PC-Zusammenbau- Probleme und Lösungen

Niki123

Lieutenant
Guten Tag,

ich sitze gerade im Wohnzimmer und versuche meinen PC aufzubauen. Die Betonung liegt auf versuchen ;)

Fangen wir mal von vorne an:

Folgende Komponenten:

i5 2500K
Asus P8 Z77I
2x4 GB 1600 DDR Ram
Brocken Eco
PNY GTX 780
Bequiet Straight Power 10
In einem Predator X1 Gehäuse

So, ich bin größtenteils Laie, das erste Mal seit 7 Jahren dass wieder ein eigener PC aufgebaut wird. Und habe das Gefühl ich habe irgendwas total dämliches nicht bedacht oder falsch gemacht.

Arbeitsschritte bis hierhin:

Habe die CPU in den Sockel getan, Wärmeleitpaste drauf und den Kühler drauf, dann Mainboard ins Gehäuse gebaut samt Netzteil.

Dann verkabelt: Den großen und den kleinen mit CPU Aufschrift aufs Mainboard getan, CPU Kühlerlüfter angeschlossen.
Grafikkarte aufgesetzt (wurde schon was eng, großes Teil). Da einmal 6 und 8 Pin angeschlossen mit der Aufschrift VGA.

So, angemacht. CPU-Lüfter und Grafikkarten-Lüfter laufen. Gehäuse-Lüfter nicht (andere Baustelle) Eine grüne Leuchte brennt auf dem Mainboard, HDMI Kabel angeschlossen an Grafikkarte ... kein Bild. HDMI an Mainboard angeschlossen .. kein Bild.

Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht weiter :lol:

Was habe ich falsch gemacht? Dürft ruhig schimpfen ist ein Bastler-Objekt :cool_alt:

Danke im voraus.

Hmne, muss das?

Bin aber einen Schritt weiter, habe mal 'ne Tastatur angeschlossen und ENTF gedrückt.

Dann kommt: Chassis intrude! Please check your system
CPU FAN Error
Fatal Error ... System halted

Klingt nicht gut ;)
Ergänzung ()

gollum schrieb:

Ja, Ram ist drin. Oben vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
wie viele abstandshalter hast du verwendet?

Abstandshalter für?

Was ist das? :D

Abstandshalter - die kleinen "Stifte" zwischen Case und MB.

4, die waren schon vorher im Case befestigt.

Gibt auch nur 4 Löcher am Mainboard, ist ein kleines MB ;)
Was hat das zu sagen?

yo, ich sehe grade du hast ein ganz spezielles board mit sehr spezieller mainboardfixierung, und nicht ein einzigen blick in das handbuch geworfen...

viel spaß beim himmeln deiner hardware wünsch ich dir noch

Dem Paket liegen zwei Mainboardschrauben dabei, welche für die aufrechte VCore Card gedacht sind. Hierzu muss man zuerst die vorhandenen Schrauben und Muttern entfernen und auf dem Mainboardtray im Gehäuse die längeren, beiliegenden Schrauben nutzen.

schraube_1200.jpg

gollum schrieb:
Dein CPU Lüfter ist nicht angeschlossen oder defekt.

Ist ein nagelneuer Brocken ECO.

Lüfter läuft.
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
yo, ich sehe grade du hast ein ganz spezielles board mit sehr spezieller mainboardfixierung, und nicht ein einzigen blick in das handbuch geworfen...

viel spaß beim himmeln deiner hardware wünsch ich dir noch

schraube_1200.jpg

Habe leider kein Handbuch, ist gebraucht.

Was muss ich machen?

gollum schrieb:
Auch am richtigen Anschluß angeschlossen?

Also am Mainboard sind woh zwei Anschlüsse, habe es in den rechten reingemacht mit dem passenden Adapter. Da ist noch ein Adapter dran an dem Lüfter-Kabel, das passt aber nicht.

Okay, danke. Schau ich mir mal an.

Im anderen Anschluss kommt jetzt auch kein CPU Fan Error mehr.

Aber der Fatal Error System Halted bleibt. Was kann's sein? CPU im Arsch?

Okay, gemacht.

Fehlermeldung: Chassis Intrude bleibt.

Ram und CPU werden aber erkannt. Aber Chassis Intrude habe ich noch nie gehört.

Zurück
Oben