Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC startet bei Startbalken von XP immer neu
- Ersteller Slimer.
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Ich weiß nicht wieviele Partitionen auf der Festplatte sind.
Bei mehrere kannst du die erste Partition in Testdisk auf D für gelöscht setzen, und bei nur einer Partition die Partitionstabelle in Testdisk über das Menü Delete löschen.
Vorher sollte aber in Testdisk direkt nachdem du bei Analyse mit Enter bestätigt hast, ein Backup von der Partitionstabelle bei Save machen.
Dazu kannst du die Dos-Version von Testdisk nehmen und das Medium sollte beschreibbar sein.
Daher Diskette oder USB-Stick.
Die Datei heißt dann Backup.log.
Wenn du zum Beispiel die Partitionstabelle löschst, fährt Windows hoch, da die Partitionen nicht mehr geprüft werden.
Du kannst dann eine Diagnose machen oder auch Datenrettungssoftware nehmen.
Viele Grüße
Fiona
Bei mehrere kannst du die erste Partition in Testdisk auf D für gelöscht setzen, und bei nur einer Partition die Partitionstabelle in Testdisk über das Menü Delete löschen.
Vorher sollte aber in Testdisk direkt nachdem du bei Analyse mit Enter bestätigt hast, ein Backup von der Partitionstabelle bei Save machen.
Dazu kannst du die Dos-Version von Testdisk nehmen und das Medium sollte beschreibbar sein.
Daher Diskette oder USB-Stick.
Die Datei heißt dann Backup.log.
Wenn du zum Beispiel die Partitionstabelle löschst, fährt Windows hoch, da die Partitionen nicht mehr geprüft werden.
Du kannst dann eine Diagnose machen oder auch Datenrettungssoftware nehmen.
Viele Grüße
Fiona
@ JogaBaer: Ich kann ja mit TestDisk drauf, aber habe dann nur 32GB. Im 1.Post siehst du doch die Screenshots.
@Fiona: Habe gerade nochmal meinen Chef gefragt. Es war nur 1 Partition auf der auch die zu rettenden Daten drauf sind. Also nur C:\. Zudem hatte die Platte schon vom ersten Tag an ca 35-40GB. (Könen aber auch 32 sein Meinem Chef was über PC zu fragen, ist wie einen Philosophen nach einer Formel für ein Integral zu fragen ). Er war also immer der Meinung 40Gb zu haben und wusste gar nichts von seinen 160GB.
Wir werden wohl gleich Restorer2000 kaufen und die Daten retten, oder kennst du noch eine gute Freeware außer PC Inspector?
Wie verfahre ich nach der Datenrettung um die HDD wieder nutzen zu können?
@Fiona: Habe gerade nochmal meinen Chef gefragt. Es war nur 1 Partition auf der auch die zu rettenden Daten drauf sind. Also nur C:\. Zudem hatte die Platte schon vom ersten Tag an ca 35-40GB. (Könen aber auch 32 sein Meinem Chef was über PC zu fragen, ist wie einen Philosophen nach einer Formel für ein Integral zu fragen ). Er war also immer der Meinung 40Gb zu haben und wusste gar nichts von seinen 160GB.
Wir werden wohl gleich Restorer2000 kaufen und die Daten retten, oder kennst du noch eine gute Freeware außer PC Inspector?
Wie verfahre ich nach der Datenrettung um die HDD wieder nutzen zu können?
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!
Da sehe ich schnell ob die Festplatte schon immer so war, und die Partition passt!
Wenn das Dateisystem beschädigt ist und Testdisk die Daten anzeigt, kannst du die auch kopieren.
Geht bei NTFS und nicht bei Fat.
Würde Datenrettungssoftware sparen.
Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Viele Grüße
Fiona
Da sehe ich schnell ob die Festplatte schon immer so war, und die Partition passt!
Wenn das Dateisystem beschädigt ist und Testdisk die Daten anzeigt, kannst du die auch kopieren.
Geht bei NTFS und nicht bei Fat.
Würde Datenrettungssoftware sparen.
Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Viele Grüße
Fiona
Hi Fiona, sind das nicht die 3 Screens aus dem 1.Post. Genau das hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen und dann die Screens gemacht.
Bin jetzt bei meinem Chef. Schließe jetzt aber die Platte nochmal an einen älteren PC von ihm und installier TestDisk (jetzt dann auch mal 6.7) drauf um deinen weiteren Tips zu folgen. Mach die 3 Screens dann nochmal neu, falls es nötig sein sollte (Die im 1. Post sind mit 6.6 gemacht)
Danke schonmal, bis gleich
Edit: @ Fiona: bitte bleib mal noch kurz wach. Habe die Screens gleich fertig. War eine schwere Geburt. In ca. 15 min hab ich alle online
So, habe alles: Der letzte Schritt mit p drücken ist nicht möglich, da wieder der Fehler mit "Disk smaller..." kommt...hier mal die Screens
Bin jetzt bei meinem Chef. Schließe jetzt aber die Platte nochmal an einen älteren PC von ihm und installier TestDisk (jetzt dann auch mal 6.7) drauf um deinen weiteren Tips zu folgen. Mach die 3 Screens dann nochmal neu, falls es nötig sein sollte (Die im 1. Post sind mit 6.6 gemacht)
Danke schonmal, bis gleich
Edit: @ Fiona: bitte bleib mal noch kurz wach. Habe die Screens gleich fertig. War eine schwere Geburt. In ca. 15 min hab ich alle online
So, habe alles: Der letzte Schritt mit p drücken ist nicht möglich, da wieder der Fehler mit "Disk smaller..." kommt...hier mal die Screens
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Nexialist.
Commander
Also nur so nebenbei...ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das selbe Problem, mein XP stürzte aufeinmal mitten im Betrieb ab...und dann konnte ich es nicht mehr starten, so wie bei dir gings nur bis zum Win-Startbalken, dass wars...ich hatte echt angst, alle Daten würden weg sein.
Dann hab ich folgendes getan (Rat von einem Kollegen):
1. Stromstecker entfernt, IDE-Kabel von HDD und MoBo entfernt und den Startknopf gedrückt.
2. Dann ließ ich ihn für ne weile stehen (3std oda so)
3. Dann schloss ich wieder alles an, und siehe da, die Festplatte wurde aufeinmal nach dem Win-Startbalken überprüft (automatisch) und der PC startete normal.
Ganz eigenartig...will damit nur sagen, dass es sehr wohl mitn Kabel zu tun hat. (Daten-Kabel-Stau solls angeblich gewesen sein lt. Kollegen)
Gruß@all
Dann hab ich folgendes getan (Rat von einem Kollegen):
1. Stromstecker entfernt, IDE-Kabel von HDD und MoBo entfernt und den Startknopf gedrückt.
2. Dann ließ ich ihn für ne weile stehen (3std oda so)
3. Dann schloss ich wieder alles an, und siehe da, die Festplatte wurde aufeinmal nach dem Win-Startbalken überprüft (automatisch) und der PC startete normal.
Ganz eigenartig...will damit nur sagen, dass es sehr wohl mitn Kabel zu tun hat. (Daten-Kabel-Stau solls angeblich gewesen sein lt. Kollegen)
Gruß@all
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
@ $lim€r111
Es ist im Moment folgendes;
Dadurch das deine Festplatte zu klein erkannt wurde (32 GB) und die Partition 149 GiB (160 GB) hat, passt die Partition nicht auf die Festplatte.
Daher bekommst du die Fehlermeldung.
Auch bringt Datenrettungssoftware im Moment so gut wie nichts, da nur der vordere Bereich bis 32 GB gelesen wird.
Auf deinen Bild sehe ich im Moment keinen Fehler in der Partitionstabelle.
Bootsektor weiß ich nicht.
Wenn Windows hängenbleibt, kann es auch auf ein Treiberproblem hinweisen.
Wenn die Festplatte voll erkannt wird, kannst du auch beim Start F8 drücken und die Option letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen oder ähnlich nehmen.
Vielleichts klappts!
Öfters ist es so, das wenn die Festplatte voll erkannt wird, keine Reparatur nötig ist, da die Partitionstabelle und der Bootsektor in Ordnung sind.
Ob jetzt ein Fehler im Dateisystem ist, weiß ich noch nicht.
Testdisk kann darüber Infos ausgeben.
Infos folgen dann!
Ändere mal bei der Festplatte so die Jumper, das die im Bios mit 160 GB erkannt wird.
Teile mir dann mit, wenn du bootest, ob der wie vorher beim Ladebalken hängenbleibt, oder eine Fehlermeldung kommt.
Teile diese genau mit.
Viele Grüße
Fiona
Es ist im Moment folgendes;
Dadurch das deine Festplatte zu klein erkannt wurde (32 GB) und die Partition 149 GiB (160 GB) hat, passt die Partition nicht auf die Festplatte.
Daher bekommst du die Fehlermeldung.
Auch bringt Datenrettungssoftware im Moment so gut wie nichts, da nur der vordere Bereich bis 32 GB gelesen wird.
Auf deinen Bild sehe ich im Moment keinen Fehler in der Partitionstabelle.
Bootsektor weiß ich nicht.
Wenn Windows hängenbleibt, kann es auch auf ein Treiberproblem hinweisen.
Wenn die Festplatte voll erkannt wird, kannst du auch beim Start F8 drücken und die Option letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen oder ähnlich nehmen.
Vielleichts klappts!
Öfters ist es so, das wenn die Festplatte voll erkannt wird, keine Reparatur nötig ist, da die Partitionstabelle und der Bootsektor in Ordnung sind.
Ob jetzt ein Fehler im Dateisystem ist, weiß ich noch nicht.
Testdisk kann darüber Infos ausgeben.
Infos folgen dann!
Ändere mal bei der Festplatte so die Jumper, das die im Bios mit 160 GB erkannt wird.
Teile mir dann mit, wenn du bootest, ob der wie vorher beim Ladebalken hängenbleibt, oder eine Fehlermeldung kommt.
Teile diese genau mit.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin heute Abend wieder bei meinem Chef. Dann bau ich sie in den "defekten" PC ein, Jumper sie auf 160GB und dokumentier alles was passiert für dich.
Er ist gerade dabei, seine Daten zu sichern mit dem Restorer. Geht auch, da er ja eh nur die 32 GB genutzt hat und wir an alle Daten von ihm kommen.
Die Alt. "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen " hat nicht geklappt (Jumper aufd 32GB). Hatte ich schon ganz zu Anfang probiert. Werde es aber mal mit 160GB testen.
Danke schonmal, bis heute Abend. Hast schon was gut
EDIT 24.03.:
So, habe gestern die HDD an den "defekten" Rechner gehangen. Einmal als 32GB und einmal als 160GB. Als 32GB ging es bis zum Windoes Startbalken und dann kam ein BlueScreen. Diesen konnte ich aber leider nicht lesen, da er nach 1ms wieder weg war.
Habe dann auf 160GB gejumpert und erneut gestartet. Es passierte das selbe. Da wir die Daten der HDD schon gesichert hatten, wollte ich dann auf der 160GB Windows neu installieren. Da kam dann folgender Bluescreen als ich im 1. Bildschirm Enter zum installieren drückte.
Daraufhin habe ich wieder auf 32 gejumpert und wollte schauen ob sich so Windows installieren lässt.
Mit der 32GB Einstellung lief dann alles ganz gut. Platte als NTFS formatiert (nicht schnell) dann Windows auf dieser Partition installieren wollen. Als ich das bestätigte, startete der PC neu. Habe es 2 mal versucht, immer das selbe. Formatiert hat er, sobald es ans installieren ging, startete er neu.
Es lässt sich also nichtmal Windows installieren.
So long
SLimer
Er ist gerade dabei, seine Daten zu sichern mit dem Restorer. Geht auch, da er ja eh nur die 32 GB genutzt hat und wir an alle Daten von ihm kommen.
Die Alt. "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen " hat nicht geklappt (Jumper aufd 32GB). Hatte ich schon ganz zu Anfang probiert. Werde es aber mal mit 160GB testen.
Danke schonmal, bis heute Abend. Hast schon was gut
EDIT 24.03.:
So, habe gestern die HDD an den "defekten" Rechner gehangen. Einmal als 32GB und einmal als 160GB. Als 32GB ging es bis zum Windoes Startbalken und dann kam ein BlueScreen. Diesen konnte ich aber leider nicht lesen, da er nach 1ms wieder weg war.
Habe dann auf 160GB gejumpert und erneut gestartet. Es passierte das selbe. Da wir die Daten der HDD schon gesichert hatten, wollte ich dann auf der 160GB Windows neu installieren. Da kam dann folgender Bluescreen als ich im 1. Bildschirm Enter zum installieren drückte.
ungefährer Wortlaut auf 3 Absätze verteilt:
Ein Fehler wegen dem PC runtergefahren wurde. Bitte starten sie neu, deinstallieren sie alle Antivirensoftware etc. Tritt dieser Fehler erneut auf, wenden sie sich an denjenigen, von dem sie den PC haben.
Genauer letzter Absatz:
Tech INFO:
***STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xF889B2814, 0xF89B2510, 0xF81BE1FC)
***ntfs.sys - Adresse F81BE1FC base at F81B1000 DateStamp 41107eea
Daraufhin habe ich wieder auf 32 gejumpert und wollte schauen ob sich so Windows installieren lässt.
Mit der 32GB Einstellung lief dann alles ganz gut. Platte als NTFS formatiert (nicht schnell) dann Windows auf dieser Partition installieren wollen. Als ich das bestätigte, startete der PC neu. Habe es 2 mal versucht, immer das selbe. Formatiert hat er, sobald es ans installieren ging, startete er neu.
Es lässt sich also nichtmal Windows installieren.
So long
SLimer
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Ich gehe mal davon aus das die Daten gesichert sind!
Fehlermeldung ntfs.sys deutet zumeist auf das Dateisystem hin.
Wurde bisher zumeist mit NTFS4DOS gelöst.
Wie hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-defrag-startet-xp-nicht-mehr.272210/
Setze die mal auf 160 GB und wenn du installierst, lösche die Partition im Setup! erstelle die neu und formatiere.
Wenn es nicht hilft, lösche mal in Testdisk die Partitionstabelle.
Nimm die dos-Version starte damit und bestätige bis du zum Menü Analyse kommst.
Bestätige aber nicht bei Analyse, sondern gehe mit dem Pfeil nach unten auf Delete.
Bestätige dort jeweils mit Enter,y und Ok.
Jetzt ist deine Festplatte wie fabrikfrisch.
Versuche es erneut.
Außerdem solltest du die volle Kapazität nutzen können.
Teste es undt teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Fehlermeldung ntfs.sys deutet zumeist auf das Dateisystem hin.
Wurde bisher zumeist mit NTFS4DOS gelöst.
Wie hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-defrag-startet-xp-nicht-mehr.272210/
Setze die mal auf 160 GB und wenn du installierst, lösche die Partition im Setup! erstelle die neu und formatiere.
Wenn es nicht hilft, lösche mal in Testdisk die Partitionstabelle.
Nimm die dos-Version starte damit und bestätige bis du zum Menü Analyse kommst.
Bestätige aber nicht bei Analyse, sondern gehe mit dem Pfeil nach unten auf Delete.
Bestätige dort jeweils mit Enter,y und Ok.
Jetzt ist deine Festplatte wie fabrikfrisch.
Versuche es erneut.
Außerdem solltest du die volle Kapazität nutzen können.
Teste es undt teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Danke für die Tips. Werds morgen Abend direkt mal ausprobieren. Chef war so nervös, dass er sich schon eine nee Platte geholt hat. Wird sich sicher freuen, wenn die alte es wieder tut und er die neue zurück geben könnte.
So long
Slimer
So long
Slimer