Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPCIe-5.0-SSDs: Japanischer Händler verlangt doppelten Preis zu PCIe 4.0
Hauptsache noch mal schön dick „Gaming“ in die Modellbezeichnung und auf den Karton. Ich werd’s nie verstehen, dass sich doch (offensichtlich) genug Leute mit diesem simplen Trick zum Kauf animieren lassen, auch wenn es sonst gar keine Vorteile bringt.
Für mich als Privatkunde ist meine SATA SSD schon schnell genug. Klar kommt irgendwann sicher noch mal eine nvme m2 dazu, aber alleine der Sprung von HDD auf SSD war schon der große Sprung.
Wer hier eben das letzte Quentchen Leistung braucht, der muss eben zahlen.
Hehe, ja genau. Aber hier ist es mir als Privatmensch auch reichlich egal.
Sorry to be that guy, aber hat die erste Hälfte der News (also da wo über den Preis gesprochen wird) für irgendjemanden einen Mehrwert? Um aus der Nwws selbst zu zitieren:
Nun lassen sich die Marktpreise aus Japan nicht direkt mit den Preisen in Deutschland vergleichen.
Zum Glück ist das Schnurz. SATA SSDs reichen praktisch auch noch vollkommen. Zumindest merke ich keinerlei Unterschied zuwischen SATA SSD und PCIe (Gen3) SSD.
Wie kommt eigentlich die Energie , die man mit Hilfe des Lüfters abführen will, auf das M2-Kärtchen ?
Muss man befürchten, das demnächst auch M2-Slots abbrennen weil die SSD mehr Strom zieht, als für M2 spezifiziert ist ( 5 Pins mit je 0,5 A bei 3,3 V) ?
Wir brauchen dringend einen neuen ATX Standard.
Stahlkettenhalterung am Deckel angebracht, um dort den CPU Kühler einhängen, damit nicht das ganze Gewicht vom Sockel getragen werden muss.
Zusätzlich Stützstangen für Grafikkarten und den neuen M.2 PCI-E 5.0 Brocken mit aktiver Kühlung.
Vor allem BRAUCHT der normale Endbenutzermarkt das auch überhaupt nicht. Und die wenigen, die solche Sonderanforderungen haben, die wissen sowieso, dass sie Spezialequippment brauchen zu Spezialpreisen.
Das "Problem" sind doch vielmehr die Gamerkiddies, die meinen, sie würden sowas brauchen.
Alesis schrieb:
Stahlkettenhalterung am Deckel angebracht, um dort den CPU Kühler einhängen, damit nicht das ganze Gewicht vom Sockel getragen werden muss.
Du wirst lachen, aber ich habe meinen Tower-Kühler schon seit Jahren mit einer Paketschnur oben an der Strebe festgebunden, damit nicht das ganze Gewicht auf dem Sockel hängt.
Klar, auf jeden Scheiß noch so ne sinnbefreite Abgabe draufhauen. Ist so schon alles fürs normale (Über-) Leben teuer genug. Wir bräuchten mal ne Steuer auf die heiße Luft der Politiker, so 1K pro Sesselfurz oder zerplatzte Sprechblase.
Bestärkt eigentlich nur die Annahme, dass 5.0 (noch) nichts für den privaten Gebrauch ist. Ich bearbeite regelmäßig große Bildserien und habe noch keinen Unterschied zwischen einzelnen SSDs, die ich über die Jahre hatte, gemerkt (angefangen bei der 750 Evo aufwärts).
Gibt bestimmt Anwendungen für den neuen Standard, aber wenn ich dazu erstmal das Kühlkonzept umstellen muss?!
Mit dem Unterschied, dass die Dinger wirklich gar nix bringen fürs Gaming: 0,00000. Wohingegen GPUs und CPUs zwar auch teurer geworden sind, die dafür aber eben auch mehr Mehrleistung bringen.
Sind PCIe 5 SSDs überhaupt interessant für Consumer? Soweit ich das verstanden habe ist der Hauptvorteil dieser Dinger, dass man für die gleiche Geschwindigkeit wie bei PCIe 4 nur noch 2 Lanes braucht und so mehr SSDs in Server bekommt. Oder andere PCIe Hardware.
mir im großen und ganzen auch aber man merkt die 5-10 fache Geschwindigkeit der NVMe schon, fühlt sich einfach schneller an und groß ist der Preisunterschied auch nicht, also gehört denen klar die Zukunft.
Ich merke keinen Unterschied, bei den IOPS sowieso nicht und beim Datentransfer begrenzen andere Schnittstellen (USB und (W)LAN) sowieso stärker. Die SSD in meiner Gaming-Maschine (PS4) läuft mit intern mit USB 2.0, selbst das ist schnell genug.