News Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6

Xes schrieb:
Dennoch dürfte wie schon zur Zeit der GTX 1050 (Ti), die Karte mit mehr Speicher die deutlich bessere Wahl darstellen, solange man es sich leisten kann/will.
Kommt auf die preise an 50 mehr für 2GB naja mager.

Abwarten?

Mcr-King schrieb:
Kommt auf die preise an 50 mehr für 2GB naja mager.
Ich denke mal eine Ecke mehr Leistung kommt auch noch drauf.
Zumal selbst 50€ mehr noch eine Überlegung wert wären da die 4GB vs. 6GB je nach Titel schon einen sehr großen Unterschied machen können.
Aber ja, abwarten bis die finalen Produkte raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
T.Pursch schrieb:
Ich hoffe einfach nochmal auf eine passive Version. Palit darf gerne nochmal vortreten.
Ich auch, aber meine Hoffnung, dass der GA106 um die 120 Watt braucht sind eher dahin. Denke der wird zwischen 140 und 170 Watt liegen und ist damit schwer passiv zu betreiben. Ich hab im System eine GTX 1660 Ti im Passivbetrieb mit 70% PT was etwa 95-100 Watt Leistungsaufnahme entspricht.
Denke der GA107 wird dann so 90-120 Watt haben, sprich ein Nachfolger für meine GTX 1660 Ti evtl. sofern ich den nicht mehr erhältlichen Accelero S3 da wieder drauf gedengelt bekomme, aber der Passivkühler von Palit ist da sicher überfordert, da hab ich leider auch wenig Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
nVidia "GAMING Ampere" mit RTX 3050 4 GB ?!?
Na da wünscht meiner einer mal viel Spaß beim GAMING !
Egal ob RTX ON / OFF ... 🙃

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Onkel Föhn schrieb:
nVidia "GAMING Ampere" mit RTX 3050 4 GB ?!?
Na da wünscht meiner einer mal viel Spaß beim GAMING !
Egal ob RTX ON / OFF ... 🙃

MfG Föhn.
Wie wahr wau RTX on und Texturen zum davon laufen passt ja gut.

Eine GTX17er mit 4GB würde ich ja noch ein sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
feidl74 schrieb:
hm, noch keine news zu der kommenden rtx 4000er serie? angeblich mit ca 18000 cudakernen?
Und die 4080 soll endlich 12 GB bekommen ... ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Mcr-King
Ungeachtet der Leistung, irgendwie müssten meiner Ansicht nach die 3050er Karten noch sparsamer im Verbrauch sein als hier vermutet wird.

Aber evtl kommt ja auch noch eine Karte ohne Stromanschluss.

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
Ungeachtet der Leistung, irgendwie müssten meiner Ansicht nach die 3050er Karten noch sparsamer im Verbrauch sein als hier vermutet wird.

Nee 6pin für die RTX3050 und ein 8pin für die RTX3050ti.

@Mcr-King richtig. Deshalb sag ich ja, wäre schön wenn's Unterhalb mit 75 W noch was gäbe

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
@Mcr-King richtig. Deshalb sag ich ja, wäre schön wenn's Unterhalb mit 75 W noch was gäbe

Naja glaube dass Feld gehört demnächst nur noch den APUs sieht man ja an der GT1030 die letzte ihrer Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Dennoch wären solche Karten mit modernen de und encodern gut z.b. für einen Plex Server geeignet. Die GPUs in APUs haben zudem meist Bandbreitenprobleme und sind was die Power angeht durch die CPU Limitiert.

Deshalb Denke ich dass es schon noch GPUs in der 75 W Klasse geben darf zumal gerade im Profi Bereich sogar noch 35W TDP Karten möglich sind einfach wenn man 4-6 Displays ansteuern möchte. Das können APUs auch noch nicht.

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
Dennoch wären solche Karten mit modernen de und encodern gut z.b. für einen Plex Server geeignet. Die GPUs in APUs haben zudem meist Bandbreitenprobleme und sind was die Power angeht durch die CPU Limitiert.

Deshalb Denke ich dass es schon noch GPUs in der 75 W Klasse geben darf zumal gerade im Profi Bereich sogar noch 35W TDP Karten möglich sind einfach wenn man 4-6 Displays ansteuern möchte. Das können APUs auch noch nicht.

Naja denke NV sieht darin kein gewinn mehr und AMD wird auf Navi2 APUs setzen und die GT1030 wahr ja auch was dass angeht ziemlich bescheiden zu stark beschnitten.

Aber ab warten denke zur CSE wissen wir mehr also nächste Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Gorby schrieb:
Ich auch, aber meine Hoffnung, dass der GA106 um die 120 Watt braucht sind eher dahin. Denke der wird zwischen 140 und 170 Watt liegen und ist damit schwer passiv zu betreiben. Ich hab im System eine GTX 1660 Ti im Passivbetrieb mit 70% PT was etwa 95-100 Watt Leistungsaufnahme entspricht.
Denke der GA107 wird dann so 90-120 Watt haben, sprich ein Nachfolger für meine GTX 1660 Ti evtl. sofern ich den nicht mehr erhältlichen Accelero S3 da wieder drauf gedengelt bekomme, aber der Passivkühler von Palit ist da sicher überfordert, da hab ich leider auch wenig Hoffnung.

Dann hoffen wir mal auf eine 3040 (Ti) mit 75 Watt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorby und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Naja denke NV sieht darin kein gewinn mehr und AMD wird auf Navi2 APUs setzen und die GT1030 wahr ja auch was dass angeht ziemlich bescheiden zu stark beschnitten.
Es ist zwischen APU und Karten mit >75W halt trotzdem noch eine recht große Lücke, was potentielle Leistung und auch Features (Anschlüsse) angeht. Der Grafikchip in APUs hat ja doch ein vergleichsweise beschränktes Power-Budget, was die für manche Interessenten "zu schwach" macht und dedizierte Grafikkarten kommen wegen dem zusätzlichen Stromanschluss aber auch nicht in Frage.
Muss ja keine Unmengen an Karten ohne Stromanschluss geben, wenn jeder AMD und NVidia jeweils ein vernünftiges (also nicht übertrieben beschnittenes) Modell dort platzieren würden, wäre es ja schon ausreichend.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das der Markt so kleine ist, dass sich so ein Modell nicht rechnen würde. OEMs haben sowas ja in der Vergangenheit auch mal gerne verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das thema "gaming-einstiegskarten ohne zusätzlichen stromanschluss" für schwierig - hier warum:
a) wir bewegen uns in einer nische b) oftmals zählen features (vgl. videokompression) oder einfach die möglichkeit mehrere monitore anzuschließen mehr als fps womit c) karten wie die 1050ti einfach zwischen den stühlen sitzen. man darf zudem nicht vergessen, dass gerade die alte 1050ti ein unfassbar schlechtes preisleistungsverhältnis hatte - dies wird meist komplett ausgeblendet. die "ich kaufe einen alten-office-pc-und-rüste-auf"-fraktion schafft es zumeist auch noch einen 6pin-adapter zu organisieren (-> karten mit richtig fps/€), also fällt hier auch kundschaft weg. die frage bleibt dann halt: warum überhaupt diese karten?

• Gefällt mir
Ist halt wirklich im Silentbereich zu suchen. Ich hatte auch erst vor nur mit dem 3400G zu agieren, aber habe mich dann doch noch zur KalmX hinreißen lassen. Okay, preislich drüber. Aber halt superleise bzw. lautlos der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi
Nochmal zum Thema passiv: der Markt wächst! Ich habe gerade an der Umfrage 2020 teilgenommen und es sind nun 0,5% der User, die einen komplett passiv gekühlten Rechner haben und in 2019 waren es nur 0,4% :D
Von daher kann man jedem 200. Nutzer hier eine RTX 3040 KalmX andrehen!!! ;-)

@T.Pursch

Was ist denn KalmX?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:

Ähm es gibt doch auch eine neuere GPu mit 75 Watt siehe gtx 1650 bzw 1650 ti.Diese beiden brauchen auch nur 75 Watt und sind besser als ne GTX 1050 ti,nun gut zwar immer noch schlechter als ne gtx 1060 aber halt nicht mehr so viel.Wäre das nicht ne alternative?
Also je nachdem wenn es keine RTX 3040 mit 75 Watt kommen wird,dann könnte ich mir auch ne 1650 ti mir auch super vorstellen.Wird gewiss ne gute alternative für die gtx 1050 ti und eventuell sogar für einen gtx 1060 nutzer wie mich.Wo eh keine 6 gb Grafikkarten Speicher auslasten kann ,da die Games so alt sind das sie so um die 3 gb nur maximal brauchen.Da verliert somit die gtx 1060 an ihren Vorteil.Viele hat diese ja dann nicht mehr oder ist der 1060 so dermaßen überlegen beim gpu chip das es egal ist wieviel Grafikkartenspeicher verbraucht wird?

Zurück
Oben