PC Temperatur in Ordnung?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
habe vor ein parr Tagen nen neuen PC bekommen der Sensoren enthält - vorher gurkte ich mit nem p4 1.6ghz Rechner rum.
Aufjedenfall hab ich jetzt keine Ahnung in welchen Bereichen die Temperaturen ok sind und ab wann ich mir neue Kühler kaufen muss.
Es handelt sich um einen Intel Q8200 (4x2.33ghz),mit 3gb Ram und einer Nvidia GeForce 9600GS[Seitenhiebe wegen der Karte könnt ihr euch sparen ;)].

Im Idle Betrieb(icq,last.fm,firefox,irc):
tempnormal.jpg

Im Spiel Betrieb(Prototype auf 1024x768,höchste Details):
tempgame.jpg

In Ordnung?
Verbesserungswürdig?
Und zu guter letzt : Programme zur Kühlersteuerung! Namen würden mir reichen,suchen kann ich dann selber.

Vielen dank schonmal für die Hilfe
Mfg PuresGift

Was für ein Case hast du und was für einen Kühler?

Zum steuern Speed Fan hier im Forum ist auch ein FAQ zu dem Prog wie du es einstellen musst

Jo also zum Steuern Speedfan , oder vllt ne Software von deinem Mainboard.
Aber sieht für mich nach nem fertig Pc aus oder ?
Sind die Temperaturen unter Last oder im Idle unter Windows ?

@SilentKill:
Ich hab den normalen Kühler vom Netzteil,den IntelBoxed Kühler und an der Grafikkarte ist nochmal´n Kühler.
Gehäuse heist laut Verkaufsseite : Compucase Tower Gehäuse, 300 Watt + Front USB

@Browny:
Vom Mainboard selber ist keine Software dazu enthalten Speedfan werde ich ausprobieren.
Ja,es ist ein fertig PC.Ja,selber zusammenstellen ist besser.Aber hab Jahre lang von selbstgebasteltem Schrott gelebt - wollte jetzt mal was ganz Unkompliziertes und einfaches haben.
Erstes Bild : idle (irc programm,firefox,last.fm,daemon,steam,icq)
Zweites Bild : während des Spielens von Prototype auf höchster Auflösung und 1024x768x85

danke soweit ^^

e//: hab dieses Gehäuse hier (ohne die Lüftungslöcher) : http://www.compucase.de/produkte/gehaeuse/minitower/6kgd.php#

e//²: diesen pc hier habe ich gekauft : http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3452 , allerdings mit 3gb ram und nem 500watt netzeil

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok , hättest den Pc ja auch zusamenbauen lassen können , aber das ist ja jetzt unwichtig.
Oh Sry hab das grad voll überlesen ...
Festplatte ist absolut ok und Grafikkarte ist auch ok , aber CPU Kern 71 ° finde ich persönlich als relativ hoch , aber nicht schlimm . Und MCP sagt mir erstmal garnichts , scheint aber was vom Board zu sein.
Wie lang hast du da Prototype gespielt vor dem Auslesen der Temps ?
Und btw : Bei der Auflösung kann ich die Graka verstehen.

1.die cpu an sich bleibt bei ca 50grad - die einzelnen kerne gehen auf ca 70-75grad hoch
2.puh...20 minuten sicherlich,hab mich nebenbei mit meinem bruder unterhalten
3.meine standard auflösung habe ich auf 1280x1024 - aber spiele bin ich auf 1024x768 gewohnt und spiel die deshalb auch so ^^

Hmm ich hab früher auch immer in 1024x768 gespielt , aber in der nativen also 1280x1024 vom Monitor machts mir doch mehr Spaß. ^^

Haste die CPU-Temperatur mal mit anderen Programmen ausgelesen ?
Coretemp oder Realtemp kannste ja mal ausprobieren.

Realtemp hab ich auch schon benutzt
realtempidle.jpg
< wieder im idle betrieb

das programm was ich eigentlich nutze ist recht gut - everest ultimate edition

e//: ich muss gestehen das ich bei speedfan 0 durchblicke...gibt es in dem bereich einfachere programme :(?

e//²:
nach knapp 1-1 1/2 stunden sieht das ganze so aus :
langezeitzocken.jpg

einen lüfter könnte ich noch ohne probleme anbringen,wir haben hier ne ganze sammlung - ich denke das werde ich mindestens tuhen und ggf noch neue lüfter kaufen - denn diese temperaturen gefallen mir nicht - auch wenn das system immernoch durchweg flüssig läuft

Zuletzt bearbeitet:
also bei 90° sollte der pc hoffenlicj ausgehen weil dei CPU´s max. 70° dürfen würde mal 15€ für einen etwas besseren kühler investieren aber das ist halt die sache von den fertig rechnern

hm...
die cpu hat ja "nur" 70° - die einzelnen kerne gehen nur höher
aber wenn das system noch völlig flüssig läuft dürfte das doch kein problem sein oder?
(das soll nicht heissen das ich micht nicht um eine verbesserung kümmere,das werde ich aufjedenfall - ich gehe nur davon aus , dass wenn das system überhitzt ,es sich,wie gesagt,selbst herunterfährt oder anfängt zu ruckeln)

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst ja mal ins bios gehen da ist eine einstellung am welcher temp das system abschalten soll als schutz.
und 90° ist schon hart also bin grade auf lan und trotz 30° raumtemperatur knackt hier keiner die 60° und die meisten laufen hier Übertaktet.
laut intel ist die max temp für 45nm CPU´s 72°

hm...
ich geh mal noch nen weiteren kühler holen und schau mal ins bios <.<
danke soweit

Jop, für 15€ den Arctic Freezer 7.

also ich finde deine vcore auch relativ hoch für den q8200@stock. müsste die nicht bei etwa 1,176v liegen? versuch sie doch mal im bios auf 1,2v zu fixen. das sollte auch die temps etwas senken.

mfg

jo der Freezer ist nice hab dem in meinem LAN Rechner der passt aufjeden fall kannst sogar noch was Ocen
aber könntest du mal ein Bild vom inneren deines Pc´s machen würde mal gerne wissen wie der Airflow ist und ob der Kabelbaum vernünftig gemacht ist weil wen alle Kabel vor den lüftern hängen ist das auch bs

Bevor du die Vcore änders look erst mal mit Core Temp wie die VID ist weil dies ist die standart spannung

1.hab jetzt mal das case offen gelassen
2.nen zweiten lüfter angehängt der luft reinzieht...(was recht gut läuft,da der richtig pumpt und das case ja offen ist)
3.vom inneren des pc´s kann ich keine bilder machen , da ich keine kamera habe - der kabelbaum ist aber vernünftig gemacht und es hängt vor KEINEM lüfter ein kabel ^^
4.vcore?core temp?vid :(?
5.woran erkenne ich denn welche lüfter auf mein mainboard passen? oder passen alle modernen kühler auf das board ?

e//: so sehen die die daten jetzt aus im idle modus (idle modus siehe oben) :
tempsnachl_fterundcase.jpg

ps: ich möchte mich wirklich bei euch allen entschuldigen das ich euch für sowas banales so eine arbeit mache aber ich habe wirklich null ahnung davon,da bisher keine erfahrung damit.ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.allen die hier schreiben danke ich viel viel mals

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...mir scheint, die vielen hier im Forum, die Ahnung haben, schlafen alle noch...:D Ist ja auch Sonnabend! :cool_alt:

Also, die Temperaturen sind viel zu hoch!

Klar, die Kiste läuft auch mit so hohen Temperaturen; aber Du tust den Komponenten damit keinen Gefallen und riskierst viel zu sehr die Gefahr von Abstürzen oder längerfristig Schäden an Bauteilen.

CPU-Kerntemperaturen sollten so zwischen 30 und 40 Grad im Idle liegen.
Grafikkarte sollte auch etwa 10 Grad weniger haben.

Wie ist der Luftstrom im Gehäuse? Er sollte von hinten nach vorne gehen - d.h. vorne evtl. reinsaugender Lüfter (muß oft nicht unbedingt sein), hinten rauspustender Lüfter. Außerdem saugt der Netzteillüfter auch noch Luft nach oben hinten raus.

Wenn das alles nix nützt, als nächstes überprüfen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Und wenn das auch der Fall ist, besseren CPU-Kühler kaufen. Mit vernünftigem Kühler (z.B. Scythe Mugen 2, aber auch von anderen Firmen gibt es viele gute Modelle) läßt sich die CPU so leicht kühlen, daß sogar ein wesentlich leiserer Rechner möglich wird, da die Lüfter nur noch ganz langsam drehen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß Dein Rechner nicht leise ist, ne?

LG,
Hasenbein

"Wie ist der Luftstrom im Gehäuse? Er sollte von hinten nach vorne gehen - d.h. vorne evtl. reinsaugender Lüfter (muß oft nicht unbedingt sein), hinten rauspustender Lüfter. Außerdem saugt der Netzteillüfter auch noch Luft nach oben hinten raus."
Antwort:
Die Luft wird hinten Reingesaugt,verteilt sich im Gehäuse und verschwindet dann nach aussen (Offenes Gehäuse)
Der Netzteil Lüfter pustet halt nach Hinten weg,der Grafikkartenlüfter pustet nach unten [5-10cm platz bis zum gehäuse]

"Wenn das alles nix nützt, als nächstes überprüfen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Und wenn das auch der Fall ist, besseren CPU-Kühler kaufen. Mit vernünftigem Kühler (z.B. Scythe Mugen 2, aber auch von anderen Firmen gibt es viele gute Modelle) läßt sich die CPU so leicht kühlen, daß sogar ein wesentlich leiserer Rechner möglich wird, da die Lüfter nur noch ganz langsam drehen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß Dein Rechner nicht leise ist, ne?"
Antwort:
1.passen die Lüfter denn auf mein Mainboard o.O? Ist das "genormt"?
2.Mein Rechner war verdammt leise - NULL hörbar - bis ich jetzt den alten "reinzieh"-lüfter angeschlossen habe ^^

e//: hab jetzt mal nachgeforscht und mich selber gebildet : ich hab den sockel775,dafür such ich jetzt mal´n paar lüfter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner hast Du fertig gekauft, ne? Eigentlich kannst Du Dich bei "One" beschweren! Die haben den total schlecht zusammengebaut! Womöglich ist der rein- statt rausblasende Hecklüfter sogar ein Schlampereifehler!

Also erstmal Hecklüfter andersrum wieder anschrauben.

Dann Gehäuse unbedingt zumachen, denn bei offenem Gehäuse gibt's keinen vernünftigen Luftstrom! Bei offenem Gehäuse ist meine Grafikkarte auch ein paar Grad heißer als bei geschlossenem, ohne Witz!

Dann mal nach einiger Betriebszeit die Temps hier posten. Vielleicht behebt das das Problem schon, mal sehen.

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

P.S.: Du solltest den Rechner reklamieren, finde ich. So was geht einfach nicht. Auch nicht im Billigsegment.

1.Den Lüfter hab ich da grad so reingesetzt :x /das war der selbsteingebaute lüfter
2.ich dachte jetzt spontan : offenes gehäuse = mehr luft -> besser ...

also bau ich den lüfter ersmal andersrum ein und hau das gehäuse dann wieder zu... kk

e//:
"Dieser Freezer 7 Pro CPU Kühler von Arctic-Cooling kann dank seiner hohen Kühlleistung Intel Pentium 4 CPUs bis 4,4 GHz kühlen. Dabei wiegt er nur 520 Gramm und hat eine Geräuschentwicklung von 0,9 Sone. Der Kühler kann ohne Werkzeug auf dem Mainboard befestigt werden."
http://tinyurl.com/ljqmwt

kann,p4 BIS 4.4ghz?
sicher das ich den nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben