PC zusammengestellt

Shok

Cadet 1st Year
Hi,

ich wollte mein PC auch ma bisschen aufrüsten, bin da aber net so die Leuchte drin. Wollte jetzt mal so hören ob die Teile die ich mir so ausgesucht habe zusammenpassen und was ich eventuell noch brauchen könnte, damit das alles einwandfrei läuft.
Da wären:
-Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe AM2 nForce 570-SLI FSB 1000MHz PCIe ATX
-CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping
-Graka: 256MB Connect3D Radeon X1900GT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDCP PCIe
-DDR2: 1024MB Kingston ValueRAM DDR2 533MHz PC2-4200 ECC
ich hab immoment ein Netzteil:
L.COM ATX Switching Power Supply
Model No.: 350 XPE-P Pentium4
AC Input: 230V,4A,50Hz
DC Output: 350 W MAX

so steht das zumindest drauf.
Meine Frage an euch passen die oben genannten Teile zusammen und brauch ich ein neues Netzteil und/oder Kühler.

MFG Shok

Wenn du die X1900GT gegen eine X1950pro tauschst,
Statt einem SLI-Mainboard ein gaz normales nimmst,
wäre der PC so ok...
Ich weiß nur nicht, ob das dein Netzteil verkraftet:(

Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
das heißt z.b. das mainboard, brauch ich dann trotzdem ddr2 oder geht da auch ddr?

Er sollte sich kein SLI Mainboard kaufen, wenn er ne ATi Graka reinbaut, da man für die se ein CF-Mainboard benötigt...;)

ps: und ja, dann benötigst du immer noch DDR2. Is beim AM2 Standard, außer bei manchen AsRockboards

@ m polle was hälst du von der graka?
256MB Sapphire Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI TVout 256bit LiteRetail (besser als die die ich reingestellt hab?)
wie sieht es mit dem mainboard aus? also das von meinen verbesserungsteilen(was bedeutet SLI?)?
ach bevor ich es vergesse was hälst du von dem netzteil?
Netzteil ATX Xilence Power 600W 12cm-Fan ATX 2.0

danke schonmal im voraus

Was die Graka betrifft, sag ich mal, dass diese bis zu 10% schneller als eine X1900GT oder 7900GS ist.
-->gute Wahl

Zu deinem Netzteil kann ich dir nur sagen, dass ich dir dieses empfehlen kann: Sharkoon Silent Storm 480W Das reicht vollkommen aus auch für 2 Grakas!

SLI bedeutet "Scalable Link Interface" und ist eine möglichkeit 2 nVidia! Grafikkarten im Doppel laufen zu lassen. Dafür benötigt man 2 gleiche Modelle einer Grafikkarte und ein SLI-Mainboard d.h. mit 2 PCI-Express Slots.

Das gleiche gibt es auch bei ATi und funktioniert ähnlich, nur dass man hier ein Crossfire-Mainboard benötigt.

-->Da du dich für eine ATi Karte entschieden hast, wäre ein Crossfire-Mainboard das richtige für dich. Vorrausgesetzt, du willst in absehbarer Zeit eine zweite Graka dazubauen.

ja also eine 2. graka dranzuhängen hatte ivh eigentlich net vor. dann weiß ich ja dank deiner hilfe was ich mir zulegen muss nur das mit dem mainboard und dem speicher is noch eine frage. was hälst du von dem kingstone speicher welches ich ganz oben gepostet hab?
dann wegen dem mainboard was hälst du bon dem Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX? das hab ich in nem anderen thread entdeckt und da wollt ich fragen ob ich das für meinen zweck auch verwenden könnte

Als Mainboard kann ich dir dieses hier empfehlen(für 2 Grakas von ATi vorbereitet):
MSI K9A Platinum

Zu deinem Arbeitsspeicher kann ich dir sagen, dass bei AMD Athlon 64 Prozessoren DDR2 Rams mit 800MHz die besten sind, da AMD seine Taktraten nicht an den DDR2 Standard angepasst hat und deshalb meistens 533, oder 667 MHz Rams untertaktet, oder übertaktet laufen.

Bei DDR2 800 kann ich dir den hier empfehlen:OCZ DIMM 1 GB DDR2-800

@ m polle kannst du mir vllt. ein netzteil von mindfactory empfehlen? da ich vorhabe alles dort zu bestellen.

thx im voraus

sicher dass das für mein pc reicht? ich hab nämlich immoment eins mit 350 watt und da weiß ich net ob die 50 watt einen so großen unterschied machen

Also für die zusammenstellung die du in post 1 hast reicht das NT völlig aus, ein 400W Marken NT ist vergleichbar mit einem 550W NoName Netzteil. Übrigens der Speicher past überhaupt nicht dazu. DDR2-533 dürfte deinen prozzi ein wenig einbremsen und ECC speicher ist eigentlich nur für server rechner mit sockel 940 gedacht.

Ich würde dir diese empfehlen.

1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 120€

oder diesen , der hat aber etwas langsamere latenzen

1024MB Corsair DDR2 667MHz VS1GBKIT667D2 120€

MFG Guenni

wieso sollte ich net
1024MB Kingston HyperX DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
den nehmen? der hat 800 und bei dem amd prozessor den ich gepostewt hab steht auch was von ddr2-800
und bei dem netzteil stehen mir auch net so geheuere sachen "Achtung: -5Volt Leitung fehlt! Unbedingt auf Kompabilität zum Mainboard achten!"

Zuletzt bearbeitet:
den ddr2-800 kannst du natürlich auch nehmen wenn er nicht sehr viel teurer ist, der Leistungsgewinn von 533 auf 667 ist aber um einiges höher als der von 667 auf 800.
Wenn P\L stimmt dann kannste ja den 800 nehmen. Und das NT ist wirklich sehr gut das können dir noch mehr Leute aus dem Forum bestätigen, die fehlende -5V leitung ist nicht wild brauchst du eh nicht. kann dir auch noch dieses empfehlen hat noch etwas mehr leistung und hat in sämtlichen Tests fast immer mit platz 1 abgeschlossen.

Netzteil ATX Seasonic S12-430 430Watt 76€

das heißt dann auf gut deutsch von alternate:

DDR-2: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt

und von mindfactory:

Graka: 256MB Sapphire Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI TVout 256bit LiteRetail
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping
Mainboard: MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xpress

dann hätte ich die teile die ich wollte sprich Mainboard, Cpu, Graka, Netzteil und Speicher oder was sagt ihr zu der zusammenstellung?

Jetzt passt es!
Genug Leistung zu einem humanen Preis;)
DDR2 800 is bei AMD auch besser, da AMD den Takt seiner CPUs nicht an die "ungeraden" Speichertakte angepasst hat und deshalb oft der Speicher durch ungünstige Speicherteiler über-/untertaktet wird:freak:

is das schlimm wenn bei der graka litereail am ende steht? n kumpel meint das würde abgespeckte version bedeuten

er hat recht.
nur karte und vll 1-2 kabel und auf jeden ne treiber CD,
mehr brauchts auch net.

cYa

was haltet ihr dann von der?
256MB GeCube Radeon X1950 Pro GDDR3 2x DVI TVOut PCIe Retail
is dass eine mit voller leistung?

Zurück
Oben