Mein Pc startet seit heute nicht mehr..

Ich stimme der Netzteil Theorie zu, klingt für mich danach, bsonders da ich die gleichen Erfahrungswerte gemacht hatte (es war ein Xilence). Aber Deine Graka soltlest du schnell besser lüften, sonst schmilzt dir das ding um rechner noch zusammen-> Supergau im Gehäuse
 
FatFire schrieb:
wirf das verdammte Be-Quiet-Netzteil weg und kauf Dir ein vernünftiges.
:rolleyes:
Nur weil du vlt mit 1-2 Netzteilen von denen Probleme hattest, ist das kein Schrott, dass kann bei jedem Hersteller passieren ...


Zu 99,9% ist deine grafikkarte kaputt.
 
Also ich weiß nicht ob es am Netzteil liegt, leider hab ich auch keins zum testen da..
 
Und ne Grafikkarte ?
 
ach man ey....
Ergänzung ()

Also die Mehrheit ist sich sicher Graka..
 
Bei den Temperaturen? Ja!
 
Mir sind dieses Jahr leider auch 2 BeQuiet verreckt, ein 420W und ein 620W.
Dazu hat ein 2tes 420W leichte Ausfallerscheinungen. Die Geräte sind 4-5Jahre alt.

Da ich aber beruflich auch damit zu tuen haben muss ich leider auch sagen das die Halbwertzeit von NTs irgendwo zwischen 4-5 Jahren liegt, durch die Bank alle MarkenNTs wohlgemerkt nicht die Chinaböller.

Nach dem Fehlerbild würde ich auch auf das NT zu 80% oder auf das Mainboard 20% tippen, vor allem wegen dem OC da das nunmal deutlich höhere Belastungen von den Komponenten vordert!

Gesund ist das reduzieren der Lüfter deine Graka definitiv nicht!
Da hättest du dir besser einen leiseren besseren Kühler gekauft als die Graka dauerhaft bei 105° zu fahren, die Komponenten auf der Graka altern dadurch im Zeitraffer!
 
Was schlägt ihr vor? Neuen Pc? Bzw Laptop, weil ich mir denke ich mal eh einen laptop zulegen werde
Ergänzung ()

Also ich muss da knallhart zugeben, dass meine Graka IDle auf 80 grad war und bei last 110-120 grad. Ich dachte ne graka übersteht diese temperaturen.
 
Zum testen mal die Graka rausnehmen und hören, ob er dann 3xkurz piept (kann auch einmal lang und 3xkurz sein), dann Graka defekt. Wenn sich das Problem noch genauso darstellt, dann RAM raus und auf piepen horchen, falls Fehler immer noch gleich--->CPU oder MB oder NT defekt.
 
devgenc schrieb:
Was schlägt ihr vor? Neuen Pc? Bzw Laptop, weil ich mir denke ich mal eh einen laptop zulegen werde
Ergänzung ()

Also ich muss da knallhart zugeben, dass meine Graka IDle auf 80 grad war und bei last 110-120 grad. Ich dachte ne graka übersteht diese temperaturen.

No and never!
 
Ich schlage vor, dass die Graka nicht kaputt ist, sonst würde das Bios nen Piepton machen, dass in der Richtung was nicht stimmt. Tippe auch eher auf das Netzteil.

@Samurai76
Wenn er keine Graka drinnen hat, wird es wohl oder übel ein Piepton geben, aber wie zum Teufel wird damit bewiesen das die Graka dann auch kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist komisch ich hab den Stromstecker von der Grafikkarte mal abgemacht undn gestartet, trotzdem keinj Piepton..
 
ich71092 schrieb:
Zu 99,9% ist deine grafikkarte kaputt.
Unwahrscheinlich, denn dann würde sich das Mainboard piepsend zu Wort melden.
ich71092 schrieb:
Nur weil du vlt mit 1-2 Netzteilen von denen Probleme hattest, ist das kein Schrott, dass kann bei jedem Hersteller passieren ...
Natürlich kann es bei jedem Hersteller passieren. Aber bei mir hat es sich eingebrannt. Jahrelang Rechner zusammengebaut auf Basis von "Gehäuse+NT-Bundles" < 50€. Nie Probleme mit dem Netzteil gehabt. Dann hatte ich Probleme im letzten Herbst mit spontanen Computerneustarts und wollte es mit einem "ordentlichen" NT probieren. Be Quiet rein, lief zwei Tage, be Quiet raus, 2 Jahre altes HEC-Netzteil wieder rein...am Ende war das Problem der RAM von OCZ (zum Glück bauen die keinen RAM mehr). Das Netzteil tut übrigens immer noch.

Und sollte ich am Ende mit meinem Schuss aus der Hüfte mal wieder richtig liegen, dann kann es bei manchen Herstellern wohl doch öfter passieren.

devgenc schrieb:
Was schlägt ihr vor?
Netzteil zum Testen besorgen bei einem Kumpel. Ansonsten vielleicht dieses oder das hier. Aber eigentlich solltest Du auch eine Leistungsklasse tiefer fündig werden.

Edit:
devgenc schrieb:
Also ich muss da knallhart zugeben, dass meine Graka IDle auf 80 grad war und bei last 110-120 grad.
Oberfreak! Aber trotzdem glaube ich nicht, dass dies das Problem ist. Sollte der Rechner wieder laufen, nimm gefälligst diese bescheuerten Settings raus. Oder kauf Dir eine passive und ein paar gute, große Gehäuselüfter, wenn Du Ruhe haben willst.

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich erinnern das ich auf nem ASRock-Board mal so ein ähnliches Problem hatte. Und im Endeffekt hatte meine GTX260 Spiel im PCI-e-Slot. Kurz mal gerichtet und schon lief der Rechner wieder!

PS: Hatte auch nicht gepiept!
 
Hab nochmal alle Stecker überprüft Graka rein raus, nichts hat was gebracht..
 
Mach es doch ganz einfach... Geh in den nächsten PC-Laden kauf dir ne einfache PCI-E GraKa und steck die rein. Wenn es geht dann weißt du das deine putt ist. Wenn nicht dann muß es was anderes sein. Und zurückgeben kannst die immernoch mit der Begründung bist nicht zufrieden.
 
Also die Diagnosen stehen. Deine Entscheidung, ob Du nur versuchen willst, eine der beiden Theorien zu verifizieren. Es könnte theoretisch auch das Mainboard sein, dies erachte ich allerdings als eher unwahrscheinlich.

Gruß FatFire

Edit: Gibt das Board denn ein Piepen von sich, wenn die Grafikkarte draußen ist und angeschaltet wird?
 
Ich hatte vor ca 2 Monaten ein ähnliches Problem... am Ende hat sich auch rausgestellt, dass mein gutes Be-Quiet-Netzteil fritten war.

Habe das Netzteil ausgebaut und im nächsten EDV Händler mal durchmessen lassen. Das könntest du evtl. auch machen bevor du dich unnutz in Kosten stürzt.
 
Vielleicht sollten wir abstimmen? Dann hat er ne prozentuale Auswertung von den Diagnosen und kann sich dann besser entscheiden?! :D **Publikums-Joker**
 
Zurück
Oben