PC starter nicht - Rotes leuchten

44°C bei Cinebench? Absolut unmöglich, wenn alles normal läuft. Dann läuft die CPU in irgendeinem Stromspar/Notmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Cedrix98
na hab jetzt nicht drauf geschaut, aber da stand "durchschnitt", gehe davon aus, dass das letzten 10m oder so ein wert ist?

ich kann es gern später nochmal laufen lassen...
dieses HW overlay ist für mich irgendwie maximum unübersichtlich, lade mir dann Core temp runter und schau währenddessen dort genauer
 
Durchschnitt interessiert nicht. Es gibt Minimum, maximum, Durchschnitt und aktueller wert. Schau beim aktuellen wert nach, wenn das Ding unter last steht.

Mach Cinebanch Multicore an und dann einen Screenshot von HWInfo, das ist am allerbesten.

Und zwar so wie in beitrag 28 und am besten noch von den Mainboard-Infos, wo man dann auch lüfterdrehzahlen etc. sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
65 oder so mein ich, aber ist wieder kein 100% call..
ich lass nachher nochmal einen Test laufen.

Erstmal Essen kaufen... Danke euch schonmal bis hierhin, bin erstmal sehr glücklich, dass hier versucht wird zu helfen & vor allem die Kiste wenigstens hochfährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Temperatur im Schnitt nützt nichts, da kann 10 min Leerlauf mit rein kommen.
Der Verlauf ist wichtig, und die Maximaltemperatur(en). Kann man sich mit HWInfo auch graphisch darstellen lassen.

Ergebnis im Cinebench 2024 (MC) sieht aber gut aus, fast zu gut. Normal ist für den Intel Core i5-12600KF wohl 909, du bist da 10 % drüber. :confused_alt:
-> https://rankbench.com/it/rankings/cinebench-r24-multicore
 
@redjack1000 Sollange ich Call of Duty nicht starte passiert auch nichts, lol

Ich mach jetzt den test nochmal...
Ergänzung ()

1725130666960.png


in coretemp stehen ohne alles die temperaturen alle auf 25-30 grad, sobald ich cinebench starte und durchlaufen lasse sind sie allebei 50-63 grad, höher gehts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist enorm niedrig. Irgendetwas bremst deine CPU. Bitte stell mal einen HWinfo Screen rein, aufgenommen während das passiert, also während einem CB-Durchlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Danke. Mach ruhig mal HWInfo größer und lass dir mehr reihen anzeigen, geht im programm unten Links.

Wenn CoreTemp stimmt zieht der maximal 96W von eigentlich bis zu 150W. Auch die Temps sind sehr niedrig. ist irgendein Windows-Energiesparmodus an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Es geht nicht um CB Scores oder sonstwas, sondern warum das Ding keine 100W frisst und so kalt bleibt... 53°C unter Volllast? Bei Sandy Bridge vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Sehr gut, danke. Ich verstehe das aber nicht. Die Limits sind jetzt nach dem CMOS reset alle offen (sechs, setzen für Gigabyte dafür!) und trotzdem nimmt sich das Ding maximal 100W. Irgendwas übersehe ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
gibts irgendwelche Einstellungen dafür?
Irgendwas im BIOS?
mir sagen die Zahlen da alle gornix

hab ja btw eine aufnahme von core gemacht in 10 minuten
dort war der maximalwert bei 102 w
 
Okay, kannst du es mal mit Prime95 testen? Small FTTs?

Deine CPU nimmt sich normal unter last 125 bis 150W. Bei dir sind die Limits aber bei 4096W, also offene Limits. Die CPU müsste sich normal enorm viel Strom nehmen, chillt aber bei 100W vor sich hin. Ich habe gerade keine Ahnung, warum das so ist.

Es gibt BIOS-Einstellungen dazu, aber du hast ja ein CMOS-reset gemacht, das müsste alles auf Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
ich lass das ding mal laufen ja? aber hier schonmal ein screen mit den Daten, während es läuft, 125W

achja, Temperaturen "chillen" auf 68 Grad, hab kein Plan wie viel das sein sollte bei so einem Test
 

Anhänge

  • 55.png
    55.png
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Das sieht schon etwas normaler aus. Ich verstehe trotzdem nicht, was da die begrenzende Größe ist... normal müsste das Ding sich Strom ohne Ende nehmen und dann irgendwann ins Thermal Throttling kommen bei offenen Powerlimit-Grenzen.

Was aber der fall zu sein scheint: Dein system ist gerade absolut stabil...?
 
mein System ist immer stabil, außer ich spiele Call of Duty und der PC denkt sich von jetzt auf nachher, ciao kakao
Mache auch YouTube Videos, render auf full power bla bla
hab in der Vergangenheit Call of Duty auf max Einstellungen laufen lassen, währenddessen in Discord mit 4k gestreamt und YouTube Video nebenbei laufen lassen - 0 lags 0 garnix

und RANDOM, kann ich net anders nennen.... schmiert er dann ja ab + wenn ich dann in das game reingehe dauerts oft keine 10min und er ist wieder weg
 
Hast du seit dem CMOS Reset denn schon CoD gezockt?
 
Zurück
Oben