News PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Karte einfach nur hässlich. Außerdem mache ich mir Sorgen dass der kleine Radi mit den 500 Watt (und bei zwei mal Hawaii im Vollausbau @1000mhz wird die Karte nicht darunter liegen) nicht überfordert ist. Entweder wird die Karte dann so über den zweiten Chip drosseln und so die Performance und den Verbrauch senken (wo dann 375 Watt nicht mehr so unwahrscheinlich wären) oder aber der Lüfter rührt wie sonst was.
Vielleicht überrascht und AMD aber auch positiv. In jedem Fall wird die Karte die Titan Z und NV gehörig unter Druck setzen. Die Performance dürfte jedenfalls weit vor der Z liegen und der Preis ist mit nur der hälfte ja schon fast günstig ;-)
Bin auf jeden Fall auf die Performance gespannt. Leider ist die Karte zu lang für mein Gehäuse, sonst wäre sie durchaus eine Option.

GuaRdiaN schrieb:
Das einzige, was ich an dieser Karte eigenartig finde ist, dass das bereits vor-erwärmte Wasser von der ersten GPU zur zweiten GPU fließt. Dies wird dazu führen, dass eine GPU durchgehend mit stärkerer Thermischer Last zu kämpfen hat. Insbesondere bei dieser Art Karten sind asymmetrische Betriebsbedingungen sicherlich eine Fehlerquelle.
Nein, komm wieder wenn du dich in die Thematik der Wasserkühlung eingelesen hast. ;)

@Thanok
500W für beide Chips? Und Spannungswandler arbeiten mit 100% Effizienz und der RAM sowie die anderen Komponenten auf dem PCB arbeiten auch mit Luft & Liebe?

Rickmer schrieb:
Herstellerangabe 500W.
Was die ATX-Spezifikation bezüglich der Anschlüsse vorschreibt ist für AMD wohl weniger interessant.

Diskussion kam schon in einem anderen Forum auf-. nach ATX / PCI-E Norm darf 1x8 pol bis zu 284W liefern

Ist ja niedlich, ein Single Radi für 2 GPUs :evillol: Meine Schätzung ist: Lüfter mit 3500rpm unter Volllast bei 90° Chiptemperatur.

Wer denkt sich so einen Müll aus?

Nicht beschnitten, und der Preis wird im Vergleich zur Titan Z ebenfalls niedriger sein.
Sollten sich die 1500 Dollar bestätigen, ist das gerade mal die Hälfte... da liefert AMD was ab ;)

Flatan schrieb:
Wie kommt man der TItan Z auf 3000? Zwei kosten ja auch nur 2000. ;)

du meinst die Titan Black. Die ist aber Single GPU die Titan Z ist duial und kostet 2999, und ist nur 50% schneller als eine Titan Black.

Also 3 fache für 50% mehr Leistung ( nach 20% Abzug für MR 30% )
Bei AMD gibt es immerhin +102% fürs Dreifache Geld

GuaRdiaN schrieb:
Das einzige, was ich an dieser Karte eigenartig finde ist, dass das bereits vor-erwärmte Wasser von der ersten GPU zur zweiten GPU fließt. Dies wird dazu führen, dass eine GPU durchgehend mit stärkerer Thermischer Last zu kämpfen hat. Insbesondere bei dieser Art Karten sind asymmetrische Betriebsbedingungen sicherlich eine Fehlerquelle.

Bah. ich hab zwei 290 unter wasser.... die erste ist 43°C die zweite 44°C manchmal 45°C .... (bei 27°C Wasser Temp) Ist also vernachlässigbar.

Btw...
2x 290x = 1100$
2x Wakü block = 200$
Pumpe = 80$
Ausgleichsbehälter = 50$
Radiator =100$

Also die zahlen sind jetzt nur grob geschätzt, gibt sicher auch günstiger, aber wohl auch teurer.

Volkimann schrieb:
@Thanok
500W für beide Chips? Und Spannungswandler arbeiten mit 100% Effizienz und der RAM sowie die anderen Komponenten auf dem PCB arbeiten auch mit Luft & Liebe?
Nö, habe ich aber nirgendwo behauptet. Wenn AMD aber nicht ganz blöd ist habe sie die Chips selektiert und so den Verbrauch etwas reduziert. Außerdem bin ich nur von pauschalen Annahmen ausgegangen. Sollten dir verlässliche Daten über die Verluste durch die verbauten SpaWas und das PCB bekannt sein darfst du mich aber gerne mit einer genaueren Zahl erhellen ;-)

@smilefaker:
Das Titandesign finde ich einfach schicker, das der X2 wirkt irgendwie so pseudo-cool wie man es von vergangenen Marketingkampagnen von AMD kennt. Da finde ich das pseudo-Edle von NV schicker. Wobei meine nur noch unter Kupfer steckt und noch weitaus hässlicher ist^^

Schicker als die alten Plastik-Backsteine ist sie immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
coll - endlich kann ich meine 7990 entsorgen!

john carmack schrieb:
coll - endlich kann ich meine 7990 entsorgen!
Bevor du sie Wegschmeißt melde ich mal Shotgun darauf an und hole Sie ab ;):cool_alt:

Ist ja niedlich, ein Single Radi für 2 GPUs Meine Schätzung ist: Lüfter mit 3500rpm unter Volllast bei 90° Chiptemperatur.

Wer denkt sich so einen Müll aus?

Ich würde mich halt erstmal informieren ob es vergleichbares nicht vielleicht schon auf dem Markt gibt:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Asus-Ares-II-Test-1046866/

BF: Bad Company 2: 472 Watt
BF: Bad Company 2 2,5 Sone

"Während sich die GPUs beim Spielen knapp über 60 Grad Celsius erwärmen und somit einen Puffer für Overclocking-Versuche haben, erzeugen die drei Lüfter zusammen eine Lautheit von lediglich 2,5 Sone."

Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich das Geld um sich immer wieder solche Monsterkarten zu kaufen?

Ein Single Radi schafft doch nie 500W. edit: Wer will schon 80°C Wassertemperatur?

Die Temperaturunterschiede sind gschätzt unter einem Kelvin der beiden Chips, vorausgesetzt es liegt ein üblicher Durchfluss vor. Parallelschaltungen sind eher unüblich in Kühlerkreisläufen.

Dai6oro schrieb:
"Während sich die GPUs beim Spielen knapp über 60 Grad Celsius erwärmen und somit einen Puffer für Overclocking-Versuche haben, erzeugen die drei Lüfter zusammen eine Lautheit von lediglich 2,5 Sone."

Wo ist das Problem?

Hawaii braucht bei vollem Takt mehr Strom und ist dazu noch Hitzköpfiger als die Tahitis. Das habe zahlreiche gescheiterte Alternativdesigns bewiesen. Unmöglich ist die Kühlung sicher nicht, aber recht anspruchsvoll.

SchmuseTigger schrieb:
Nicht direkt Hersteller.

Laut den letzten Gerüchten soll die Leistungsaufnahme der in gut einer Woche erscheinenden Grafikkarte bei etwa 500 Watt liegen. Damit würden die Grenzen in dieser Kategorie, die bisher von Dual-GPU-Lösungen aufgestellt wurden, deutlich nach oben verschoben. Der Vorgänger Radeon HD 7990 mit zwei Tahiti-Chips wurde seinerzeit auf 375 Watt ausgelegt. Dank des All-in-One-Wasserkühlers sollen der Radeon R9 295X2 jedoch keine Fesseln mehr angelegt werden, sodass die 500 Watt auch fallen könnten.

Quelle war: http://www.fudzilla.com/home/item/34347-radeon-r9-295-is-a-500w-card

Aber weniger ist echt besser, glaub da beschwert sich keiner wenn es keine 500 Watt verbrät..
die Karte kann froh sein, wenn sie mit der lächerlichen Kühlung den stock takt halten kann. Die Temps werden eine katastrophe sein. Hallo ein 120er Radiator für 2 gpus? im Wakübereich wirst du dafür ausgelacht. Nicht umsonst nutzen die Leute bei solchen Werten einen Mora oder ähnliches.....

120mm in 30mm dicke sind zu wenig --> failkühlung.

Dai6oro schrieb:
Ich würde mich halt erstmal informieren ob es vergleichbares nicht vielleicht schon auf dem Markt gibt:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Asus-Ares-II-Test-1046866/

BF: Bad Company 2: 472 Watt
BF: Bad Company 2 2,5 Sone

Wo ist das Problem?

Der Radi ist auch dicker und die 290er werden mehr leistung abgeben --> 2 punkte wieso es wärmer wird: weniger kühlfläche bei mehr verlustleistung

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Problem? die andere GPU hat immerhin nur 60C° also sind da fast 80% Puffer ( 22C° raumtemperatur und bis 90C° darfs theoretisch ja gehen ) da machen die paar mm dünnerer radiator nix aus

Wie kommt ihr darauf dass mehr Leistung abgegeben wird? 500 Watt von AMD angegeben für die R9295X. Die Ares zieht minimal weniger (30 Watt) und ist trotzdem kühlbar mit vergleichbarer Kühllösung.

Ich würde erstmal den Test abwarten bevor ich mich darüber aufrege dass das ja alles so unmöglich ist.

500€ Aufpreis zu 2x 290X. Oder anders ausgedrückt: 3x 290X vs 1x 295X2. Erstere bietet seit Monaten Leistung, letztere irgendwann.

Da hat das Ding einen schweren Stand. Durch die Kuschelei der GPUs ergibt sich nicht mehr Spielraum. Der Kühler sieht gar beängstigend knapp aus. Aber das wird sicher kompensiert, indem die Tester den Radiator offen hinstellen oder die warme Abluft ins Gehäuse blasen lassen.

GuaRdiaN schrieb:

Stimmt nicht, es stellt sich im System ein Geleichgewicht ein, wie bei jeder anderen Wasserkühlung auch. Das Thema wurde im Waküforum schon etliche male diskutiert. Siehe" Wie verschlauche ich mein System;)"

Zurück
Oben