Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Teile | low budget | medium budget |
Prozessor | AMD Ryzen 5 3600 | AMD Ryzen 5 5600X |
Kühlung | ? | ? |
Mainboard | ? | ASUS ROG Strix B550-E Gaming |
Ram | Ballistix TM 16GB Kit DDR4-3200 CL16 | Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16 |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500 | be quiet! Silent Base 802 |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 600W | be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W |
ggfs.WLAN-Karte | Asus PCE-AX3000 | - |
Grafikkarte | 6700XT REF | 6700XT REF |
Teile | low budget | medium budget |
Prozessor | Intel Core i5-10400F | Intel Core i7-10700K |
Kühlung | Arctic Freezer 34 eSports | ? |
Mainboard | ASRock B560 Pro4 | ? |
Ram | Ballistix TM 16GB Kit DDR4-3200 CL16 | Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16 |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500 | be quiet! Silent Base 802 |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 600W | be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W |
ggfs.WLAN-Karte | Asus PCE-AX3000 | Asus PCE-AX3000 |
Grafikkarte | 6700XT REF | 6700XT REF |
Schwer zu sagen. Als preiswusster Käufer würde ich jetzt die Variante mit dem aktuell mehr als ausreichenden 11400F nehmen und mir die Option vorbehalten, da später bei Bedarf nochmal zu investieren (durch einen 11700F/11900F) und den Rest der Plattform so lassen zu können. Wenn ich da aber keine Lust drauf habe, macht der 5800X (der sich in wenigen Spielen auch jetzt schon auszahlt) vielleicht mehr Sinn.Quarzer schrieb:Lohnen sich die 260€ Mehrinvest bei meinem Anforerungsprofil?
Grundsätzlich gilt (mit einigen Vorbehalten), je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU, weil die "finale" Leistung stärker an der Grafikkarte hängt. Bei "High FPS"-Gaming in FHD/Low braucht es eher ne schnelle CPU als bei 60FPS 4K Rollenspielen.Quarzer schrieb:ich vermute, dass ich mit meinem Bedarf eine 5800X nicht voll ausreizen würde, richtig?
Den Aspekt sehe ich allgemein als vernachlässigenswert und in diesem Fall auch kaum vorhanden.Quarzer schrieb:Und ein großer Stromverbrauch zwischen den beiden Systemen liegt nicht vor, oder?
Gerade den RAM würde ich eher jetzt kaufen. Aktuell befinden wir uns preislich eher im Aufwärtstrend und die 3600-Module waren bis vor kurzem kaum/nicht lieferbar und lagen bei 190€ für die Vorbestellung. 180€ aktuell ist sehr angemessen. Muss nicht heißen, dass es nicht nochmal ein tolles Angebot gibt, aber kann auch "nach hinten losgehen", jetzt zu warten.Quarzer schrieb:Den Ram habs vor kurzen ja bereits für 150€
Wobei heutige kooperative Shooter wie BFV oder Overwatch schon deutlich andere Schwerpunkt setzen, so dass man auch ohne "goldenen Abzugsfinger" einen befriedigenden und für den Teamerfolg wichtigen Beitrag leisten kann. Und auch da sollte man besser mit 100+FPS spielen, die allerdings auch mit einem 11400F möglich sind.Quarzer schrieb:War schon damals bei Unreal Tournement (wem das noch was sagt) immer der mit den meisten Deads und den wenigsten Kills (außer ich habe als erster den Granatwerfer mit Lenkfunktion gegrapt)
Das macht sicher Sinn.Quarzer schrieb:Ich warte auf jeden Fall noch auf die Lieferbestätigung von AMD bevor ich etwas bestelle und dann doch die GRAKA nicht ankommt
Abgesehen davon ist ein PC mit den Komponenten für den Gesamtpreis in heutigen Zeiten geradezu sensationell günstig.Quarzer schrieb:PREIS: 782,63€ +(480€ GRAKA+ Windows) --> 1400€
erscheint mir ein bißchen wenig, wenn dann da noch Programme, temporäre Dateien etc. dazukommen. 120Gb würde ich hier veranschlagen.Quarzer schrieb:1TB einfach auf 0.95TB und 50GB partionieren und auf die 50GB kommt dann Windoof.
Auch ein gutes Argument.Mork-von-Ork schrieb:Würde daher auch sagen nimm den 11400, falls der PC in einigen Jahren dann mal in Rente geht, hast du hier auch noch den Vorteil, dass man ihn immer noch gut als Office PC nutzen kann dank der integrierten Grafikkarte.
Nicht wirklich, wenn du mal einen Blick auf den Test zum 11400F wirfst, siehst du, das selbst in Multicoreanwendungen der 11400 minimal vorne ist, im Singlecore wozu auch Spiele zählen sogar deutlich.Quarzer schrieb: