News Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6

Nvidia hat doch alles richtig gemacht.

Die 3080 wurde trotz 10 GB gekauft, viele die damit nicht zufrieden waren haben gar direkt zur 3090 gegriffen und wieder andere warten auf die 3080 Ti, die als Custom Design auch weit oberhalb von 1.000 Euro liegt.

Die Geschäftszahlen stimmen und das ist bei einem börsennotiertem Unternehmen, das in erster Linie seinen Aktionären verpflichtet ist, die Hauptsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Wichelmanni, AlanK und 8 andere

SV3N

Betriebswirtschaftlich haben sie alles richtig gemacht, ebenso wie AMD es gerade macht, deshalb gehen deren Aktien das Jahr auch nach oben. Wobei eher das Wachstum im Data-Center den Aktionären interessiert und weitere Phantasieren bezüglich der Autoindustrie.

Aber abseits des Aktienmarktes, sollte man sich als Kunde, egal ob AMD, Intel und NV überlegen, was man um welches Geld bekommt und aktuell sind die neuen Karten Preis/Leistung weit über UVP, sodass man sich fragen soll ob man lieber Ampere nimmt oder die alte Gen mit mehr VRAM. Klar abhängig welche Games man zockt. Anderseits hinterfragt man mehr das "RTX" der 3050(TI) wenn man bedenkt, dass man öfteres zum Lesen bekommt, dass die 6GB der 2060 bereits knapp bemessen sein soll.
Aber da Games eh mehr und weniger mit RTX und Regler kommen werden, kann ja jeder die Grafik anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und McFly76
Eine ITX Karte mit 6 oder besser 8 GB ohne zusätzlichen PCIe Stromanschluss (also 75W) die von der Leistung ca. an eine 2060 käme, wäre mal cool, für einen kleinen mini-bastel PC. Im 75 W Bereich ohne zusätzlichen Stromanschluß gabs schon länger nichts mehr. Da glaube ich aber auch gerade bei Ampere nicht dran... Mhm, so als kleine eGPU fürs Deskmini träum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6: das ist doch ein Witz oder? Läuft damit überhaupt Raytracing irgendwie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Alles klar, also wenn nochmal überhaupt ne GraKa dann eine von AMD.
Danke für die Hilfestellung Nvidia :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TBrandes, cele und 3 andere
PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers
in dem test haben 4gb in fullhd bereits nicht ausgereicht. pcie4 kann helfen, aber:
  • Einen Leistungsverlust gibt es aber immer noch. Mehr Bandbreite über den PCIe-Slot beziehungsweise PCIe 4.0 allgemein hilft zwar bei Speichermangel, kann einen größeren Speicher mit noch deutlich höherer Bandbreite aber nicht ersetzen.
keine Ahnung, wieso man sowas heute rausbringt.. vor allem solls eine rtx karte werden und raytracing braucht bekanntermaßen noch mehr speicher. was auch in kommenden tests nicht vergessen werden darf: bei speichermangel wird häufig die texturqualität dynamisch verringert, damit die fps zwar nicht einbrechen, dafür hat man dann erstmal statt der texturen matsch, die dann nachgeladen werden. wenn im test identische grafikkarten mit je einmal mehr und weniger vram ähnlich bei den fps abschneiden, kann es sein, dass bei der letzteren die optik des spiels darunter leidet.
quelle für die behauptungen: Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, c9hris und mibbio
Das Gehäuse ist ja mal sowas von daneben!

Auf was für einem Trip waren die denn?

... und als Gaming-PC würde ich das auch nicht bezeichnen!

• Gefällt mir
Die Antwort auf die Frage warum Nvidia das mit den 4GB macht, sollte eigentlich ganz klar sein. Weil es die Leute kaufen ("müssen").

Wenn meine 1050 Ti, die jetzt schon 4 Jahre alt ist, altersbedingt die Biege macht, würde ich auch eine 3050 mit "nur" 4GB Speicher auch kaufen, da ich es nicht einsehe groß mehr als 200 Euro für eine Karte zu zahlen. Wobei es sogar fraglich ist, ob so eine 3050 überhaupt unter 200 zu kriegen sein wird. Eine noch billigere Karte wird es aber kaum geben.

Welche Alternativen habe ich sonst? Gebraucht? Nein, danke.
AMD? Die RX570/80er gibt es nicht mehr wirklich und die würden wahrscheinlich auch schlechter sein als die 3050 trotz des größeren Speichers. Generell gibt es bei den AMD-Karten wohl auch des Öfteren Treiberprobleme. Auf die habe ich keine Lust.

Solange die Leute bereit sind 500 oder gar 1000+ Euro für eine Karte hinzulegen, muss Nvidia nichts tun und kann alles verkaufen. Auch Karten mit 4 GB. Die Konkurrenz ist sehr langsam und aktuell nicht wirklich eine Bedrohung. AMD wird lieber andere Sachen verkaufen als GPUs und von Intel Xes gibt es noch gar nichts. Bis die eine ernsthafte Bedrohung sein können dauert es auch noch ein paar Jahre.

Ein Vorteil hat die ganze Situation aber. Meine 1050 Ti läuft schon seit Jahren. So lange hat eine Karte noch nie gehalten und ausgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, retireduser, FGA und 4 andere
Ich fände die 3050ti allenfalls dann interessant wenn sie nur eine 6 Pin oder am besten gar keinen PciE Stromstecker benötigt und damit im Bereich der kolportierten 75W einer nicht übertakteten 1050ti bleibt.
Dann könnte ich wenigstens für meinen Wohnzimmmer PC schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, roaddog1337 und foo_1337
Wir haben dieses Jahr wirklich viel Leistung gekriegt bei den Grafikkarten. Dafür gibt es aber kaum Karten die im Bereich von 200-300€ liegen. Werde an meiner RX 580 noch festhalten, obwohl es in Cyberpunk echt knapp läuft.

Ich hoffe das spätestens in einem halben Jahr die Preise für neu und gebraucht Karten in einen normalen Bereich fallen.

Lutscher schrieb:
Naja in 4GB VRam sollte die Einkaufsliste vom Kühlschrank passen.:stacheln:😁
Aber nicht mehr die 3D-Darstellung mit 4k-Texturen :p

• Gefällt mir
BauchiBauchi schrieb:
Welche Alternativen habe ich sonst? Gebraucht? Nein, danke.
AMD? Die RX570/80er gibt es nicht mehr wirklich und die würden wahrscheinlich auch schlechter sein als die 3050 trotz des größeren Speichers. Generell gibt es bei den AMD-Karten wohl auch des Öfteren Treiberprobleme. Auf die habe ich keine Lust.
z.B. RX 5500 XT mit 8GB VRAM
Und das mit den Treibern ist Quatsch da nehmen sich beide nichts.

Eine 3050 mit 4GB ist je nach Preis doch eher uninteressant erst recht oberhalb von 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kenshin_01, Steini1990 und eine weitere Person
Senvo schrieb:
Also mal so eine Frage: Warum ist denn das Thema VRAM immer so super wichtig? Ich hab ne alte Mühle von Karte (r9 380) mit 4Gb VRAM, aber der wird nie voll - nie (in meinem Anwendungsfall).

Was ist denn dein Anwendungsfall? Wenn jemand nur die gängigen "Online-Esports"-Titel (abseits vom leistungshungrigen CoD Warzone) auf 1080p60fps ohne aktives Raytracing spielt, dürften 4GB locker reichen - aber viele Spiele tun sich mit 6GB bzw. 8GB auch in niedrigen Auflösungen wie eben 1080p oder 1440p leichter.

Warum nicht die RTX 3050 Ti 6GB als RTX 3050 6GB vermarktet und die RTX 3050 4GB als GTX 3040 4GB ohne RT? und am besten dann noch für den OEM-Markt ne GTX 3030 4GB nachgeschoben. Dann wäre wenigstens das Namensschema etwas transparenter.

@just_fre@kin Casualspiele (von Minecraft über Cities bis GTA) auf 1080/60 (wenn es 40 sind ist es mir auch Wurst).

Ich hab mir angewöhnt die Regler einfach etwas runter zu schrauben bis ich mit der Performance zufrieden bin.

Klar wäre mehr immer besser, aber das sind halt doch "günstige" (Mal schauen) Karten - mehr Speicher = höhere UVP -> an Zielgruppe vorbei

Es wird so kommen:
Die Fertig-PCs bekommen vom Marketing einen fetten Hinweis auf "RTX" und alle unwissenden Käufer greifen zu :D
Jede Graka unter der Leistung einer RTX 2060 Super eignet sich nicht wirklich für RTX in Spielen und schon gar nicht mit nur 4 GB VRAM, da hilft auch kein DLSS 3.0 :evillol:
Am Beispiel von Cyberpunk 2077 – 1.920 × 1.080 RT Mittel + DLSS sieht man es ganz gut > https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-community-benchmarks/#update-2020-12-21T13:52
Also wem ~ 20 - 25 FPS reichen.
Wahrscheinlich kosten die RTX 3050 - RTX 3060 zwischen 250 - 400 € 😂

• Gefällt mir
Zurück
Oben