Pc zusammenbau möglich?

merlin123

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe hier einen Pc rumfahren ,bei dem ich mir nicht sicher bin ,ob ich die Anschlüsse auf dem Motherboard habe.

Das Board ist ein gigabyte ga h81m hd3 und die Anschlüsse für DVD-Laufwerk, Einschaltbutton,sd kartenleser sowie aux und usb fehlen mir anscheinend auf dem board.

Kann bitte jemand schauen ob das Möglich ist alles anzuschliessen oder ich ein anderes board brauche?

Mainboard:
20190405_212424.jpg

Kabel die noch lose sind:

20190405_212404.jpg

Das Orangene/gelbe ist usb/aux
Weiss für sd kartenleser
Schwarz dvd Anschluss

Passen die nicht einfach auf die Internen USB Header? schau mal im Handbuch wo die bei dir sind und teste das mal vorsichtig :)

Wichtig: USB2 nicht USB3 Header

2 Davon sehe ich auf anhieb ganz unten am Board in Weiß, ob es noch mehr gibt muss dir das Handbuch verraten ... Wenn es nur die 2 gibt dann muss dir jemand anderes Helfen wie man das lösen kann, da bin ich dann überfragt :)

Der Aux müsste F_Audio unten links sein.

Hallo
Danke für den Tipp ich schaue es mir mal an.
Problem ist dabei, ich habe dazu kein Handbuch.
Das ist ein PC, Marke Eigenbau. Ein Freund von mir braucht einfach einen Rechner für Schreibarbeiten und ich hab Teile genommen ,die bei uns in der IT verschrottet werden sollen (Abgeschrieben).

Handbuch gibts bei Google/Herstellerseite ;-)

F_USB1 und 2 unten in der Mitte ist für Front-USB und SD-Leser

Nefiwolf schrieb:
Handbuch gibts bei Google/Herstellerseite ;-)

F_USB1 und 2 unten in der Mitte ist für Front-USB und SD-Leser

ok aber ich habe mehr pins an den Stecker als am Mainboard.
Stecker hat 7 Pins oben und 6 unten, das Mainboard bei usb1/2 jeweils 4 oben/5 unten (F_usb1/2)

Kann es sein, dass das ein OEM-Gehäuse ist? Dann hast du wahrscheinlich schlechte Karten, viele OEMs haben sich da ihre eigenen Belegungen ausgedacht. Das sind nämlich weder (standardkonforme) USB2-Stecker (zu viele Kontakte, hast du ja schon gemerkt), noch Frontpanel-Audio-Stecker (der hat das verschlossene Loch nicht an der Ecke). Powerknopf und LED müssten z.B. einzelne Pins bzw. ein Zweierstecker sein, da die Pins dafür auf jedem Board verschieden sind.

Das ist ein Thinkcentre m71e

Hier wird erklärt, wie sich die OEM 11pin Lenovo USB2 Stecker von normalen 9pin USB2 Mainboard-Anschlüssen unterscheiden.
Das betrifft dann deinen Card Reader und die USB Anschlüsse vorn.

Der Link erklärt allerdings, wie man Non Lenovo Frontpanel an Lenovo 11 Pin Mainboardpfostenstecker anschliesst. Du willst aber ein Lenovo Frontpanel an handelsüblichen USB Mainboardpfostensteckern anschliessen.

Audio und gehäuseintegriertes DVD Laufwerk (?) von dem Panel musst du vermutlich abhaken.

Kann man das Frontpanel nicht gegen Standardware austauschen?

Austausch geht leider nicht ,da im Frontpanel die Einschübe lenovogenormt sind. Wollte schon ein anderes DVD und USB Anschluss montieren, habe aber gemerkt das das nicht funktioniert. Ich werde nach einem anderen Gehäuse Ausschau halten. Danke für die schnelle und nette Hilfe :)

Zurück
Oben