PC starter nicht - Rotes leuchten

Ich kann es dir schwer sagen. Der Service von dubaro soll ganz anständig sein. Die haben ja vielleicht auch Erfahrungswerte mit gewissen Komponenten und deren Defekthäufigkeit etc. Vielleicht Montag einfach mal dort anrufen und fragen, wie du am besten vorgehst.

Schade, dass hier sonst niemand mehr vorbei schaut, gerade solche, die sich mit Intel bzw. den Alder Lake CPUs etwas besser auskennen. Die aktuell aus der Presse bekannten Probleme von intel-CPUs beziehen sich allerdings erst auf die 13.000er und 14.000, also raptor Lake.

Was ja reporduzierbar ist, ist die Tatsache, dass die CPU beim Stresstest an keine offensichtlichen begreenzungen stößt (Temperatur, EDC, TDC etc.), trotz offener Powerlimits. Wenn der Service also irgendwann mit dir meckert, dass die Powerlimits offen sind: Der CMOS-Reset ist schuld (bzw. ist das die Standardeinstellung von MSI) und die sind nicht der Fehler, weil nicht einmal das standardmäßige (von intel vorgegebene) Limit von 150W PL2 Maximum erreicht wird. Und ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Cedrix98 schrieb:
- sende ich dort ein Teil hin müssten die das ja überprüfen / reparieren. Problem dabei: die Produkte an sich funktionieren ja… nur ab einem gewissen Punkt wenn X passiert fällt es aus.
ne eben nicht wenn dein System instabil ist, müssen die dann herausfinden woran es liegt, solang du Gewährleistung bzw. Garantie hast, hätte an deiner Stelle schon längst dubaro kontaktiert und entsprechend geschildert was du alles gemacht hast und sich am Fehlerbild nichts geändert hat

solltest das Teil zu denen einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Cedrix98 schrieb:
Zurückschicken ein Teil das man ausgepackt und probiert hat, wird bei PC Teilen wohl nicht funktionieren oder?
Das funktioniert, ist aber "asozial" Hardware nur zum testen zu bestellen, um Fehlersuche zu betreiben.

CU
redjack
 
Die Hardware läuft doch jetzt wieder, oder?
Hast du schon alle Stromkabel und -Stecker kontrolliert, und ob Speicher, Grafikkarte etc. richtig fest in den Slots stecken oder sitzen?

Dann würde ich mal alles aueinanderbauen, neu zusammenbauen, und eine saubere Windows Neuinstallation mit nur den wichtigsten Updates, Anwendungen und Treibern testen - wenn es NUR mit COD Probleme gibt.
Auch mal TimeSpy (3D Mark) zum Vergleich machen, mit Last- und Stabilitätstests.
 
Alles außeinander und neu zusammenbauen..... das klingt wie nem 2t Klässler von Studium zu erzählen oder Abiprüfung.... ich wünschte es wäre so einfach wie ihr das sagt, mich da paar std hinhocken alles abmachen neu drannmachen fertig.. is leider nicht möglich wenn man nichtmal mit Lego ruhe bewahren konnte

Windows full auf 0 hab ich ja bereits gemacht.. hat garnix gebracht
TimeSpy Test kann ich machen...
 
Dann starte doch einfach mit der Neuinstallation des Betriebssystems. ;)
Cedrix98 schrieb:
Windows full auf 0 hab ich ja bereits gemacht.. hat garnix gebracht
Das war schon eine? Wirklich neu installiert oder "Zurücksetzen ..."?
Und dann nur Treiber oder auch ...?

https://webapi3.adata.com/storage/downloadfile/XPG Core Reactor _QSG.pdf
ADATA_XPG_Core-Reactor-Gold_Netzteile_pi_feature_image_5.jpgADATA_XPG_Core-Reactor-Gold_Netzteile.PNGADATA_XPG_Core-Reactor-Gold_Netzteile_Kabel.PNG
Welches Kabel steckt wo dran, und führt wo hin?
 
eYc schrieb:
Auch mal TimeSpy (3D Mark) zum Vergleich machen, mit Last- und Stabilitätstests.

Stress Tests kosten dort Geld, bei Steam über 3DMark...

Windows hab ich "zurückgesetzt" über die Funktion am PC.. sag ja hab genau das Leiden das ich habe mehrfach gegoogelt, Windows reset egal in welcher Art und Weise hat nie geholfen... wenn man aber verzweifelt ist macht man das natürlich dann trotzdem..
 

Anhänge

  • Benchmark 1.png
    Benchmark 1.png
    905,2 KB · Aufrufe: 19
  • Benchmark 2.png
    Benchmark 2.png
    176,2 KB · Aufrufe: 20
Sieht ja sehr gut aus, und wenn der nicht nur einmal so (fehlerfrei) durchläuft, sondern immer, wird's eher am Spiel liegen würde ich sagen.

Aber: zwei Monitore? hmmm ... Problem?
 
@eYc Was meinst du mit zwei Monitore, Problem?

Am Spiel.. ja weiß ich nicht dann müssten doch mehrere Leute genau dort das Problem haben oder nicht?
Wäre es irgendein Rando Game mit 300 Spielern, ok.
Aber wir reden ja hier von nem Game das mehrere hundert k Spieler über den Tag verteilt über PC spielt.. da müssen es ja viele geben die Probleme haben - dazu findet man online aber nichts... auch nicht englisch, wonach ich meist gesucht habe.

1725192577213.png
 
? Versteh den Zusammenhang nicht
Was ist falsch an einem zweiten Monitor 😅
Es lief ja 1,5 Jahre ohne Probleme mit zwei Monitoren.. und wieso erst nach mehreren Stunden

:/
 
Nur mit einem Monitor gespielt, nach 2-3 Stunden "abgeschmiert" :/

Ereignisanzeige.. sagt das was aus?
1725300748368.png

Die Datei die er "gespeichert" hat ist 2 GB groß, klingt irgendwie viel für nen Absturz Bericht

Achja weiß nicht ob das wichtig ist, aber diese Abstürze passieren nicht nur beim "zocken" sondern auch wenn CoD einfach im Hauptmenü ist. Also jetzt z.b. war ich in der Küche, hab zum Rechner geschaut weil alles dunkel wurde (Monitor halt aus und man merkte einen Unterschied) und seh wie tastatur + maus licht noch an ist - dann nach 20-30 sek ausgeht + pc neustartet

Heißt also es ist nicht irgendwie eine Überlastung oder so denke ich, weil im Hauptmenü.. warum soll er da Leistung fressen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben