PC selbst zusammenbauen oder lieber nicht?

BasDie

Cadet 3rd Year
hallo an alle,

ich habe vor mir einen gaming pc zusammen zu stellen, werde mich da an dem FAQ-500€-Rechner orientieren.
die frage ist nun, zusammen bauen lassen oder bekomme ich das - ohne wirklich erfahrung - auch selbst hin???
eigentlich ssind das doch nur ein paar schrauben, stecker und so ... was denkt ihr???

mfg basdie

eigentlich ist es ganz leicht. wie du sagst paar schrauben und stecker :)
mit hilfe der handbücher und etwas geduld sollte es eigentlich jeder hinbekommen

Yepp so isses! Aufpassen musst Du beim Prozessor (INtel) wegen der Kontakte, keinesfalls anfassen und vorsichtig sein, ansonsten, null Problem!
UND wir sind ja auch noch da!:)

man sollte schon erfahrung im bereich technik/elektrik haben ist von vorteil.
da die bauteile auch zum teil sehr imfindlich sind, und man dem entsprechend mit umgehn muss.
wenn du dir es zutrauen solltes, es gibt genug tutorials etc. wo es einen erklärt wird, die würd ih mir vorher anschauen.

Ich denke, dass man das gut hinbekommen kann, auch als Laie. Wozu gibt es schließlich Handbücher und Tuorials?
Die Anforderungen an Können und Geschicklichkeit sind beim PC Zusammenbauen nicht sehr hoch, musst halt es nur langsam und vorsichtig angehen. Bei Fragen steht dir das Forum immer noch zur Verfügung :)

Willkommen.

Wenn ich das mit meinen 2 linken Händen geschafft habe - dann schaffst Du das auch.

BasDie schrieb:
hallo an alle,

ich habe vor mir einen gaming pc zusammen zu stellen, werde mich da an dem FAQ-500€-Rechner orientieren.
die frage ist nun, zusammen bauen lassen oder bekomme ich das - ohne wirklich erfahrung - auch selbst hin???
eigentlich ssind das doch nur ein paar schrauben, stecker und so ... was denkt ihr???

mfg basdie

Falls du es dir nicht zutraust lasse ihn dir von Hardwareversand für einen Euro zusammen bauen, die Aktion gilt nur von heute bis Sonntag ansonsten kostet der Zusammenbau 20€.
https://www.facebook.com/hardwareversand.de

Werde gleich mal eine Zusammenstellung von Hardwareversand für ca. 500€ posten.

Tutorials und Anleitung anschaun.
Zeit lassen.
Mehr Zeit lassen.
Machs nicht, wenn Du keine Zeit hast.
Behandel jede Schraube, jeden Stecker und vor allen den Prozessor, als wenn es sich um lebenswichtige Teile handeln würde.

Dann wird nichts schiefgehen, und du hast nachher einen PC, auf den Du stolz sein kannst.

1983 haben wir auf dem Mainboard vom C=64 rumgelötet, und wußten so gut wie garnix.
Betriebsystemumschaltplatinen und Schalter eingebaut, Floppylaufwerke modifizert...
Das war ne Zeit! :)

Habe das 1. mal einem Freund über die Schulter geschaut, er hat mir noch kurz etwas zu den Steckern erklärt, dann gings.

Die einzigen fummeligen Stecker (besonders für Laien) sind die der Power- und Reset Taste, Hdd-Betriebsleuchte und noch ne andere Leuchte, sowie dem "Buzzer". Welcher wohin kommt steht auch in der Bedienungsanleitung des Mainboards, ist also halb so wild.

Tutorials zur Anbringung der Wärmeleitpaste sind auch ganz hifreich. Wenn du den Boxed-Lüfter für die CPU verwenden solltest, entfällt das Problem, da die Wärmeleitpaste schon auf der Platte des Kühlkörpers ist.

Das ganze kann ich sagen, da ich bisher nur 4 PCs zusammengebaut habe und mittlerweile geht es sogar ganz flott.

Learning by doing. Wenn du es dir zutraust und Spaß (+Zeit) dran hast, würde ich es selbst versuchen, ansonsten bei Hardwareversand für nen schlanken Euro zusammenbauen lassen.

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke als angehender Elektroniker werde ich die Bauteile schon richtig behandeln können, bezüglich ESD. Allerdings habe ich noch nie einen pc zusammen gebaut, deshalb die frage.
Ergänzung ()

ok ... ich denke ich werds mal probieren.
mit handbuch, google, diesem forum und den hilfreichen leuten hier sollte es doch eigentlich klappen.

habe da mal was zusammen gestellt, ist das so in ordnung???
wenn ich was ändern kann, ohne dass ich große einbusen machen muss, aber n paar euro spare, das wäre noch super ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...2202e57014f7d0907c67ce9cec8011de975e671505476

mfg

Ja er wird bestimmt problemlos! ;)

Jeder Stecker hat seine eigene Form und seinen eigenen Steckplatz da kann man nichts falsch machen :)

Einfach auf statische Ladung und Pins aufpassen und nicht auf die Platinen fassen..wie rohe Eier behandeln ;D

Jop. Zum Thema Tutorials sind die hier wohl nicht schlecht. Also des vom link und die weiteren teile.
http://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU
Ergänzung ()

hallo mal ne frage zum betriebssystem dann.
man kann sich doch demos von win 7 runterladen zum testen. ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mir 7 oder 8 drauf machen soll.
wenn ich mir nun eine win 7 demo runterlade, kann ich diese nutzen auch wenn es eine erstinstallation ist???
oder MUSS ich mir dazu eine vollversion kaufen???

kusa schrieb:
Du kannst das upgrade von Windows 8 nehmen,

Aber nur wenn er noch eine alte nicht mehr verwendete Windows XP, Vista oder 7 Lizenz hat.

Hier die Testversion von Windows 8 http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Enterprise_20244967.html (90 Tage)

Die Testversion von Windows 7 ist leider nicht mehr verfügbar zumindest bei Chip.de, aber bei Chip.eu gibt es sie noch http://download.chip.eu/de/Windows-7-Enterprise_4964320.html

Aber nach den 90 Tagen müsstest du wieder Neuinstallieren bzw. der Key von der gekauften Version ist nicht mit dieser Version aktvierbar.

Zurück
Oben