PC-System um eine AMD 6700XT (ggfs. 6800XT) gesucht

Quarzer

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hearthstone, aber möchte wieder mehr spielen und dementsprechend auch ein paar AAA-Titel zocken wollen. Von Simulatur bis Shootern kann dann alles dabei sein. Diablo 4 steht bei mir auch weit oben auf der Liste, sollte es nächstes Jahr vlt kommen :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 144hz in FHD wäre nett, in WQHD alles ab 60hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Game mittel (z.B. Cyperpunk) bis Ultra (Diablo 3)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht ist mir wichtig. RGB brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Xiaomi Mi Curved 34" WQHD 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist eine Evo 850 500gb vorhanden
Es ist dank eines Drops eine AMD 6700XT vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, da ich den auch für das HomeOffice nutzen werde und derzeit noch auf einem alten MSI G60 von 2004 rumklöppel.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So, da ich beim AMD Drop mit einer 6700XT erfolgreich war, möchte ich jetzt ein passendes System darumbasteln. Ich habe auch den Thread-Titel ändern lassen und daher sind die ersten 2 Seiten nicht mehr so relevant für die Kaufberatung ;)

Vielen Dank und Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall das Netzteil ändern.
BQ oder eben Coarsair RMX

Schon mal danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich würde auch noch das MB ersetzen, da ich gerne WIFI/BT hätte:

ASUS TUF B550-PLUS GAMING WIFI​

Netzteil würde ich ändern in:

600 WATT BE QUIET! PURE POWER 11, 92 % EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD ZERTIFIZIERT​

Was meint ihr zum RAM? Ist der OK so oder doch lieber auf 3600 gehen? Und der Kühler scheint NoName zu sein, würdet ihr denn ggfs. auch noch tauschen?

Ist das Gehäuse auch soweit in Ordnung? Oder sollte ich da vlt auch noch tauschen? Würde vlt auch gerne ein DVD-Laufwerk einbauen, da ich CDs sammel und diese regelmäßig rippen muss. Da nervt ein externes irgendwie.

:D Sorry, dass mir das alles jetzt erst einfällt. Wenns geht sollte er möglichst leise sein ;)

CSL versucht möglichst viel von ihrem eigenen Kram zu verbauen.
Das Gehäuse ist nicht mal auf Geizhals gelistet.
Der Kühler ist schlechter als ein Boxed vom ersten Blick her.
Boostbox ist übrigens auch ne CLS Marke (Netzteil/Kühler).
Micron Ram ist leider nicht verfügbar sonst hätte ich Ballistix empfohlen.

1618906125442.png

Die fast komplett geschlossene Front und die fehlende Nachrüstmöglichkeit auf 140mm Lüfter ist nicht sehr Vertrauenserweckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das wäre jetzt evtl meine Kombi: https://www.csl-computer.com/k/jI1elT3S

Ist das dann ingesamt zu teuer oder immer noch ein "gutes" Angebot. Ich schaue schon knapp 1 Monat und hätte gerne eine AMD/Ryzen Lösung mit einer 6700XT, die mir völlig reicht.

In dem Preisbereich bekommst Du dann aber auch schon den, der mir in vieler Hinsicht empfehlenswerter erscheint.

@Ratlos83 Ist aber ein Interl und weder ist dort WLAN noch ein Laufwerk verbaut. Was genau macht das von dir gepostete System besser? Das 560er Board?

Quarzer schrieb:
weder ist dort WLAN noch ein Laufwerk verbaut.
Ok, da hatte ich den Zwischenpost überlesen.
Quarzer schrieb:
Ist aber ein Interl
Ah, auch da sehe ich jetzt erst, dass es anscheinend ein Ryzen sein soll, aus was für Gründen auch immer. Der Intel ist auf jeden Fall leistungsfähiger.
Quarzer schrieb:
Was genau macht das von dir gepostete System besser? Das 560er Board?
Besseres Gehäuse, besseres Netzteil, besserer Speicher (der Hyper Fury X bei CSL ist sicher nicht der schlechteste, aber reicht auch nicht an die dort verbauten Ballistix ran, zumindest wenn man da evtl. noch ein paar Prozente rausholen will; außerdem ist 3200er-RAM bei Ryzen 3000 eine größere "Bremse" als bei den intel 10.000ern), besserer Kühler, Betriebssystem dabei, besserer Service. Deine Extrawünsche mit Laufwerk, Wifi/BT (da gibt es auch günstige PCIe-Karten) kann man auch mit MadGaming direkt absprechen.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Quarzer schrieb:
1 Monitor: Xiaomi Mi Curved 34" WQHD 144hz

144hz in FHD wäre nett, in WQHD alles ab 60hz

Das muss ich nicht verstehen, oder? Bzw., solltest Du planen, auf einem WQHD-Monitor nur in FHD zu spielen mit Skalierung durch den Monitor - lass es: Die Bildquali ist schlechter als in nativem FHD, da die Auflösungen nur "krumm" teilbar sind, das ist kein "sauberes Vielfaches".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ok, ich dachte immer INTEL/GFORCE und RYZEN/AMD bilden die jeweils besten Synergien. Dann muss es natürlich kein Ryzen sein und ein Intel macht es auch. Da bin ich nicht festgelegt.

@Ratlos83: Wenn wir uns an deinem Vorschlag von Mad Gaming orientieren, was hältst du dann von dem Agando?:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109608{4}8253{9}983{8}9010{10}9379{1}7361{7}9368{125}8260{95}8272{124}7912{3}6176{2}32{79}3111{80}3139{99}5961{6}412{5}31{78}3078{25}408{41}747{17}259{19}34{13}7720{128}8794{130}8772{129}8982{131}8806{62}2233{16}5623{23}1423{42}3514{14}27{15}28{21}1024{96}5858{86}4955{98}5958{97}5859{24}1175{33}495{34}617{112}6849{22}739{44}2494{61}1996{104}6060{103}6052{102}6044{101}6033{100}6020{109}6120{108}6110{107}6107{106}6090{105}6080{47}1432{59}1806#kon

Habe ein wenig angepasst. Laufwerk muss dann wohl doch eher ein externes werden? Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ vielleicht dieses System von Dubaro, (ID: 1194529 ; muss man rechts an der Seite eingeben, damit die Komponenten geändert werden) da wären alle Ansprüche erfüllt, aber noch ohne Windows, was man für 50€ dazuwählen kann.

Und grundsätzlich schränkst Du Dich mit dem Anspruch auf ein fest installiertes DVD-Laufwerk massiv in der GEhäusewahl ein. Die guten neuen Gehäuse haben alle keine Slots dafür, die wenigen mit sind alle eigentlich als Gehäuse an sich diesen gegenüber weniger empfehlenswert. Würde über das mit dem externen Laufwerk nochmal nachdenken.

Ich habe mal das Gehäuse geändert und das Laufwerk rausgenommen, sowie Win Pro dazugepackt. Da ist der Agando doch knapp 100€ günstiger?! Übersehe ich etwas?

Zum Agando-Angebot: Da würde ich zumindest noch Ripjaws-Ram-Riegel nehmen, was dann aber wieder 40€ mehr bedeutet. Außerdem nen besseren CPU-Kühler, nochmal was drauf, statt der M.2 würde aber auch eine normale SATA-SSD reichen, da gibt es bei Agando aber die Standardempfehlung mit der MX500 nicht.

Bei Dubaro kommst Du, wenn Du da nur das Pure Base 500 ohne DVD-Laufwerk nimmst, ebenfalls bei 1550€ inkl. Windows raus und hast besseren RAM und nen besseren Kühler. Auch gehört Dubaro, nach allem was man hier im Forum hört, eher zu den empfehlenswerteren Systembauern, Agando eher nicht, meines Wissens nach.
Ergänzung ()

Bei mir 1553€: ID 1194542 Oh sorry, stimmt. Für Win noch 50€ drauf.
Ergänzung ()

Gibt sich also nicht viel, ich würde eher Dubaro nehmen aus genannten Gründen.
Ergänzung ()

Abgesehen davon: Eine 500GB-SSD für einen Spielerechner scheint mir massiv unterdimensioniert. Die ist heutzutage mit Win, ein paar Programmen und drei Spielen (zumindest von den "Größeren") voll....

Ich habe noch eine 500GB EVO 850 hier rumliegen, die ich mit einbauen will. Daher reichen erstmal 500GB. Wird ggfs. später nach Bedarf nachgerüstet.

Klar, grad vergessen gehabt.
Ergänzung ()

Und letztlich ist bei dem Preis von 1550-1600 eben die Frage, ob der MadGaming nicht doch in Betracht kommt, mit Zusatzkarte für Wifi/BT oder anderem Mainboard. MadGaming ist einfach bekannt dafür, dass die keinen "Schmuh" machen und die Rechner richtig konfiguriert (bis zur Lüfterkurve) und 24h getestet verschicken. Das bieten die anderen einfach nicht, deren Angebote sind einfach nicht so "rund".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Insgesamt bin ich dann mit allem bei 1600€ und ohne die GRAKA bei knapp 800. Also die Graka nochmal selbst mit 800... Muss man sich überlegen. An sich ist das kein allzu guter Deal mehr, oder?

Ich lass mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen. Letztendlich ist es an sich kein super schnapper mehr, und wird es in dem Preisbereich auch noch in 2 oder 3 Wochen geben. So eilig ist es nicht. Vlt kommt ja doch nochmal ein Angebot rein, dass 200/300 billiger wird oder ich tu mir mal nen AMD Drop an. :D

Was nicht fehlen darf: Vielen Dank bis hier hin. Hast mir auf jeden Fall gut geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Quarzer schrieb:
Also die Graka nochmal selbst mit 800...
Im Handel gehen die für 800-900 weg, wenn Du so rechnest also eher ein gutes Angebot.
Quarzer schrieb:
es in dem Preisbereich auch noch in 2 oder 3 Wochen geben.
Ja, bisher ging es aber immer nur "bergauf" mit den Preisen, kann auch sein, dass die demnächst eher für 1000 weggehen und die Systembauer das dann natürlich auch drauf schlagen. Hatte hier letztens ne Beratung, da hat einer ein System mit 6900XT gekauft - als es ne Woche später geliefert wurde, war der Preis bereits 200€ höher. Kann natürlich keiner mit Sicherheit voraussagen, wie es weitergeht, alle Zeichen stehen aber auf Verschlechterung, ganz sicher aber nicht auf Verbesserung der Situation, möglicherweise auch über 2022 hinaus.

Grundsätzlich war "So schnell wie möglich kaufen" über das komplette letzte halbe Jahr immer die richtige Entscheidung, würde mich wundern, wenn es jetzt anders ist. Für den Preis, den ich für meine damals "überteuerte" 6800XT bezahlt habe, bekommt man heute nur ne 6700XT...

Quarzer schrieb:
tu mir mal nen AMD Drop an
Ja, das wäre der einzige Ausweg, wobei ich nicht beurteilen kann, wie hoch die Chancen auf ne 6700XT aktuell sind. Die 6800 und 6800XT kann man da getrost vergessen, die anscheinend mit Vorbereitung
gut mögliche 6900XT liegt dann nur noch 200€ außerhalb Deiner Preisvorstellung.

Quarzer schrieb:
Was nicht fehlen darf: Vielen Dank bis hier hin. Hast mir auf jeden Fall gut geholfen ;)
Danke!

Ich habe mich nochmal auf MadGaming umgeschaut und dort das Angebot gefunden:

https://mad-gaming.shop/gaming/314/1399-intel-3060-12gb?c=7

Was kann man denn davon halten? Sollte doch auch für meine Ansprüche reichen oder? Evtl. noch ein anderes WLAN-Board rein und gut. Ist zwar "nur" eine 3060 aber immerhin mit 12GB. Ist die dann so viel schlechter als die 6700XT?

Und dein Beitrag war super. Werde dementsprechend wohl nicht mehr so lange damit warten :)

Naja, die RTX 3060 ist schon etwa 30% langsamer als eine 6700XT. Für WQHD wäre mir das grundsätzlich den Aufpreis wert (wären ja nur 200€, also grob 15% Preisunterschied, für 40% mehr Leistung - die Nvidia-Karten sind einfach nochmal stärker überteuert als bei AMD). Vorteil bei Nvidia ist, dass mit der höheren Raytracing-Leistung und DLSS die davon unterstützten Spiele (darunter auch aktuelle Blockbuster wie Cyberpunk) deutlich besser laufen. Von der reinen Rohleistung ist die 6700XT aber deutlich stärker, da kommt es einfach darauf an, welche Spiele man spielen möchte und was einem die "Glaskugel" sagt, wie es mit Raytracing und einer angekündigten DLSS-Alternative bei AMD weitergeht.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Wenns geht sollte er möglichst leise sein
Das wäre im Übrigen auch ein ARgument für MadGaming.

Und bei dem Mainboard würde ich mich nicht so auf Wifi/BT versteifen, das geht auch mit Zusatzkarte und ist garantiert günstiger als allein dafür eine Board an der Grenze zu "High End" zu nehmen, das Du nicht brauchst.

Zurück
Oben