PC selbst Zusammenstellen - Wieviel wirds mich kosten?

RaymundRingele

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe vor mir selbst einen PC zum gaming zusammenzustellen.
So soll er sein:

* CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor (2,5 GHz)
* RAM: 4 Gigabyte
* Grafikkarte (DirectX 9): DirectX 9.0c kompatibel mit 512 MB RAM (Nvidia GForce 7900 GT oder besser)
ODER
* Grafikkarte (DirectX 10): NVidia GeForce 8600 oder besser


Wieviel wird mich die Sache kosten? (Bildschirm, Tastatur, Maus, Boxen nicht mit einberechnet!!)

mfg
 
Ziemlich veraltete Komponenten. Beim Core 2 Quad würde mich interessieren, welchen genau du favorisierst. Moderner sind hingegen die Core i5 und i7 Prozessoren von Intel bzw. die Phenom II von AMD. Die Grafikkarte ist total veraltet und da würde ich definitiv was ganz anderes empfehlen. Also sag am besten erst einmal, was du überhaupt ausgeben und was du mit dem PC anstellen willst.

Wie es scheint, hast du die Angaben aus den Systemvoraussetzungen von irgendeinem Spiel rauskopiert.
 
Möchte etwa 400-500 Euro ausgeben, habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung.
Habe als Messlatte Crysis: Warhead genommen, das soll flüssig laufen (auf hoher grafik natürlich).
Bildschirm, Tastatur, Maus, DVDLaufwerk habe ich hier rumliegen, muss also nicht mehr in den Preis mit einberechnet werden.
möchte aber auch Spiele spielen können, die demnächst rauskommen (Bioshock2, Starcraft 2 etc)

Könnt ihr mich vielleicht beraten, welche teile ich da am besten zusammenstelle?
wäre nett
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einen Phenom II X4 955BE empfehlen und eine Radeon 5850. Einfach mal in meine Signatur schauen. Mit Arbeitsspeicher, CPU-Kühler und dem passenden Mainboard wärst du da günstigstenfalls bei 570 €.
Wenn du einen großen Abstrich bei der Grafikkarte machen kannst, dann die 4870, die um ca. 100 € günstiger ist. Aber wirklich auf High und mit qualitätssteigernden Features wirst du auch damit Crysis nicht flüssig spielen können. Dafür würde ich allermindestens zur 5850 greifen. Am besten die 5870, die nochmal 100 € teurer ist.
Also mit der 4870 auf mittleren bis hohen Einstellungen wirst du Crysis sicher bei 2x AA und HD-Auflösung halbwegs bis sehr flüssig zocken können.
 
17 Zoll Monitor, wenn ich mir einen größeren zulege brauche ich dann auch eine besser grafikkarte?
1024x768 Pixel habe ich immer.
 
Auf 1024 reicht auf eine Karte wie die 5770 aus, wenn du irgendwann den Monitor wechselst, und die Auflösung hochdrehst, siehts wieder anders aus, richtig.

Wenn du im Budget unter 500 € bleiben willst, würd ich dir in die Richtung raten, oder die 4870, die ist günstiger, hat dafür aber kein DX11 und braucht etwas mehr Strom.

CPU, wie schon gesagt, wird der AMD Phenom II X4 955BE eine sehr gute wahl sein.

Was wird noch benötigt, Netzteil auch ? dann könnte man langsam konkreter werden.
 
Mit der Größe hat das nicht direkt etwas zu tun. Aber große moderne Flachbildschirme haben viel höhere Auflösungen, z.B. ein 19" 1280x1024 oder 24" 1920x1080. Die sogenannte native Auflösung muss man beim Spielen natürlich nicht benutzen, aber sonst kann es unschön aussehen, da das Bild interpoliert wird und unscharf werden kann. Muss nicht, aber kann. Die Monitore arbeiten mit unterschiedlichen Interpolationsmodi mit großen Qualitätsunterschieden. Das heißt auf dem einen Monitor kann's gut aussehen, auf einem anderen wiederrum nicht.

Du spielst als bei 1024x768... nun ja, da gehen ja verdammt viele Details der Spielegrafik verloren (vor allem bei Crysis) und du hast ein sehr grobes verpixeltes Bild. Ich persönlich würde schon zu einem größeren Monitor raten. Andererseits, wenn du weiter auf einem kleinen Monitor spielen willst, auch in der Auflösung, und du auf Kantenglättung nicht viel wert legst ist das Bild zumindest garantiert flüssig. Naja... das Bild auf einem 1990er GameBoy ist auch flüssig, aber ob ich darauf zocken möchte?
 
FSS schrieb:
Auf 1024 reicht auf eine Karte wie die 5770 aus, wenn du irgendwann den Monitor wechselst, und die Auflösung hochdrehst, siehts wieder anders aus, richtig.

Wenn du im Budget unter 500 € bleiben willst, würd ich dir in die Richtung raten, oder die 4870, die ist günstiger, hat dafür aber kein DX11 und braucht etwas mehr Strom.

CPU, wie schon gesagt, wird der AMD Phenom II X4 955BE eine sehr gute wahl sein.

Was wird noch benötigt, Netzteil auch ? dann könnte man langsam konkreter werden.

Was muss man beim Netzteil beachten? Gibts da unterschiede?
 
Hast du natürlich recht, aber wenn er als Budget max 500 € setzt - da kriegt er man grad die 5850 und nen gescheiten tft und das wars ;)

Ich denke, er ist dann besser beraten erstmal eine möglichst starke Grafikkarte einzubauen und später evtl den Monitor zu wechseln.

Edit: Ja, besonders in der Qualität gibts da grosse Unterschiede. Wenn du 50 bis 60 € einplanst für das NT, kriegst du was sehr ordentliches.
 
FSS schrieb:
Hast du natürlich recht, aber wenn er als Budget max 500 € setzt - da kriegt er man grad die 5850 und nen gescheiten tft und das wars ;)

Ich denke, er ist dann besser beraten erstmal eine möglichst starke Grafikkarte einzubauen und später evtl den Monitor zu wechseln.

Edit: Ja, besonders in der Qualität gibts da grosse Unterschiede. Wenn du 50 bis 60 € einplanst für das NT, kriegst du was sehr ordentliches.

Dann werde ich es so machen, das ich erstmal eine möglichst starke Grafikkarte einbaue und später dann den Monitor wechsle.
Was für Vorteile bringt mir ein gutes Netzteil? Mehr Leistung für den PC ??
 
Bei der Auflösung reicht fast jede aktuelle Grafikkarte ab einer 4770 aufwärts, selbst für Crysis.
Und ja, eine höhere Auflösung fordert mehr Grafikleistung.

Ein 955 und eine 5850 sprengt wahrscheinlich das Budget, also am besten die Graka eine Nummer kleiner.

550BE 80€ (diese CPU kann man mit einer Wahrscheinlich von ca. 70% zu einem 4 Kern freischalten, oder du nimmst gleich den Quad, dann musst aber anderswo sparen)
AM3 Board 70€
4GB DDR3 70€
Gehäuse + Netzteil ca. 70-100€
Samsung F3 45-60€, je nach Größe
Laufwerk 20-30€
CPU Kühler 20-30€
je nach Budget was noch übrig bleibt eine 4850 oder 5770
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Sicherheit. Billige NT haben oft schlechte bzw keine Sicherheitsschaltungen (überspannungsschutz etc), dazu haben Marken Netzteile einen besseren Wirkungsgrad, sprich, sie verbrauchen weniger Strom und sparen somit bei der Stromrechnung. Bei einem Gaming PC mit quad core und potenter Grafikkarte nicht zu vernachlässigen.

Ich poste mal ein paar Vorschläge:

AMD x4 955 BE http://geizhals.at/deutschland/a415253.html ~ 130 €
MSI 770-C45 http://geizhals.at/deutschland/a415237.html ~ 50 €
G.Skill DIMM Kit 4GB http://geizhals.at/deutschland/a406976.html ~ 66 €
Enermax PRO82+ 425W http://geizhals.at/deutschland/a312980.html ~ 59 €

ATi 5770 http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5770&sort=p ab 135 € wenn verfügbar
ODER
ATi 4870 http://geizhals.at/deutschland/a467533.html ~ 95 €

Sind wir im Bereich <450 €
 
super danke!
was brauche ich noch? kannst du mir da helfen?

wäre nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte und Gehäuse wären noch offen, musst du halt sehen was du brauchst, find ich immer schwer da was zu raten, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, also was Gehäuse angeht.

Extra CPU Kühler ist kein muss, wenn man mit dem AMD mitgelieferten leben kann.

DVD laufwerk ist ja vorhanden, hast du geschrieben, das wärs dann soweit.
 
Gehäuse sind immer genormt, wenn du bei standart ATX bleibst, passt alles ohne Probleme.

Hast du schon ein Gehäuse oder willst du ein neues?

Coolermaster hat sehr gute und günstige Gehäuse, das Elite 334 hab ich selber :
http://geizhals.at/deutschland/a341744.html
Ausser der etwas hellen blauen LED gibts nichts zu meckern am Gehäuse.

Festplatte bist du hiermit gut bedient, wenn dir 640 GB reichen : http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
 
Gehäuse gefällt mir persönlich das Antec Threehundred sehr gut.

HDD ist die Samsung F3 derzeit die schnellste.
 
Habe gehört, dass XP keinen Quad Core unterstützt.
ist es sinnvoll aus diesem grund Windows 7 zu kaufen?
Besitze nur Windows XP.
 
Zurück
Oben