Pc zusammenstellen mit 4080 super

gamer1003

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich will mir ein Pc herstellen und ich bräuchte da hilfe. Das einzige was mir echt wichtig ist. 4080 super spiele mit 4k und mit mein Monitor 240 herz erreichen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone Fortnite & Cyberpunk , Hogwarts L.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB lichter ( orange warm )
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor . Odyssey G8 Oled , 240 Herz, G-Sync und Free Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein hab ich nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Für den ganzen Pc
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mein erster gaming pc
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Geht mit dem Budget ganz okay, der 9800X3D ist aber gerade nicht wirklich zu fairen Preisen zu bekommen.

Mit 4K bekommst du allerdings auch eine 4080 Super klein, die 240 FPS werden da in vielen Titeln recht weit entfernt bleiben.

Würde es in etwa so machen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei den aktuellen Preisen des 9800X3D, bei MF wird der gefühlt auch mit jedem Badge 20 Euro teurer, würde ich auch ganz klar zum 7600X3D greifen oder ggfs. auf den Gebrauchtmarkt nach einem 7800X3D um die 350-400 Euro schauen.

djducky schrieb:
Geht mit dem Budget ganz okay, der 9800X3D ist aber gerade nicht wirklich zu fairen Preisen zu bekommen.

Mit 4K bekommst du allerdings auch eine 4080 Super klein, die 240 FPS werden da in vielen Titeln recht weit entfernt bleiben.

Würde es in etwa so machen: klick
Danke erstmal: warum wolltest du mir den 9800X3D anbieten?
meinst du damit das die 4080 für 4k ausreicht oder nicht so gut ist ?
solang alles super läuft und ich bei warzone und fortnite spielen kann brauch ich nicht unbedingt 240 fps.
Kann eig ein pc mit 4080 auch günstiger sein wenn ich es auf mein Oled G8 240 herz 4K spiele ?

ich kenn mich nicht wirklich aus will nur nich unnötig viel Geld rausschmeißen was ich nicht gebrauchen kann. wichtig ist mir nur das ich mein monitor mit 4K gut nutzen kann. Daher dachte ich da an die 4080 super
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bei den aktuellen Preisen des 9800X3D, bei MF wird der gefühlt auch mit jedem Badge 20 Euro teurer, würde ich auch ganz klar zum 7600X3D greifen oder ggfs. auf den Gebrauchtmarkt nach einem 7800X3D um die 350-400 Euro schauen.
Gebraucht will ich mir nichts kaufen ich könnte auch mir eins von dubaro bestellen, solang es ein perfekter pc ist für meine wünsche :)

@gamer1003
Ich will ihn dir gar nicht anbieten, solange er so teuer ist. Beim Normalpreis von um die 500€ würde er aber gut ins Budget passen - und du wolltest ja laut Eingangspost bis 240 FPS haben. Der 7800X3D kostet auch 500€, da finde ich die 300€ für den 7600X3D noch recht fair. Auf AM5 kann man auch nochmal aufrüsten.

An der Grafikkarte würde ich nicht weiter sparen, du könntest aber bis Ende Januar waren, wenn Nvidia die 5080 und 5090 vorstellt. Denn 4K frisst enorm Leistung.

Aktuell ist die 4080 Super die vernünftigste Wahl für 4K, da sie DLSS 3.0 Upscaling beherrscht und die 4090 nicht mehr wirklich zu humanen Preisen zu bekommen ist.

Im Zweifel lieber etwas mehr in die Grafikkarte und weniger in die CPU stecken, bei 4K reizt man die von einer schnellen CPU lieferbaren FPS eher seltener aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, gamer1003 und Baal Netbeck
@djducky Den Prozessor kann ich später wechseln oder ?
bei Spielen wie warzon kann ich auf 4K verzichten aber bei Story games wäre es mir wichtig.
ich will nicht unhöfflich sein könntest du mir vl ein Pc nochmal herstellen der vl günstiger ist , falls du sagst ich bräuchte das alles nichts.

@gamer1003
Ja, die CPU kannst du später wechseln.

Und ich habe dir doch schon ein system mit 7600X3D zusammengestellt, darunter würde ich nicht gehen. Man kann bei der Grafikkarte vielleicht noch 70€ sparen, indem man ein Modell mit weniger gutem Kühlsystem nimmt, aber bei der Gigabyte haste nen dicken Kühler, RGB und 4 Jahre Garantie.

Die Alternativen sind alle in der Liste drin. Du könntest auch erstmal bei 32GB RAM bleiben, da Aufrüsten auf 4 Riegel aber technisch nicht ratsam ist, habe ich gleich 64Gb eingepackt. Erste Spiele nutzen das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamer1003
Ich würd auf die Vorstellung der 5000er Serie von Nvidia warten, was ca in einem Monat passieren sollte. Bis dahin sollten sich auch die 9800X3D Preise etwas normalisiert haben (vielleicht auch nicht :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und djducky
djducky schrieb:
@gamer1003
Ja, die CPU kannst du später wechseln.

Und ich habe dir doch schon ein system mit 7600X3D zusammengestellt, darunter würde ich nicht gehen. Man kann bei der Grafikkarte vielleicht noch 70€ sparen, indem man ein Modell mit weniger gutem Kühlsystem nimmt, aber bei der Gigabyte haste nen dicken Kühler, RGB und 4 Jahre Garantie.

Die Alternativen sind alle in der Liste drin. Du könntest auch erstmal bei 32GB RAM bleiben, da Aufrüsten auf 4 Riegel aber technisch nicht ratsam ist, habe ich gleich 64Gb eingepackt. Erste Spiele nutzen das schon.
Ok super :)
das bedeutet ich kann eigentlich Die Alternativen herum spielen bei allen was in der Liste drin steht ?
Das einzige was ich gerne anders hätte ist das Gehäuse. Ein weißes mit vl Holz im vordergrund :) Kann man eigentlich mehr Lüfter einbauen bzw wasserkühler später aufrüsten ?

ich möchte das alles nur verstehen und mich auskennen was ich da mache :))

@gamer1003
Du sprichst vom Fractal Design North? Kann man machen, hat ab werk halt kein RGB. Die Arctic-Lüfter habe ich dir auch reingetan.

Ja, man kann im Grunde mit allem rumspielen da. Vieles gibt es auch in weiß, wenn du das alles weiß haben willst? Z.B. den RAM oder den Kühler, tu ich mal mit auf die Liste. Stand halt nicht im Fragebogen mit dem weiß.

• Gefällt mir
Dr-Rossi-46 schrieb:
Ich würd auf die Vorstellung der 5000er Serie von Nvidia warten, was ca in einem Monat passieren sollte. Bis dahin sollten sich auch die 9800X3D Preise etwas normalisiert haben (vielleicht auch nicht :D)
Ja das werde ich aufjedenfall machen :) denkst du das die 5000er reihe so teuer wird wie die 4090?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@gamer1003
Du sprichst vom Fractal Design North? Kann man machen, hat ab werk halt kein RGB. Die Arctic-Lüfter habe ich dir auch reingetan.

Ja, man kann im Grunde mit allem rumspielen da. Vieles gibt es auch in weiß, wenn du das alles weiß haben willst? Z.B. den RAM oder den Kühler, tu ich mal mit auf die Liste. Stand halt nicht im Fragebogen mit dem weiß.
Ja genau :) das wäre super RGB reicht wenn ich reinschau und da alles Bunt ist , da mann denn Pc von vorne sieht und seitlich:)

Ja sorry, ich bin zum ersten mal auf der Seite und muss echt sagen danke!!! Ich schau mir schon seit über 1 Woche videos an jeden Abend und ich hab echt Respekt von eure Hilfe!!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@gamer1003

Danke nochmal :)) Bei mir kostet der Pc in österreich ca 2500€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein paar weiße Sachen dazu gepackt. Du kannst beim North (XL) natürlich die Standardlüfter gegen RGB austauschen. Die Arctic P12 oder P14 ARGB passen dann auch gut zum Kühler.

Wasserkühlung finde ich nicht so ratsam, man hat immer ein Teil mehr das kaputt gehen kann... Gerade für Anfänger dann doof.
Ich tu mal eines in die Liste, ins North XL müsste die reinpassen.

• Gefällt mir
600€ für nen 7600X3D ist zuviel. Dann würde ich eher zum 9700X greifen. Viel langsamer in Spielen ist der auch nicht.

Falls du wegen der Grafikkarte bis Ende Januar wartest werden sich aber ggf. auch die CPU-Preise nach weihnachten etwas entspannt haben.

Die Karten werden eher nicht günstiger als diese Generation, aber etwas Raum ist ja im Budget.

Zusammenbau ist für Anfänger gut machbar, wenn man sich vernünftige Zusammenbau-Videos anschaut und im Zweifel mal nachfragt.

@djducky Ja super das werde ich aufjedenfall machen.
Das werde ich wahrscheinlich machen .
Perfekt.

Kann ich die Arbeitspeicher in weiß auch kaufen oder ?

Na sicher, dafür ist er inzwischen auch in der Liste. 32 oder 64Gb musst du dann selbst wissen, für die meisten Spiele langt auch 32Gb aktuell.

Kauf aber nicht, ohne vorher nochmal deine endgülige Liste abzuchecken. Aber du willst doch ohnehin Januar abwarten?

Ja super danke ;) bist der hammer !
ich erstelle mir eine Liste und lass es dir zu kommen :)
ich werde warten

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bookmarke dir den Thread hier und melde dich dann wieder hier, je mehr Augenpaare nochmal drüberschauen, desto besser. ;)

Und gerne geschehen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben