Pc zusammenstellen mit 4080 super

djducky schrieb:
Auf Geizhals häufen sich die Ausfall-Berichte.
Was in wie fern jetzt ein Thema ist ?

Die RMA Quote kann ich bei Mindfactory gerade nicht einsehen dennoch gebe ich auf solche Bewertungen nix den wenn man danach geht sind die Großen deutlich schlimmer.
djducky schrieb:
Der großen Preistreiber ist eher der 9800X3D für ~750€
Soweit war ich auch schon und da 7600X3D/7700tray keine Option sind in Austria eben den 9600X/9700X.
djducky schrieb:
beim MB würde ich von mehr Unterschied als etwas Optik sprechen.
Laut Fragebogen hat der TE keine Bedarf an den Anschlüssen und der Mehrausstattung.

Polemisch ausgedrückt:
Es ist toll wenn man ein Board hat was man nicht nutzt und was das doppelte kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
In meiner Liste hatte ich ja ursprünglich die günstigeren Asus-Bretter. Bin dann wegen weiß aufs Steel Legend, auf die sache mit dem teureren MB wurde der TE dann ja auch schon hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Es ist schon gut wenn das alles bissi mehr kann als was ich brauche wenn man bedenkt das ich Primere pro und Photoshop auch nutze 😌

Du hast allerdings im Fragebogen "nur Gaming" angegeben. Durch sowas wie Premiere Pro bzw. durch das verwendete Rohmaterial und den Umfang der Nutzung würde eher die CPU-Entscheidung nochmal wichtig werden. Wobei man mit nem 9700X auch gut rendern lassen kann. Dauert halt länger als mit 12 oder 16 Kernen.

So sachen wie das Mainboard haben da keinen Einfluss auf die Leistung. Hier geht es um die Ausstattung des Boards.

Welches Rohmaterial nutzt du genau? Also auch Bittiefe und Farbcodierung, zu erfahren z.B. durch Öffnen mit Media Player Classic, Rechtsklick aufs Abspielbild, Eigenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamer1003 und KarlsruheArgus
Raw Bilder 4K videos & benutze eig kein player außer alles mit Adobe Programme ! Das farbenkorrektur!

Du spielst deine Videos nicht ab? Media Player Classic? VLC? Irgendwas?

Wenn du in der lage bist, Videos mit Premiere zu bearbeiten, dann bist du auch in der Lage, uns die Eckdaten deines Rohmaterials mitzuteilen. ;) (Codec, Bittiefe, Farbcodierung. beispiel: HEVC, 10bit, 4:2:2).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und gamer1003
Das ist allerdings nicht die Antwort auf meine Frage. Du bearbeitest mit Premiere Videodateien: Was für Videodateien?

Codec, Bittiefe, Farbcodierung. Beispiel: HEVC, 10bit, 4:2:2.

Und in welchem Umfang nutzt du das? Viel oder nur mal ein paar Urlaubs- und Partyvideos zusammenschnibbeln?

• Gefällt mir
Profiltiefe H.264 bis zu 32 Bit
Rec 709 sRgb

Das weis ich ausm Kopf mein Laptop ist im Büro
Ergänzung ()

Ich schneide vl 3 Videos im Jahr für Musik Videos oder Hochzeiten und Lightroom jede Woche

Und das Rohmaterial läift bei dir jetzt schon flüssig? Dann brauchst du kein Intel Quicksync - und für 3x im Jahr sollte dir auch der 9700X taugen.

Sind zwar nicht ganz die Infos die ich meinte - aber H.264 ist ohnehin kein Problem. es sind die ganz speziellen sachen wie HEVC/H.265 4:2:2 die von allen außer intel nicht hardwarebeschleunigt decodiert werden können. Dann ruckelt es beim schneiden, wenn du keine Proxys renderst. Aber selbst das kannste machen bei so wenigen Videos im Jahr.

Lightroom ist mit der Nvidia Karte ohnehin bestens bedient.

Ich habe dir in Beitrag #33 alles dazu geschrieben: Netzteil ein C850, CPU einen 9700X, GPU die 100€ günstigere Trinity, so würde ich's machen.

Beim North ohne XL ist der Raum für den hinteren Lüfter oben übrigens etwas enger, weil dort das EPS-Kabel für die CPU lang muss und relativ wenig Raum hat. Also dort ggf. nen P12 nehmen, falls du oben welche verbauen willst.

Die AiO könnte im north ohne XL knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamer1003
Ich bin nach wie vor nicht ganz überzeugt vom überteuerten X3D. Du hast doch geschrieben, du kannst noch warten.

Stand jetzt würde ich eher nen 9700X verbauen und nächste oder übernächste Generation nachrüsten. Für deine Auflösung würde ich die Vorstellung der 5080 im Blick halten.

Netzteil würde ich das bessere und günstigre C850 nehmen. Das Gehäuse finde ich persönlich hässlich, ist aber durchaus gut.
Dafür hast du dann aber zuviele Zusatzlüfter ausgewählt. Du wolltest doch ursprünglich das North haben?

• Gefällt mir
Ja meine sorge ist das die 5080 noch teuerer wird und da ich gelesen habe und in den video schon gehört habe das die 4080 super nicht mehr hergestellt wird ist meine sorge zahl ich am ende noch mehr für mein pc weil ich gewartet habe obwohl die 4080 super eh schon eigentlich ein high end pc ist wieviel besser kann eine Grafik garte noch werden

Ich glaube das zwar nicht, weil AMD ja auch neue GPUs vorstellt, wobei die 8800 XT angeblich 4080S-Niveau erreichen soll. Ansonsten können wir natürlich alle nicht in die Zukunft schauen. Ich sage es aber mal so: In einer etwas teureren 5080 ist dein Geld bei der Auflösung besser aufgehoben als in nem überteuerten 7800X3D.

Zurück
Oben