News Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6

lynx007 schrieb:
(1) Weil Arbeitsspeicher über die Zahl hinaus auf dem Papier etwas schwererfassbares ist. (2) Schau auf die Straße, jeder zweite fährt ein SUV obwohl er in der Stadt wohnt. (3) Die Leute haben meisten wenig bis keine Ahnung was sie wirklich brauchen, wen aber auf dem Papier irgendwas schrumpft fühlen sie sich sofort übervorteilt und gehen auf die Baricaden. (4) Den Rest macht dann die Presse die mitunter auch von Drama und Anzeigen ihre Miete bezahlen müssen. (5) Die schreiben irgendwann könnte der Speicher knap werden, (6) was ja nichtmal gelogen ist. (7) Aber unter dem Sachverhalt, das der großteil dieser Leute keine Einzige Zeile Code in ihrem Leben geschrieben haben. Die Presse erählt unteranderm halt seit 20 Jahren, "bei dieser Karte könnte irgendwann der Speicher knap werden". Der Konsument bekommt dann Panik und plapert das nach.
(1) die thematik ist anscheinend sehr schwierig - zahlen und so
(2) runterbrechen auf die allgemeinheit sowie den kfz-markt (naheliegend...äpfel, birnen)
(3) die allgemeinheit ist halt etwas simpel gestrickt und wenn man ihnen ihr schnitzel wegnimmt maulen sie auch noch
(4) die presse spielt mit denn diese armen, käuflichen gestalten müssen schließen auch von was leben (klar!)
(5) dann setzt sich halt eine dieser gestalten mal hin und schreib irgendwas...
(6) ..."was ja nichtmal gelogen ist" (grundgütiger! dürfen die das?)
(7) aber egal, diese gestalten sind narren, weil code kennen sie gerade mal vom handy und der kunde ist auch ein narr deswegen sind alle narren (außer mir...haha, ich fuchs!)
lynx007 schrieb:
(8) Ich habe lange selber an diesen "Unsinn" geglaubt. Ich hatte mit meiner 3850 512mb SPeicher die ich nie voll bekommen konnte. Gleiches bei der 6870 mit 4gb und jezt auch mit meiner RX480 8gb.... Lange lange lange bevor dem Speicher die Luft ausgeht, geht auch dem Chip die lauft aus.... (9) Und das wissen auch die guten Ingeneurer bei nVdia. (10) Vermultich viele besser als viele Redakteure und Konsumenten. Nicht so gut wie die Marktetingabteilung bei AMD.
(8) die ersten zweifel, doch dann die läuterung...die offenbarung! aber später mehr dazu. erstmal...
(9) ...ein paar beispiele aus der praxis (stichprobe n=1) mit schluss auf die population (vollkommen zulässig)
(10) die guten ingenieure bei nvidia wissen das natürlich. nicht so die medien, kunden oder gar die bösen ingenieure bei amd. die sind alle ahnungslos, gekauft und sonstwas.
lynx007 schrieb:
(11) Und man kann es den Leuten ja auch nicht verübelen. Würde den Leuten klar werden würde das zu 95% ihrer Usecasee der Speicher tatsächlich nie genutzt würde, wäre AMD für viele ja noch weniger attraktiv! Die haben halt nur noch den Speicher und den Preis mit dem sie etwas Martpotenzial für sich aufwischen können. Und sein wir doch mit uns ehrlich, wie oft kaufen wir obendrauf irgend welche "Features" weil uns Industrie angst macht und soggeriert "sorge lieber vor"!
(11) ja, denn sein wir doch ehrlich. die armen leute können ja nichts dafür wenn der rote teufel ihnen so übel mitspielt, aber selbst der belzebub ist doch nur ein armer tropf weil was bleibt ihm außer vram? angst und bang wird von der "industrie" gesäät.
lynx007 schrieb:
(12) Deshalb müssen sich alle Einbilden das jedes Spiel nur noch mit highres Texturmods rauskommt und kein Spiel mehr spielbar ist... Wärend die Realität ein ganz anderes Bild zeigt, wo selbst Mods mit 4k Tapeten es schaffen flüssig auf GPUs mit "zu wenig" VRam zu laufen. DIe Konsolen verfügen oft über ein Bruchteil des Rams eines PCs, aber die gleichen Spiele auf dem PC sollen plötzlich für vom Speicherbedarf explodieren, das (13) obwohl auf Steam gefühlt 90% mit einer 1-2gb Krücke unterwegs sind, und das Spiele nach Marktwirtschaftlichen gegebenheiten entwickelt werden müssen. Daher wird immer auch auf die Masse hin optiemiert werden und dort auch flüssig laufen, das wird natürlich vom (14) emotionalen Konsumteil ausgeblendet. Ab man möchte ja etwas besonderes Konsumieren und einen "sinnvollen" Rechtfertigungsgrund warum man sich gerade für das entschieden hat.....

(15) Und natürlich ist erworbende AMD sinvolller als nVidia, da bei letzeres früher der Speicher knap werden wird.
(12) die realität, die wahrhaftige wirklichkeit zeigt, dass spiele auch auf speicherkrüppeln flüssig laufen. selbst auf konsolen die ja aktuell sogut wie keinen vram verbaut haben.
(13) auf steam ist nicht jeder mindestens mit einer "Radeon VII" unterwegs? potztausend, meiner treu!
(14) konsumenten (aka einfache leute - siehe u.a. (3)) entscheiden nicht rational sondern laufen hysterisch umher, kaufen irgendwas und suchen in der scham danach noch nach dem letzten strohhalm ihren kauf zu rechtfertigen.
(15) ..."was ja nichtmal gelogen ist" -> siehe: (6)

danke, vielen dank!
applaus - vorhang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und PS828
Und die Leute heulen sich über 8/10GB VRAM aus.😅
 
Wenn es jetzt schon mindestens ein Spiel gibt wo der Unterschied zwischen 10 und 24GB stark messbar ist, dann wird das bei 8GB noch schlimmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
hm, noch keine news zu der kommenden rtx 4000er serie? angeblich mit ca 18000 cudakernen?
 

Anhänge

  • rüchte rtx4000er.PNG
    rüchte rtx4000er.PNG
    553,9 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Weil das noch nicht mal ein Gerücht ist, sondern nur jemand mutmaßt, was vorstellbar wäre. Also von der Wahrscheinlichkeit noch unter "Die Schwester der Tante eines Nvidia-Mitarbeiters hat gehört..."

Zumal gerade erst Ampere erschienen ist, da wird selbst nVidia intern noch nicht final über genaue Austattung des Nachfolge-Chips festgelegt haben.
 
feidl74 schrieb:
hm, noch keine news zu der kommenden rtx 4000er serie? angeblich mit ca 18000 cudakernen?

Warum auch wir haben noch nicht mal RTX30er voll geschweige was durch die Minner verfügbar.

Aber NV schreibt wieder dass waren alles Gamer die Gekauft haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und PS828
KittyFatz schrieb:
Ewentuell sollte Nvidia mal die Vram Abteilung feuern und neu Besetzten der rest past ja. ist jetzt auch die frage wieviel sinn hier RTX ON macht bei den Karten.
Klar, Raytracing ist nicht so sinnvoll da, aber vor allem DLSS macht in dem Bereich sehr viel Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Gigalodon schrieb:
DLSS macht in dem Bereich sehr viel Sinn
Scheinbar brauchen Spiele mit aktiviertem DLSS auch weniger Grafikspeicher, was den "nur" 4GB auch entgegen kommen würde. Das einzige Problem an der Sache: um von den Vorteilen zu profitieren muss das Spiel halt auch DLSS unterstützen (und auch gut umsetzen).

Da könnte man fast vermuten, Nvidia hat bei der Speicherausstattung von Ampere generell eingeplant, das möglichst mit aktivem DLSS gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Balikon
Senvo schrieb:
Also mal so eine Frage: Warum ist denn das Thema VRAM immer so super wichtig?
Weil es nicht schön ist, wenn die aktuelle Karte weniger RAM hat, als die Vorgängerkarte, deren Leistung erreicht oder leicht übertroffen wird. Deshalb sind viele angepisst, weil es de Facto ein downgrade ist.

Und vielleicht mag es Dir in Deinem Usecase noch passen, jedoch gab es u.a. mit Rise of the Tomb Raider schon Spiele, die 4GB-Karten Probleme bereitet haben, und deren Anzahl wird nicht weniger werden.

Je Leistungsfähiger die Karte ist, desto ärgerlicher ist es, sollte sie durch VRAM-Mangel ausgebremst werden. Vor allem dann, wenn die leistungsmäßig entsprechende Vorgängerkarte (oder Konkurrenzkarte) lächelnd an der aktuellen Karte vorbeizieht, weil sie 2GB (das doppelte) mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Weil es nicht schön ist, wenn die aktuelle Karte weniger RAM hat, als die Vorgängerkarte, deren Leistung erreicht oder leicht übertroffen wird. Deshalb sind viele angepisst, weil es de Facto ein downgrade ist.
Wer kauft denn eine Karte mit weniger VRAM, das geht gar nicht in der gleichen Leistungsklasse.
Die 60er Karten hatten 3 und 6 GB VRAM mit der 1060, mit der 2060 und mit der 3060 ebenso. Die sind alle dann insgesamt schneller + Turing und Ampere Features.

Die 70er Karten hatten 8 GB seit der 1070, nun aber on top RTX. Eine 3070 zerfetzt eine 1070 an jeder Front in den Benchmarks.

Die 80er Karten hatten 8 GB seit der 1080, nun aber 10 GB VRAM mit der 3080 und on top RTX.

Die 80Ti Karten hatten 6 GB seit der 980Ti im Jahre 2015, dann 11 GB VRAM zweimal und nun kommen 20 GB mit der 3080Ti.


Das "Downgrade" ist eher akute mentale Gymnasitk = Fantasie. ;)
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Je Leistungsfähiger die Karte ist, desto ärgerlicher ist es, sollte sie durch VRAM-Mangel ausgebremst werden.
AMD wird derzeit durch das Abhandensein von DLSS ausgebremst, denn eine 2070er stellt ja eine 1000 Euro teure 6900XT in DLSS games in Sachen Frames. MICH würde das so nerven, aber das ist ein anderes Thema,
Der Punkt ist: Da ist VRAM eine non issue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
pipip schrieb:
RTX 3060Ti 8 GB <=> 2080 Super 8GB
RTX 3060 6GB <=> 2070 Super 8GB
RTX 3050TI 6GB <=> 2060 Super 8GB
RTX 3050 4GB <=> 2060 6GB
Hmm, mentale Gymnastik. Die 3060 ist schon ein Speicherdowngrade, und wenn sich die 3050er Karten so einordnen sind sie es auch. Fantasie?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
AMD wird derzeit durch das Abhandensein von DLSS ausgebremst
Das ist ja nunmal eine ganz ander Baustelle. Der Aufwand, den Nvidia für DLSS 2.0 betreibt ist immens, das werden sie nicht für jedes Spiel machen, da bin ich mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BauchiBauchi und Mcr-King
@Balikon
Ich würde behaupten, mit Einsteiger und Mittelklasse macht man irgendwo einfach Abstriche, aber dafür zahlt man weniger!
Man zahlt weniger oder 🤔?
 
Deshalb muss man trotzdem nicht hinnehmen, dass die aktuelle Karte vom Speicher her wenige bietet, als die eingeholte Karte der vergangenen Generation.
Was wurde bei der Radeon 5600(XT) ein Faß aufgemacht, weil sie bei 580-Leistung nur 6GB hatte. Zu recht, wie ich finde.
 
Balikon schrieb:
Hmm, mentale Gymnastik. Die 3060 ist schon ein Speicherdowngrade, und wenn sich die 3050er Karten so einordnen sind sie es auch. Fantasie?
Ergänzung ()


Das ist ja nunmal eine ganz ander Baustelle. Der Aufwand, den Nvidia für DLSS 2.0 betreibt ist immens, das werden sie nicht für jedes Spiel machen, da bin ich mir sicher.
RTX 3060Ti 8 GB <=> 2080 Super 8GB
RTX 3060 6GB <=> 2070 Super 8GB
RTX 3050TI 6GB <=> 2060 Super 8GB
RTX 3050 4GB <=> 2060 6GB
:confused_alt:

Das sind doch unterschiedliche Klasse, wo sind das "Downgrades"

Der Vergleich macht gar keinen Sinn, eine 3060 stellt man nicht gegen eine 2070?
Da ist die 60er das "Downgrade" per se.

Wer von einer 2080Ti auf eine 3080 umgestiegen ist, hat eine schnellere GPU aber ein Baureihen "Downgrade" umgesetzt..

Dafür kann doch Nvidia nichts.

RTX 3060 6GB <=> 2070 Super 8GB

Macht keinen Sinn, vergleich die 3060 mit der 2060, wenn schon.
 
pipip schrieb:
@Balikon
Ich würde behaupten, mit Einsteiger und Mittelklasse macht man irgendwo einfach Abstriche, aber dafür zahlt man weniger!
Man zahlt weniger oder 🤔?
ÄHM nein der Jens braucht doch eine neue Jacke und ein neuen Tesla. ;)

Zur Zeit zahlt man sowieso Zuviel für fast alles außer RAM und SSD deswegen sammele ich SSDs und RAM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und pipip
Balikon schrieb:
, als die eingeholte Karte der vergangenen Generation.
NICHTS ist da "eingeholt". Die "unteren" Klassen werden einfach nur schneller. Eine 3070 ist gegenüber der 2070er eine deutliche Steigerung, mit 8 GB VRAM. etc pp usw.
Dass eine 3060 eine 2070 dann stellt ist super, aber das sind 60er vs 70er GPU Klassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Laphonso schrieb:
Der Vergleich macht gar keinen Sinn, eine 3060 stellt man nicht gegen eine 2070?

Kann man, natürlich. Es geht um folgendes: Neue Grafikkarte gleich schnell/viel schneller: Weniger VRam. Sorry, dass hast du zu 100% auch verstanden. Aber du willst es denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BauchiBauchi und Benji21
@Laphonso
Ich Vergleiche Euro mit Euro und aktuell kann man es einfach vergessen, außer man ist ein Zocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi
Pisaro schrieb:
Kann man, natürlich. Es geht um folgendes: Neue Grafikkarte gleich schnell/viel schneller: Weniger VRam. Sorry, dass hast du zu 100% auch verstanden. Aber du willst es denke ich nicht.
Nvidia und AMD stellen "Klassen".
Wer ein Update kauft, hat die 3080 statt der 2080.
Wer ein Upgrade fährt, hat die 3080 statt der 2070.
Wer nach einer 2080 eine 3070 kauft, hat eine neue GPU, ja, aber ein DOWNgrade gekauft.

Das hat weder mit dem VRAM etwas zu tun noch mit Nvidia. Ich sag ja, mentale Gynmastik.

Wozu haben wir denn die Modellreihen?
Ergänzung ()

pipip schrieb:
@Laphonso
Ich Vergleiche Euro mit Euro und aktuell kann man es einfach vergessen, außer man ist ein Zocker.
Macht aber keinen Sinn, das Produkt per se und wie es platziert wurde zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Zurück
Oben