PC startet mit Grafikkarte nicht mehr

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 MHz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-650
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: zunächst MSI 2060 Ventus, dann GIGABYTE GTX 1080 Mini ITX
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB, Seagate BarraCuda Compute 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x LG 27GL850-B (1440p, 144Hz IPS, DP), 1x LG (1080p, 60Hz, IPS, HDMI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo alle zusammen!
Ich habe letztens einem Kumpel von mir einen PC mit o.g. Konfiguration zusammengebaut.
Ich hatte ihm eigentlich geraten, noch einige Zeit zu warten bis der Grafikkartenmarkt sich entspannt hat, er wurde dann aber ungeduldig und hat eine 2060 für etwas mehr als 600€ gekauft. So hat er den PC auch erstmal für ein paar Tage genutzt, hat alles funktioniert.
Da die 2060 für den Preis keine vernünftige Leistung bietet, für 4K Videobearbeitung mit 6 GB zu wenig VRAM hat und die Neuanschaffung von Turing-Karten z.Zt. meiner Meinung nach herzlich wenig Sinn ergibt, habe ich ihm geraten, eine gebrauchte Pascal-Karte (1070 oder 1080) zu kaufen, die auf einem Level mit der 2060 liegt und 8 GB VRAM bietet. Er hat dann eine GIGABYTE GTX 1080 Mini ITX für 430€ mit Käuferschutz auf eBay gekauft.
Hab ihm die Karte dann eingebaut und alles lief einen Tag lang einwandfrei. Dann hat er aber bemerkt, dass der PC manchmal sehr lange zum Hochfahren braucht (länger als mit der 2060) und es hat angefangen, dass die Bildschirme mitten im Betrieb kein Signal mehr bekommen haben. Die einzige Lösung war in dem Fall neu zu starten, das hat dann manchmal ganz normal funktioniert, manchmal aber auch nur, wenn man erst nach dem Start den eigentlichen Hauptmonitor eingesteckt hat. Ich hab dann die Treiber neu installiert, dann lief die Karte wieder einen Tag problemlos, bis der PC irgendwann im Betrieb komplett ausgegangen ist. Wenn man ihn dann wieder anschalten wollte, ist zunächst nichts passiert, und nach einigen Sekunden hat man das Netzteil nur kurz klicken gehört.
Dann hab ich mal die Grafikkarte ausgebaut, beim Anschalten hat sich der PC dann ganz normal verhalten (Lüfter drehen etc.), nur das Mainboard ist wegen fehlender Grafikkarte beim POST natürlich bei der VGA-LED hängengeblieben. Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte einen weg hat, er hat nur leider den Erhalt bei eBay schon bestätigt (also Käuferschutz weg), der Verkäufer will sie nicht zurücknehmen und die 2060 hat er auch schon zurück an Alternate geschickt.
Er will jetzt erstmal überlegen, was er mit der 1080 macht, bevor er noch eine Grafikkarte bestellt.
Mich interessiert aber trotzdem, wo das Problem liegt. Hat da von euch einer eine Idee?
 
Läuft sie in deinem Rechner ? Das wäre das Naheliegendste was du tun kannst um herauszufinden was lost ist ?
 
Bin ehrlich gesagt etwas vorsichtig bei dem Thema und ich habe ihm auch gesagt, dass mein Rechner nicht zum Testen zur Verfügung steht. Bin ohne den PC ziemlich aufgeschmissen und möchte das Risiko nicht eingehen, dass die Grafikkarte irgendwas in meinem PC toastet.
 
Er hat sich jetzt dazu entschlossen den PC zu einer IT-Firma zu bringen, mal sehen was die herausfinden.
 
Zurück
Oben