PC startet nach "Downgrade" von Windows 10 auf Windows 7 nicht mehr

Lena2603

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
in der Suche wurde ich leider nicht fündig, daher frage ich hier mal.

Ich hatte vor einigen Tagen ein "Update" von Windows 7 auf Windows 10 vorgenommen.
Da mir Windows 7 doch lieber war, wollte ich wieder zurück wechseln, was laut Microsoft innerhalb 10 Tagen problemlos funktionieren sollte, sofern man sich an die "Anleitung" hält. Dies habe ich getan.
Der Rechner wurde neu gestartet, seitdem bootet er nicht mehr.
Es erscheint immer das Fenster "Systemreparatur" was aber mit "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" beendet wird.
Der Rechner lässt sich auch über F8 weder im abgesicherten Modus starten, noch über Startprotokollierung aktivieren, Computer reparieren oder letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.

Was kann ich denn jetzt tun ? Sorry bin totaler Laie auf diesem Gebiet :(

( Bitte keine "Diskussionen" warum ich wieder auf Windows 7 zurück will, ich nutze das, solange es noch geht :) )

Danke schon mal für eure Hilfe !! :heilig:
Liebe Grüße
Lena

Und die
Lena2603 schrieb:
letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
hast du mal versucht zu laden?

Ansonsten Datenträger einlegen, davon booten und die W7 Reparaturinstallation starten.
Übrigens kann W10 genau die gleichen Funktionen wie W7, ein Downgrade ist in der Tat ein Downgrade, da W7 langsamer und demnächst ohne Sicherheitspatches ist. Auch optisch kann man W10 aussehen lassen wie W7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Lena2603 schrieb:
ich nutze das, solange es noch geht :)

Noch 7 Monate...m.M.n. ein unnötiger Schritt.
Daten liegen als Backup vor? Dann zur Not Win 7 neu installieren und den mühsamen Weg der Updates gehen...das kann nämlich dauern. Und in 7 Monaten das Ganze von vorn mit Win 10, wobei bitte kein Update machen sondern ebenfalls eine neue Installation (auch hier: Daten müssen als Backup vorliegen!)

wenn einem das menü auf den sack gehen sollte kann man sich startisback installieren :)

ansonsten ist in wenigen Monaten schluss mit win7 zumindest für den ottonormalverbraucher

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Kunden... Ich kann mir das nur so vorstellen dass sich Windows 10 die Lizenz schnappt u. MS dann das alte System per Konfiguration unbrauchbar macht.
Ich hatte Windows 10 auf eine neue SSD installiert u. das Windows 7 System lief vorher auf einer Festplatte im selben Rechner.
Windows 7 startete dann von der Platte nicht mehr nachdem ich Windows 10 auf der SSD installiert hatte – auf demselben Rechner. (Platte und SSD waren nicht gleichzeitig im Rechner.)
Ich schätze mal dass Microsoft den Downgrade-Pfad mittlerweile verbaut hat.

WinnieW2 schrieb:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Kunden... Ich kann mir das nur so vorstellen dass sich Windows 10 die Lizenz schnappt u. MS dann das alte System per Konfiguration unbrauchbar macht.
Ich glaube eher dass der Bootmanager von W10 das W7 gekillt hat.
Die sind untereinander nur bedingt kompatibel.

Ahja, und das Lizenzwegschnappen soll dann während des Starts dafür sorgen, dass Windows kommentarlos den Dienst verweigert?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und areiland
Chillaholic schrieb:
Ich glaube eher dass der Bootmanager von W10 das W7 gekillt hat.
Die sind untereinander nur bedingt kompatibel.
Der Rechner hat allerdings nie beide System zugleich gesehen. Da war nur entweder Festplatte mit Windows 7 oder SSD mit Windows 10 im Rechner.
Woher sollte also ein System vom anderen System "wissen"?

arktom schrieb:
Ahja, und das Lizenzwegschnappen soll dann während des Starts dafür sorgen, dass Windows kommentarlos den Dienst verweigert?
Es war mir, ehrlich gesagt, zu viel Arbeit die Gründe dafür nachzuforschen. Windows 7 auf der alten Festplatte wurde nicht mehr benötigt, also habe ich es dabei belassen; ich habe es nur aus reiner Neugierde mal ausprobiert ob beide Systeme laufen, was nicht der Fall war.
Ich habe das bislang eher für einen Fehler im Einzelfall gehalten; aber jetzt lese ich hier von einem weiteren Fall.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ach Leuts das W10 Menü ist spitze, wenn man es von unten links nach oben rechts verschiebt, einfach die Taskleiste an den rechten Rand ziehen, dann noch die Kacheln soweit nach rechts dass nur noch drei spalten da sind (Wie unter Windows 10 Mobile und irgendwas anderes noch abschalten und schon hat man das ergonomische startmenü
Genau die App Liste muss aus

dann passt das Dingens wunderbar mit Scroll Maus

Lena2603 schrieb:
Ja, es wird aber nichts gefunden...

Chillaholic schrieb:
Ansonsten Datenträger einlegen, davon booten und die W7 Reparaturinstallation starten.

Warum gehst du nicht darauf ein?
Hast du überhaupt nen W7 Datenträger?

Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder Windows 8.1 | Deskmodder.de
Diese Funktion ist mit dem Ordner Windows.old verbunden. Löscht man Windows.old dann verliert man auch die Funktion zum Rollback auf Windows 7 oder Windows 8.1.
Alternativ versuchen das Bootmenü von Windows 10 zu reparieren:
Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 | Deskmodder.de
Es kann immer mal wieder passieren, dass das Bootmenü von Windows 10 beschädigt wird, oder ein Eintrag im Dualboot Menü verschwunden ist.

Hier kann man mit einfachen Mitteln das Bootmenü von Windows 10 wieder reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich habe das Laptop damals ohne Betriebssystem gekauft, da es dort schon kein Windows 7 mehr gab. Habe die Lizenz dann online gekauft aber natürlich den Ley nicht mehr 🙄 Bleibt mir bei einer Neuinstallation wohl nichts anderes übrig, als mir eine neue Lizenz zu kaufen oder ?
Sorry ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus 🤐

Für die Reparaturinstallation brauchst du keinen Key, aber nen Datenträger. (DVD/Stick mit W7 drauf.)

Chillaholic schrieb:
Für die Reparaturinstallation brauchst du keinen Key, aber nen Datenträger. (DVD/Stick mit W7 drauf.)
Okay...blöde Frage, woher bekomme ich das W7 ? Nen Stick hab ich natürlich :)

Den Key kann man wegen dem Upgrade auf 10 wahrscheinlich auch nicht mehr auslesen (sollte Win 7 doch starten), könnte sein dass dann nur noch der generische Win 10 Key zu finden ist.

Aber es gibt noch 2 Möglichkeiten (bei Win 10!): das Gerät war aktiviert und MS erkennt die Hardware am Hashwert und die Eingabe eines Keys ist nicht mehr nötig. Oder du hast ein MS Konto benutzt, dort findest du auch deine Lizenz.

Deine Daten kann man noch sichern, dazu die Platte in einem anderen System einbauen oder per externem Gehäuse über einen weiteren PC die Daten sichern...auf eine 2. Platte natürlich - die du haben solltest. So oder so! Alternativ: Jemand erstellt dir einen USB Stick mit einem Live-Linux und du sicherst deine Daten auf eine 2. Platte.

Lena2603 schrieb:
Okay...blöde Frage, woher bekomme ich das W7 ? Nen Stick hab ich natürlich
Siehe Beitrag #15 > Installationsmedium für Windows 7 herunterladen. Dies setzt aber einen Product Key vorraus.

Würde mich mit Windows 10 anfreunden oder auf Linux wechseln, da im Januar 2020 das Support-Ende für Windows 7 ist:

Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows
Ablauf des erweiterten Supports: 14. Januar 2020
Ab da gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Siehe Microsoft-Richtlinie für Unternehmens-, Entwickler- und Desktop-Betriebssysteme
Phasen des Lifecycle für Unternehmens-, Entwickler-, Desktop-Betriebssysteme, Endanwender- und Multimedia-Software > Sicherheitsupdates

Erweiterter Support

Die erweiterte Supportphase folgt dem regulären Support für Unternehmens-, Entwickler- und Desktop-Betriebssystemprodukte. Entsprechend der unterstützten Service Pack-Stufe umfasst der erweiterte Support:
  • Bezahlter Support4
  • Der Support für Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten
  • Für nicht sicherheitsrelevante Updates muss erweiterter Hotfix-Support erworben werden (pro Patch sind ebenfalls Gebühren möglich).5

Erweiterter Hotfix-Support ist für Desktop-Betriebssystem-Verbraucherprodukte nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sind wichtige Daten auf dem Datenträger?
Falls ja, diese jetzt erstmal sichern, z.B. mit einem Live-System, wenn keine aktuelle Datensicherung (Backup) vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben