• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare PC startet nach wenigen Minuten in Warzone einfach neu

art

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit gestern startet mein PC spätestens nach 5 Minuten im Spiel einfach neu. Es gibt keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges. Auch in der Ereignisanzeige von Windows sehe ich keinen Hinweis, was der Grund dafür sein könnte. Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand, wie ich wenigstens den "Restart-Grund" erfahren kann? Es kam davor auch schon hin und wieder vor, dass sich mein PC währenddessen neugestartet hat. Allerdings war das vielleicht 1x alle zwei Tage.

Mein System (Windows 10) ist relativ neu aufgesetzt.

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: B450-A Pro Max
Arbeitsspeicher: 32 GB (XMP aktiviert)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
Netzteil: 550W

Treiber sind alle aktuell. XMP hab ich auch schon mal deaktiviert. Stresstest (100% GPU / CPU Auslastung hat mein PC auch locker weggesteckt ohne abzuschmieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: reaXion
Welches NT genau? Evtl. mal mit weniger RAM Speed testen. (2400, probeweise)

Einfach ausgehen und Neustarten ohne irgendwas deutet idR aufs NT hin.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das ist mein Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum
Hab da extra diesen Calculator benutzt und da kam ich mit allen Komponenten glaube auf 460 Watt insgesamt.

Ja der PC geht aus, dann dauert es 2-3 Sekunden und er fährt wieder hoch. Das kuriose ist ja, dass es bis gestern eigentlich noch in 95% der Fälle funktioniert hat.

stromstecker: hast du zwei kabel verwendet, oder hängt das an einem?
wenn ja: benutze zwei.

Von der Leistung her reicht es garantiert...

Rechner bewegt, so dass evtl. Kabel rausgefallen sind?
Die GPU mit beiden Kabelsträngen angeschlossen?

Die Grafikkarte hängt an beiden Steckern vom Netzteil. Bewegt hab ich den PC nicht. :/

Sagt die Windows Ereignisanzeige irgendwas?

Also spuckt sie gar keine Hinweise aus, oder findest du einfach nichts was Aufschluss geben könnte?

Im Windows Protokoll unter System habe ich einen Hinweis "Kritisch" um 14:43:52
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Unter "Anwendungen" habe ich folgendes (siehe Screenshot) zum gleichen Zeitpunkt:
ereignisanzeige.PNG

Ergänzung ()

Um 14:44:37 hab ich noch einen Fehler von der AMD Radeon Software (aber das war direkt nach dem Absturz):

Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e84e714
Name des fehlerhaften Moduls: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e84e714
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000412917
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x31ac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d613239cc9a6fa
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Berichtskennung: 4db60b19-f4e5-4cc5-9a6c-dd2af2cf6bf3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit verschiedenen Grafiktreibern (also auch älteren).
Wie sehen die Temperaturen aus?

Temperatur von der Grafikkarte lag bei ungefähr 70 °C - auch relativ konstant.
Ich versuch es mal mit einem älteren Treiber und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Interessant finde ich die ID4625 darüber... die weist auf irgendeinen "failed log-in" hin

Also auch der ältere Grafikkartentreiber hat nichts genutzt. Ist leider wieder abgestürzt (um 15:50 Uhr etwa).
Folgendes Protokoll:
anwendungen.PNG

Bei der Ereignis-ID 4625 steht folgendes: Das EventSystem-Subsystem unterdrückt duplizierte Ereignisprotokolleinträge für eine Dauer von 86400 Sekunden. Dieses Zeitlimit kann durch den REG_DWORD-Wert SuppressDuplicateDuration unter folgendem Registrierungsschlüssel gesteuert werden: HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\EventLog.

Update: Das Problem ist vorhin auch bei einem anderen Spiel aufgetreten. Habe mir jetzt noch ein Tool für die Temperaturen runtergeladen. Eine Runde in Warzone hat geklappt, dann wollte ich einen Screenshot von den Temperaturen machen, da kam jedoch ein Bluescreen.

Stillstandcode: VIDEO TDR FAILURE
Fehlerursache: atikmpag.sys

Mir ist aufgefallen, dass der CPU Lüfter immer auf knapp 2000 RPM läuft und die Temperatur der CPU war immer um die 92 Grad (einen Ausschlag gab es auf 99 Grad). Soweit ich mich jetzt informiert habe, ist das viel zu heiß - stimmt das? 🙈 Könnte das dann das Problem sein, dass sich der PC aus Sicherheitsgründen einfach neu startet? Falls ja, dann freue ich mich das Problem hoffentlich gefunden zu haben - weiß aber nicht was ich jetzt dagegen tun kann :(

Dann wird deine CPU zu warm.
Welchen Kühler nutzt du.

AMD Ryzen 5 3600 Boxed habe ich, da war der Kühler mit dabei.

Und wie schauts ansonsten mit Case samt Belüftung aus? selbst mit dem Boxed Kühler sollte die CPU nicht so heiß werden. Evtl. beim montieren schlicht nicht fest genug angezogen? Korrekten Sitz des Kühlers könnte man auf jeden Fall auch nochmal kontrollieren.

mfg

Montier den Kühler nochmal neu und schau, ob evtl. ne Schutzfolie oder so noch drauf ist.
Das sind gut 20 Grad zu viel.

Zurück
Oben