Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt
Retaliator_75
Lt. Junior Grade
Haben beide von des Gegners Karte gewusst !?
Oder warum kommen so Teile plötzlich raus !?
Oder warum kommen so Teile plötzlich raus !?
D
dirky8
Gast
Die thermisch Verlustleistung hat nur indirekt etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun. Was hier schon wieder über die Stromaufnahme spekuliert wird verstehe ich nicht ganzCB schrieb:Die Angabe, dass trotz der erwarteten TDP von 500 Watt lediglich zwei 8-Pin-Strombuchsen verbaut sind
wiki schrieb:sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker)
Da die TDP wesentlich höher ausfallen kann als die tatsächliche Stromaufnahme der Graka... warum wird hier schon wieder wild spekuliert? Des weiteren definiert jeder Hersteller die TDP anders. Auch wird die maximale TDP für worstcase Szenarios ermittelt.
Schlussendlich, die KArte untersteht der NDA(worunter auch der FAll der NDA fällt) Warum nicht warten bis zum 8.4.2014 bevor hier schon wieder wild rummlamentiert wird. Eigentlich könnte man meinen POst direkt speichern und bei jedem Grakalaunch dirkt verlinken. Täglich grüsst das Murmeltier. Immer wieder der gleich trash, nur andere Teilnehmer.
F4naTy
Lieutenant
Grafikkarten kann man bei der Verlustleistung nicht mit CPUs Vergleichen... ich wage zu behaupten das 130 Watt TDP einer Cpu mit der Verlustleistung der R9 295 gleichzusetzen sein wird. Viele kennen auch nicht mal die einfachsten thermodynamischen Grundlagen, ein Single Radiator kann locker 2000Watt abführen das ist Fakt , solange der Temperatur Gradient nur hoch genug ist geht alles.
Weniger wild spekulieren und einfach abwarten.
D
dirky8
Gast
Warum nicht? Die TDP wird für jeden Chip ermittelt.F4naTy schrieb:Grafikkarten kann man bei der Verlustleistung nicht mit CPUs Vergleichen... ich wage zu behaupten das 130 Watt TDP einer Cpu mit der Verlustleistung der R9 295 gleichzusetzen sein wird. .
Die TDP von 130 Watt CPU und irgendeine TDP einer GPU zu vergleichen oder sogar gleichzusetzen ist nicht richtig. 130Watt bleiben pysikalisch gesehen 130 Watt. Die abzuführen sind. Warum du etwas gleichsetzt verschliesst sich mir. Das ist nichtmal falsch formuliert von dir. Das ist einfach falsch.
abcdef121448
Lt. Commander
nein, stimmt schon was er sagt.. bei ner CPU haste nen VIEL kleineren DIE
JohnDoe1982
Commander
Ähmmmm nein so nicht.
Wenn jetzt nur die Spawas mit dem kleinen Radiator gekühlt worden werden hätte ich das ja noch verstanden aber so!?!
Was mir da fehlt ist mehr RAM, ich kann es nicht verstehen, warum man noch so beschnittene Karten raushaut.
Falls es unter Wasser wirklich 500 Watt sind wird die Last bei Luft noch etwas mehr sein.
Aber man kann den kleinen radi ja tauschen und ihn im Kreislauf mit einbinden.
Wenn jetzt nur die Spawas mit dem kleinen Radiator gekühlt worden werden hätte ich das ja noch verstanden aber so!?!
Was mir da fehlt ist mehr RAM, ich kann es nicht verstehen, warum man noch so beschnittene Karten raushaut.
Falls es unter Wasser wirklich 500 Watt sind wird die Last bei Luft noch etwas mehr sein.
Aber man kann den kleinen radi ja tauschen und ihn im Kreislauf mit einbinden.
Illumina7i
Ensign
gut dann kann ich ja mal mein CF-System entsorgen
@F4naTy
Das wäre dann wohl eher die Vorlesung Wärmeübertragung ;-)
Stichwort: Wärmeübertrager (Radiatoren) und Wärmeübertragerhauptgleichung
Dein Temperaturgradient wird niemals so hoch sein, das du 2000 Watt abführen kannst. Dafür müsste die Luft seeeehr kalt sein oder dein Prozessor seeeer heiß werden dürfen. Und dass das Kühlmedium Wasser diesen Wärmestrom problemlos überträgt ohne sich dabei zu stark zu erwärmen darf auch bezweifelt werden
...Viele kennen auch nicht mal die einfachsten thermodynamischen Grundlagen, ein Single Radiator kann locker 2000Watt abführen das ist Fakt , solange der Temperatur Gradient nur hoch genug ist geht alles.
Das wäre dann wohl eher die Vorlesung Wärmeübertragung ;-)
Stichwort: Wärmeübertrager (Radiatoren) und Wärmeübertragerhauptgleichung
Dein Temperaturgradient wird niemals so hoch sein, das du 2000 Watt abführen kannst. Dafür müsste die Luft seeeehr kalt sein oder dein Prozessor seeeer heiß werden dürfen. Und dass das Kühlmedium Wasser diesen Wärmestrom problemlos überträgt ohne sich dabei zu stark zu erwärmen darf auch bezweifelt werden
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann
Commander
So ein blödsinniger Kommentar.JohnDoe1982 schrieb:Ähmmmm nein so nicht.
Gut, 500W wird das Teil nicht abführen müssen. 100 W gehen mit Sicherheit auf den GDDR5 und die VRM und eventuell reizt man die 500 W gar nicht aus.raphi1995 schrieb:Ich kann mir schon vorstellen dass das ding irgendwo um die 375 Watt verbrät und der Kühler auf 500W ausgelegt ist. Allerdings.... wie soll der kleine Radiator 500W abführen? Das ist ja praktisch das gleiche System wie bei meiner H70, nur mit 2 Pumpköpfen und daher der doppelten Wärmeaufnahme. Und meine H70 hatte mit einem Phenom II X4 965 @4,2ghz ( 160W ) schon ordentlich zu kämpfen!
Aber ansonsten hast du schon recht. Die Single-Fan AIO-Waküs bekommen doch nichtmal 100W von ner CPU wirklich leise ind en Griff. Selbst 350W bekommt der Mini-radiator doch gar nicht weg. Der Lüfter wird unter Vollast schreien ohne Ende. Immerhin ist es ein 120er-Lüfter und nicht so ein mini Radial-Miefquirl. Aber nen 120er bei 2000 U/min macht auch gut Lärm.
Mal im ernst selbst 1500 U/min für den 120er kann man doch heutzutage niemanden mehr anbieten.
Skamander schrieb:Zuätzlich zu den anderen Antworten -> 8 Pol Anschlüsse schaffen so weit mir bekannt ist 250 Watt ohne Probleme, richtig gute sogar ~430.
Die Kabel schaffen vielleicht so viel, aber das ist sicher nicht PCIe Konform. Da hätte ich gerne mal ne Quelle die das behauptet. Nach PCIe sind nur 150W über den 8pin spezifiziert. Und mehr als 300 W sind auch nicht spezifiziert.Knuddelbearli schrieb:Diskussion kam schon in einem anderen Forum auf-. nach ATX / PCI-E Norm darf 1x8 pol bis zu 284W liefern
Dass die Hersteller das nicht juckt hat ja schon die Vergangenheit gezeigt. Das man die maximale leistung ignoriert ist eine Sache, aber die maximale Leistung eines Steckers zu überreizen ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.
Denn die Netzteil-Hersteller richten sich bei der Auslegung der Netzteile an gültige Standards. Wenn das jetzt so dermaßen überschritten wird helfen da auch Sicherheitsmargen nicht mehr.
Man nehme mal zB die BeQuiet Straighpower E8. Da sind die einzelnen Rails mit 18A abgesichert. Mal angenommen die sind nicht so bräsig und belasten den PCIe-Port mit über 75W, dann bleiben noch 425 W über. Das ist verdammt nah an den 18A dran.
Warum packen die nicht einfach noch nen paar Stecker dran. Hätte keinem Weh getan. (Wobei das bei diesem Straightpower auch ncihts gebracht hätte)
Ich glaub auch nicht, dass die Karte 500W standardmäßig verbrät (sofern die Angabe denn wirklich stimmt). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Karte nen Standardmodus hat, der das Limit auf 350W legt und es dazu nen "Uber-Mode" gibt wo dann der Karte freien Lauf gelassen wird.
Stimmt, ist ja auch noch nie vorgekommen, dass die TDP bei den Grafikkarten überschritten wurde. Gerade bei Dual-GPUs hat man sich immer penibel dran gehalten.dirky8 schrieb:Da die TDP wesentlich höher ausfallen kann als die tatsächliche Stromaufnahme der Graka... warum wird hier schon wieder wild spekuliert? Des weiteren definiert jeder Hersteller die TDP anders. Auch wird die maximale TDP für worstcase Szenarios ermittelt.
Sicher kann der reale Verbrauch niedriger als 500W liegen, kann aber auch genau so gut höher sein.
Dann bleib den Threads doch einfach fern, dann braucht auch keiner dein Gejammer lesen. Nervt auch nur.Warum nicht warten bis zum 8.4.2014 bevor hier schon wieder wild rummlamentiert wird. Eigentlich könnte man meinen POst direkt speichern und bei jedem Grakalaunch dirkt verlinken. Täglich grüsst das Murmeltier. Immer wieder der gleich trash, nur andere Teilnehmer.
Willst du jetzt Leuten hier verbieten zu spekulieren?
Ergänzung ()
So ein Schwachsinn. Andere denken schon weiter und halten sich nicht mit theoretischen Werten auf sondern kennen die realen Temperaturgrenzen für Radiator und Umgebungsluft. Somit sind maximal 60 K unter realistischen Bedingungen drin. Dass über 300W dann nur noch mit nem verdammt schnell drehenden Lüfter gedeichselt werden kann sollte jedem klar sein.F4naTy schrieb:Viele kennen auch nicht mal die einfachsten thermodynamischen Grundlagen, ein Single Radiator kann locker 2000Watt abführen das ist Fakt , solange der Temperatur Gradient nur hoch genug ist geht alles.
Und 2000W sind auch theoretisch unrealistisch, da du dank Wasser maximal 100K als möglichen Gradienten hast.
Zuletzt bearbeitet:
raphi1995
Commodore
Ich glaub auch nicht, dass die Karte 500W standardmäßig verbrät (sofern die Angabe denn wirklich stimmt). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Karte nen Standardmodus hat, der das Limit auf 350W legt und es dazu nen "Uber-Mode" gibt wo dann der Karte freien Lauf gelassen wird.
Multithread
Ensign
dann wäre die AresII wohl unkühlbar gewesen. Die konnte nämlich auch relativ simpel über 500 watt verbraten (1,2GHz Coretakt bei erhöhter Spannung).bensen schrieb:Ergänzung ()
So ein Schwachsinn. Andere denken schon weiter und halten sich nicht mit theoretischen Werten auf sondern kennen die realen Temperaturgrenzen für Radiator und Umgebungsluft. Somit sind maximal 60 K unter realistischen Bedingungen drin. Dass über 300W dann nur noch mit nem verdammt schnell drehenden Lüfter gedeichselt werden kann sollte jedem klar sein.
Oder anders rum: demnach dürfte es eine TitanZ gar nicht geben, die hat nämlich noch weniger Kühlfläche als die 295X2
Muss aber ganze 375watt darpber abführen. Wogehen die 295X2 Ihre 500 nur Teilweise über Wasser abführt.
oldi46
Lieutenant
Haldi schrieb:Bah. ich hab zwei 290 unter wasser.... die erste ist 43°C die zweite 44°C manchmal 45°C .... (bei 27°C Wasser Temp) Ist also vernachlässigbar.
Btw...
2x 290x = 1100$
2x Wakü block = 200$
Pumpe = 80$
Ausgleichsbehälter = 50$
Radiator =100$
gute rechnung hätte mich trotzdem über ein 240 radi gefreut wahrscheinlich hat amd das mit absicht gemacht weil ja nich in jedes gehäuse ein 240mm radiator passt also das kann man loben hoffentlich bieten die aber auch mit 240 an für die OCer unter uns
Thanok
Vice Admiral
Es wäre auch eine Möglichkeit, guckt man sich den Verbrauch einer einzelnen 290X an, dass AMD die TDP per Powertune-Limit als Maximalen Verbrauch festsetzt. Guckt man sich nun den Verbrauch der Einzelkarte an, dann könnten die 500 Watt für alles in dem ein oder anderen Game auch zu wenig sein so dass die GPUs drosseln.
Oder aber AMD setzt defensiv auf vl. 400 ider 375 Watt um in den Spezifikationen zu bleiben. Die Chips verlieren dadurch natürlich an Leistung, wirft man aber einen Blick in die Tests bei CB sieht man dass der Verlust von weniger als 10% Leistung schon zu knapp 85 Watt weniger Verbrauch und somit Abwärme führt. So wäre die Karte noch einigermaßen gut zu kühlen, auch wenn dem kleinen Radiator"chen" und wer mehr Power möchte muss dann eben auch eine hohe Lautstärke ertragen. Vielleicht gibt es ja auch wieder ein "Uber" und ein "Quiet"-BIOS.
Dadurch dass Hawaii relativ hohe Temps abkann, wird sicherlich die Wärmeabgabe ans Wasser begünstigt und somit arbeitet der Radiator auch effizienter. Für 2 gedrosselte Hawaiis halte ich daher eine erträgliche Lautstärke für durchaus möglich (dann aber bei 94° und gesenktem Takt), wer es ungedrosselt haben will muss eben auch Lärmresistenter sein.
Edit: Wie ich feststellen durfte bin ich nicht der erste mit der 2-BIOS Überlegung.
Oder aber AMD setzt defensiv auf vl. 400 ider 375 Watt um in den Spezifikationen zu bleiben. Die Chips verlieren dadurch natürlich an Leistung, wirft man aber einen Blick in die Tests bei CB sieht man dass der Verlust von weniger als 10% Leistung schon zu knapp 85 Watt weniger Verbrauch und somit Abwärme führt. So wäre die Karte noch einigermaßen gut zu kühlen, auch wenn dem kleinen Radiator"chen" und wer mehr Power möchte muss dann eben auch eine hohe Lautstärke ertragen. Vielleicht gibt es ja auch wieder ein "Uber" und ein "Quiet"-BIOS.
Dadurch dass Hawaii relativ hohe Temps abkann, wird sicherlich die Wärmeabgabe ans Wasser begünstigt und somit arbeitet der Radiator auch effizienter. Für 2 gedrosselte Hawaiis halte ich daher eine erträgliche Lautstärke für durchaus möglich (dann aber bei 94° und gesenktem Takt), wer es ungedrosselt haben will muss eben auch Lärmresistenter sein.
Edit: Wie ich feststellen durfte bin ich nicht der erste mit der 2-BIOS Überlegung.
Reguläre WaKü-Kreisläufe sind meist ähnlich aufgebaut - beide Karten in Reihe und nicht parallel.GuaRdiaN schrieb:@pipip:
Da hast du Recht, im Grunde darf das Kühlmittel nicht thermisch gesättigt sein. Dennoch wirst du über das PCB und die GPUs ein thermisches Gefälle haben (unabh. wie marginal das ausfällt), sodass du durch die resultierenden Verlustströme im IC auch asymmetrische Belastung der VRMs usw. hast.
Also vermutlich spielen sich diese Unterschiede unterhalb von 0,01% ab.
Dennoch finde ich bei dieser Preisgestaltung hätte man da beispielsweise durch eine einfache Konstruktion für Symmetrie hätte sorgen können.
Das macht bei einer WaKü kaum was aus, vielleicht ~1°C Unterschied auf den GPUs.
Wenn das eine Grad für Instabilität sorgt, dann ist man mit dem Standardkühler wohl eh nicht gut beraten
Die AresII hat jetzt 2000W verbraten oder was? Lies nochmal meinen Post.Multithread schrieb:dann wäre die AresII wohl unkühlbar gewesen. Die konnte nämlich auch relativ simpel über 500 watt verbraten (1,2GHz Coretakt bei erhöhter Spannung).
Oder anders rum: demnach dürfte es eine TitanZ gar nicht geben, die hat nämlich noch weniger Kühlfläche als die 295X2
Muss aber ganze 375watt darpber abführen. Wogehen die 295X2 Ihre 500 nur Teilweise über Wasser abführt.
Und ne Titan-Z weniger Kühlfläche als der dürre Single-Radi? Halt ich für ne gewagte These. Mal davon ab dass es bei der Titan auch keine ganzen 375W sind.
Könnte mir jemand von den Physikgenies bitte mal erklären wie in einem vornehmlich elektrischen System [GPU]
es gehen sollte - thermische Verlustleistung ungleich Stromaufnahme?
Generell stimme ich dem zu aber nicht so wie es hier argumentativ verwendet wird.
Die elektrische Leistungsaufnahme wird eher etwas höher sein. [Pumpe und Lüfter wandeln elektr. Energie ja in Bewegungsenergie]
Aber wie soll bitte aus z.B. 375 Watt elektrische Energie 500 Watt thermische Energie werden?
Das gibt es so nur bei Wärmepumpen - da wird aber die elektrische Energie ja nur fürs Pumpen (und Kompremieren/Dekomprimieren?) gebraucht und die Wärmeenergie wird im Wärmetauscher (passiv?) von einem Medium ins andere überführt.
Aber auf einer GPU... wo soll denn da bitte Wärme aus dem nichts entstehen?
es gehen sollte - thermische Verlustleistung ungleich Stromaufnahme?
Generell stimme ich dem zu aber nicht so wie es hier argumentativ verwendet wird.
Die elektrische Leistungsaufnahme wird eher etwas höher sein. [Pumpe und Lüfter wandeln elektr. Energie ja in Bewegungsenergie]
Aber wie soll bitte aus z.B. 375 Watt elektrische Energie 500 Watt thermische Energie werden?
Das gibt es so nur bei Wärmepumpen - da wird aber die elektrische Energie ja nur fürs Pumpen (und Kompremieren/Dekomprimieren?) gebraucht und die Wärmeenergie wird im Wärmetauscher (passiv?) von einem Medium ins andere überführt.
Aber auf einer GPU... wo soll denn da bitte Wärme aus dem nichts entstehen?