PC-System um eine AMD 6700XT (ggfs. 6800XT) gesucht

@Quarzer
Glückwunsch dann ist der Rest ja kein Problem mehr, poste am besten noch mal die geplante Konfig dann können wir noch mal drüber schauen ob alles soweit passt.

Vielen Dank. Sorry für meine Rechtschreibung und Grammatik. Ich war da noch unter 180 Puls :D. Habe mal versucht etwas zusammenzustellen:

Für AMD
Teilelow budgetmedium budget
ProzessorAMD Ryzen 5 3600AMD Ryzen 5 5600X
Kühlung??
Mainboard?ASUS ROG Strix B550-E Gaming
RamBallistix TM 16GB Kit DDR4-3200 CL16Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16
Gehäusebe quiet! Pure Base 500be quiet! Silent Base 802
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600Wbe quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
ggfs.WLAN-KarteAsus PCE-AX3000-
Grafikkarte6700XT REF6700XT REF

Für Intel
Teilelow budgetmedium budget
ProzessorIntel Core i5-10400FIntel Core i7-10700K
KühlungArctic Freezer 34 eSports?
MainboardASRock B560 Pro4?
RamBallistix TM 16GB Kit DDR4-3200 CL16Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16
Gehäusebe quiet! Pure Base 500be quiet! Silent Base 802
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600Wbe quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
ggfs.WLAN-KarteAsus PCE-AX3000Asus PCE-AX3000
Grafikkarte6700XT REF6700XT REF

+ je eine 500GB SSD (meine 850 EVO werde ich mitnutzen), somit komme ich auf 1TB.

Was würdet ihr empfehlen aus P/L-Sicht und was würdet ihr ggfs. tauschen/ergänzen? Desweiteren würde ich beim Drop evtl noch versuchen eine 6800XT zu erhaschen und die 6700 zu verkaufen. Daher sollte das System auch eine 6800XT packen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 6-Kerner beim AMD mehr verbauen, wenn ich für fast den gleichen Preis einen 8-Kerner (und zwar den 11700F) bei Intel bekomme. Wenn AMD, dann ein 5800X. Ebenso würde ich im Budget-Bereich auf jeden Fall die Intel-Variante mit dem 11400F nehmen.

Theoretisch würde der Ryzen 3600 am stärksten von schnellem RAM profitieren, da sollte man also nicht 10€ sparen wollen, wobei ich den von allen vorgeschlagenen CPUs am wenigsten empfehlen würde.

Ich sehe zwei Szenarien: Jetzt den 5800X oder 11700F (mit klarer Präferenz für den 5800X wegen Verbrauch und Abwärme) oder nur den aktuell völlig ausreichenden 11400F mit B560-Board und notfalls in ein paar Jahren nochmal aufrüsten.

Das ROG STrix-Board erscheint mir unnötig und teuer. In beiden AMD-Fällen reicht ein MSI B550A-Pro, in beiden Intel-Fällen das AsRock B560 Pro4, evtl. bietet sich da ein Aufpreis noch an, aber Tests für die B560 sind halt noch nicht vorhanden.

Netzteil wegen möglicher Aufrüstung ein Seasonic Focus GX 750W.

Das Silent BAse 802 erscheint mir nur so mittel-empfehlenswert. Besser ein Meshify 2 (Compact).

Edit: Oben korrigiert, ich empfehle den 11400F, nicht mehr den 10400F wegen PCIe 4.0 und 10% höherer Leistung.

Huhu Ratlos,

alles klar. Also würdest du an sich folgende Liste für "Low-Budget" empfehlen:

Prozessor: Intel 11400F
Mainboard: AsRock B560 Pro4
Gehäuse: Meshify 2 (Compact)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
RAM: Ballistix TM 16GB Kit DDR4-3600 CL16
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
SSD: Kingston A2000 500GB, SSD

Für die "Luxus"-Variante:

Prozessor: AMD 5800X
Mainboard: MSI B550A-Pro
RAM: Ballistix TM 16GB Kit DDR4-3600 CL16
SSD: Kingston A2000 500GB, SSD

Lohnen sich die 260€ Mehrinvest bei meinem Anforerungsprofil? Zudem läuft der Rechner pro Woche mindestens 40h. Vlt ist das für den Verbrauch relevant und ein sparsames Modell lohnt sich dann mehr und armotisiert sich dann ein Stück weit selbst?

Finde, beide Zusammenstellungen sehen schon ziemlich "rund" aus.

Allerdings würde ich mir für beide Fälle überlegen, gleich 32GB RAM zu nehmen. Mittlerweile profitieren schon ein paar Spiele davon (MSFS2020 oder Anno1800 im "Endgame") und in mittlerer Zukunft sind 16GB dann vermutlich schon die Mindestanforderung, so wie heute 8Gb zwar meist noch spielbar, aber oft schon von deutlichen Nachteilen wie schlechten MinFPS betroffen sind.

Bei der SSD würde ich nicht den PCIe-Slot mit einer kleinen PCIe 3.0-Platte "verstopfen". Vielleicht wird PCIe 4.0 in Zukunft noch wichtig, da würde ich den eher für spätere Aufrüstung freihalten und mir jetzt einfach eine MX 500 (da gab es auch 1TB vor kurzem schon für 80€) nehmen. Theoretisch könntest Du die A2000 dann natürlich auf den zweiten M.2-Slot stecken, aber faktisch reicht für Gaming eine MX500 auch völlig aus.

Und ob Meshify 2 oder 2 Compact musst Du anhand des Tests einfach selbst entscheiden.

Quarzer schrieb:
Lohnen sich die 260€ Mehrinvest bei meinem Anforerungsprofil?
Schwer zu sagen. Als preiswusster Käufer würde ich jetzt die Variante mit dem aktuell mehr als ausreichenden 11400F nehmen und mir die Option vorbehalten, da später bei Bedarf nochmal zu investieren (durch einen 11700F/11900F) und den Rest der Plattform so lassen zu können. Wenn ich da aber keine Lust drauf habe, macht der 5800X (der sich in wenigen Spielen auch jetzt schon auszahlt) vielleicht mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Huhu Ratlos,

alles klar. Dann nochmal angepasst, das "Low-Budget" empfehlen:

Prozessor: Intel 11400F
Mainboard: AsRock B560 Pro4
RAM: Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3600 CL16
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA

PREIS: 782,63€ +(480€ GRAKA+ Windows) --> 1400€

Für die "Luxus"-Variante:

Prozessor: AMD 5800X
Mainboard: MSI B550A-Pro
RAM: Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3600 CL16
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA

PREIS: 1047,84€ +(480€ GRAKA + Windows) --> 1650€

Ich tendiere dann eher zur "günstigeren" Variante, auch wenn ich mich mit dem Board auf Intel festlege. 4K werde ich defintiv sobald nicht zocken und wäre auch mit einer 6700XT kaum möglich, und auch mit einer 6800XT, sollte das klappen, auch eher eng. D.H. ich vermute, dass ich mit meinem Bedarf eine 5800X nicht voll ausreizen würde, richtig? Und ein großer Stromverbrauch zwischen den beiden Systemen liegt nicht vor, oder? Ich würde dann versuchen immer mal bei myDealz nach Angeboten ausschau zu halten und dann vlt noch etwas günstiger zu werden. Den Ram habs vor kurzen ja bereits für 150€ z.B.

Edit: Wo bekomme ich am besten Windows her bzw. woher zieht ihr euch Windows? Und reicht Home bzw. was bringt mir Pro?

Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer
Eine 6800XT würde für 4K ausreichen allerdings gilt je höher die Auflösung, umso unwichtiger ist die CPU da du da sowieso fast immer im GPU Limit bist.
Stromverbrauch sind die AMD CPUs effizienter (Du musst bedenken, das hier 6 Kerne vs 8 Kerne stehen) aber beim 11400F hält sich der Verbrauch noch in Grenzen.

Bei der SSD würde ich überlegen, auch wenn du noch 500GB aus dem alten PC hast die 1TB Variante zu kaufen, das P/L ist hier weit besser als bei der 500GB.
Dann kannst du deine alte für OS benutzen und hast 1TB für Spiele, die bekommt man heute auch schneller voll als man denkt.

Ob du Windows 10 Pro brauchst, wirst du vermutlich selbst am besten wissen, für die Unterschiede bediene dich am besten Mal der Suchmaschine deines Vertrauens.
Beratung bezüglich günstiger Windowsversionen ist hier nicht erwünscht daher auch hier lies dich selbst ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Quarzer schrieb:
ich vermute, dass ich mit meinem Bedarf eine 5800X nicht voll ausreizen würde, richtig?
Grundsätzlich gilt (mit einigen Vorbehalten), je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU, weil die "finale" Leistung stärker an der Grafikkarte hängt. Bei "High FPS"-Gaming in FHD/Low braucht es eher ne schnelle CPU als bei 60FPS 4K Rollenspielen.

Quarzer schrieb:
Und ein großer Stromverbrauch zwischen den beiden Systemen liegt nicht vor, oder?
Den Aspekt sehe ich allgemein als vernachlässigenswert und in diesem Fall auch kaum vorhanden.
Quarzer schrieb:
Den Ram habs vor kurzen ja bereits für 150€
Gerade den RAM würde ich eher jetzt kaufen. Aktuell befinden wir uns preislich eher im Aufwärtstrend und die 3600-Module waren bis vor kurzem kaum/nicht lieferbar und lagen bei 190€ für die Vorbestellung. 180€ aktuell ist sehr angemessen. Muss nicht heißen, dass es nicht nochmal ein tolles Angebot gibt, aber kann auch "nach hinten losgehen", jetzt zu warten.

Etwas sparen könntest Du beim Netzteil, wenn Du auf die Aufrüstoption für die 6800XT verzichtest, dann würde auch ein 550W reichen.

Und auf ein "Schnäppchen" würde ich eher bei der SSD spekulieren, möglicherweise eher mit 1TB Speicherplatz. Aus eigener Erfahrung scheinen mir insgesamt nur 1TB für System/Programme/Spiele immer noch eher wenig. Ich habe mittlerweile 2,2TB drin und immer so stückelweise nachgekauft, dass mittlerweile die schönen SSD-Plätze+ein M.2-Slot voll sind und eine SSD einfach im Gehäuse "rumhängt". Da hätte ich lieber am Anfang gleich mal etwas üppiger kaufen sollen.

Ich warte auf jeden Fall noch auf die Lieferbestätigung von AMD bevor ich etwas bestelle und dann doch die GRAKA nicht ankommt :D

Wegen dem RAM ist ein guter Hinweis, da werde ich mal die Augen offen halten und ich werde mich für Intel entscheiden. Macht für mich mehr Sinn. Ego-Shooter mit High FPS werde ich so gut wie NIE spielen, weil es einfach nicht mein Genre ist und ich dafür auch null Skill habe. War schon damals bei Unreal Tournement (wem das noch was sagt) immer der mit den meisten Deads und den wenigsten Kills (außer ich habe als erster den Granatwerfer mit Lenkfunktion gegrapt) :D

Quarzer schrieb:
War schon damals bei Unreal Tournement (wem das noch was sagt) immer der mit den meisten Deads und den wenigsten Kills (außer ich habe als erster den Granatwerfer mit Lenkfunktion gegrapt)
Wobei heutige kooperative Shooter wie BFV oder Overwatch schon deutlich andere Schwerpunkt setzen, so dass man auch ohne "goldenen Abzugsfinger" einen befriedigenden und für den Teamerfolg wichtigen Beitrag leisten kann. Und auch da sollte man besser mit 100+FPS spielen, die allerdings auch mit einem 11400F möglich sind.
Quarzer schrieb:
Ich warte auf jeden Fall noch auf die Lieferbestätigung von AMD bevor ich etwas bestelle und dann doch die GRAKA nicht ankommt
Das macht sicher Sinn.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
PREIS: 782,63€ +(480€ GRAKA+ Windows) --> 1400€
Abgesehen davon ist ein PC mit den Komponenten für den Gesamtpreis in heutigen Zeiten geradezu sensationell günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade weiterhin mit Mad Gaming in Kontakt und habe denen mal die Intel-Konfig geschickt und gefragt, ob sie das auch für mich zusammenbauen, testen und Garantie auf den Rest geben würden. Sie haben mir ein extrem faires Angebot gemacht und ich denke, dass ich das annehmen werde, auch wenn ich gerne mal einen Rechner zusammenbauen würde, habe ich doch ein bissl Bammel und wenn mir das richtige Profis mit einer super Lüfter-Einstellung machen, wäre das doch sinnvoll zu nutzen. Zudem habe ich mit einem Baby ggfs. auch nicht die Nerven auf die Kabelfummelarbeit :D

Edit: Sorry für den einen riesen langen Satz! Ist ja grausam.

@Quarzer
Wenn man sich die Arbeit sparen will ist das ja auch völlig ok, das gute bei Mad ist ja, dass sie dir auch ein System nach Wunsch zusammen stellen können, W10 müsste da ja auch dabei sein und die Preise sind für gewöhnlich auch fair, der Treiber bei denen ist halt wie überall die Situation am GPU Markt aber das Problem hast du ja umgangen.

Ja, Win 10 Pro mit offizieller Lizenz ist dann auch direkt mit an Board. Ein Nachteil ist nur, dass sie Win dann auf die große Platte schmeißen, da ich die kleine noch hier im Laptop in der Übergangszeit brauche. Aber es gibt schlimmeres. Vlt lass ich die 1TB einfach auf 0.95TB und 50GB partionieren und auf die 50GB kommt dann Windoof. Sollte doch so klappen, oder?

Quarzer schrieb:
1TB einfach auf 0.95TB und 50GB partionieren und auf die 50GB kommt dann Windoof.
erscheint mir ein bißchen wenig, wenn dann da noch Programme, temporäre Dateien etc. dazukommen. 120Gb würde ich hier veranschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Wird gemacht. Eine 11400f ist zur Zeit aber nur zu erhöhten Preisen zu beziehen. Eine 11400 ohne f kostet aktuell das selbe. Lohnt sich der Aufpreis von 60€ gegenüber der 10400(f)?

Hier ein Test, sind halt zwischen 10 und 20% mehr Leistung, außerdem ermöglich nur der 11400F zukünftig PCIe 4.0.

Und überhöhte Preise? Ist halt die aktuelle Generation, für 180€, also nen Fuffi mehr als der 10400F, ist das in meinen Augen vertretbar. Auch der 10400F ist aber ohne Frage ein guter Prozessor.

Und ja, für 180 kannst du dann auch den 11400 nehmen, der hat halt eine integrierte Grafik. Falls die Graka mal in Reparatur ist, hättest Du dann halt weiterhin einen nutzbaren Rechner, im Falle des "F" bliebe der Bildschirm schwarz.

Edit: Weil ich nicht so recht drauf eingegangen bin: Der "überhöhte Preis" sind gut 15€, deshalb würde ich jetzt nicht das Projekt "auf Eis" legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Quarzer
Würde ich ähnlich sehen, der 11400F ist halt eine gute CPU zum fairen Preis und aus diesem Grund wohl auch stark nachgefragt und daher großteils nicht direkt auf Lager.
Würde daher auch sagen nimm den 11400, falls der PC in einigen Jahren dann mal in Rente geht, hast du hier auch noch den Vorteil, dass man ihn immer noch gut als Office PC nutzen kann dank der integrierten Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
Würde daher auch sagen nimm den 11400, falls der PC in einigen Jahren dann mal in Rente geht, hast du hier auch noch den Vorteil, dass man ihn immer noch gut als Office PC nutzen kann dank der integrierten Grafikkarte.
Auch ein gutes Argument.

Quarzer schrieb:
Nicht wirklich, wenn du mal einen Blick auf den Test zum 11400F wirfst, siehst du, das selbst in Multicoreanwendungen der 11400 minimal vorne ist, im Singlecore wozu auch Spiele zählen sogar deutlich.
Der 9700 hat zwar 8 Kerne aber kein HT sprich 8K/8T vs 6K/12T außerdem ist die IPC innerhalb der 2 Generationen natürlich auch noch gestiegen.
Außerdem ist es halt eine tote Plattform, kein PCIe 4 und für mögliches RAM OC bräuchtest du ein Z Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Quarzer
Zurück
Oben