Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6
Nein, sondern "schneller als Vorgänger aber teils weniger Speicher" - also auf der einen Seite ein Upgrade, während man auf der anderen Seite ein Downgrade (oder maximal "Sidegrade") bekommt. Ich könnte mir also theoretisch einen gleichschnellen Vorgänger kaufen, der aber mehr Speicher hat.
Oder mal eine praktische Frage, da ich so langsam mal meine 1060 6GB ersetzen will. Auf welches (geplante) Ampere Modell müsste ich dann Updaten/Upgraden, wenn ich bei meinem bisher für Grafikkarten gesetzte Budget bleiben will (damaliger 1060 Preis) und auch weiterhin 6GB Speicher möchte?
Oder mal eine praktische Frage, da ich so langsam mal meine 1060 6GB ersetzen will. Auf welches (geplante) Ampere Modell müsste ich dann Updaten/Upgraden, wenn ich bei meinem bisher für Grafikkarten gesetzte Budget bleiben will (damaliger 1060 Preis) und auch weiterhin 6GB Speicher möchte?
Zuletzt bearbeitet:
pipip
Fleet Admiral
@- Faxe -
Du selbst hast eine Mittelklasse GPU. Zur damaligen Zeit war die 1060 und die RX 580 Konkurrenten. Was hat man fur die rx 580 gezahlt? irwas um die 260 Euro. Was bekommst du jz dafür? Eine 1660 Super, vllt eine 2060 RTX und gäbe es die hier gelisteten Karten aktuell, vermutlich die 3050 RTX mit 4 GB.
Aber hey, ist ja Einsteiger Karte, also egal.
Aber @Laphonso hat schon recht, wenn die Karten dafür wesentlich günstiger wären , könnte man ein Kompromiss eingehen. Aber dagegen hat auch keiner was gesagt. Man kann also hoffen dass es besser wird.
Du selbst hast eine Mittelklasse GPU. Zur damaligen Zeit war die 1060 und die RX 580 Konkurrenten. Was hat man fur die rx 580 gezahlt? irwas um die 260 Euro. Was bekommst du jz dafür? Eine 1660 Super, vllt eine 2060 RTX und gäbe es die hier gelisteten Karten aktuell, vermutlich die 3050 RTX mit 4 GB.
Aber hey, ist ja Einsteiger Karte, also egal.
Aber @Laphonso hat schon recht, wenn die Karten dafür wesentlich günstiger wären , könnte man ein Kompromiss eingehen. Aber dagegen hat auch keiner was gesagt. Man kann also hoffen dass es besser wird.
Mcr-King
Admiral
mibbio schrieb:Oder mal eine praktische Frage, da ich so langsam mal meine 1060 6GB ersetzen will. Auf welches (geplante) Ampere Modell müsste ich dann Updaten/Upgraden, wenn ich bei meinem bisher für Grafikkarten gesetzte Budget bleiben will (damaliger 1060 Preis) und auch weiterhin 6GB Speicher möchte?
Nein weil die RTX3050 4GB haben wird.
Ergänzung ()
Einsteiger Karte für 300€ hust mit 4GB in 2020 klasse ich liebe meine PS5.
Senvo
Admiral
Naja, aber der direkte Vorgänger der 3050ti ist für mich die 1650ti, welche eben 4gb RAM hat, ergo weniger.Balikon schrieb:Weil es nicht schön ist, wenn die aktuelle Karte weniger RAM hat, als die Vorgängerkarte, deren Leistung erreicht oder leicht übertroffen wird. Deshalb sind viele angepisst, weil es de Facto ein downgrade ist.
Klar ist die 3050ti wahrscheinlich schneller als die 2060, aber das ist ja nicht der Vorgänger.
@Laphonso eine 2060Super hat keine 8, sondern 6Gb VRAM, und deren Nachfolger ist ja auch nicht die 3050(ti), sondern die 3060(ti), welche 8Gb VRAM hat, also mehr.
Steiner111
Lt. Commander
Würde die rtx 3050 (ti) ohne Strom Anschluss kommen und wie würde sich das mit amd 2400g noch in Rahmen halten mit ausbremsen ( egal in welche Richtung).
Was für ein Durcheinander mit den Karten. Bin ich mittlerweile froh das ich mir vor einigen Monaten noch schnell ne gebrauchte 2070s zugelegt hatte, obwohl eher ein schlechtes Gefühl dabei war weil ich eigentlich auf eine 3070 fe für 500 Tacken gehofft hatte. Bei der 2070s weiß ich wenigstens was sie kann ( die meisten Spiele auf WQHD schafft sie auf hohen Details) und was sie nicht kann ( aktuelle AAA- Titel auf den fast oder sogar höchsten Einstellungen werden i.d.R nicht nicht möglich sein).
Mit der neuen Karte warte ich evtl. bis zur 4000 Serie. Vielleicht ist bis dahin auch AMD soweit dass ihre Grafikkarten von der Leistung und Features mind. auf Augenhöhe mit denen von Nividia sind und das mit Glück zu günstigeren Preisen. Quasi ein Ryzen der Grafikkarten- Landschaft.
Mit der neuen Karte warte ich evtl. bis zur 4000 Serie. Vielleicht ist bis dahin auch AMD soweit dass ihre Grafikkarten von der Leistung und Features mind. auf Augenhöhe mit denen von Nividia sind und das mit Glück zu günstigeren Preisen. Quasi ein Ryzen der Grafikkarten- Landschaft.
DIe RTX 3060 ( ohne ti ) mit 12 Gb ist langsamer als die 3060ti mit 8 GB oder?
Sorry wenn es schon beantwortet wurde..
Ich verstehe den Sinn iwie nicht..
Denke nicht dass die Karte die Leistung haben wird um in Auflösungen zu spielen welche die 12 GB voll machen.
Technisch wird die TI nur 8/16 können und die NON TI 6/12
Oder habe ich einen DENKFEHLER?
Sorry wenn es schon beantwortet wurde..
Ich verstehe den Sinn iwie nicht..
Denke nicht dass die Karte die Leistung haben wird um in Auflösungen zu spielen welche die 12 GB voll machen.
Technisch wird die TI nur 8/16 können und die NON TI 6/12
Oder habe ich einen DENKFEHLER?
Mcr-King
Admiral
Doch die RTX2060s hatte 8GB deswegen war sie ja die bessere RTX2060 hatt aber auch 100-150€ mehr gekostet als die RTX2060 Standard.Senvo schrieb:2060Super hat keine 8, sondern
Mcr-King
Admiral
Steiner111 schrieb:Würde die rtx 3050 (ti) ohne Strom Anschluss kommen und wie würde sich das mit amd 2400g noch in Rahmen halten mit ausbremsen ( egal in welche Richtung).
Glaube nicht die soll bei 90Watt liegen. 😉 110 für die ti mit 6GB.
Ergänzung ()
Bitte schön glaube es steckt auch Absicht von NV dahinter. 😉Senvo schrieb:Dann hab ich die mit der normalen Verwechselt - tut mir Leid, und danke für die Aufklärung
Selbstverständlich steckt da Absicht dahinter, nichts was Nvidia macht und tut geschieht versehentlich💶💶💶Mcr-King schrieb:Glaube nicht die soll bei 90Watt liegen. 😉 110 für die ti mit 6GB.
Ergänzung ()
Bitte schön glaube es steckt auch Absicht von NV dahinter. 😉
klar hat eine RTX 2060 Super 8 GB ! und ist ca. so schnell wie eine RTX 2070.Senvo schrieb:Naja, aber der direkte Vorgänger der 3050ti ist für mich die 1650ti, welche eben 4gb RAM hat, ergo weniger.
Klar ist die 3050ti wahrscheinlich schneller als die 2060, aber das ist ja nicht der Vorgänger.
@Laphonso eine 2060Super hat keine 8, sondern 6Gb VRAM, und deren Nachfolger ist ja auch nicht die 3050(ti), sondern die 3060(ti), welche 8Gb VRAM hat, also mehr.
Mcr-King
Admiral
Senvo schrieb:@BlackX Wenn jemand Raytracing auf Full-HD mit 30-40fps ausprobieren möchte ist das doch gut das die Karte da ist?
Zu wenig Speicher -> höhere Kartenklasse
Naja nicht wirklich RT in 720P mit DLSS auf 1080P naja 20FPS.
Ergänzung ()
Und nein die GTX16er ist nicht der Vorgänger wenn ja hast du GTX1650S 150€ vs 250€-350€ RTX3050/ti
Mcr-King
Admiral
Senvo schrieb:Welche ist dann der Vorgänger? Vom Preis hast du Recht - teurer werden die Karten leider immer mehr
Gar keiner da die RTX2060 6GB Vanila die kleinste variante war der RTX20er.
Vom Preis her ist es die RTX2060 6GB.
Steiner111
Lt. Commander
Xes
Admiral
Ich glaube hier sollte auch weniger Raytracing im Vordergrund stehen als DLSS. Letzteres könnte der kleinsten RTX Karte in so manchem Titel einen schönen Schub geben.Mcr-King schrieb:Naja nicht wirklich RT in 720P mit DLSS auf 1080P naja 20FPS.
Zumal es ja auch für Raytracing zumeist verschiedene Optionen gibt:
Die RTX 2060 (welche vermutlich in der gleichen Leistungsklasse liegt) konnte in Battlefield V ja noch knapp unter 60fps mit Raytracing in FullHD erreichen.
Dennoch dürfte wie schon zur Zeit der GTX 1050 (Ti), die Karte mit mehr Speicher die deutlich bessere Wahl darstellen, solange man es sich leisten kann/will.