PC startet seit heute unregelmäßig einfach neu

Solidae

Cadet 1st Year
guten Tag ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC gekauft.

6x 3,7 GHz Intel Core i5-9600K Coffee Lake-R
8 GB GeForce RTX2060 ASUS SUPER DUAL EVO
16 GB [2x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC
400W BeQuiet SFX POWER 2
Xilence LiQuRizer LQ120 (120mm)

Soviel zu meiner Hardware

Treiber sind alle Aktuell

CPU Temperatur ist laut Programm ( coretemp ) nie über 60°

und so läuft der Rechner auch sehr gut.

die Letzten Tage konnte ich auch reibungslos spielen. Gestern Abend beende ich mein Spiel, Fahre des PC ordnungsgemäß hinunter und mach bubu^^.
Heute nachmittags starte ich den PC, Starte das Spiel und nach ca. 10 minuten... Restart. Ohne Bluescreen oder sonstiges einfach "aus" "an" wieder hochfahren.

das einige Male.
dann habe ich ein anderen spiel getestet das läuft ohne probleme.
auch aktuell wo ich hier den Beitrag schreibe null probleme.

sobald ich Atlas starte,dauert es 10 minuten maximal dann is vorbei.

was kann da passiert sein? von gestern zu heute.. Danke schon mal im vorraus

Anhänge

• ereignis.png
    ereignis.png
    153,2 KB · Aufrufe: 227
Ich tendiere mal grob in Richtung des Netzteils als Ursache.

Da würde ich @Pocketderp zustimmen, ist ja eigentlich für SFX Systeme gedacht, in der Produktbeschreibung wird ja auch Office und Multimedia PC erwähnt.

Sicherlich kann damit auch ein Gaming System betrieben werden, aber je nach Leistung eben auch nicht, wie vermutlich bei dir. Je nach Leistungsspitzen wird die eine oder andere Spannungsleitung zu knapp sein.

Wenn man das im beQuiet Rechner grob eingibt kommt eine Auslastung von über 90% bei dem Netzteil raus, also definitiv zu knapp.

Kurz und knapp, dein Netzteil ist für das System nicht ausgelegt.
Hast du das neu gekauft?

hmm ok.. aber es lief doch bis jetzt auch und spiele nichts anderes als sonst
Ergänzung ()

@DJ kno.. habe den rechner zusammenstellen lassen und die sagten das reicht für die hardware.. ich hätte noch ein 750er aber das passt nicht ins gehäuse^^
Ergänzung ()

Destiny 2 auf Max grafik läuft problem los bei Ark und Atlas startet er neu

Netzteile altern, um so schneller wenn sie an Limit laufen und u.u spielt dann auch nur eine sehr mäßige Gehäusebelüftung eine Rolle wenn du schon beschreibst das da gar kein anderes NT ins Gehäuse passt. Ich hätte so ein Gehäuse selber nicht verbaut.

Um welches Gehäuse geht es denn?

400 Watt sind für deine Hardware halt absolut unterste Limit. Zudem ist das Netzteil technisch von 2014 und die 12V Leitungen sind recht dünn.
Wenn dann bestimme Spiele das System mal richtig fordern, gibt das Netzteil auf und die Schutzschaltung für Überlastung greift.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, die Kondensatoren in den Netzteilen machen auf Dauer schlapp. Hier bist Du absolut am Limit und solltest wirklich schleunigst ersetzen.

ok also hat der computerladen der mir den zusammengestellt hat scheiße gebaut

Das kann man so sagen.
Welches Gehäuse ist es denn nun?
SFX ist ja für die Mini Formate, wolltest du ein sehr kleines System?

Du könntest - um auf Nummer sicher zu gehen - einmal hohe Last per prime95 und FurMark erzeugen. Bleibt dein Rechner stabil?

Nachdem es ein ITX Board ist und ein SFX Netzteil und zudem der TE sagt das sein 750W Netzteil nicht reinpasst wird der Rechner in einem kleinen Gehäuse untergebracht sein.

Netzteile altern das stimmt, aber der Rechner ist laut Angaben des TE nur einige Wochen alt. Wenn das Netzteil zum Zeitpunkt des Zusammenbaus neu war dann ist es somit auch nur wenige Wochen alt sein. So schnell sollte ein Netzteil nicht altern. Zumal das Setup auch nicht wirklich an das Limit von 400W geht eher um die 250W verbraten wird, wenn überhaupt.

Im Peak nimm das System bestimmt 400Watt und ein Peak reicht raus.

ja habe auch mal bei bequit geguckt im kalkulator komme auf 363 watt... werde mich jetzt an der laden wenden und den rechner zurückschicken.
Die haben den eh komisch zusammengebaut.
die Graka lüftung steckt direkt hinter der wand weßhalb ich den rechner die ganze zeit offen hab stehen lassen.
und einer der S-ATA steckplätze scheint defekt zu sein.
der geht von anfang an nicht.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Wenn möglich dann zurück geben und hier im Forum neu beraten lassen.
Da hast du dir ne Krücke andrehen lassen.

Was zur? Da steckt sogar ne AIO drin, aber beim Netzteil wird gespart.

1330€ hast du bezahlt?
Oh gott.
Für 1000€ hatte man was besseres auf AMD Basis bauen können.
Ergänzung ()

Solidae schrieb:
Kompaktwasserkühlung

Zurück
Oben