PC selbst zusammengebaut Vega 64 'kocht'

Ach komm, der spielt auf höchsten Einstellungen.. zwar mit 1080, jedoch wenn ich auf 1080 geh, ist es um nichts besser..
Meine Einstellungen sind sogar noch auf low, das muss ja an etwas anderem liegen..
Ergänzung ()

Das sind irgendwelche Tests

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    139 KB · Aufrufe: 224
Mr_Shyguy_ schrieb:
RAM: G-Skill Aegis 2x8GB
kann ja auch das hier sein. Fehlen ja die relevanten Angaben zu Takt und Timings (und auch was wirklich eingestellt ist)
Sowas bremst die CPU massivst aus, wenn das zB auf 2133 rumdümpelt

Du hattest recxht dwer kackt da mit 800 MHz rum !!
Weißt du was es mit dem auf sich hat ?
Ergänzung ()

Also wenn MEM der Speicher ist

MEM 67°C 2428MB 800MHz

Hallo. wir haben die gleiche CPU, vermutlich den gleichen Arbeitsspeicher (Aegis 3000 MHz) und fast das gleiche Mainboard.

warst du denn schon in den BIOS Einstellungen und hast du beim Speicher XMP aktiviert? bei deinem Board müsstest du in den BIOS Einstellungen oben links einen dicken Button sehen. klick da mal drauf. den Gaming Mode Button daneben kannst du erstmal ignorieren.

der Absturz, den du hattest, könnte mit deinen Einstellungen im Wattman zusammenhängen. das undervolten war evtl. nicht stabil genug. dann müsstest du die Spannung ein wenig anheben.

hast du auch den AMD Chipsatz Treiber installiert? entweder findest du ihn auf der CD fürs Motherboard, oder du lädst ihn direkt von der MSI Seite runter.

Chaos Theory schrieb:
Hallo. wir haben die gleiche CPU, vermutlich den gleichen Arbeitsspeicher (Aegis 3000 MHz) und fast das gleiche Mainboard.

warst du denn schon in den BIOS Einstellungen und hast du beim Speicher XMP aktiviert? bei deinem Board müsstest du in den BIOS Einstellungen oben links einen dicken Button sehen. klick da mal drauf. den Gaming Mode Button daneben kannst du erstmal ignorieren.

der Absturz, den du hattest, könnte mit deinen Einstellungen im Wattman zusammenhängen. das undervolten war evtl. nicht stabil genug. dann müsstest du die Spannung ein wenig anheben.

hast du auch den AMD Chipsatz Treiber installiert? entweder findest du ihn auf der CD fürs Motherboard, oder du lädst ihn direkt von der MSI Seite runter.
Hey,danke für deine Vorschläge !
ja voll die hab ich auch
Wie komm ich den in die Bios Einstellungen ?
Nein, weiß auch nicht was das ist ^^
Bin gerade dabei es runterzuladen !

schalte den PC ein und drücke ganz schnell mehrmals hintereinander die "Entfernen" Taste. dann kommst du irgendwann in die BIOS Einstellungen.
oben links klickst du auf den A-XMP Button. wenn du mehrere Stufen zur Auswahl hast, nimm die zweite. dann drücke zum speichern der Einstellungen die F10 Taste und bestätige. danach startet der PC nochmal neu. jetzt müsste der RAM mit 2933 MHz laufen. solche sachen stehen übrigens auch im Handbuch des Mainboards drin.

der Chipsatz Treiber ist nicht ganz unwichtig. aber nimm nicht irgendeinen. es muss schon der Treiber für das richtige Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Chaos Theory schrieb:
oder du lädst ihn direkt von der MSI Seite AMD Seite runter.

@Mr_Shyguy_:
Nimm am besten den Treiber von der AMD Seite, der ist ein bisschen aktueller als der von MSI. ;-)

Greetz,
Fresh-D

Edit:
Es könnte ja auch schlicht an Fortnite liegen und nicht an der Vega. Hast du schon mal überprüft ob du noch andere Einstellungen fahren kannst?

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab ich gemacht jedoch läuft mein Speicher weiter auf 800Mhz
Wenn ich wieder ins Bios gehe zeigt er mir aber an dass ich das A-XMP ausgewählt habe..
Kann man den vielleicht auch manuell einstellen den Speicher ?

Fresh-D schrieb:
Es könnte ja auch schlicht an Fortnite liegen und nicht an der Vega. Hast du schon mal überprüft ob du noch andere Einstellungen fahren kannst?
Naja mein Speicher läuft auch in Overwatch mit 800Mhz, dort jedoch ist das Spiel flüssig

Mein PC hat jetztöfter gebraucht um wieder hopchfahren zu können,
Hab die Wattman einstellungen jetzt erstmal wieder auf stock zurücksgestellt..
Ergänzung ()

Das versteh ich auch nicht ganz
Im Bios zeigt er 2933 MHz an und dann im Desktop und Spiel 800/945MHz

Anhänge

• 20190517_011140.jpg
    20190517_011140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 235
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    1,5 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
manuell kann man es schon einstellen, aber es ist wahrscheinlich nicht nötig. wenn du ins BIOS gehst, was steht oben? dort müsste bei DDR4 Speed 2933 MHz stehen.

hast du den Chipsatz Treiber jetzt installiert?

Ja das steht auch dort
Und ja hab ich auch..
Ergänzung ()

Jetzt seh ich in den Wattman Einstellungen das da 945Mhz max. ist
Das ist genau der Wert den ich angezeigt bekomme.. soll ich das umstellen ? und wenn ja, wie ?

Anhänge

• Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    1,1 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Achtung es gibt den RAM auf dem Mainboard und den RAM der Grafikkarte.
Der RAM auf dem Mainboard läuft bei dir laut BIOS mit 2933 MHz, was vollkommen in Ordnung ist. Und der Speicher der Vega läuft mit 945MHz, was auch der normale Takt ist.

Bitte nicht verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94 und Chaos Theory
das habe ich befürchtet. :D

wir reden von zwei unterschiedlichen RAM Frequenzen. du hast im PC zwei arten. 1x der G.Skill DDR4 RAM und 1x der HBM Speicher auf der Grafikkarte. wir haben gerade den G.Skill RAM richtig eingestellt. der Speichertakt im Wattmann gehört zu der Grafikkarte und soll so bleiben wie er ist.

dann schmeiß mal das Spiel an und schau nach ob es jetzt mit den richtigen RAM Einstellungen und Chipsatz Treiber besser läuft.

ich darf jetzt endlich schlafen gehen. gute nacht

Ja ich schau mir das auch morgen an !
Vielen Dank für die Hilfe schlaf gut !

Die 800MHZ die dir im Afterburner angezeigt werden sind die der GPU.

Den Takt deines RAMs ist in dei en Screenshots nicht zu sehen

Jo, Leute vielen Dank an das ganze Forum!
Ihr habt mir mein ganzen Computer 'gerichtet' 😂
Und ich wollt schon Sachen umtauschen 😂

Nachdem ich im BIOS das A-XMP eingeschalten hab, läuft alles so butterweich wie man es sich vorstellt !
Nochmal vielen vielen Dank, ein klasse Forum, soviele hilfsbereite Leute die einen Newbie da weiterhelfen/ und das bis halb 3 in der Früh.
Ihr seit der Wahnsinn !
Danke Danke Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fresh-D und Chaos Theory
Jo also toll ist relativ gerade 😅

Hab heute das Game eingeschalten ( mit den Standarteinstellungen der Vega)
und plötzlich war das Bild weg..

Seit dem kann ich den PC nicht mehr starten.
Selten seh ich den MSI Startvorgang laden,spätestens danach aber nichts mehr.
Die Radeon Schrift leuchtet jedoch die 2Lampen, die normalerweise Rot leuchten, sind dunkel.
Der Lüfter fängt auch an sich zu drehen, die Karte versucht anscheinend hoch zu fahren, den der Lüfter dreht sich 3-4mal, bis er aufgibt und stehen bleibt..

Was ich probiert habe
Bios Switch an der Karte umstellen
Karte ausgebaut und wieder eingebaut
Die Pcle Stecker untereinander getauscht
Ohne Monitore hochfahren
Netzteil an und ausgesteckt
Bios Schalter am Mainboard
Hat alles nichts gebracht
Blind vermute ich dass, das Netzteil nicht genug Spannung liefert, kann das sein?
20190518_145534.jpg

😂😂😂
Das mit den Problemen ist manchmal echt wie bei der Hydra, ein Problem weg und dann tauchen gleich 2 neue auf.

B2T:
Entweder RAM kaputt, die Graka oder das NT, würde ich vermuten. Aber alles müsstest du testen, also irgendeine GraKa irgendwo leihen, NT vllt. auch und den RAM kannst du auch so testen, einfach alle Module raus und jedes einzeln testen. ;-)

Jop hab heute einfach mal ein neues Netzteil mitgenommen als ich unterwegs war, auf spontan eifnach.
750Watt Be Quiet pure Power
Jetzt geht wieder alles..allerdings leuchten nach wie vor die 2 rote LEDS nicht..
Also ich kenn mich garnicht mehr aus
Ergänzung ()

Ok, da waren jetzt nur die Switches umgestellt.. mama mia 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Chaos Theory
Zurück
Oben