News PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt

Die 1500$ wären dann bei uns also 1500€. Somit hätte die Karte null Überlebenschance auf dem Markt.

2x R9 290X 900€
2x Waterblock 200€
Pumpe mit AGB 100€
Radi 100€
Zubehör Wakü 100€
=1400€

und damit hat man ne vollwertige , hochwertige Wakü, in die man noch seine restlichen Komponenten einbauen kann, wenn man Bock hat. Dazu noch 2 vollwertige Grakas mit sicherlich mehr Potenzial nach oben. Schwachsinn sowas.

Wird wohl leider ein Brüllaffe werden. Wenn ich mir die (Über-)Forderung der 120er-AIO schon im CPU-Bereich anschaue, sobald die CPU etwas anspruchsvoller ist.

bensen schrieb:
Die Kabel schaffen vielleicht so viel, aber das ist sicher nicht PCIe Konform. Da hätte ich gerne mal ne Quelle die das behauptet. Nach PCIe sind nur 150W über den 8pin spezifiziert. Und mehr als 300 W sind auch nicht spezifiziert.
Dass die Hersteller das nicht juckt hat ja schon die Vergangenheit gezeigt. Das man die maximale leistung ignoriert ist eine Sache, aber die maximale Leistung eines Steckers zu überreizen ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.

http://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-specifications-atx-reference,3061-12.html

so gut wie gekauft^^

Ich denke eher das es sich hier um eine 20nm Fertigung handelt.
Wenn ich sehe das es nur 2x 8 Pol. PCIe Stecker sind könnte es hinhauen von der TDP.
Aber am Dienstag werden wir es eh sehen.

mmic29 schrieb:
Wird wohl leider ein Brüllaffe werden. Wenn ich mir die (Über-)Forderung der 120er-AIO schon im CPU-Bereich anschaue, sobald die CPU etwas anspruchsvoller ist.

Erfahrungsgemäß lassen sich GPUs sehr viel besser mit Wasserkühlern in den Griff bekommen als CPUs. (Wahrscheinlich unter anderem weil die Chips größer sind.)
Das gilt für vollwertige Wasserkühler, als auch für AiOs. Es gibt schon diverse Grafikkarten mit AiOs am Markt und die sind sehr kühl und auch verhältnismäßig leise.
Klar sind 2 Hawaii-GPUs eine gewisse Herausforderung, aber die entsprechende Ares zeigt, dass das mit Hybridkühler geht.

Auf jeden Fall ist so ein 120mm-AiO (an einer GPU) sehr viel leistungsfähiger als selbst die dicksten Triple-Slot-Luftkühler.

Makso schrieb:
Ich denke eher das es sich hier um eine 20nm Fertigung handelt.
Wenn ich sehe das es nur 2x 8 Pol. PCIe Stecker sind könnte es hinhauen von der TDP.
Aber am Dienstag werden wir es eh sehen.

Nein. Das ist definitiv ausgeschlossen. AMD wird die 20nm Fertigung nicht an diesem Monster testen. Zumal allein schon von der Produktbezeichnung diese Fertigung ausgeschlossen ist. 20nm wird dann mit der R9 3xxer Generation kommen.

Der Radiator wir mit 2 Delta Lüfter bestückt, im Silentmodus läuft nur einer mit 7V und im Übermodus beider mit 12V :D

Scherz beiseite, wie üblich zeigen die Hersteller mit den dual Karten nur was möglich ist und einige Enthusiasten werden es sich wie immer kaufen. Und wer sich eine Grafikkarte für 1000€ und mehr kauft, der hat auch das nötige "Kleingeld" um sich ein passende Wakü dazu zuholen.

Bilder auf Bitten AMDs offline genommen.

Lächerlich AMD. Von Marketing hat man dort eben noch immer keine Ahnung.

Herdware schrieb:
Auf jeden Fall ist so ein 120mm-AiO (an einer GPU) sehr viel leistungsfähiger als selbst die dicksten Triple-Slot-Luftkühler.

Guckt man sich die Kühlleistung der wenigen bisherigen Modelle an (wobei ich mich jetzt am Arctic Hybrid orientiere), so liegen die AiO Wasserkühler bei gleicher Lautstärke auf dem Niveau von High-End Luftkühlern wie z.B. dem MK-26, welche wiederum um Welten besser als Referenzkühler sind.

Kalt werden die Chips sicherlich nicht werden, denn es macht schon einen Unterschied ob nun knapp 250 oder fast 500 Watt weggekühlt werden müssen. Aber das müssen sie im Grunde auch gar nicht, es reicht ja schon wenn der Kühler sie im Hochsommer bei 93° und im Normalfall bei ~90° hält damit beide Chips maximale Leistung liefern können.
Nach einigen Überlegungen halte ich die Idee mit den 2 BIOS(en?) am wahrscheinlichsten. Eines für eher ruhigen Betrieb mit entsprechend gedrosselten Taktraten (mit Blick auf den 290X Test ~900Mhz, wobei das natürlich von der Chipgüte abhängt) und eines mit höherer Lautstärke, aber dafür auch besserer Kühlung und somit mehr Leistung. Alleine durch das drosseln auf 900Mhz kann man bei Hawaii ja schon über 80 Watt pro Chip(und allem was zur Stromversorgung für diesen beiträgt) einsparen - das sind bei 2 GPUs 160 Watt. Ausgehend von 500W TDP @vermuteten UBER Modus, sind das "nur" 340W - ein Wert der durchaus auch in den Bereichen der Titan Z liegen könnte und vor allem bequem in die Spezifikationen passt.

Edit: Schade dass ihr die Bilder wieder rausnehmen musstet. Bis gerade eben fand ich die Marketingaktion von AMD ausnahmsweise mal wirklich gelungen.

Herdware schrieb:
Erfahrungsgemäß lassen sich GPUs sehr viel besser mit Wasserkühlern in den Griff bekommen als CPUs. (Wahrscheinlich unter anderem weil die Chips größer sind.)[...]

Du hast zwar nicht ganz Unrecht, aber deine Aussage stimmt so leider nicht.
GPUs lassen sich tatsächlich einfacher kühlen als CPUs, da die Chips größer sind und weniger Wärme pro Fläche abgeben. Zudem gibt es keine Heatspreader, wenn ich mich nicht täusche.
Aber das ändert nichts daran, dass die 500W Wärme nicht in den Wasserkreislauf kommen. Ich habe z.B. einen Mo-Ra 3 und wenn die CPU, die knapp unter 100W Strom braucht, voll läuft, dann wird der Radiator kaum warm. Man merkt es gar nicht. Die CPU selber wird aber 70°C. Meine GTX 680 wird zwar nur knapp unter 40°C, aber bei Volllast wird der Radiator richtig warm - weil sie knapp 200 W zieht (übertaktet).

Genau das ist das Marketing von AMD! Wirklich Ketchup langsam und über einen langen Zeitraum Stückchenweise Informationen freigeben und im Gespräch bleiben. Ist Dir diese Taktik noch nicht aufgefallen?

Thanok schrieb:
Guckt man sich die Kühlleistung der wenigen bisherigen Modelle an (wobei ich mich jetzt am Arctic Hybrid orientiere), so liegen die AiO Wasserkühler bei gleicher Lautstärke auf dem Niveau von High-End Luftkühlern wie z.B. dem MK-26, welche wiederum um Welten besser als Referenzkühler sind.

Stimmt. Ich dachte dabei an 3-Slot-Kühler wie man sie auf Custom-Karten findet oder auch auf der neuen Titan Z. Aftermarket-Kühler ala MK-26 sind nochmal eine Liga da drüber. So was (in diesem Fall als Ausführung für Dual-GPU) wäre sicher auch eine Alternative zu einem AiO-Hybrid-Kühler.

core2e6300 schrieb:
Ich habe z.B. einen Mo-Ra 3 und wenn die CPU, die knapp unter 100W Strom braucht, voll läuft, dann wird der Radiator kaum warm. Man merkt es gar nicht. Die CPU selber wird aber 70°C. Meine GTX 680 wird zwar nur knapp unter 40°C, aber bei Volllast wird der Radiator richtig warm - weil sie knapp 200 W zieht (übertaktet).

Es spricht aber Bände, dass die GTX680 trotzdem nur 40° warm wird und damit deutlich kühler als die CPU, die viel weniger verbrät. Ganz ähnliches sieht man auch bei den ansonsten hitzköpfigen Hawaii-Karten unter Wasser, auch mit deutlich kleineren Radiatoren. Mit einem Wasserkühler sind GPU-Temperaturen kein Problem mehr.
AiOs sind natürlich schwächer als eine echte Wasserkühlung, aber auch die tun sich mit GPUs viel leichter als mit CPUs.

Wir werden ja bald sehen, wie die 295X2 in Sachen Temperatur und Lautstärke sein wird. Ich erwarte aber, dass das AiO die 375-500W ganz gut bewältigt, während der selbe Radiator mit einer 125W-TDP-GPU an seine Grenzen käme.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Lächerlich AMD. Von Marketing hat man dort eben noch immer keine Ahnung.

Total schlechtes Marketing... Nicht.

Ich Find eher, dass AMD hier 1A Marketing betreibt.

Irgendwie ist das einzige Thema im Grafik-Segment momentan dieses AMD Monster. Die Tatsache, dass Nvidia die Titan Z vorgestellt hat, ist bei den ganzen News wegen der AMD Karte irgendwie total untergegangen und alle Fragen sich ob es nun 500 Watt oder 375 Watt :D , alleine das reicht es um die Aufmerksamkeit auf sich zu richten.

Wenn die nicht so unverschämt teuer wäre, dann würde ich die gegen meine R9-290X eintauschen. Das ist das erste Dual-Flagschiff was ich mir kaufen würde :D

bensen schrieb:
1. Stimmt, ist ja auch noch nie vorgekommen, dass die TDP bei den Grafikkarten überschritten wurde. Gerade bei Dual-GPUs hat man sich immer penibel dran gehalten. :rolleyes:

2. Sicher kann der reale Verbrauch niedriger als 500W liegen, kann aber auch genau so gut höher sein.

3.Willst du jetzt Leuten hier verbieten zu spekulieren?
zu 1.) Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Ausserdem wo steht denn in einem Test, das die TDP überschritten worden ist? Das testet kein Seite... . Da wird die Leistungsaufnahme mehr oder weniger genau gemessen.
zu2.) Wohl in den Vorlesungen nicht aufgepasst...
zu 3.)Ich schrieb genau wo:freak:, das ich den Leuten das spekulieren verbieten möchte? Du interpretierts... sonst nix.

Ausserdem ist das nur eine Grafikkarte:cool_alt:. Sonst nichts. Garnichts ausser einer Grafikkarte. Die wie man zwischen den Zeielen lesen könnte am 8.4 vorgestellt wird. Dann sieht man mehr.

zu1: Wenn die Leistungsaufnahme gemessen wird und du die TDP kennst weißt du ob sie überschritten ist.

Auch wird die maximale TDP für worstcase Szenarios ermittelt.
Das schließt ein überschreiten aus. Oder was verstehst du unter worst case?

zu2: Was für Vorlesungen sollen das denn bitte sein? Allgemeine Kartenkunde?
zu3: Was soll dann das Gejammer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben