Sandman77 schrieb:
1) Sind die B-Boards dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald nach den CPU´s verfügbar oder gibts da schon ein Datum?
2) Versteh ich das jetzt richtig das eine "bessere" CPU und ein "besseres" Board zusammen dann günstiger sind?
3) Mit Übertakten hab ich bisher noch rein gar nichts zu tun gehabt. Da geh ich dann auch eher davon aus das ich zu einer Wasserkühlung greifen müsste.
4) Heißt das dann z.B.: 8+x Kerne oder wie kann man das verstehen?
5) Also würdet ihr mir eher raten noch ein paar Tage/Wochen zu warten und mal auf das Intel Release und die Boards zu warten?
Wie siehts dann mit den restlichen Kompnenten aus?
Muss ich da dann noch was ändern oder bleiben die dann gleich?
1) Das weiß man leider nicht, zumindest habe ich keine Quelle gefunden, die irgendwelche Termine bestätigt
2) Besser nicht, aber für 99% der Gamer macht es keinen Unterschied ob ein i7 12700K oder i7 12700 verbaut sein wird. Es handelt sich quasi um die gleiche CPU, die K-Variante ist 100-200mhz höher getaktet und hat theoretisch einen freien Multiplikator, wobei OC der CPU eh kaum möglich ist heutzutage.
3) Nein, das auch nicht. Bzw. je nachdem wie hoch man geht - Aber die CPUs sind so nahe am Limit, dass sie meistens nach 100-300mhz eh schon "abschalten".
4) Nein, ist die gleiche CPU nur eben mit 100-200mhz Taktunterschied und dem "freien" Multiplikator (K).
5) Kommt darauf an ob du warten kannst/willst? Brauchst dus jetzt und willst jetzt spielen? Oder reicht dir auch Februar (Anfang Ende kA)? Das ist deine Entscheidung.
Ich selbst bin auch am überlegen - Aktuelle Konfig sieht vor MSI z-690-a Wifi + 12700k.
Meine Grafikkarte kommt jedoch erst Ende Januar an - Sollte da etwas angekündigt werden und man kann bis Mitte Februar mit nem b660 + 12700 rechnen, werde ich wohl einfach den Lapto bis dahin verwenden.
Dazu kommt ja noch Ryzen 5000 + 3d Cache. Auch das ist so eine Überlegung bzw. Unbekannte. Angeblich sinds dann Ryzen 5000 +15% Gaming Leistung, wo wir dann wohl wieder bei der gleichen Leistung wie Alder Lake ankommen würden (?).
Dann wäre so ein 5800x 3d Cache (wie auch immer der heiß) + B550 Board (ca. 100-150eur je nach Ausstattung) auch eine sehr gute Möglichkeit.