PC Selbst zusammengebaut - Temperaturwerte ok?

LdaRookie

Newbie
Servus,

mein erster Post hier. War bisher nur ein dankbarer Leser dieses sehr hilfreichen Forums.

Jetzt war bei mir nach 5 Jahren mal wieder ein neuer Gaming PC fällig und ich habe jetzt bestimmt seit 1,5 Jahren regelmäßig den Thread "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" gelesen, spiele mit entsprechenden Wunschlisten auf Geizkragen.de rum und sage mir "irgendwann werde ich das kaufen und zusammenbauen"...

Nun letzte Woche war es soweit. Ich habe mich nicht 100%ig an die Kaufempfehlung gehalten aber doch weitgehend:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
CPU Kühler: Scythe Katana 3
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5
RAM (8GB): Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II, retail (WDBAAZ0010HNC-ERSN)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Value schwarz (1x 120mm Lüfter vorne rein, 1x 120mm hinten raus, 1x 250mm Seite raus)
CD/DVD Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA

Monitor: ASUS VK246H, 24"

Also erstmal vielen Dank für die tolle Kaufberatung! Das System läuft wie en Döppken!
(Hochdeutsch = Sehr gut)

Was mich einfach interessiert ist, ob die Temperaturwerte, die ich erreiche, dem entsprechen, was mit den Komponenten erreicht werden sollte?
Oder ob ich noch ein bisschen am Kabelmanagement arbeiten muss, um den Luftstrom zu optimieren:

Also Idle:
CPU 30°C
GraKa 34°C
Festplatte 31°C
Board 31°C

Unter Last (Hab nicht extra ein Tool dafür genutzt sondern das sind die Werte nach 2 Stunden BF3 mit ziemlich hoch gedrehten Grafikeinstellungen):
CPU 43°C
GraKa 50°C
Festplatte 35°C
Board 35°C

Also für mich als Laien, sieht das nach akzeptablen Werten aus. Aber vielleicht denkt der Profi bei den Komponenten ja "Das muss noch besser werden!".

Grundsätzlich die Frage: Mit den Werten müsste ich doch auch bei längerem Betrieb nicht mit Hitzeschäden der Komponenten rechnen, oder?

Und zweitens: Ist das schon das Optimum, oder sollte es mit den Komponenten noch bessere Werte geben?

Wenn ich mal ein oder zwei Kommentare dazu bekommen könnte, würdet ihr mir weiterhelfen!

Auch wenn ihr ansonsten noch irgendwelche hilfreichen Anmerkungen zu meinem neuen System habt, würde ich mich freuen!

Danke!

P.S. wenn ihr dazu einen Thread an der Hand habt, der das Thema behandelt und mir eine Antwort geben kann, wäre ich genau so dankbar! Konnte bei der Suche auf Anhieb aber keinen finden... (Abweichung der eingesetzten Komponenten war mir zu hoch bei ähnlichen Threads, die ich gefunden habe... Würde halt gerne eine Aussage zu meinem konkreten System bekommen)

sieht sehr gut aus, wäre vllt noch gut mal 20 min prime95 laufen zu lassen, um zu sehen, wie warm die cpu unter volllast wird...

LdaRookie schrieb:
Grundsätzlich die Frage: Mit den Werten müsste ich doch auch bei längerem Betrieb nicht mit Hitzeschäden der Komponenten rechnen, oder?

Und zweitens: Ist das schon das Optimum, oder sollte es mit den Komponenten noch bessere Werte geben?

Wenn ich mal ein oder zwei Kommentare dazu bekommen könnte, würdet ihr mir weiterhelfen!

Tach,

willst du jetzt nur angeben oder ist das dein Ernst? :D
Die Werte sind TOP. Damit ist der Hitzetod deiner Komponenten schonmal ausgeschlossen.

Gruß Otzelot666

WILLKOMMEN im CB-Forum. :)

wenn es dein erster "richtiger" pc ist dann haste alles richtig gemacht.
temps sind absolut im lindgrünen bereich.

werte sind gut, allerdings sinken diese eben sehr schnell wenn die last weg ist (nach beenden des spiels)
machs mal wie david schon geschrieben hat, paar minuten prime (wobei die cpu, da nicht übertaktet + guter kühler, eh nicht das problem darstellen sollte) und auch mal furmark (für die graka), ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass eine 580 bei auslastung auf 50 grad bleibt, tippe eher mal so auf ca 70 (was dennoch ein super wert wäre)

edit: @LuckyNuke:
auch ein 2400 auf standardtakt kann eine 580 auslasten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du hast einen ziemlich langen Text für nichts geschrieben,das hättest mit einer Sufu oder Google hinbekommen.

willst du jetzt nur angeben oder ist das dein Ernst?

Hehe...

ok ok ein bisschen erwischt....

Also nein, ich habe wie gesagt meinen letzten PC vor 5 Jahren zusammengebaut und habe damals die CPU mit dem boxed Kühler verbaut.. jetzt habe ich extra Geld für den Scythe ausgegeben, hab ne GraKa mit drei Lüftern, ein Gehäuse mit drei Lüftern und weiß eigentlich gar nicht so richtig, was für Werte ich damit erwarten sollte...

Ich dachte mir aber schon, dass die Werte ziemlich ok sein sollten...

Die Ganze PC Zusammenbau-Aktion und die Wahl der Komponenten beruht aber auf den Infos die ich zu fast 100% aus diesem Forum und dieser Community hier bekommen habe. Von daher wollte ich damit einmal danke sagen und natürlich mir auch ein "haste fein gemacht" abholen... :D

Wenn man das so selten macht, ist das schon echt ein schönes Gefühl, wenn das Teil dann nachher auch so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat! :daumen:

Also danke für die Antworten!

Werde auch in Zukunft versuchen, der Community was zurück zu geben (wenn ich denn mal irgendwas finde, wo ich konstruktiv beitragen kann... ;) )

Ach ja: und prime95 lasse ich auch mal drüber laufen, um aussagekräftigere Werte zu erhalten!

@kallekirk: Von daher ja hast du recht! Sollte auch mehr ein (verstecktes) Dankeschön an die Community sein!

Zurück
Oben