PC-System um eine AMD 6700XT (ggfs. 6800XT) gesucht

Derzeit tendiere ich stark zu einer 11400 (ohne f), da genau der Punkt der OnBoad-Graka Gefallen findet. Ist es dann theoretisch möglich, die 6700XT im Office-Betrieb auszuschalten und nur beim Gaming zu nutzen? Letztendlich brauch ich während der Arbeit ja nicht die Power der 6700XT und könnte so noch etwas Strom sparen :) und die Graka etwas schonen.

Ratlos83 schrieb:
Interessant, aber Mad Gaming hat mir bereits ein Angebot gemacht, bei dem sie alles besorgen und ich nur die Graka beisteuer zu einem sehr gutem Festpreis inkl. Tests/Windows/Garantie und Lüfter-Einstellungen. Habe den einfach die hier festgelegte Intel-Konfig geschickt und daher suche ich jetzt auch nicht mehr groß nach Angeboten.

Geht meines Wissens nicht mit dem hybrid betrieb. Aber Schonen und Strom sparen? Erscheint mir völlig irrelevant. Die paar Watt, die die Graka im Isle braucht sind kaum der Rede wert, zumal die aktive igpu auch Verbrauch hat. Wieviel würde mich tatsächlich auch interessieren, aber dazu findet man kaum was?

War auch nur ein Gedankengang. Trotzdem macht die 11400 mehr Sinn als die 11400f, wenn sie das gleiche kostet. Die Graka kann abrauchen und ich kann weiterarbeiten, gerade als Arbeitsrechner ist das ja nicht ganz unwichtig ;) Also selbst wenn die 11400 etwas mehr kostet, werde ich die wohl nehmen.

Soo... nochmal ein kurzes Update. Habe nach wie vor keine Versandbestätigung, aber lasse mir jetzt ein Angebot von Mad Gaming machen (habe erstmal nur etwas mündliches):

Prozessor: Intel 11400 (ohne f) --> ich hätte sehr gerne die neueste Generation und eine integrierte GPU, da es auch mein Arbeitsrechner ist und ich gerne ein Backup hätte.
Mainboard: AsRock B560 Pro4
Gehäuse: Meshify 2 Compact (egal welches, ob Glas oder kein Glas spielt keine Rolle)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
RAM: Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3600 CL16
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (bitte partionieren in 150GB/850GB, auf die 150er Seite dann Windows Pro drauf)
WLAN/BT: irgendein 5GHz-Modul inkl. BT (was ihr eben da habt :D)
Betriebssystem: Windows pro 64

Die Graka lasse ich, wenn alles klappt, direkt zu den Jungs schicken :)
Letztes mal von euch: "Passt" und ich bin happy :) --> Sollte auch mit einer 6800XT sehr gut laufen, richtig? Falls ich nochmal so unverschämtes Glück habe :D

In meinen Augen passt das. Und hier erfährst du vielleicht was zum Status deiner 6700XT

Ratlos83 schrieb:
In meinen Augen passt das. Und hier erfährst du vielleicht was zum Status deiner 6700XT
Die Seite habe ich immer offen und aktualisiere regelmäßig :D Es wurde noch nichtmal die 6700XT vom 16.04. verschickt und "mein" Drop war ja noch danach. Also gehe ich mal nicht vor Ende nächster Woche aus. Aber obs nun Anfang/Mitte/Ende Mai wird, ist mir relativ wurst. :) Hauptsache der Drop geht durch und wird nicht storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
So, die 6700XT ist offiziell auf dem Weg zu mir. :) Und in 2 bis 3 Wochen habe ich dann einen schicken Mad Gaming Rechner hier stehen. Fotos kann ich gerne liefern, wenn gewünscht :)

Und mit ganz viel Glück schnappe ich mir noch eine 6800XT. Wäre natürlich richtig schick. Ich denke 6900XT wäre einfach over the top und dann wäre auch die CPU quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Für alle die es interessiert. Für die Teile außer der Graka, den Zusammenbau, das Testing und Versenden zu mir inkl. Wind 64 pro habe ich gerade nur 1050€ an Mad Gaming überwiesen.Das ist ein unfassbar fairer Preis, dafür das sie im Nachgang ja auch die Garantie übernehmen. Ich danke euch für den tollen Tipp und das die Jungs noch hoffentlich lange weitermachen können.

Eine kurze Zusammenstellung gegen das Angebot von dem ursprünglichem Mad Gaming Rechner, den sie online anbieten:

Mad Gaming Angebot6700XT Droperfolg
ProzessorI5 10400 FI5 11400 (ohne F)
KühlerArctic Freezer 34 eSportsArctic Freezer 34 eSports
GehäuseSilentiumPC Signum SG1 TGMeshify 2 Compact
RAM16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3600 CL16
MainboardASRock B560 Pro4ASRock B560 Pro4
WLAN-Karte-GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz
SSD500GB SSD Crucial MX500 2.5"1TB SSD Crucial MX500 2.5"
NetzteilSeasonic Focus GX 550WSeasonic Focus GX 750W
Grafikkarte12GB AMD RX 6700XT12GB AMD RX 6700XT
Preis1.589 €1.530 €

Ich bin überall mindestens gleich gut, bei Prozessor und Netzteil ein Stück weit besser, beim RAM und der SSD deutlich besser + einer WLAN/BT-Karte und insgesamt zahle ich dennoch 60€ weniger. Und das alles nur, weil ich Glück bei dem AMD Drop hatte. Ohne Drop würde meine Config laut Geizhals über 300€ mehr kosten. Das ist schon echt krank.

Ich glaube sogar, dass mein Gehäuse auch etwas besser ist, wobei MG auch nur gute verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Ratlos83
Sieht gut aus, vor allem für den Preis. Aber wie du schon selbst sagst: das geht nur mit Erfolg beim Drop, auch systembauer wie MadGaming haben momentan die Aufpreise der Grafikkarten in ihrer Rechnung.

Ja der Drop haut halt einiges Raus, die Preise bei Mad sind ja auch durchaus fair für das Gebotene letztlich haben sie bei den Grakas das gleiche Problem wie wir alle.

Quarzer schrieb:
Ich glaube sogar, dass mein Gehäuse auch etwas besser ist, wobei MG auch nur gute verbaut.
Das Silentium Signum ist solide aber ja das Meshify 2 Compact ist dann doch noch mal eine Liga höher anzusehen.

Ach ich freu mich so. Dauert zwar jetzt noch ca 2 bis 3 Wochen bis MG den fertig hat. Aber das überlebe ich auch noch. Muss mir dann ganz genau überlegen, was ich dann als allererstes zocken werde :D

Nunja, es ist keine 6800XT geworden, weil sie die heute nicht gedropt haben, aber immerhin ein 6800 ohne XT. Ich will nicht meckern

Ich habe nochmal eine kurze Frage: MG fragt mich, ob ich die OVPs der Teile haben/behalten möchte, dann schicken sie mir die gegen die Versandkosten zu. Sollen wohl 8€ sein.

Was meint ihr, sicherheitshalber alles mitnehmen oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig? Oder vlt nur für bestimmte Teile?

Quarzer schrieb:
Was meint ihr, sicherheitshalber alles mitnehmen oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig? Oder vlt nur für bestimmte Teile?
Bringt vielleicht beim Weiterverkauf ein paar € mehr, kostet aber halt auch Stauraum.

Update der Jungs. Rechner ist zusammengebaut und gerade im Stresstest. Sie haben mir sogar noch einen P12 in die Decke geschraubt :)

Uuuuuuund Fotos geschickt :)

20210509_113615.jpg

20210509_113547.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, madzzzn, Mork-von-Ork und 2 andere
Soooo.... der gute ist jetzt knapp eine Woche hier. Aber ich habe noch nicht die Zeit gehabt, schöne Fotos zu machen. Das habe ich aber jetzt nachgeholt und möchte hiermit diesen Thread erfolgreich abschließen.

So sah es aus, als er ankam und daher gabs da auch noch keine Fotos :D
20210518_055818.jpg

Über den Desktop habe ich eine Schublade für den Firm-Laptop gebaut und ein wenig Kabel-Management betrieben. Folgendes kam dabei raus:

20210519_081751.jpg

Der Laptop und Desktop sind über 3!!! Switches an Tastaur+Maus, Kopfhörer+Mikro sowie den kleinen Kontroll-Monitor angeschlossen. Das sieht dann unter dem Schreibtisch jetzt wie folgt aus:

20210519_080823.jpg

20210519_080919.jpg

Und zum Abschluss noch eine Nahaufnahme des guten neuen Kumpels :D

20210519_081834.jpg

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung und vor allem die Empfehlung von Mad Gaming. Heute hat mich übrigens eine 6900XT erreicht. Mal schauen, wann ich die einbaue :D

Update, jetzt mit 6900XT. Auch wenn die vlt etwas überdimensioniert ist. Aber an eine 6800XT kommt man einfach nicht ran:

20210519_093546.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, TexHex, Mork-von-Ork und 4 andere
Es wurde sich beschwert, dass die Stromkabel noch zu sehen sind. Nagut dachte ich mir

20210527_064608.jpg

20210527_064823.jpg

So jetzt wars das aber. Tüdelü

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Markchen und madzzzn
Zurück
Oben