PC startet bei Games neu

Panzergrille

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II / LLC. H.50 13.05.2021
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
  • Grafikkarte: Gigabyte Vision RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung 870 QVO 1TB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, mein Name ist Julian, ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen PC zusammengebaut, Nun habe ich leider folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter, Ich bitte um eure Hilfe. PC startet sich neu sobald man 1-10minuten im Spiel ist (BF5, Hunt, New World,) Ereignisanzeige: 41 Kernel Power, Kernel-EventTracing, WHEA-Logger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte getauscht, Netzteil getauscht, XMP aus

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2022-08-26 164718.jpg
    Screenshot 2022-08-26 164718.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2022-08-26 164834.jpg
    Screenshot 2022-08-26 164834.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 207
Das aktuellste BIOS installiert? Wie schauen die Temperaturen von CPU und ggf. GPU aus bevor der PC abstürzt? CPU-Z / GPU-Z oder HWInfo zum Testen mal installieren.

Panzergrille schrieb:
LLC. H.50 13.05.2021
Was ist das?

Welcher CPU Kühler wird genutzt?
Treiber installiert, hier der AMD Chipsatztreiber / GPU Treiber?

Grafikkarte ist mit 2 Kabeln vom Netzteil her angeschlossen und nicht nur mit einem ?

Bequit Multirailproblem könnte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich weiß ja nicht - aber WHEA-Logger Events im Zusammenhang mit Zen 3 klingt für mich nach RMA der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler: BQ Shadow Rock 3
Grafikkarte mit zwei Kabeln angeschlossen. Treiber sind aktuell.

Ich dachte H.50 wäre die Bios Version
Ergänzung ()

galland19 schrieb:
ja, tippe auch auf cpu. die muss nicht unbedingt defekt sein. war auf dem board schon mal eine andere cpu? cmos reset gemacht? lies dich mal in den curve optimizer für ryzen prozessoren ein. vermutlich hat die cpu hier entlang der spannungs- und taktkurve irgendwo zu wenig saft. also entweder pfuscht das board oder amd hat hier mist gebaut. ich lese des öfteren von 5000ern die um stabil zu sein ein positives co offset brauchen...
eine erhöhung um 5 schritte auf allen cores könnte abhilfe schaffen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-neu-restartet-ohne-wirklichen-grund.2095043/

Das habe ich in einem anderen Thread gelesen. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Wäre das schwierig zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach CPU!

GPU und CPU während BF5

Anhänge

• Screenshot 2022-08-26 172532.jpg
    Screenshot 2022-08-26 172532.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2022-08-26 172553.jpg
    Screenshot 2022-08-26 172553.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 193
Mehr Saft und das Ding läuft.

Ja wär ja interessant zum ausprobieren ob es daran liegt. Leider hab ich null Erfahrung mit CPU OC im Bios. Gibt es da eine kurz Anleitung für doofe? Muss ja garnicht perfekt abgestimmt sein oder so nur zum testen ob er mit etwas mehr Power stabil läuft.

Panzergrille schrieb:
Grafikkarte getauscht, Netzteil getauscht, XMP aus
Hallo Julian,

die Ansätze sind schonmal sehr gut. Allerdings bringt es nichts, XMP zu deaktivieren, wenn der RAM z.B. einen Hardwarefehler aufweist.

Von daher würde ich dir raten, das System mit nur einem Riegel zu betreiben und zu testen, ob das Problem dann verschwindet. Teste dabei ruhig auch verschiedene RAM-Slots aus, wobei vom Hersteller normalerweise vorgegeben wird, in welcher Bank ein einzeln genutzter Riegel installiert werden soll.

So könntest du aber auch herausfinden, ob z.B. nicht der RAM, sondern der Prozessor (bzw. dessen Speichercontroller) Probleme hat.

Sollte das Problem auch mit einem Riegel bestehen bleiben, so kannst du immer noch nen bootbaren USB-Stick mit MemTest86 erstellen - die aktuellste Version verwenden (hier auf ComputerBase im Downloadbereich verlinkt).

Das Programm listet unter DOS sehr zuverlässig RAM-Fehler auf. Auch hier würde ich beide Module einzeln durchtesten, um auf Nummer Sicher zu gehen. Habe gestern auch wieder nen DDR3-Riegel als defekt outen können, zum Glück hat der noch Gewährleistung und Herstellergarantie (G.Skill sei Dank).

• Gefällt mir
Habe gerade CMOS Reset durchgeführt und beide RAM Sticks einzeln probiert und Windows-Speicherdiagnose durchgeführt. Startet trotdem immer wieder neu

Windows Speicherdiagnose oder wie DJMADMAX vorgeschlagen hat mit dem MemTest86?

Ich würde erst mal das BIOS aktualisieren. Von der Bezeichnung H.50 und Datum her hast du Version 7C02vH5 mit Agesa 1.2.0.2 drauf. Das neueste ist 7C02vH9 mit Agesa 1.2.0.7. In der CPU Kompatibilitätsliste steht beim 5600X Stepping B2 BIOS Latest Beta Version, obwohl die .H9 keine Beta ist. Sehe gerade, bei Stepping B0 ist als Mindestversion die .H4 angegeben.
Mit CPU-Z oder HWInfo prüfen, welches Stepping deine CPU hat. Wenn die Teile recht neu sind stehen die Chancen nicht schlecht, dass dein 5600X B2 ist und dein Bios zu alt. Download gibt es hier.

Je nach dem, wie dein Windows installiert ist musst du nach dem Update evtl. Secure Boot deaktivieren und CSM/Legacy aktivieren damit Windows startet.

• Gefällt mir
Panzergrille schrieb:
Steping ist bei mir VMR-B2
Dann auf die neueste BIOS-Version updaten. Chipsatztreiber gibt es auch eine neue Version. Das könnte deine Probleme evtl. schon beheben.

Wie sieht's aus, nach dem BIOS-Update auf H9, und mit aktuellem Chipsatztreiber 4.08, oder 4.06 (Vorgänger)?

Wie schlägt sich denn der PC in Stabilitäts-/Belastungstests, wenn nur CPU, oder nur GPU-Leistung gefordert ist?
Und Benchmarks für beides?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte noch ausgiebig Testen bevor ich mich Melde. Nach Bios Update läuft nun alles stabil ohne Absturtz. Vielen dank Hardy72 für die Lösung und natürlich allen anderen für die hilfreichen Tipps

Zurück
Oben