News PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt

12 GB Ram und der Preis wäre dann OK.
Wenn dann 2x 8GB(16GB) bei 512er SI. Aber stimmt, für den Aufpreis hätte es schon die 8GB Version sein können, die ja welch Wunder nun nicht mehr kommt in Form der 290X 8GB.

Irgendwie ist das einzige Thema im Grafik-Segment momentan dieses AMD Monster.
Unter anderem deswegen interessiert mich der Test der Titan-Z ein wenig mehr. Ultra effiziente GPU im Vollausbau Doppelpack mit satten 6GB je GPU. In Kombination mit dem angeblichen Wundertreiber bin ich dann schon mal auf die Benchmarks gespannt.

Aber allgemein werden beide dual Monster Ende des Jahres dann von 20nm Maxwell begrüßt. Ein paar Monate Rampenlicht sei ihnen aber vergönnt. :rolleyes:

kohelett schrieb:
Die 1500$ wären dann bei uns also 1500€. Somit hätte die Karte null Überlebenschance auf dem Markt.

2x R9 290X 900€
2x Waterblock 200€
Pumpe mit AGB 100€
Radi 100€
Zubehör Wakü 100€
=1400€

und damit hat man ne vollwertige , hochwertige Wakü, in die man noch seine restlichen Komponenten einbauen kann, wenn man Bock hat. Dazu noch 2 vollwertige Grakas mit sicherlich mehr Potenzial nach oben. Schwachsinn sowas.

Mit einem Radiator kommst du aber nicht weit. Als mein Mora passiv lief und intern noch ein 360er integriert war, war das Wasser nur mit CPU und einer 290X innerhalb von 15 Minuten auf 40°C. Danach schlug das Aquaero schon Alarm. Das Problem sind dann die Schläuche, die anfangen nachzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ja echt gut das eine Karte rauskommt die wirklich unbeschnittene Leistung zeigt mit ordentlichem Kühler. Aber wer zum Teufel soll sich so etwas noch kaufen. Die Preise stehen doch in keiner Relation mehr! Auch nicht wenn man Geld hat, sowas sollte man nicht mehr unterstützen.

Wo steht hier eigentlich noch die Leistung zum Preis? Nvidia dreht ja schon seit der Titan durch in Sachen Preis aber muss man hier langsam nachziehen?

Da kaufe ich mir lieber eine zweite 7970 mit etwas OC und bin fast genauso schnell wie solch ein überteuerter Hardwareprügel.
Noch dazu spare ich dann einige hundert Euro und bin kaum langsamer! Was für eine Entwicklung man oh man,...

Wo andere Mosern und Meckern, gibt es immer welche die sowas gerne kaufen. Auch solche, die sich 2x Blacks rein ballern. Es ist verdammt nochmal ihr verdientes Geld!
Und auch ihres, was die Stromrechnung zahlt.

High-End ist nicht im Ansatz so teuer wie bspw. Modellsport - über die meckert ja keiner, sondern nur: " Teures Hobby, wer kann, der will, soll Glücklich sein " ... also, Ruhe bitte...

Wenn die Karte mehr als das doppelte kostet, ist sie das Geld nicht wert.
Bei 2x8pin frage ich mich, wie sie die volle Leistung ausschöpfen kann.

Naja, mal schaun.

Oromis schrieb:
DualGPU Karten waren in meiner Erinnerung immer teurer als Single GPUs, wrden aber trotzdem verkauft....

Die GTX690 war beim Start exakt so teuer wie zwei GTX680 und sogar etwas schneller als ein SLI-Verbund aus Einzelkarten. Sie war also tatsächlich der "vernünftigere" Kauf.

Bei AMD sah es allerdings zuletzt anders aus, da deren Karten normalerweise recht schnell deutlich im Preis sinken. So war der Startpreis der HD7990 zwar auch nur doppelt so hoch wie eine HD7970 zum Start, aber die HD7970 war zum (späten) Erscheinen der HD7990 schon um 140€ billiger geworden. (Allerdings war auch die HD7990 schneller als HD7970-Crossfire.)
Dass die 295X2 aber so viel wie 3 290X kostet, ist schon ungewöhnlich. Ein Glück für AMD, dass Nvidia vorher schon die Titan Z vorgestellt hat, die das trotzdem wie ein Schnäppchen erscheinen lässt. ;)

aivazi schrieb:
Total schlechtes Marketing... Nicht.

Ich Find eher, dass AMD hier 1A Marketing betreibt.

Irgendwie ist das einzige Thema im Grafik-Segment momentan dieses AMD Monster. Die Tatsache, dass Nvidia die Titan Z vorgestellt hat, ist bei den ganzen News wegen der AMD Karte irgendwie total untergegangen und alle Fragen sich ob es nun 500 Watt oder 375 Watt :D , alleine das reicht es um die Aufmerksamkeit auf sich zu richten.

Keine wirklich besonders positive Aufmerksamkeit. Ich denke darauf kann Nvidia gut verzichten. Glaube nicht das die vorhaben AMDs Image als Hersteller von Heizkraftwerken und Lärmbrüllern wieder zu übernehmen. Die dürften seit der GTX 480 darauf keine Lust mehr haben. Und wenn man sich den Erfolg von Nvidia seit dem Kepler Launch ansieht, fahren die auch deutlich besser damit als AMD.

Kasmopaya schrieb:
Unter anderem deswegen interessiert mich der Test der Titan-Z ein wenig mehr. Ultra effiziente GPU im Vollausbau Doppelpack mit satten 6GB je GPU. In Kombination mit dem angeblichen Wundertreiber bin ich dann schon mal auf die Benchmarks gespannt.

Ich weiß ja nicht, ich bin der Titan Z gegenüber etwas skeptisch aufgestellt.

Zwei GK110 die angeblich auf 694 MHz gedrosselt sind ( Andernfalls hätte Nvidia mit mehr als 8 TFlops/s geworben ).
Das lässt im Optimal Fall vllt. 40-50 % mehr Leistung als eine Titan Black zu ( Wenn man annimmt dass im die Titan Black mit etwa 1GHz läuft ). Und wenn NV wieder über die Stromversorgung drosselt könnten die 375 Watt eventuell echt zum Verhängnis werden, wenn man mit dieser Karte OC betreiben will.

Und der vermeintliche Wunder Treiber, welcher bei den aktuell gezeigten Tabellen eine Zusatzleistung von bis zu 5 % verspricht ? , das klingt für mich bei dem aktuellen Stand nach einem Leistungsanstieg wie ihn jeder Treiber bietet.^^

Wenn die 295X wirklich den Angepeilten Takt von 10XX MHz halten kann, dann hat das Teil wahrscheinlich nochmal 30-40 % mehr Leistung als die Titan Z, wenn CF und SLI gut skalieren.

Also alles reine Spekulation, abwarten und Tee trinken ist angesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan Z wird zumindest @Stock sicherlich die effizientere Karte sein. Durch die Angabe der Rechenleistung lässt sich der Baseclock berechnen; knapp 700 (694)Mhz. Der GK110 verbraucht bei dem Takt nicht sonderlich viel, so dass 125 Watt pro GPU durchaus reichen können - dagegen stehen dann mögliche 375W der X2; Spätestens unter Maximaltakt wird die Z sicherlich sparsamer/effizienter sein. Aber in Sachen Leistung wird die X2 sicherlich die Krone erobern, und das nicht mal sonderlich knapp.

@Herdware
Also ich hab grad beim Geizhals geschaut, und da war sie ~150€ teurer, und der Takt ~100Mhz geringer.
Kann aber sein, dass ich grad nen Dreher drin hab :rolleyes:

Richthofen schrieb:
Keine wirklich besonders positive Aufmerksamkeit. Ich denke darauf kann Nvidia gut verzichten. Glaube nicht das die vorhaben AMDs Image als Hersteller von Heizkraftwerken und Lärmbrüllern wieder zu übernehmen. Die dürften seit der GTX 480 darauf keine Lust mehr haben. Und wenn man sich den Erfolg von Nvidia seit dem Kepler Launch ansieht, fahren die auch deutlich besser damit als AMD.

Lediglich die Highendprodukte von Nvidia waren effizienter im gaming.
Der GK110 und Hawaii XT nehmen sich in der Effizienz kaum was.
Der relevante Markt ist der Lowend und Midrange Markt und da konnte NV erst mit der 750 Ti relativ gleichziehen.

In Sachen Workstation und Computing hat Nvidia aktuell das Stärkere nachsehen, was die Effizienz betrifft.
Die brauchen 2* GK110 um mit einem Hawaii XT gleichziehen zu können, was die DP Leistung betrifft.

Also aktuell gibt es nicht soviele pro Argumente wie es sie mit der Einführung der GTX680 gab ^^
lediglich die Lautstärke sollte man nochmal überarbeiten :p

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Trashwerbung, der Sinn von Werbung ist, dass sie im Schädel bleibt, Trashwerbung ist da meistens Vorreiter^^

aivazi schrieb:
Lediglich die Highendprodukte von Nvidia waren effizienter im gaming.
Der GK110 und Hawaii XT nehmen sich in der Effizienz kaum was.
Der relevante Markt ist der Lowend und Midrange Markt und da konnte NV erst mit der 750 Ti relativ gleichziehen.

In Sachen Workstation und Computing hat Nvidia aktuell das Stärkere nachsehen, was die Effizienz betrifft.
Die brauchen 2* GK110 um mit einem Hawaii XT gleichziehen zu können, was die DP Leistung betrifft.

Also aktuell gibt es nicht soviele pro Argumente wie es sie mit der Einführung der GTX680 gab ^^
lediglich die Lautstärke sollte man nochmal überarbeiten :p

Das scheint der Markt doch deutlich anders zu sehen als du :) Aber wahrscheinlich sind die alle doof. Es bleibt dabei. Nvidia fährt mit Kepler besser als AMD mit seinen GPUs. Und GK110 hat im Vergleich zu Hawaii doch erheblich mehr Potential. Der lässt sich einfach leichter kühlen und das ist auch bei einem Dual GPU Setup gegeben. Mit der gleichen Kühllösung zieht GK110 auf und davon. Ich glaube nur, dass Nvidia sich das sparen wird. Die werden eher eine 790 im 690 Stil heraus bringen. AMD wird sich durch exorbitante Leistungsaufnahme wieder entsprechend unbeliebt machen. War ja bei der 7990 schon so und bei der 7970 und 290x ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: So kann es gehen: Bilder zur neuen Grafikkarte sieht AMD offenbar nicht gern, doch mit einem offiziellen Video zeigt AMD die noch „streng geheime“ Radeon R9 295X2 nun selbst vor der Veröffentlichung.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit Dank an unseren Leser Oromis für den Hinweis zum Video!

@Video

Lass mich raten, die Personen im Video gehören zu AMD Marketing-Abteilung und das Video wurde in einem AMD-Gebäude gemacht ^^ Leider kann man im Abschnitt die Schrift auf dem grünen Tafel nicht lesen.

Oh mann... AMD und seine Videos...

Deren Marketingabteilung gehört echt mal komplett ausgetauscht.

Herdware schrieb:
Es spricht aber Bände, dass die GTX680 trotzdem nur 40° warm wird und damit deutlich kühler als die CPU, die viel weniger verbrät. [...]

Ich glaube du verstehst mich nicht. Ich habe einen Radiator mit 9x120 mm Lüftern und trotzdem wird die GTX 680 noch so warm. Bei absoluter Vollast wird sie übrigens noch wärmer, habe es etwas falsch in Erinnerung gehabt.
Dadurch, dass das Wasser dann sehr warm wird, wird auch die CPU deutlich wärmer (+10 °C). Und das bei einer "nur" 200W Grafikkarte mit einem Monster-Radiator.
Eine AIO mit 2x 120mm Lüftern kühlt eine 400W Grafikkarte vielleicht auf 80°C und das bei Haarföhn-Lautstärke. ;)

Zurück
Oben