djducky
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 12.832
Ich kann es dir schwer sagen. Der Service von dubaro soll ganz anständig sein. Die haben ja vielleicht auch Erfahrungswerte mit gewissen Komponenten und deren Defekthäufigkeit etc. Vielleicht Montag einfach mal dort anrufen und fragen, wie du am besten vorgehst.
Schade, dass hier sonst niemand mehr vorbei schaut, gerade solche, die sich mit Intel bzw. den Alder Lake CPUs etwas besser auskennen. Die aktuell aus der Presse bekannten Probleme von intel-CPUs beziehen sich allerdings erst auf die 13.000er und 14.000, also raptor Lake.
Was ja reporduzierbar ist, ist die Tatsache, dass die CPU beim Stresstest an keine offensichtlichen begreenzungen stößt (Temperatur, EDC, TDC etc.), trotz offener Powerlimits. Wenn der Service also irgendwann mit dir meckert, dass die Powerlimits offen sind: Der CMOS-Reset ist schuld (bzw. ist das die Standardeinstellung von MSI) und die sind nicht der Fehler, weil nicht einmal das standardmäßige (von intel vorgegebene) Limit von 150W PL2 Maximum erreicht wird. Und ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Schade, dass hier sonst niemand mehr vorbei schaut, gerade solche, die sich mit Intel bzw. den Alder Lake CPUs etwas besser auskennen. Die aktuell aus der Presse bekannten Probleme von intel-CPUs beziehen sich allerdings erst auf die 13.000er und 14.000, also raptor Lake.
Was ja reporduzierbar ist, ist die Tatsache, dass die CPU beim Stresstest an keine offensichtlichen begreenzungen stößt (Temperatur, EDC, TDC etc.), trotz offener Powerlimits. Wenn der Service also irgendwann mit dir meckert, dass die Powerlimits offen sind: Der CMOS-Reset ist schuld (bzw. ist das die Standardeinstellung von MSI) und die sind nicht der Fehler, weil nicht einmal das standardmäßige (von intel vorgegebene) Limit von 150W PL2 Maximum erreicht wird. Und ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Zuletzt bearbeitet: