PC selbst zusammengebaut Vega 64 'kocht'

Nein leider nichtFortnite läuft extremst unrund, und ist nicht schön anzusehen.
Kann man i.wie eine Aufnahme machen ?

Mit Aufnahme Tools kenne ich mich nicht wirklich aus. Läuft es denn bei anderen Games soweit in Ordnung ? ansonsten vielleicht mal den Chip um 50MHz senken und stell mal bitte die Leistungsgrenze auf 10%.

die GPU Frequenz ist der Chip und beantworte mir mal meine Frage !

Ja hab ich gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht

Ah sorry die hab ich komplett überlesen haha
Aber ich habe nur Overwatch noch zur Verfügung, und da is alles super gelaufen..
Ergänzung ()

Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
ja,... mal n staubsauger an die graka ranhalten :) Da kann sich auch ne Menge Dreck sammmeln und ne Blockade bilden... nur ne Idee
amd graphikkarten sind nicht so mein gebiet aber könnte man nicht auch mal das Templimit anheben?
Zeig uns sonst doch mal dein Build von Innen, vllt fällt uns ja was auf

Mr_Shyguy_ schrieb:
Nein leider nichtFortnite läuft extremst unrund, und ist nicht schön anzusehen.
Kann man i.wie eine Aufnahme machen ?

Also Fortnite sollte mit der Karte absolut problemfrei spielbar sein.
Das hört sich eher schon so an, als würde sich die Karte stellenweise langweilen und daher den Takt senken.

Gibt es eine Höchstleistungs/Energiesparfunktion für die Karte?

Hatte leider länger keine AMD GPU mehr in den Fingern.

Aufnahmen gehen sogar über den Treiber, kostet aber auch wieder etwas Leistung.

Hast du die Grafiksettings voll aufgedreht und evtl mal FPS Begrenzung/Vsync ausgestellt?

Ich würde mir Mal angucken, was die Karte ungedrosselt bei dem Spiel macht.

So,deinen Tipp hab ich auch probiert, jedoch unter Vollast hab ich nach wie vor diese Schwankungen, nur das ich erst garnicht so weit rauf komm, das maximale c.a 110 fps..
Jedoch fallen sie trzd..
Ich hab im Anhang mal 3Videos bei denen ich mit den Handy den FPS Zähler von Fortnite gefilmt habe, Ich glaub man erkennt auch ganz gut wie"flüssig" das Spiel ist..besonders beim 3ten Video
Ich überleg mir langsam wirklich einen neue zu kaufen,um zu sehen obs mit der besser ist wenn keiner mehr Vorschläge hat..

Beim 1ten Video bin ich nur in der Lobby um zu warten bis das Spiel startet..
Beim 2ten Video die FPS zahl als ich aus dem Bus spring
Beim 3ten nochmal bei dem man glaub ich ganz gut das ruckeln sieht..

Diese Auswrtungen geben keinen Sinn, ohne weitere Werte. Du tippst hier blind auf die GPU, hast dir aber weder deren Auslastung noch die der CPU angeschaut.

Meinst ich soll daneben den Afterburner laufen lassen ?
Wie gesagt das ist mein erster Computer.. ich hab leider keine Ahnung..

ja, klar. Irgendwo musst du doch sehen, wie die GPU ausgelastet ist. Also afterburner mit overlay im Spiel verwenden und bei den vermeintlichen Drops die Auslastung screenshoten

rg88 schrieb:
ja, klar. Irgendwo musst du doch sehen, wie die GPU ausgelastet ist. Also afterburner mit overlay im Spiel verwenden und bei den vermeintlichen Drops die Auslastung screenshoten
ok sobald ich daheim bin werd ich das machen!!

So ich hab jetzt die Screenshots gemacht
Die Auslastung ist wie die Fps.. alles dabei :freak:
Bild 3 is haltsagt e schon alles ^^

Hat wer ne Idee ?

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    5,7 MB · Aufrufe: 243
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    5,8 MB · Aufrufe: 239
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    5,4 MB · Aufrufe: 249
wie man eindeutig sieht: Die GPU langweilt sich. Die ist also nicht die Bremse, sondern die CPU schafft einfach nicht mehr. Da bringt dir eine andere GPU überhaupt nichts

Ja aber die CPU ist ja selber nur etwas über 40 %
die langweilt sich doch auch oder ?

Die CPU kann bei 100 / Anzahl der Threads bereits am Limit sein. Deine also bereits bei 8,33%, wenn das Spiel nur einen Thread auslastet.
GPU nicht auf 100% bedeutet: CPU-Limit

So ich hab jetzt mal ein Screenshot von Overwatch gemacht
Da läuft alles butterweich
Ein AMD Ryzen 5 2600 müsste doch auch locker reichen um Fortnite spielen zu können..

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    3,7 MB · Aufrufe: 227
Reicht doch auch locker. Deine fps sind um ein vielfaches höher als die Hz die dein Monitor ausgeben kann.
Ich sehe also nicht, wo das Problem überhaupt sein soll.

Jo keine Ahnung was gerade abging,aber während ich das Geschrieben habe, stürzte mein Computer aufeinmal ab, aufeinmal hatte die Monitore kein Signal mehr, und der PC lief weiter, eine kleine rote Lampe hat auch geblinkt, die noch nie geblinkt hab, hab aber jetzt auf die Schnelle nichts gefunden was es bedeuten kann..

rg88 schrieb:
Die CPU kann bei 100 / Anzahl der Threads bereits am Limit sein. Deine also bereits bei 8,33%, wenn das Spiel nur einen Thread auslastet.
GPU nicht auf 100% bedeutet: CPU-Limit

Und ganz eingehen will mir das auch nicht :hammer_alt:
Hilft es da die CPU zu übertakten ?

rg88 schrieb:
Reicht doch auch locker. Deine fps sind um ein vielfaches höher als die Hz die dein Monitor ausgeben kann.
Ich sehe also nicht, wo das Problem überhaupt sein soll.
Na klar, ich hab mir extra ein 144Hz Monitor gekauft und wollt den mit konstanten 100 FPS auf wqhd bringen
Nur es ist unspielbar, weil die FPS in Fortnite auf 35 droppen..
Und bei Overwatch komm ich easy auf 150, das geht mir halt überhaupt nicht ein
Ergänzung ()

Und achja du musst nach rechts oben schauen bei der Fortnite FPS anzeige,die ist um einiges schneller als die bei Afterburn, dort schwanken sie zwischen 144 und 130 herum

Zurück
Oben