PC starter nicht - Rotes leuchten

Nein, seit dem Reset habe ich gar nicht mehr gespielt.

Problem ist ja auch das es dann manchmal für Tage gar Wochen geht - schwupp er kickt mich raus + dann Option 1 wieder für mehrere Stunden/Tage/Wochen gar nicht - oder Option 2 4-5x hintereinander jedes mal ganz schnell + kommt dann in den Modus wie heute Mittag, bei dem er gar nicht startet...

Das war ja schon 1x so - keine Ahnung wie ich es dort geschafft habe, dass der wd angeht ohne diesen Reset...

In den 140 Stunden letzte 2 Wochen ist er halt keine Ahnung 7x abgeschmiert, wovon 5 davon heute waren alle kurz nacheinander + am Ende Resultat das nix mehr anging

1725134529895.png
 
Genau 1337 Stunden gespielt. :D

Ja, was soll ich sagen... Ich verstehe das Verhalten deiner CPU leider nicht so ganz. Ob es dich im Spiel jetzt noch raushaut findest du nur durch Testen raus.

Ob die CPU durch irgendeine komische Einstellung oder einen defekt irgendwie gebramst wir... keine Ahnung, ich fische etwas im Trüben, auch wenn ich gerne helfen will. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Ereignissanzeige hat nicht geholfen? 5 Seiten voller Error :/
Der Test da läuft immernoch, maximum war 127W, meist eher 120

Temp max war 70, meist 65-68
 
Ich bin da nicht sooo tief in der Materie drin. Konnte die Sachen auch nur googlen - aber die Fehler sind sehr allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Ich geh davon aus, dass das Prime95 Ding am Ende ein Ergebnis ausspuckt?
Wenn ja, wie lang dauert n das Ding haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nee, maximal ne Minute oder zwei, nur zum benchen mit HWInfo wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Aso das heißt, dass Ding geht 24/7 so weiter?
Dachte der spuckt am Ende was aus... jagut
 
Nee, das ist nur zum Stressen der CPU. das tut der solange, bis du Stop drückst.

meistens sieht man schon nach wenigen sekunden, wie der Hase läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
1725136494326.png

Ich melde mich dann mal... in ein paar Minuten/Stunden.... oder in ein paar Tagen wenn nix mehr passiert ist
Außer es gibt noch Dinge zum Nachfragen / checken, Tests oder sonstwas, kann ich natürlich alles machen.....

Hoffen wirs beste wa (ich weine innerlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Update.. nach 2 Stunden reibungslosem spielen -> Monitore aus, nichts reagiert -> passiert nix.

Also Ausschaltknopf gedrückt gehalten damit er ausgeht. Anschaltknopf zum anmachen gedrückt uuuuuuuuuund… es leuchtet rot an der selben Stelle wie heute Mittag und das wars.

Das mit dem Reset klappt auch nicht mehr….. PC fährt nicht hoch trotz alles abstöbseln etc und mehrere Sekunden Schraubenzieher zwischen die 2 Stäbchen…. was mach ich denn jetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch versuchen, die Batterie rauszunehmen für 5 Minuten...

Wenn das nichts hilft: Einen der beiden RAM riegel rausnehmen. Wenn das nix hilft, mit dem anderen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Wo genau ist die Batterie? Was muss ich dafür tun?
Und wo ist der RAM Rigel / wie geht das? :/
 
Die Batterie ist 3mm von den Pins entfernt, die du für den CMOS-Reset kurzgeschlossen hast. Da springt sie dir ins Gesicht.

Und RAM Riegel. Sei mir nicht böse, aber kannst du das echt nicht mal eben googlen? Das sind zwei Riegel, die neben deiner CPU bzw. dessen kühler stecken:
Unbenannt.png


Nimm einfach mal den rechten davon raus, dafür musst du nur die Plastikhalterungen etwas zur Seite wegdrücken. So wie hier. Dann kannst du das Ding ganz einfach rausnehmen. Und dann halt versuchen, mit einem Riegel zu starten.

(Und ja, die gehören genau so gesteckt, wenn es zwei sind: in Slot 2 und 4 von der CPU bzw. von links aus gesehen).

Aber mach nicht alles auf einmal. entweder batterie raus-rein oder RAM Riegel raus. Wir wollen ja wissen, was genau Wirkung zeigt.

Das hier ist jetzt leider Differentialdiagnose, weil das Fehlerbild enorm unklar ist.
Mehr zum Them auch hier: klick

Aber ganz so weit sind wir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Batterie 5 min raus … rein
Pc fährt wieder hoch…

Ereignissanzeige nochmal ab 22:42 -
CoD gestartet um etwa 22:30
Ganz schön oft dieses 10016

Um 0:45 ist der PC etwa abgeschmiert, letzte Warnung davor war auch nur 10016
1725153219342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 10016 Warnungen kannst du ignorieren, das ist normal. Ich finde da auch nicht die "smoking gun" in der Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Heißt es könnte quasi alles und nichts sein?
Man hat ja jetzt dieses Tests gemacht mit CPU/GPU - kann man die damit ausschließen?

Oder ist es quasi wirklich ALLES possible?
Wenn ja ist das Crazy, aber da frag ich mich halt wie man anfängt oder wie man überhaupt testen will ob es daran liegt oder nicht.. wenn man zum triggern manchmal 3 Stunden + spielen muss ist jedes Teil einzeln austauschen ja irgendwie Maximum zeitaufwendig, mal davon abgesehen, dass das ganze Geld kostet für neue Teile…

Im Internet hab ich das mit dem PC aus bzw Monitore schwarz, Sound geht normal (für paar Sekunden, dann alles tot) schon mehrfach gefunden, ganz oft. Problem dabei: manche schreiben es war mainboard, manche schreiben Netzteil - andere sagen es lag an einem Programm am PC selbst (Corsair setup oder so)… also das ja gefühlt random einfach
 
Leider ist das in diesem fall so: je schwerer ein fehler zu reproduzieren ist, desto schwieriger kommt man dem eigentlichen Problem auf die Spur. Die Leuchte am MB sagt CPU, ich habe mich auch über das sehr zurückhaltende Verhalten der CPU bei denen Tests gewundert, aber vielleicht auch einfach etwas übersehen.

das ist das Fiese: Es kann echt alles sein. Deshalb versucht man eben, die Dinge auszuschließen, die erfahrungsgemäß am häufigsten kaputt gehen oder Ärger machen. Enorm viele Probleme kommen z.B. durch zu hoch übertakteten RAM, das haben wir ausgeschlossen. Einer der Riegel könnte trotzdem einen weghaben, deshalb der Test mit nur einem.
Vergleichsweise (!) oft hops geht auch mal ein Netzteil, aber nicht so oft, wie man anhand des Rufs als "üblicher verdächtiger" vermuten könnte. Du hast ein qualitativ hochwertiges Teil drin, aber es könnte Defekt sein. Zumal die Kiste ja einfach ausgeht, was eher passiert, wenn die Kiste den Strom verliert.

Kann aber auch das MB oder die CPU selbst sein. Die gehen eher selten einfach so kaputt, kommt aber auch vor.
Wenn du mich aber fragst, was eine eher "billige" Komponente in deinem PC ist, würde ich sagen: Die verbaute SSD. Aber dann würde die Kiste imho nicht einfach ausgehen und erst recht nicht weigern zu starten.

Zum Starten braucht das Ding drei Sachen: Netzteil, Mainboard und CPU. Bei Intel geht es afaik sogar ohne RAM. Wenn also ein PC gar nicht erst startet, dann darf man diese drei Komponenten schon einmal schief anschauen. Und dann leuchtet auch noch die CPU-leuchte rot.

Oder, um es mal dumm zu formulieren: Die CPu kommt nicht richtig in die Gänge. Entweder also bekommt sie vom NT eine schlechte Stromversorgung, das Mainboard bzw. dessen spannungswandler schleifen es fehlerhaft durch - oder die CPU selbst hat einen Hau.

Und jetzt kommen wir zurück zum RAM: Heutzutage (früher war das anders) liegt der Speichercontroller in der CPU. Deshalb können CPU-Probleme auch durch fehlerhaften RAM auftreten.

Kannst du meinen Gedanken und den für mich daraus resultierenden Tests jetzt etwas folgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Ich kann verstehen wie du es erklärst & was du meinst, ja.

GPU scheint es nicht zu sein, hast du nicht erwähnt. Ein Glück, das Ding kostet ja offensichtlich am meisten….

Die Frage ist halt ob man jetzt random hingeht und sich einfach ein Teil kauft um zu testen ob es daran liegt… wenn ich dich richtig verstehe triggered dich der CPU, gleichzeitig aber auch Netzteil möglich - und eben auch Mainboard. Eins der 3 „muss“ es sein, zumindest mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.

Nun aber mal ein anderer spannender Fakt, die Dinger sind ja alle fertig zusammengebaut gekauft, am 15.10 bestellt - das sind noch keine 2 Jahre. Joa was nu? Wenn ich Dubaro darauf anschreibe wollen die ja wissen welches Teil es ist - sende ich dort ein Teil hin müssten die das ja überprüfen / reparieren. Problem dabei: die Produkte an sich funktionieren ja… nur ab einem gewissen Punkt wenn X passiert fällt es aus. Meine Sorge also: Selbst wenn ich den Verkäufer kontaktiere, etwas hinsende - die „überprüfen“ ja dann ob es geht - stellen fest Jo es geht… und senden mir dat Dingen einfach zurück? Hm.

Ich spiele halt mit dem Gedanken mir ansonsten einen CPU oder Netzteil zu kaufen… was aber wenn es dann nicht geht? Zurückschicken ein Teil das man ausgepackt und probiert hat, wird bei PC Teilen wohl nicht funktionieren oder?
 
Zurück
Oben