PC startet nicht mehr nach neuem Grafikkarenkühler

TK8a

Ensign
Hi,
ich weis zwar nicht, ob ich jetzt ins richtige Forum geschrieben habe, aber das Problem hat zumindest mit der Grafikkarte zu tun.

Ich habe eben einen Zalman VF700Cu auf meine Asus 6600GT montiert. Als ich sie wieder eingebaut hatte, bekam der Monitor kein Bild und der Lautsprecher des Gehäuses gab keinen Ton von sich. Die Optischen Laufwerke liefen allerdings, genauso, wie der restliche PC. Auch leuchteten die grüne LED und die rote LED. Mehr passierte nicht…
Beim Ausbau der Grafikkarte fiel mir auf, dass der Zalman die Kupfer-Passivkühler der Grafikkarte, die ich nicht abgemacht hatte, berühren.
Ich hab die die Passivkühler abgemacht und die von Zalman drauf gemacht, die beim Kühler dabei waren. Zuerst dachte ich es würde wieder funktionieren, aber sobald das Windows-Logo kommt, startet der PC neu. Das gleiche im abgesicherten Modus, nachdem eine Datei geladen wird, dessen Ladevorgang man mit ESC abbrechen kann. Ich weis allerdings nicht mehr, wie die Datei heißt.
Ich kann das aber auch nicht mehr nachgucken, da ich jetzt wieder kein Bild und die gleichen Probleme habe, wie im ersten Abschnitt beschrieben. Aber ich habe die Grafikkarte in der Zeit nicht mehr ausgebaut…

CMOS-Reset hab ich schon 2x versucht. Also ist nichts mehr übertaktet. Den Rest meines Systems könnt ihr über den Link in meiner Signatur sehen.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

P.S: Auf Fragen werde ich euch leider erst morgen ab ca. 14:00Uhr antworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar nur die Grafikkarte ausgebaut, aber sitzt denn sonst alles richtig ?
Kann ja sein, dass durch herumhandtieren etwas locker geworden ist. Sitzt die GraKa auch richtig im Slot drin ?

Erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen, evlt die Soundkarte + Laufwerke bis auf die Bootfestplatte vom Strom nehmen und dann in der Minimalkonfig versuchen zu starten (Mobo+CPU+Speicher+GraKa+Boot-Festplatte)

Sollte sich nachdem immernoch kein Signal am TFT zeigen, würde ich die Karte evtl mal bei jemand anderem testen um festzustellen, ob sie wirklich hinüber ist.

Dass die alten Ramkühler kontakt zum Zalmann hatten, sollte kein Problem darstellen, hauptsache der Zalmann saß richtig.

Bye

Ich habe gerade, als ich aus der Schule gekommen bin, noch einmal versucht den PC zu starten. Jetzt fährt er wieder bis zum WindowsXP-Logo hoch.

Das Logo ist ja eigentlich zuerst leicht ausgeblasst und die Farben werden dann kräftiger. Bei mir hängt er, wenn das Logo noch blasse Farben hat.

Ich werde jetzt mal alles abklemmen. Leider kann ich die Festplatten nicht einzeln testen, da ich sie am Silicon-Controller („Silicon Image 3114R RAID controller“) im RAID0 laufen lasse. Die festplatten werden aber vom Controller richtig erkannt und im BIOS als eine einzige Festplatte angezeigt, wie es ja sein soll.

Ich werde mich gleich wieder melden.

Kann es sein, das der GraKa-Kühler immer noch nicht richtig sitzt und die Karte daher wegen überhitzung hängen bleibt? Ich würde dir empfehlen, den Kühler nochmal komplett neu zu montieren, mit WLP und drum und dran.
Good Luck!

*freu*
PC klappt wieder :) Ich hatte alles ausprobiert, nix klappte... Dann ist mir die Soundkarte eingefallen, die ich ganz übersehen hatte ^^
Naja, es hat sich jetzt herausgestellt, dass die Audigy2ZS kaputt ist... Zum Glück hab ich da noch Garantie drauf. Ich hoffe, ich bekommen schnellst möglich ne neue zugeschickt. Der Onboard-Sound ist total besch***

Ich würde gerne mal wissen, wie die Soundkate kaputt gegangen ist. Äußerlich ist der nichts anzusehen.

THX @ ALL ;)

EDIT:
Sind 47°C im Windowsbetrieb und 66°C nach 5 min „rthdribl “ in Ordnung mit dem Zalman bei 5V?
Wenn ich die Frage noch mal hier stellen soll, schreibt es bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe ist mir auch passiert. Bei mir war das MoBo im Eimer. Und keine Ahnung warum. Brav geerdet, schön aufgepasst, nichts angeschrappt ... tja, manchmal halten die Teile Sachen aus, da denkt man nicht mal im Traum dran. Manchmal aber geschieht das Gegenteil.

Zurück
Oben