Pc transportieren

Reporterer

Banned
Hallo forum,
Ich muss morgen meinen pc etwa 20 Minuten transportieren. Dabei laufe ich etwa 6 Minuten und sitze 14 Minuten im Bus
Ich wollte mal fragen wie ich meinen MIDI Tower (nicht falsch verstehen ,ich transportiere nicht nur das Gehäuse ,sondern den ganzen pc) am besten transportiere. Habe halt ein bissel schiss weil man ja kennt wie die Busfahrer fahren mit den ganzen Erschütterungen ..........
Leider habe ich den Karton vom Gehäuse nicht mehr

Ein paar Tipps zum Transport wären nett das der pc das ganze auch Überlebt

Taxi nehmen, PC anschnallen....
Ansonsten in Tüte mit Styropor einpacken wäre mein Vorschlag...

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Targa
Puhh, also in die öffentlichen Verkehrsmittel würde ich meinen PC unter keinen Umständen nehmen wollen :D

Schau ob du irgendwas findest, mit dem du das Innere des PCs polstern kannst und dann nimm pack ihn in eine große Tüte, damit auch das äußere gut geschützt ist.

Waagerecht transportieren, Mainbord unten.
Nach dem Ende des Transports, PC aufmachen und schauen, das alles fest ist.
Einige Zeit aklimatisieren vor dem Starten, da draußen extrem kalt und drinnen sehrt warm.

CPU Kühler abmontieren, Rest ist eigentlich unproblematisch. Habe meinen PC schon 2 Mal transportiert mehr als 1500 km und wegen AIO nichts abmontiert und es ist alles heil geblieben, allerdings im Karton.

Smily schrieb:
Dann Taxi, ganz einfach. 14 Minuten Busfahrt kann ja nicht so weit sein.
Wie ich schon sagte:daumen:

Vlt. kann man ihn auch einfach mit viel Zeitungspapier ausstopfen, wenn kein Styropor da? Und dann immer schön in ner Tüte auf'n Schoß nehmen.

Hab meinen auch schon im Auto ohne Verpackung einfach auf'n Sitz gestellt und angeschnallt oder festhalten lassen, warn allerdings nur 5 Minuten.

Definitiv Taxi. Die paar Euro sind ja ein Witz, wenn man dafür die Garantie hat, dass nichts kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, hide.me und Nilo
Ich sage auch Taxi.
Bus ist ein riesiges Problem bei empfindlichen Komponenten.
Es gibt Busfahrer die wie irre fahren und je nach Strecke ist das auch kaum zu vermeiden mit starken Einwirkungen.

Zusammengebaut auf keinen Fall so einem Risiko aussetzen!
Einzelne Komponenten und gut gepolstert kann man evtl. riskieren, aber so wirklich bleiben lassen...
Schon bei einem Schlagloch kann es sein das selbst das Mainboard auseinander gerissen wird, insbesondere wenn es verschraubt ist. Die Hardware ist auf solche Dinge nicht ausgelegt....

Oh mein Gott.

Also, mach Dir doch nciht so viel Gedanken. Wenn der PC gut verbaut wurde und keine losen Teile darin rumfliegen sollte der Transport im Bus keine Prblem sein. Es ist allerdings darauf zu achen, dass der PC keinen größen Erschütterungen (Stöße) bekommt. Da sonnst die Festplatte drunter leiden könnte. Hier ist anzumerken, dass der Schreibkopf eim auschalten des PC geparkt wird und dieser recht stabiel in der Parkposiiton sitzt. Überlege doch mal, die Hardware wird mit der Post und anderen Unternehmen verschickt. und wer mal gesehen hat wie da die Pakete geworfen werden, der würd nie mals glauben dass eine Festplatte dies über leben würde. Daher ist es also kein Problem den PC auch im Bus zu transportieren.

Tipp: Vor dem Transport aufmachen und überprüfen ob alles fest sitzt, keine schrauben los sind usw..

Dieses gelabere mit Taxi das sind die nicht in betracht ziehen, dass Du eventuell kein Geld dafür hast. Lass die laberrn. In der Regel kann deinem PC beim Transport im Bus nicht viel passieren. Halt mit Vorsicht darauf achten dass er nicht überall aneckt.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton, DeepBlue550, CandyMan10 und eine weitere Person
Nilo schrieb:
wenn kein Styropor da?

O M G wie kann man nur so was empfehlen?

Styropor ist IM PC der Tod für die Elektronik wg. der statischen Aufladung !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, oppps und Markchen
Ich transportiere meinen Pc auch mehrmals pro Jahr auf ned Lan Party (Wir machen sowas noch :-) ). Da fahre ich ca. 40 Minuten über schlechte Straßen, das ganze nicht langsamer oder vorsichtiger als normal. War noch nie ein Problem. Pc sitzt angeschnalt auf der Rückbank, der Monitor daneben. Mach dir keinen Kopf, da passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps
Sebbi schrieb:
O M G wie kann man nur so was empfehlen?

Styropor ist IM PC der Tod für die Elektronik wg. der statischen Aufladen !

Manche verbreiten mit Absicht solche Empfehlungen. Aber einer der sowas rät hat absolut keine Ahnung.

Jup, bitte kein Styropor... Die Kügelchen kommen außerdem super in alle Ritzen, wo du sie nie wiederfindest.

Erst wenns dann irgendwann stechend riecht, kommt die Einsicht :D

Bus würde ich auch nicht fahren. Zumindest nicht wenn er einigermaßen voll ist, was in Großstädten ja meistens so ist.
Passend außerdem:

LG aus Berlin :D

oppps schrieb:
Manche verbreiten mit Absicht solche Empfehlungen. Aber einer der sowas rät hat absolut keine Ahnung.
Ich muss mich hiermit für diesen Tipp wirklich entschuldigen, irgendwie war ich gerade so im Trott und da es darum ging den PC auch innen zu polstern dachte ich mir, bietet sich doch an.... Habe das in dem Moment nicht bedacht, aber zum Glück gibt's ja euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und FranzvonAssisi
Was ich empfehlen kann: eine von diesen großen blauen IKEA Tüten. Da passt ein Midi-Tower ganz gut rein und man kann die Tüte über die Schulter hängen.
Wie andere bereits erwähnten: Falls du einen schweren großen CPU-Kühler hast, solltest du ihn vorher demontieren (beim wieder montieren an neue Wärmeleitpaste denken).
Vom Monitor könntest du den Fuß abbauen und ihn vorsichtig in einen Rucksack stecken. Idealerweise hast du etwas Luftpolsterfolie. Solange dir nun keiner in den Rücken fällt oder du mit Kraft gegen eine Stange im Bus haust, sollte der Monitor den Transport so acuh sicher überleben.
Ergänzung ()

Andere nennenswerte Ideen: Koffer mit Hartschale, Kumpels sollen einen abholen, zu Fuß gehen (15 Minuten Bus approx. 30-40 Min zu Fuß), Kumpel einladen zum Helfen, Tower in große Reisetasche auf den Rücken (ist recht eunempfindlich) und Monitor untern Arm, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Homoioteleuton schrieb:
Was ich empfehlen kann: eine von diesen großen blauen IKEA Tüten.

Ja, sehr gut geeignet. Finde ich gut!

Falls du einen schweren großen CPU-Kühler hast, solltest du ihn vorher demontieren (beim wieder montieren an neue Wärmeleitpaste denken).

Warum soll der Lüfter denn demontiert werden? Lass den doch im PC. Je mehr da drin rumgebastelt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Fehlerauftritten.

Vom Monitor könntest du den Fuß abbauen und ihn vorsichtig in einen Rucksack stecken. Idealerweise hast du etwas Luftpolsterfolie.

Absolut Richtig.

Schwere CPU-Kühler (>900g, so ungefähr) können eventuell vom Mainboard reißen und dieses beschädigen. Daher wird bei solchen Kühlern sogar oft in der Anleitung darauf hingewiesen, den Kühler für Transporte zu demontieren.
Bei normalen Boxed-Kühlern ist dies natürlich nicht notwendig (leichter). Hier trifft dann Argument zu: möglichst wenig basteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und oppps
Zurück
Oben