Ich kann mich da nur anschließen. Das Buzzword "Direct Storage" wird mMn von einigen schon wieder massiv overhyped.
DirectStorage wird sicherlich "etwas" bringen, aber man sollte doch bitte keine Wunder erwarten und schon gar nicht, dass es zwischen PCIe 3.0 und PCIe 5.0 große Differenzen geben wird.
Bei den allermeisten Spielen reden wir da Stand jetzt bei Ladezeiten ohne DS über Zehntelsekunden oder wenn es ganz "dicke" kommt, dann vielleicht sogar mal 1,xx Sekunden Unterschied.
Es ist unrealistisch zu erwarten, dass eine API wie DirectStorage nun plötzlich PCIe 5.0 zur "Pflicht" macht. Die Bottlenecks bei vielen Spielen liegen meist auch ganz woanders in Limitierungen der Engine, also auf Softwareebene oder bei der CPU oder bei der im Artikel erwähnten Q1T1 Performance, die bei <100MB/s weit von irgendwelchen Bandbreitenlimitierungen der Schnittstelle entfernt ist. Da würde eher schnellerer NAND oder bessere SSD-Controller helfen.
Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass die Boardhersteller abseits von Steckkarten schon fleißig an kreativen Lösungen für die thermischen Probleme mit PCIe 5.0 arbeiten. So eine hitzige PCIe 5.0 SSD in einem M.2 Slot nahe/unter einer ebenso heiß laufenden Grafikkarte... na dann, viel Spaß!
Ich hoffe doch sehr, dass man sich nicht auf aktive Kühlung verlassen wird, sondern dass die Boardhersteller die CPU-angebundenen Slots möglichst weit unten auf den Boards unterbringen werden und dass bei den Kühlkörpern zukünftig mehr auf Funktion als auf Design geachtet wird.