PC Taugt nichts für Gaming, was mach ich falsch ?

Erinnert mich irgendwie an meinen Saturn PC von HP en p6318de für 1200€, en i7 860 mit ner gt230 und alles andre NoName :D.
Mein NT im HP PC war völliger Schrott, heißt aber nicht, dass das auch bei deinem so sein muss.

Mit nem neuen NT wärst du abgesichert, da du bei einem MarkeNT weißt, dass das NT die Leistung bringt die auch draufsteht. Bei deinem NT kann man sich da nicht sonderlich sicher sein. Das heißt das alte NT drinzulassen kann funktionieren muss aber nicht.

Ne neue Grafikkarte wäre 100prozentig nötig. Würde dir zu den schon genannten gtx 660 oder hd7850 raten, da dir ja nur die Auflösung wichtig ist allerdings nicht die sonstigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
@ Florian .
Da spielen auch so Faktoren wie zb. schlechte Kondensatoren und fehlende Schutzmechanissmen wie : siehe Bild eine rolle .
was davon nun vorhanden ist lässt sich nicht sagen .

Ohne dass etwas anderes Bewiesen wurde, gehe ich davon aus, dass die Daten auf dem Typenschild der Realität entsprechen. HP Verbaut die Dinger Millionenfach, da bekommt man auch Qualität zum Günstigen preis!

Schutzmechanismen sind kein Argument, die ändern sich ja nicht mit einer Neuen Grafikkarte...

Ein eventuell nicht vorhandener Überlastunggsschutz , ist für dich kein Argument ?

Wenn die bisherige Grafikkarte 7570 ( = umbennante 6570 ) gerade mal 60 Watt maximalverbrauch hat
und eine Neue ( gewünscht war die 660 GTX TI )
einen Maximalverbrauch von 150 Watt also schlappe 90 Watt mehr hat , spielen so Sachen wie der Überlastungsschutz schon eine Rolle !

Das Netzteil müßte in diesen Fall 90 Watt mehr dauerhaft bereitstellen .

Das ist in meinen Augen sehr wohl eine Veränderung .

Nun ich kann hier natürlich auch nicht beweisen ob das vorhandene Netzteil gut oder schlecht ist .

Aber darüber nachdenken sollte mann schon , wenn kein Test vorhanden ist der genaue Angaben enthalten könnte ,
ob mann das Risiko eingeht oder nicht .

Gruß tomtom

Bei einer GTX 660 ist es warscheinlich noch nicht so wichtig nur eben ein Neues NT schadet nie meines Erachtens! Habe mein noName damals auch gewechselt und nie Bereut den Kauf.

Mich erinnert das auch Stark an meinen Rechner ;-) Mittlerweile wurde die Hälfte schon Getauscht, Aber sowas Passiet eben wen man sich nicht Informiert Hinterher ist man Immer schlauer

Hallo,

ich lese hier seit zwei Tagen mit und wollte mich erst mal gar nicht einmischen. Wenn ich aber so sehe was hier für SCHWACHSINN empfohlen wird blutet mir das Herz!

Kaufe dir erst mal Garnichts!!!

Und schon gar nicht ein neues Netzteil. Dein NT reicht DICKE für alle gängigen Grafikkarten aus! Ich würde dir sogar eine HD 7950 oder eine 7970 empfehlen. Begründung ist recht einfach. du hast einen der potentesten CPUs die es heute gibt, dazu soll man auch eine anständige Grafikkarte einbauen. Diese halbherzige Empfehlungen einer 660 (Ti) oder 7850 sind nicht das gelbe vom Ei. Eine schwache VGA hast du ja bereits schon drin.

Den Bildern nach zu urteilen, wirst du eher Probleme mit der Hitzeentwicklung als mit zu schwachen Netzteil bekommen. Hier ist vielleicht ein anderes Gehäuse vonnöten, Betonung liegt auf VIELLEICHT.
Wie ist der Lüfter hinten unten eingebaut? Bläst er ins Gehäuse rein oder raus?

Ich melde mich noch am Abend, dann kann ich dir genauere Vorschläge machen!

Gruß
Sebi

kona242 schrieb:
Bei einigen Spielen Ruckelt es wenn ich die Auflösung Hoch schraube..
Mir geht nicht so um die Grafik ( die hab ich in jedem Spiel ganz unten )

Sebi_ schrieb:
Ich würde dir sogar eine HD 7950 oder eine 7970 empfehlen. Begründung ist recht einfach. du hast einen der potentesten CPUs die es heute gibt, dazu soll man auch eine anständige Grafikkarte einbauen.

@Sebi:

Deine Begründung ist Quatsch, nur weil er einen Fehlkauf für ~800€ gemacht hat und jetzt den typischen High-CPU/ Low-GPU Fertig-PC zu Hause stehen hat, heißt das nicht, dass man nun eine 300-400€ Grafikkarte zusätzlich einbauen muss! Woher soll er denn das Geld nehmen?

Er hat sich halt vorgestellt, dass man zumindest ansatzweise damit zocken kann. Für sein Vorhaben hätte schon der 350€ PC aus der Gaming-PC FAQ gereicht, der 500€ PC dann aber erst recht. Warum also jetzt zusätzlich zu den bereits verbratenen 800€+ nochmals riesige Summen in die Grafikkarte stecken.

Das ist meine Ansicht, kann natürlich sein, das du das anders siehst.

@ SEBI .
Na perekt eine 7970 mit 230 Watt - 250 Watt MAX Verb. ( GHZ E. ) ist genau das was er braucht . :smokin:

Das da nur 1x 6 Pin Anschluss da ist und die 7970 , 1x6+1x8 Pin braucht interresiert ja nicht .
Muss ja auch nicht Adapter giebts ja beim Grakakauf umsonst mit dazu . :cool_alt:

Und wie du aus der 12 V a Schiene mit 15 A die sehr warscheinlich in Multi Rail Desing arbeitet 230 -250 Watt rausbrinen willst
( die 12 V b mit 18 A schiene scheint ja für die CPU zu sein :confused_alt: ) wird bestimmt interessant sein zu erfahren . :hammer_alt:

Bin schon sehr gespannt wie du mir das erklären willst .

Da hab ich doch meinem LC Power mit 420 Watt die ganzen Jahre schwer Unrecht angetan ,
als ich dachte es würde nicht für eine HD 7970 reichern ( da war auch 15 A auf der 12 V ) . ;)

gruß tomtom

PUNK2018 schrieb:
Uff, für 900€ bekommst bedeutend besseres Zeug ohne solche "Probleme" >.<
Ich würd mal bei MM anfragen, ggf. nehmense die Kiste aus Kullanz noch zurück...

Leute lest doch mal genauer. Der Kauf ist bereits über 3 Monate her. Ich würde es mit einer Radeon 7790 oder 8750 versuchen.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Hallo Leutle,

erst mal sorry für die harten Worte.

Jetzt zu Sache.

kona242, dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als sich mit der Materie der PC-Hardware auseinander zu setzten. Dabei wirst du auf viele Märchen und wenige Fakten treffen! Ich denke, dass der Spaß jedoch nicht zu kurz kommen wird.;)

Wir haben hier ein 480W NT welches genauer, 360W alleine auf der 12V Schiene liefern kann. Das reicht auch für eine 7970!
Was die Qualität angeht, können wir erst mal getrost auf dir Datenblätter vertrauen.

Ich sehe aber die 7950 von P/L alt absolute Kaufempfehlung. Besonders dann, wenn man diese auch noch Übertacktet und das Spiele Bundle gibt es noch dazu. Wie das OC funktioniert wird kona242 mit unserer Unterstützung schnell lernen, da bin ich mir sicher.

Natürlich kann er auch Adapter benutzen für den zweiten 6-PCI-E Anschluss der Grafikkarte. Dafür sind diese da. Nicht die feinste Lösung, aber eine die ohne weiteres in dieser Situation brauchbar ist!

Ich würde jedoch vorschlagen, dass er erst mal in einem PC-Laden oder in Bekanntenkreis nach bisschen Unterstützung nachfragt. Sonst machen wir hier weiter mit Bildern posten und darauf antworten.

@tomtom,
Da hab ich doch meinem LC Power mit 420 Watt die ganzen Jahre schwer Unrecht angetan ,
als ich dachte es würde nicht für eine HD 7970 reichern ( da war auch 15 A auf der 12 V )
hast du das getestet, mit welcher CPU?
Beweise mir bitte, dass eine 7950 oder sogar eine 7970 in seinem PC nicht funktionieren kann! Ich halte dagegen;)

@flo233
er hat sogar 900€ ausgegeben, na und. Das ist Schnee von Gestern du kann nicht rückgängig gemacht werden. Deshalb empfehle ich hier nicht irgendwelche unnötigen Notmaßnahmen eizuleiten sondern Nägel mit köpfen zu machen.
Der gute Mann will z.B.: Crisys3 und BF3 spielen, da sehe ich die 7950 mit dem 3770 als ein sehr schönes Paar:D

Also, zuerst anständige Grafikkarte kaufen. Falls sie das Netzteil doch überfordern soll, was ich mir nicht vorstellen kann und auch nicht glaube, dann noch ein neues NT.

Oder alles verkaufen und bei Null anfangen, bezweifle aber das es unterm Strich besser aussieht.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nicht unbedingt den Sinn eine Grafikkarte zu kaufen, nur weil sie ein besseres P/L Verhältnis hat, oder sie besser zur CPU passt. Meiner Meinung nach sollte man das kaufen was man braucht. Absolut kommt man dabei immer günstiger weg. Zumindest in seinem Fall, wo die Leistung einfach nicht benötigt wird. Imho ist er mit einer HD7850 besser beraten. Die ist recht günstig und bietet genug Leistung. Zumindest gegenüber der 7570...

HaZu schrieb:
Ich sehe auch nicht unbedingt den Sinn eine Grafikkarte zu kaufen, nur weil sie ein besseres P/L Verhältnis hat, oder sie besser zur CPU passt. Meiner Meinung nach sollte man das kaufen was man braucht. Absolut kommt man dabei immer günstiger weg. Zumindest in seinem Fall, wo die Leistung einfach nicht benötigt wird. Imho ist er mit einer HD7850 besser beraten. Die ist recht günstig und bietet genug Leistung. Zumindest gegenüber der 7570...

sorry, aber du verstehst schon was P/L bedeutet?
Es ist durchaus ok, eine 7850 zu empfehlen nur wegen dem einen Vorhandenen 6-PCI-E Stecker, das war aber schon an Argumenten. Mir ist neu das einen 7850 für Crisis 3 zuviel Leistung hat:freak:

Natürlich ist 7850 besser als eine ominöse 7570 aber nicht gut genug!

Gruß und gN
Sebi

kann ich den nach 3-4 Monaten wieder zurückbringen ?? oO

Klar kannst Du. Kannst Du auch noch nach 3 Jahren tun, jedoch wird man Dir kein Geld dafür geben, sondern eine Verschrottungsquittung - ich meine der Handel ist ja verpflichtet Altgeräte zurück zu nehmen und auch Schrott - ein Altgerät hast Du nicht, aber Schrott schon.

Mach Dir keine Gedanken über ne schöne Graka oder so, die Komponenten in dem PC sind so auf einander abgestimmt, dass die laufen, aber eben auch _nur_ die. Ist bei fast allen PCs vom Band so und in 90% aller Fälle auch vollkommen OK.

Aber mal im Ernst: Wenn Du Gamer bist, dann müsstest Du doch aus Deiner langjährigen Gamererfahrung wissen dass ein PC von der Stange zum Gamen soviel taugt wie eine Tomate im Vanillepudding - nämlich gar nichts.

Verbuch es als Erfahrung, und stell Dir mit Hilfe einer Person die sich mit der Materie auskennt einen PC zusammen, am besten einem Fachhändler dem Du Deine Anforderungen genau beschreibst und auch Dein Budget mit dem Hinweis dass Du den PC nur abnimmst wenn er Deine Anforderungen auch erfüllt.

Ein ordentlicher Händler wird da kein Problem mit haben, und falls doch, Dir es vorher gleich sagen.

Es stellt sich nur die Frage warum Du alle Spiele mit minimal-Settings spielst?! Das macht für mich irgendwie absolut keinen Sinn - ich spiele auch ab und zu und fände es echt blöd wenn ich in ArmA 2 meine Gegner erst 100 Meter vor mir erkennen kann oder ich in in CS:S nicht sehe ob das eine FlashBang oder eine HE ist da da auf mich zu kommt, oder ich in WoW den AOE auf dem Boden nicht sehe den der Boss macht weil ich die Effekte runter gedreht habe...

Ganz nebenbei: Die Ersteller der Spiele haben sich meist sehr viel Mühe mit der Spielwelt gegeben, siehe FarCry 3 oder Hitman (alle Teile) oder ArmA 3 mit viel Liebe zum Detail, da ist es doch schade das alles zu ignorieren, da kann man doch auch gleich bei CS Classic bleiben und gut ist. *meine 5 Cent*

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
@tomtom,
hast du das getestet, mit welcher CPU?
Beweise mir bitte, dass eine 7950 oder sogar eine 7970 in seinem PC nicht funktionieren kann! Ich halte dagegen;)

Wird sicher knapp. Mein System aus der Signatur frisst unter Vollast knapp 386W
Daher würde ich das Risiko nicht eingehen und ein anderes Netzteil kaufen.

Besorg dir eine GTX 660 TI und lass das Netzteil drin. Es müsste funktionieren. Dann kannst du erst mal richtig zocken. Und wenn du wieder Geld hast baust du dir einen neuen selber. Den Prozessor und den Ram + Festplatten + DVD Laufwerk + Grafikkarte kannst behalten. Dann besorgst du dir ein schickes Gehäuse das dir gefällt , ein neues Mainboard und ein gutes Netzteil. Und schraubst das dann zusammen und fertig.

Miyamori schrieb:
Völlig falsches Forum.
Ja deine Grafikkarte hat den Namen nicht wirklich verdient, zum zocken ist die genau gar nichts.

Hi,

dafür hat die Karte andere Qualitäten.

z-R-o- schrieb:
Wird sicher knapp. Mein System aus der Signatur frisst unter Vollast knapp 386W
Daher würde ich das Risiko nicht eingehen und ein anderes Netzteil kaufen.

Danke für deine Werte. Diese beruhigen mich ungemein! Wenn du dir das genauer anschaust wirst du feststellen, das deine CPU mehr Strom verbraucht als ein i7 3770(95W zu 77W TDP) und bestimmt hast du die Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen. Berichtige mich bitte falls es nicht so ist;)

Jedoch bedeuten 386W Input an der Steckdose bei unglaublichen 90% effektiven NT ein Systemverbrauch von ca. 347W (Output). Runden wir mal auf 350W dann hat unser Netzteil noch locker 110W Luft (460W Output!)! Da wir nicht unbedingt das NT immer voll Auslasten müssen ist es gerade richtig in dem System! Und das bei einer 7970, d.h. eine 7950 mit OC wird das NT nicht überfordern:D

Gruß
Sebi

ich rate auch zu neuen NT
Die chinaböller sollte man nicht verwenden und wer da einen 7950 anschließt ist lebensmüde.
Neues NT + 660 und dann in 2 Jahren wieder ne neue Graka. Das NT und CPU wird bestimmt dann nochmal 2 wechsel mitmachen

Ich verstehe die Rechnung mit dem neuen NT nicht.

Das Cougar A450 450W ATX 2.3 kostet über 50€
Das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) noch mehr, ca. 67€
Ausgaben die unnötig sind!

Eine GTX 660 ohne TI und eine 7850 haben nur ein 6-PCI-E Anschluß hier müsste man auf keine Adapter zugreifen.

Unter Berücksichtigung der Kenntnisse unseres TE würde dies beiden sinn machen:
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
und
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)

Ich persönlich würde lieber zu einer 7950 greifen. mein Vorschlag:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) wegen den zwei DVI-Anschlüssen oder die:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
Auch hier ist kein neues NT nötig. Selbst wenn, dann kann man es einfach später nachkaufen:mad:.

Warum gehet man hier davon aus, das das NT nichts kann? Kauft ihr auch ein zweites Auto nur weil das vorhandene vielleicht mal defekt haben kann? Was ist das für Argumentation.
Verstehe nicht.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebi: Natürlich hat das NT ein 6 Piner und natürlich würde es von der Power her reichen für eine 7850 aber ich kaufe mir sicherlich kein Dacia wen ich einen VW bekommen kann! Es geht hier nicht um die Power der NT sondern einfach nur um die Misserable Qualität was bei solchen NT eigentlich vorprogrammiert ist. Außerdem ist er ein Zocker wen auch nur "Casual" Aber im Laufe der Zeit wird er eh ein neues NT Brauchen fals er nochmal Aufrüstet. Somit hätte er damit schoneinmal ruhe! Ich vergleiche das immer mit einem Auto, der motor eines Autos ist nie zu Stark für die Bremsanlage, die Bremsanlage hat immer Reserven!!!

In Diesen sinne MFG

@PrivatKalibo
es ist genau andersrum. Er hat bereits ein Dacia, und soll dazu noch einen VW kaufen! Soll er jetzt beide NT gleichzeitig benutzen oder was? Spaß beiseite. Das ist doch nur Geldverschwendung.
Ich vergleiche das immer mit einem Auto, der motor eines Autos ist nie zu Stark für die Bremsanlage, die Bremsanlage hat immer Reserven!!!
Die Bremsanlagen haben ca. 3 bis 10-fache Leistung eines Motors, das sagt jedoch nicht über deren Qualität aus. Der vergleich mit den Netzteilen ist völlig daneben. Falsches Beispiel;)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben