• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare PC startet nach wenigen Minuten in Warzone einfach neu

Ich schraub die Kiste gleich mal auf und sehe nach. Kann ich den Lüfter auf dem montierten Mainboard neu drauf schrauben oder muss ich des dazu wieder extra ausbauen? 🙈
A
 
Die meisten Gehäuse haben dafür auf der 2. Seite im Bereich des CPU Kühlers entsprechend Freiraum, sodass man den auch neu montieren kann ohne alles aus dem Case zu holen .... wie hier quasi
https://images.app.goo.gl/WS8t6dnPcACAttLKA

Ist natürlich bisschen fummeliger bei der Montage als das Mainboard samt Kühler komplett rauszuholen.
 
Also ich habe den Kühler abmontiert und wieder drauf geschraubt. Die Temperatur vom CPU ist kurz nach dem Start bei ca. 75 Grad - pendelt sich dann im Idle Modus zwischen 50 und 60 Grad ein.

Habe jetzt versucht das Spiel zu starten um zu gucken, wie es sich dann mit der Temperatur verhält. Nachdem ich auf "Starten" geklickt hab, war die Temperatur auf 65 Grad und der PC hat sich sofort neu gestartet (ich war noch nicht mal im Spiel drin). Beim zweiten Versuch war ich immerhin im Menü, da waren es 70 Grad und dann kam der Neustart.

Ich bin langsam echt ratlos - ist es jetzt doch nicht die CPU?
 
Mit welchen Programmen hast du den Stresstest für CPU und GPU aus dem Startpost gemacht ? Hast du dabei auch Mal auf die Temperaturen geschaut ? Kommen mir immernoch Recht hoch vor

Zufällig die Möglichkeit ein anderes Netzteil und oder Grafikkarte zu testen ?


Mfg
 
art schrieb:
Also ich habe den Kühler abmontiert und wieder drauf geschraubt.
Nur dumm gefragt: hast du dabei auch die WLP erneuert? Oder einfach Kühler ab- und wieder angeschraubt?
 
Mit StressMyPC - auf die Temperatur hab ich dabei nicht geschaut, wollte nur wissen ob er da auch neu startet. Hat er aber nicht. Ich hab noch ein altes Netzteil mit 450 Watt, auch von bequiet und meine alte Grafikkarte, das ist eine Radeon R9 200. Würde die aber nur ungern wieder einbauen, weil - gerade das Netzteil - mein persönlicher Stresstest war... Hatte mir den neuen PC auch unter anderem deswegen geholt weil ich da auch schon immer aus warzone rausgeflogen bin (damals wars directx error 6068).
Ergänzung ()

Die WLP hab ich nicht erneuert. Die war gut verteilt und hab ich ja erst am Freitag drauf 🙈
 
Wenn du den Kühler abnimmst, musst du die WLP erneuern.

Noch was anderes: im Eingangspost meintest du, dein Win10 sei relativ frisch augesetzt.
Hast du das damals komplett frisch installiert als du den Rechner zusammengebaut hast? Also wirklich ratzeputz saubergemacht und ganz neu installiert? Inklusive Chipsatz Treiber?
 
Also ich hab mir Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil, Arbeitsspeicher und ne 1 TB SSD neu gekauft und mit meiner alten 1 TB HDD und meiner alten SSD 256 zusammengebaut. Meine alten Platten hab ich komplett formatiert und auf der alten SSD ne komplett neue Windows Version gekauft und dann alles neu installiert (inkl. Mainboard Treiber von der DVD und den neusten Treiber für die Grafikkarte)
 
Treiber von DVD sind selten eine gute Idee, die sind bereits veraltet wenn sie auf den Rohling gepresst werden.
Der Chipsatz aus dem Netz wär der richtige für dich.
 
Ich hab über den Gerätemanager nach neuen Treibern gesucht, da hat Windows gemeint, es wären die besten.
 
Die Treibersuche von Windows ist rudimentär, die lädt im Bedarfsfall irgendwas runter damit die Grundfunktionen da sind. Das heisst aber noch lange nicht, dass das auch stabil unter Last läuft.
 
Ok dann versuche ich es morgen mal mit einem Treiber aus dem Internet. Kann es sein, dass ein veralteter Treiber zu einer höheren CPU Temperatur führt und für die Reboots verantwortlich ist?
 
Selten, aber nicht unmöglich.
Aber wie gesagt, die WLP solltest du jetzt sowieso erneuern.
 
Neuer Tiefpunkt ist erreicht. Jetzt ist der PC auch einfach in Windows ausgegangen (als ich den Mainboard Chipset Treiber laden wollte)...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den automatischen Systemneustart deaktiviert und warte auf einen Bluescreen 🙈
Ergänzung ()

Obwohl ich den automatischen Systemneustart deaktiviert habe ist er trotzdem ausgegangen. Dieses Mal ist er ganz ausgegangen (nur die Lämpchen vom PC haben noch geleuchtet) und 10 Sekunden später ist er wieder angegangen. Sah also nicht nach einem klassischen Restart aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir deucht langsam, du brauchst eine frische Installation
 
Schadet vermutlich nicht , ich würde testweise auch Mal dein altes Netzteil und Grafikkarte ( jeweils , nicht beides gleichzeitig) testen. Dauert ja am Ende auch nicht lange das Probeweise Mal fix umzuschrauben.

Würde da fix mit der R9 anfangen , weil die schnell getauscht ist und nochmal beobachten. Stürzt es dann immernoch ab , würde ich das alte NT Mal testen. Fehlerbild deutet eig immernoch am ehesten aufs Netzteil hin.

Mfg
 
Verstehe das nicht wirklich. Ich hab Windows ganz normal frisch installiert und bis auf Treiber und ein paar Programmen noch nichts auf Windows installiert :(

Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Grafikkarte und Netzteil zu tauschen. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin. Laut Calculator von bequiet braucht mein PC 468 Watt. Das alte Netzteil hat aber nur 450 Watt. Wenn es dann auch wieder zu Abstürzen kommt, weiß ich ja nicht ob das jetzt aufgrund der 450 Watt war oder ob der Fehler immer noch ganz wo anders liegt.
 
Der PC braucht aber nicht generell 468 Watt, im Leerlauf deutlich weniger.
Aktuell tippe ich auch aufs Netzteil, würde aber weiterhin die Grafikkarte nicht ganz ausschließen.
 
Dann hat das NT aber einen weg, weil nicht nur reicht es leistungsmässig locker aus, es ist auch noch ein ziemlich hochwertiges.
 
Vielleicht hab ichs übersehn, aber ist die Graka übertaktet? Hier mal alles auf Stock stellen und den Monitor auch mal auf 60Hz.

Wenn ich die GPU OCe, verhält sich mein System ähnlich wie deines. Und Outer Wolrds löst beim Laden den gleichen Neustart aus, wenn mein Monitor auf 75Hz steht. Zumindest war das mit dem 20.3.1 Treiber mehrfach so. Mit dem 20.4.1 habe ichs bisher noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben