PC Zusammengestellt, aber unsicher ob er viel Leistung bringt ?

Jannis1811

Cadet 1st Year
Hallo Leute, folgendes Problem beschäftigt mich ich habe mir ein System zusammengestellt und wollte fragen ob dieses System für alle aktuellen Games ok ist, und ich dabei Aufnehmen kann ?
Folgendes:

• GEHÄUSE
    FSP - CMT340 RGB | Glasfenster

• CPU (PROZESSOR)
    AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz,

• MAINBOARD
    MSI MPG X570 Gaming Plus | AMD X570

• GRAFIKKARTE
    AMD Radeon RX 570 8GB | Sapphire Pulse G5

• ARBEITSSPEICHER
    16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

• SSD (M.2 / PCIE)
    256GB Samsung PM981 | bis zu 3.000 MB/s lesen

• FESTPLATTE
    2TB Seagate IronWolf | 5.900 RPM

• NETZTEIL
    600W - be quiet! Pure Power 11

• CPU-KÜHLER
    be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter

• KABEL-SLEEVES
    Kabel Sleeves Komplett-Set | Single-Grafikkarte | Weiß

Warum so eine starke CPU gepaart mit einer Einstiegs-GPU ?

Investiere in eine groessere (SATA)-SSD und/oder ersetze HDD durch eine SSD.

Die Grafikkarte ist 2,5 Jahre alt, was soll das? Für aktuelle Spiele nicht zu gebrauchen. Budget dafür mindestens verdoppeln, dann gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
RAM zu langsam, Grafikkarte zu langsam,
(CPU evtl. zu schnell)

Aufnehmen kann man damit direkt über die Grafikkarte. Dafür braucht's keinen 3700X.

@Jannis1811:
was hat das in diesem subforum zu suchen?

bitte mal folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

die konfig ist mMn alles andere als gelungen. wie genau ist die enstanden?

edit:
Smily schrieb:
Die Grafikkarte ist 2,5 Jahre alt, was soll das? Für aktuelle Spiele nicht zu gebrauchen.
übertreib mal bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schnellerer Ram ist immer gern gesehen und empfehlenswert. Steigert die Minimum-FPS ordentlich.

Wie hoch ist das Budget für die GPU ?

Je nach dem würde ich zu einer Navi 5700 / 5700 XT je nach Budget raten. Oder halt eine RTX in dem Preisbudget.

aldaric schrieb:
Schnellerer Ram ist immer gern gesehen und empfehlenswert. Steigert die Minimum-FPS ordentlich.

Wie hoch ist das Budget für die GPU ?

Je nach dem würde ich zu einer Navi 5700 / 5700 XT je nach Budget raten. Oder halt eine RTX in dem Preisbudget.
[/QUOTE An sich ist die Frage wenn ich jetzt ne rtx 2060-2070 nehme und nen schnelleren ram würde das system dann gut laufen oder eher weniger ?

@Jannis1811:
fülle bitte den fragebogen aus wenn du ne vernünftige beratung willst!

unabhängig davon:
RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen
die kleine OEM-SSD durch ne größere (SATA tut es auch) ersetzen und die lahme HDD nur als datengrab verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
@Jannis1811:
was hat das in diesem subforum zu suchen?

bitte mal folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

die konfig ist mMn alles andere als gelungen. wie genau ist die enstanden?

edit:

übertreib mal bitte nicht.
1. Gaming mit aufnahme

1.1 Viel Rainbow , Momentan garnicht habe momentan nur einen Laptop der alte pc hatte es hinter sich

1.2 Nein nutze ich nicht

1.3 Er sollte leise sein aber overclocking ist nicht vorgesehen

1.4
AOC Gaming C27G1 68,6 cm (27 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz

2. Nein

3. 1500€

4. Nicht vor 4 Jahren

5. Am besten heute

6. Konfiguration von Mifcom

Muss es Milfcom sein, oder geht auch ein anderer Anbieter?

@Jannis1811:
die beantwortung von 1.1 lässt zu wünschen übrig. FHD, ich nehme mal an 100fps+ und mindestens hohe settings?

von optik schreibst du nichts, im anderen thread hast du aber RGB-RAM in der konfig. wichtig oder nicht?

warum nur so eine kleine SSD und warum ausgerechnet die Seagate IronWolf?

[Leserartikel] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

würdest du dir zutrauen die kiste selbst zusammenzubauen oder muss das teil fertig montiert bei dir ankommen? falls letzteres der fall ist würde ich mich mal bei Dubaro oder Hardwarerat umschauen.

Deathangel008 schrieb:
@Jannis1811:
die beantwortung von 1.1 lässt zu wünschen übrig. FHD, ich nehme mal an 100fps+ und mindestens hohe settings?

von optik schreibst du nichts, im anderen thread hast du aber RGB-RAM in der konfig. wichtig oder nicht?

warum nur so eine kleine SSD und warum ausgerechnet die Seagate IronWolf?

[Leserartikel] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

würdest du dir zutrauen die kiste selbst zusammenzubauen oder muss das teil fertig montiert bei dir ankommen? falls letzteres der fall ist würde ich mich mal bei Dubaro oder Hardwarerat umschauen.
[/QUOTE
Zusammenbauen kann ich ohne probleme habe nur immer probleme bei der auswahl von der Hardware
Nein RGB ist kein muss hatte das nur mit reingemacht wegen den 3200mhz aber muss nicht

@Jannis1811:
wenn du schon den ganzen beitrag zitierst (was hier ausdrücklich nicht erwünscht ist) dann gehe wenigstens auf alles darin ein.

sollen auch aktuelle games gezockt werden oder nur R6S?

RGB ist kein muss hatte das nur mit reingemacht wegen den 3200mhz
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Von den spärlichen Informationen ausgehend ist die Grundzusammenstellung gar nicht übel. Genug CPU Power fürs zocken und parallel Streaming.
Einzig der RAM ist zu lahm. 3000er oder 3200er sollte es schon sein.
Die GPU reicht für Siege, eine Vega 56 (wenn um 250€) oder eine 5700 wären aber passender.
Über eine größere SSD sollte man nachdenken.

@Jannis1811
wow... Fragebogen top ausgefüllt.. und die wichtigsten punkte übersprungen oder großteils ignoriert ...

'Er sollte leise sein aber overclocking ist nicht vorgesehen'.. wie soll denn das nur möglich sein :D ohne OC verbraucht doch alles viel mehr Energie xDD

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
ohne overclocking verbraucht doch alles viel mehr energie ......

Ich glaube du verwechselst overclocking mit undervolting...

Es ist zwar richtig das dadurch die Leistungsaufnahme ein kleines bisschen sinkt. Aber die Behauptung, dass ein PC ohne uv nicht leise zu kriegen wäre ist definitiv Blödsinn. Und wirklich viel weniger Energie verbraucht er dadurch auch nicht.

Zurück
Oben