PC Upgrade (ist noch etwas zu retten?) oder Neu-Zusammenbau

MaxUn

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich würde gerne mein aktuelles System aufrüsten bzw. ein neues System aufbauen, falls nichts mehr von der alten Hardware zu retten sein sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuelle Titel wie AC, Cyberpunk, usw. --> Gerne auch in guter, sehr guter Grafikeinstellung in 1920x1080 Auflösung und mit 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Rechner soll auch für die CAD-Konstruktion verwendet werden. u.a. Fusion 360 --> Beruflich in der Konstruktion unterwegs und Modellbau, sowie 3D-Druck als weiteres Hobby neben dem Zocken :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe ein altes Logitech X530 5.1 Soundsystem, dessen Klang mich immer noch voll und ganz überzeugt. Anschluss 3x Klinkenstecker. Wenn überhaupt noch möglich, würde ich dieses System gerne mit anschließen.
Zum Thema Lautstärke: Möglicherweise Wasser-Kühlung?
Festplatte: 1TB SSD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Monitore:
ACER K242HL --> https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.FX3EE.002
HP E233 --> Nebenanwendungen https://support.hp.com/de-de/product/hp-elitedisplay-e233-23-inch-monitor/17210309/manuals

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU:
AMD FX 8320
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
RAM: 16 GB DDR3
GPU: Asus Radeon Rog Strix RX480 O8G Gaming
Netzgerät: be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 650 Watt
Gehäuse: Sharkoon T3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€, falls es allerdings deutlich bessere Hardware für kleines Geld mehr gibt, auch i.O.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck. Gerne sofort. Warten wäre aber auch kein Beinbruch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne selbst zusammenbauen, außer es gibt Komplett-System, die aktuell günstiger sind.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, ob von der alten Hardware noch etwas zu gebrauchen ist (Netzteil wäre gar nicht so alt und wurde kürzlich getauscht).

Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was du retten kannst, ist dein Straight Power 11 650W, der rest zählt zum besseren officerechner heute ( wenn überhaupt wegen dem Stromhunger). und auch beim netzteil wäre es bei einer neuen generation RTX3000 als auch RX6000 eher die mittelklasse befeuerbar.

die RX480 8GB reicht aktuell für hohe settings ( nicht ultra) der aller meisten AAA Titel noch aus wenn FullHD Auflösung). daher würde ich mit 1000€ eine gute basis bauen mit der 480 noch drin bis dann wieder mehr buget ist als 1000€. it akteuler graka kommst du schlcht hin. was man durchaus machen kann ist evtl zum abholen über kleinanzeigen schauen was passendes zu finden ist

bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

die plattform ist hoffnungslos veraltet. das SP11 kann man für grakas bis maximal 300W verbrauch behalten. gehäuse grundsätzlich auch. massenspeicher? graka ggfs weiternutzen bis die preise wieder ein gescheites niveau erreicht haben.

aber wenn es auch warten kann...

Da das System für CAD genutzt werden soll, ebenso für Spiele ist dein Budget nicht realistisch.
Alleine eine vernünftige Grafikkarte kostet soviel wie den Gesamtbudget.
Also mindestens eine RTX 3070 oder eine RX 6700 XT.
Von CAD Lösungen bist du noch weiter entfernt, eine RTX a 4000 kostet ca. 1300 Euro

Merci für die Antworten, Frage 1 habe ich nochmal ergänzt.

Was wären eure Empfehlungen für CPU, RAM, Festplatte, Mainboard? mit der Option, die Graka im Nachhinein nochmal aufzuwerten.
Macht die Wasserkühlung bei dem neuen System Sinn? Auf was ist zu achten?

Sollte nächstes/übernächstes Jahr hoffnungsvollerweise wieder ein neues GTA kommen, sollte dies natürlich auch noch einigermaßen laufen :p

Beim CAD handelt es sich um kleine einzelne Teile für den Heimgebrauch. Für die großen Baugruppe steht mir die Workstation der Firma zur Verfügung.

MaxUn schrieb:
Macht die Wasserkühlung bei dem neuen System Sinn?
Ausgehend davon, dass eine AiO Wakü gemeint ist, wäre mMn, wenn es nicht ausschließlich um die Optik geht, ein guter CPU Kühler sinnvoller. Ein solcher Kühler macht den Job mindestens genauso gut und wird leiser (weniger bewegte Teile) sein.

Zum Thema CAD: Fusion 360 rechnet in der Cloud, das hat quasi keine Anforderungen (außer bisschen rendern)
nicht zu vergleichen mit Inventor oÄ.
Vor allem wenn da nur kleine Einzelteile erstellt werden ist das vernachlässigbar.

Netzteil und Grafikkarte (natürlich, weil Mining-Hype und Pandemie) behalten.

Für 1000€ bekommst du gescheiten Kram:

Ryzen 5800x, Scythe FumaII, 2x16GB Crucial Ballistix Ram, WD 750 SSD 1TB, B550 Markenmainboard

... und Servus

@MaxUn:
SSDs sind zu teuer. SN750, SN850. was würdest du dir davon erhoffen, gerade von der 4.0-SSD?

RAM -> Crucial Ballistix

kann das Strix B550-F irgendwas was z.b. ein B550 Gaming Plus oder Tomahawk für 100€/130€ nicht kann und für dich relevant ist?

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports oder Fuma 2. beim 5800X sollte man das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W ("ECO-mode") senken.

gehäuse -> Pure Base 500DX. oder wird ein 5,25"-laufwerk verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
CPU-Kühler von Scythe würde ich bei AMD nicht einsetzen, mit der Intel-Bodenplatte (nicht eben/planar) sitzen die nur in der Mitte der CPU richtig auf. Der Freezer 34 ist da schon sehr gut was P/L angeht

Das Strix hätte mir ganz gefallen, da ich hier mein OldSchool 5.1 anschließen kann, ohne zusätzliche Karten bzw. USB-Adapter organisieren zu müssen.

Edit: Gerade habe ich gesehen, dass ich dies alles mit der Tomahawk auch machen könnte. :)

Und bzgl. Gehäuse. Ich würde gerne mein 5,25 Zoll Laufwerk wieder einbauen.
Habt ihr noch einen Vorschlag für ein möglichst leises Gehäuse?

Aktualisierte Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2131712

Denniss schrieb:
CPU-Kühler von Scythe würde ich bei AMD nicht einsetzen, mit der Intel-Bodenplatte (nicht eben/planar) sitzen die nur in der Mitte der CPU richtig auf.
Bei den Kühlern von Scythe? Ich kann mich täuschen, aber ich habe das bei den Kühlern von Thermalright in Erinnerung.

@MaxUn:
ist die optik jetzt entgegen der angaben im frabebogen doch wichtig?

ein "leises" gehäuse macht keinen leisen rechner. je mehr strom die hardware schluckt desto eher wirkt sich ein "leises" gedämmtes gehäuse unterm strich sogar negativ auf die laustärke aus.
externes ODD geht nicht? intern schränkt die gehäuseauswahl mittlerweile doch ziemlich ein. das Cooler Master MasterBox NR600 (vorsicht, gibts auch ohne 5,25"-slot!) macht rein optisch auf mich keinen verkehrten eindruck, sonst kann ich dazu aber nichts sagen.

Zudeiner geizhalös liste
cpu ist gut allerdings reicht fürs gaming der 5600x
mainboard gut da b550 tomahawk ist ordentlich
Ram immer bei ryzen ddr4 3600 egal welche timings
Gehäuse ist nicht wirklich notwendig es sollte alles in dem alten sharkoon t3 passen.
SSM eher eine patriod viper100 oder samsung 970 evo 512gb reichen fürs OS
HDD wenn zu wenig WD purple 4TB

GPu haste recht die ist derzeit zu teuer
passen würde da rtx3060ti wenn die Leistung passen soll allerdings reicht der vram nicht wirklich bis 2025 eher wird 2023 Schluss sein.
Ersatz kommt etwa dez 2022 (rtx4060ti gl106)
Die alternative rx6700xt oder rtx3060 die allerdings 30% langsamer ist.
der würdiger ersatz zur rtx3060 (gl106 cut) kommt q1 2023 rtx4060 tendenz april +60% vs rtx3060 was etwa dann einer rtx3070 entspricht.
jetzt stellt sich die frage lohnt sich das warten den zur uvp werden die rtx3060 bis maximal sept 2021 erst erwartet vorausgesetzt die Verfügbarkeit bricht nicht ein.
Derzeit kosten die gpu neu um die 600e wert sind die max 339€
bei ne Preis von 399€ wird interessant und ja diese Angebote neu gibt es.
Ab juli steigt die Verfügbarkeit enorm an.
Da ab dann die LHR Modelle den markt flutet erwartet preis bis dahin durchgehend 449-549€
Was die realen Angebote angeht die werden leider von bots in Sekunden aufgekauft meist Saturn mediamarkt
leider sind solche mittel legal.
Aktuell würde ich keine gpu kaufen die preise sind im Sinkflug ab und an sind 499€ Angebote lieferbar verfügbar.
Zu dem Kurs würde ich nicht kaufen da fehlen noch 100€ bis zu meine limit den die rtx3060 reicht für alles alte aber neues wird es eng mit etwa 40fps grenze ohne details Reduktion. Insbesondere mit dxr
Dir rate ich eins warten.

Deathangel008 schrieb:
@MaxUn:
ist die optik jetzt entgegen der angaben im frabebogen doch wichtig?

Da hast du natürlich schon recht, die Optik ist mir aktuell nicht wichtig. Ich werde mein aktuelles Gehäuse erstmal verwenden.

Danke an alle für die Hilfe. Ich werde nun mal folgende Komponenten ordern.
https://geizhals.de/?cat=WL-2131712

Schönen Abend!

Denniss schrieb:
CPU-Kühler von Scythe würde ich bei AMD nicht einsetzen, mit der Intel-Bodenplatte (nicht eben/planar) sitzen die nur in der Mitte der CPU richtig auf. Der Freezer 34 ist da schon sehr gut was P/L angeht
Interessant. Wo hast Du das her? Hast Du dafür bitte eine Quelle? Das will ich lesen.
Danke

Konfig ist ok obwohl die ssm und cpu etwas zu teuer sind
Die wd hat toshiba nand drin und leider kein ddr4 cache der pseudo slc cache muss die ssm min zu 40% leer bleiben ansonsten bricht die performance extrem ein.
mehr in die ssm investieren da lohnt sich wirklich und weniger bei der cpu
In gams bringen die 2 extra core so gut wie nix. Wenn der pc auch fürs rendern genutzt wird ist der r7 5800x eine extrem gute Wahl.

Zum thema rendern Programme für Videobearbeitung das das Bild per software upscaling oder Effekte frame für frame neu berechnet ist rendern.
Reines encoden geht schneller. weil es nur komprimiert wird.
leider sind die meisten render software singlecore und somit an den CPU takt gebunden. Eine schnelle ssm beschleunigt das drama bis etwas um die Echtzeit.

Zurück
Oben