PC Soundsystem

Mal was ganz anderes ich hab noch 2 JBL Control 1C von meiner 5.1 Anlage für den TV.
Gibts da einen vernünftigen Verstärker für die beiden. Vielleicht 2x 50W RMS. Also was man auf den Tischstellen kann und nicht nur aus Platine mit Poti zum selber basteln besteht.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Weiß grad nicht, was du meinst.
War schon die Haltbarkeit der Aktivlautsprecher gemeint. Kann ja sein dass für die Verstärker nur Müllelektronik benutzt wird, die im Gehäuse extremen Temperaturen ausgesetzt ist und dann nach 4 Jahren die Elkos oder was auch immer platt sind.

Sind die Photos alle von Dir, wo man durch Deinen Link kommt?
Wirklich *** mir fehlt der Ausdruck, total mein Geschmack, vor allem das Rotkehlchen:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ja, die Fotos sind alle von mir, danke! :)

Mit den passiven LS kann ich dir leider nicht helfen.

Tja, wie lange die Lautsprecher haltbar sind, kann dir keiner sagen.

Ich hab meine Swissonic ASM5 seit Weihnachten und bisher ist keine der Boxen ausgefallen. Dafür gewöhne ich mich mehr und mehr an den Klang, weg von überbetonten Höhen und Tiefen ist das eine Umstellung für mich gewesen. Das spricht aber keinesfalls gegen die ASM5, sondern mehr gegen das Logitech Z323, das vorher bei mir stand :D

Was für mich gegen die Eris 4.5 spricht, ist der Frequenzbereich von mind. 70 Hz. Wenn ich's richtig verstanden habe, hat der Bass deswegen nicht so viel Druck. Die ASM5 gehen bis 55 Hz runter, die könnte man auch ohne Sub betreiben. Allerdings fehlt mir mangels ebensolchem der Vergleich.

Die Brummschleife wurde ja schon angesprochen, mit so einer hatte ich auch zu kämpfen. Ein paar Lösungsvorschläge findest du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@angbor47 : je nach dem, wie du die ASM5 aufgestellt hast (Schreibtisch?), kannst du durch IsoPads noch mehr rausholen. Kleine Investition (€ 10, bei dir ca. €15 - z.B. von thomann) und bei meinen Boxen ein spür- bzw. hörbarer Effekt: klarere Höhen, Bühne, Ortung...

Isopads habe ich auch drunter. Damit kommen die Hochtöner auch noch mal mehr auf Ohrhöhe. Wenn ich richtig Musik höre, also nicht nur nebenbei, dann senke ich meinen Stuhl auf das Minimum ab, um genau auf der richtigen Höhe im Stereodreieck zu sitzen. :D

Ich überlege noch, mir so was anzuschaffen:

https://www.thomann.de/de/fluid_audio_ds_5.htm

Aber selbst auf 14,3cm Höhe und mit max. Neigung, fehlt da noch was. Hab extra ausgemessen, ich bin wohl zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@RUSTIK : die JBLs kannst du z.B. hiermit gut ansteuern: SMSL SA-50 - € 74.- bei amazon. Oder etwas kleiner: der SMSL SA-36 A Pro Black mini für € 53.-; alternativ noch der Sabaj A2 für € 80.-. Damit hast du genug Power für die JBLs, teilweise Bluetooth zum direkten Ansteuern vom Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
angbor47 schrieb:
Dafür gewöhne ich mich mehr und mehr an den Klang, weg von überbetonten Höhen und Tiefen ist das eine Umstellung für mich gewesen. Das spricht aber keinesfalls gegen die ASM5, sondern mehr gegen das Logitech Z323, das vorher bei mir stand :D

Was für mich gegen die Eris 4.5 spricht, ist der Frequenzbereich von mind. 70 Hz. Wenn ich's richtig verstanden habe, hat der Bass deswegen nicht so viel Druck. Die ASM5 gehen bis 55 Hz runter, die könnte man auch ohne Sub betreiben. Allerdings fehlt mir mangels ebensolchem der Vergleich.

Da stimme ich zu!

Ich hatte bei meinem Edifier 2.1 sogar eine Wanne beim Equalizer. Mit dem neuen Sys habe ich mit "Flat"-Settings angefangen. Aktuell habe ich nur einen gewissen Frequenzbereich der oberen Mitten bis zu den Höhen ganz dezent angehoben, um das Schlagzeug etwas zu betonen. Mit dem Equalizer Apo kann man sogar die Frequenzen festlegen. Somit konnte ich wirklich die tiefsten Bässe etwas betonen, um die nicht optimale Position des Subs auszugleichen.

Alles in allem lernt man neu hören, aber man lernt eben auch "richtig" hören.

Was den Bass ohne Sub angeht, sehe ich die ASM5 auch vorne.

Zur Brummschleife:
Das wird ein Thema bei den ASM5 werden, da diese mit 3-Pol-Schukosteckern ans Stromnetz kommen, durch die Erdung in Verbindung mit dem geerdeten PC ist die Gefahr der Brummschleife gegeben. Die Eris E4.5 haben einen 2-pol-Eurostecker, da hatte ich keine Probleme. Ich bekam meine Brummschleife erst als ich den Sub dazwischen gehängt hatte (der hat 3-pol).

@w764 die Aufstellung ist derzeit nicht optimal, aber ich hab mir Monitorstative bestellt. Mit denen kann ich die Hochtöner der ASM5 auf Höhe meiner Ohren bringen. Und vielleicht reichen die Moosgummistreifen für eine Klangverbesserung.

@Exit666 diese Stative gehen bis 27 cm hoch und bei Thomann gibt's noch weitere Vorschläge. Mir nützen Tischstative nichts, weil mein PC-Tisch zu schmal ist.

@angbor47

Die Teile hab ich gesehen, da ist die Bodenplatte leider schon 25x25 und die Stellfläche 23x23, das würde bei mir mit dem Rechner und/oder dem rechten Monitor nicht passen.

@angbor47 : Stative wären meine erste Wahl noch vor den IsoPads, da du damit noch flexibler bist und mehr variieren kannst. Melde dich doch mal, wenn sie da sind. Würde mich interessieren, wie sich Stative bei Boxen in dieser Preisklasse bemerkbar machen.

Die passen natürlich nur, wenn der Schreibtisch genug Platz bietet. Meiner tut das nicht, deshalb sind die Stative optimal. Meine Meinung im Link, ich will ja den Thread hier nicht kapern ;)

Naja, kapern? Der TE hat dadurch nun wirklich massenhaft Tipps bekommen! :D

Würde mich eh mal interessieren, was er nun vor hat.

Exit666 schrieb:
Würde mich eh mal interessieren, was er nun vor hat.
Der TE hat ein Problem, er kann sich nicht entscheiden.
Vor 2 Wochen wäre die Entscheidung leichter gewesen. Mitlerweise wurde auch eine Erhöhung des Budget genehmigt. Es dürfen auch etwas über die 200€ sein.
- Tannoy Reveal 502 Studio
- Mackie MR524
- PreSonus Eris E5
Das ganze ohne Subwoofer.
Mal vom deutlich höheren Preis abgesehen sind mir dann 6" oder 8" dann auch für den Schreibtisch zu groß.

Ich hötte mir eigentlich jetzt die Presonus bestellt, hab aber dann die Tannoy gesehen.
Preise wären bei aktuellen Angeboten von teuer nach günstig: Mackie...Presonus...Tannoy
Optisch finde ich alle 3 Schön. Ausstatung und Bedienbarkeit ist auch ähnlich.
Jetzt brauch ich nur noch ein ausschlaggebendes Argument.

Mein Tipp😂... die Edifier R2000RB sind echt Klasse hab sie gestern bekommen....Glasklare Höhen und der Bass ist echt Hammer.

paulaner68 schrieb:
Die haben noch nen optischen, auch nicht schlecht. Ich befürchte ich komme so nie zu einer Entscheidung.
Ich lese grad mal ein paar Berichte drüber. Die Ausstatung ist ja toll. Mitteltöner ist etwas kleiner als bei den anderen. Optisch nicht direkt mein Fall, aber auch praktisch, da die ein weng nach oben abstrahlen.

Ergänzung ()

paulaner68 schrieb:
Höhen und der Bass
so loll es sein...

Zuletzt bearbeitet:
@RUSTIK : eine Möglichkeit (wenn auch mit etwas Aufwand verbunden und nicht sehr anbieterfreundlich): du bestellst alle drei (M/T/P) bei thomann oder einem vergleichbaren Anbieter. Andere Alternative: du fährst zu Thomann (falls nicht zu weit weg) und hörst dort die drei Kandidaten gegeneinander an (vorher Termin vereinbaren, damit die drei aufgebaut werden können). Nachteil: zuhause hören sich die Boxen wieder anders an (u.a. aufgrund der unterschiedlichen Akustik der Räume und der Aufstellung).

Oder du vertraust den Kritiken auf thomann.de und bestellst dir deinen Favoriten. Ich kenne und schätze die kleinere Tannoy 402. Die 5er hat noch einen etwas stärkeren Amp und mehr Tiefgang. Könnte mir gut vorstellen, dass die noch besser klingt als die 402. Noch einen Tipp, der meine Entscheidung massiv beeinflusst hat: nimm dir einen Karton, der grob den Maßen der Box entspricht und stelle sie auf den Schreibtisch. Bei mir ist damals die JBL 305 deswegen "gestorben" und die Saxx AS30 als klarer Punktsieger auf dem Schreibtisch gelandet. Deutlich kleiner und auch gut. Später kam noch ein gebrauchter Sub dazu (Focal Cub 3 - € 100), der unter dem Schreibtisch seinen Dienst verrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Um dir die Entscheidung zu erleichtern (:D), schlag ich die RoKit RP5 G3 vor. Dabei kann ich aber nur nach den Bewertungen gehen, nicht nach eigener Erfahrung. Zumindest liest sich der Übertragungsbereich so, als würden die auch ohne Subwoofer laufen.

Zurück
Oben