PC um GeForce 7900GS

Stryke31

Newbie
Hallo,
ich muss vor meinem ersten Beitrag erst mal loswerden, dass das hier ein super Forum ist, hat hier schon einige hilfreiche Tipps und Empfehlungen bekommen, ohne überhaupt angemeldet und einen Beitrag geschrieben zu haben!

Vor einem guten Jahr hatte ich mir für damals 130€ eine MSI GeForce 7900GS gekauft. Die Preise sind nun für mich als Schüler weit genug gefallen, dass ich nun auch die restlichen Bauteile meines PCs nachrüsten möchte.

CPU: AMD Athlon X2 5000 (sicher) 50€

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS365€oder
MSI K9A2 Neo-F55€

Arbeitsspeicher: Carsair XMS2 DIMM Kit 2GB35€

Netzteil: Seasonic S12II 380W45€

Gesamtpreis: ca 195€

In Sachen Gehäuse bin ich noch auf der Suche.

Passt soweit alles zusammen? Reicht hier vielleicht auch ein kleineres Netzteil?

mfg

Da hättest um den Preis wohl aber auch eine X1950 Pro bekommen...

Zum NT: Nimm einer Enermax Pro82+ 425 W. Kostet kaum mehr, hat deutlich mehr Reserven.
Zum Board: Ein GA-MA78G-DS3H wäre halt das Ultimative Board... Das vorgeschlagene ist aber auch ok.
Speicher: Um 35 € sind aber auch 4 GB (2*2 GB) drinnen.

Die Graka wird halt das schwächste Glied in deinem neuen System sein...

Vielen Dank für die Antowort.

zur graka: jaja.... ich hatte damlals lange überlegt, ob ich die radeon oder die gefore nehmen soll. Hab mich dann für die geforce entschieden, obwohl ich es jetzt wohl auch anders machen würde :)

Noch ne Frage zum RAM: lohnen sich die 4 GB denn? Ich habe von Problemen gehört, dass oft nur 3 GB erkannt werden und daher die leistung nich voll ausgenutzt ist. Ist das richtig so, oder wie sieht das aus?
Ansonsten wären 4 GB wohl durchaus nützlich.

mfg

kommt drauf an ob du nen 32bit oder 64bit system nutzt. unter 32bit kann man nur mit ein paar tricks 4gb nutzen, aber dann auch nicht wie bei 64bit sondern anders aufgeteilt.

Ich hab nur ne 32bit-Version. Dann denk ich mal, bleib ich einfach bei 2 GB, die sollten wohl auch ausreichen.

Ist es eigentlich egal welche Festplatte ich dazu einbaue? Eigentlich würde meine alte 250GB-Platte für mich ausreichen.

mfg

die meisten boards haben heutzutage noch max 1 ide controller, sprich du kannst max 2 ide geräte einbauen. sollten es sata platten sein dürfte das kein hindernis sein

Zurück
Oben