PC-Zusammenbau-Fragen

A

Arrob

Gast
Hallo, nochmals einige Fragen zum Zusammenbau meines PCs, größtenteils geht es diesmal um Anschlüsse.
Ich habe 4 Lüfter in meinem Bitfenix Shonobi.
Einen vorne unten, einen Hinten Oben, einen CPU-Lüfter und einem im Netzteil (irgendwo stand man müsse den den Steuerbarkeit wegen auch ans Mainboard anschließen). Den CPU-Kühler lassen wir außen vor, der ist klar. Die beiden Gehäuselüfdter haben 3-pin Anschlüsse. Mein Netzteil bietet keine Möglichkeit diese direkt anzuschließen. Auf meinem Mainboard befinden sich folgende Verbindungmöglichkeiten: PWR-FAN, CHA-FAN1, CHA-FAN2. Die beiden CHA-FAN haben zwar 4 pin, müssten sich aber beide miteinander verbinden lassen, wobei dann jeweils ein pin freisteht (wenn man beide Gehäuselüfter anschließt).
Wo soll ich nun was anschließen, und wie ist das mit dem Netzteillüfter??

is doch wurscht wo du die anschliesst

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die 3-Pin Stecker auf die 4-Pin Mainboard-Buchse stecke?
Wie gesagt, hab das mit dem Netzteil Lüfter mal gelesen, bin aber nicht sicher.

Jedenfalls fühl ich mich dabei einfach unwohl. CHA_FAN und PWR_FAN müssen doch unterschiedliche Bedeutungen haben? (Der PWR_FAN hat 3-Pin)

Cha_Fan steht für Gehäuse lüfter
PWR-Fan für netzteil lüfter

Ist aber egal wie du das anschliest.

3pin 4pin macht nichts der 4pin ist das steuersignal für 4 pin lüfter. 3Pin lüfterwerden über einen Geregelt wiederstand

ob PWR_FAN oder CHA_FAN ist egal. Desweiteren kannst du den 3-pin auf's 4-pin stecken und zwar ohne Probleme, da es nur in den richtigen 3 pins einrastet. der 4. Pin ist wie schon gesagt zur Steuerung des Fans

stoeggich schrieb:
Cha_Fan steht für Gehäuse lüfter
PWR-Fan für netzteil lüfter

Ist aber egal wie du das anschliest.

3pin 4pin macht nichts der 4pin ist das steuersignal für 4 pin lüfter. 3Pin lüfterwerden über einen Geregelt wiederstand

Danke erstmal, die beiden 3-pin Anschlüsse der Gehäuselüfter also auf die 4-pin-Buchsen CHA_FAN.
Mein Netzteil hat einen Anschluss, auf einem Beilegzettel wird der "Floppy" genannt. Ansonsten ist nichts auch nur ansatzweise passend. Kommt der Floppy Anschluss (4-pin) nun auf PWR_FAN (3-pin-Buchse)?
Nen bisschen komisch alles^^

emeraldmine schrieb:
In keinem Fall, was machst du nur ?:eek::skull_alt::confused_alt:

Keine Ahnung, ehrlich. Das mit den Gehäuselüftern an die CHA_FAN Buchsen wurde ja jetzt bereits hoffentlich richtig erklärt. Nun will ich einfach nur meinen Netzteil-Lüfter an das Mainboard anschließen (PWR_FAN wie steoggich gesagt hat). Von meinem Netzteil geht aber nicht ab, was da irgendwie draufpassen könnte, außer der Floppy Anschluss. Nach groben Abschätzen und Gucken könnte der passen. Sozusagen nach Ausschluss verfahren. Alles andere kann ich ausschließen, nur Floppy bleibt über :). Aber bitte klärt mich auf.

Dann hat Dein Netzteil wahrscheinlich (wie die meisten)
keinen Anschluss zum externen Regeln des Lüfters.
Der floppy-Anschluss dient zur Versorgung von Diskettenlaufwerken,
heute kaum noch einer einsetzt. Auf KEINEN Fall an den PWR-Anschluss!

MfG

Zurück
Oben