Knuddelbearli
Commodore
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Thanok schrieb:Mir als Nutzer ist es egal ob der Chip für die Leistung nun 20mm² oder 2.000mm² braucht, aber mir ist es nicht egal ob die Karte 200 oder 2.000 Watt für diese frames braucht. Von ersterem hat der Kunde nichts (bzw. nur indirekt da ein kleinerer Die bei gleicher Komplexität billiger ist als ein großer; die Komplexität von den aktuellen Chips können wir allerdings nicht beurteilen), von letzterem jedoch schon.
200 vs 2000 W na klar ...
es sind aber 230 vs 245W ( bei Aftermarkte Kühler, bei Referenz ist es mehr aufgrund der 90C° und Chips brauchen ab rund 85C° deutlich mehr Strom ) unter last. jetzt rechne mal aus wie lange die Karte unter LAST laufen muss damit sich der Aufpreis zur Black rechnet ^^
Und wie gesagt ich unterschied extra im 2ten Absatz zwischen Architektur ( wo NV mit Maxwell bestenfalls aufschließt oO ) und Chip wo NV dank 25% mehr DIE Space knapp vorn ist.
Ergänzung ()
Deshalb ja auch Pro Hawaii!aivazi schrieb:Also dass mit der DP Power stimmt ja eigentlich so nicht ^^, eine nicht durch das Bios limitierte Hawaii XT bietet mit 2,67 TFlop/s mehr als doppelt soviel DP Leistung gegenüber einer entfesselten Titan die nur etwa 1,3 TFlop/ Leistung hat.
Demnach fällt das Pro Argument in Sachen Computing bei dem GK110 fast komplett weg, da dieser Grad einmal halb so effizient ist wie ein Hawaii XT.
aivazi schrieb:Das ist ja das interessante an den beiden Architekturen.
Der GK110 würde dadurch kleiner werden, weil für die DP Computing Leistung extra Einheiten vorhanden sind.
Der Hawaii dagegen würde gleichgroß bleiben, weil er keine extra Einheiten hat, sondern die Shadereinheiten fungieren für das Computing, weshalb der Hawaii auch dieses krasse Verhältnis von 1:2 von SP und DP hat.
Das stimmt so nicht.
Selbst 1:16 SPP kostet Transistoren. bis inkl 1:3 hält es sich noch in Grenzen aber 1:2 ist dann richtig teuer! Vorteil von den extra Einheiten von NV ist das man die Komplett Powergaten kann. Sie also im SP betrieb schlimmstenfalls 0,1W benötigen.
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