Pech oder Möglicherweise Betrug?

Ninowupp

Banned
Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgenden Sachverhalt.

Ich habe am 01.12 auf eBay eine Neue Apple Watch Series 5 GPS + Cellular 44 mm Edelstahlgehäuse Milanaise Armband gekauft und per Lastschrift bezahlt.

Der VK hat am 03.12 den Artikel bei DHL angegeben und mir die Sendungsverolgungsnummer gegeben.

Seit dem tut sich nichts mehr am Status, auf die Frage wann DHL Normalerweise das Packet abholt habe ich bis heute keine Antwort erhalten, der VK hat größtenteils positive Bewertungen aber vereinzelt auch negative.

Das Geld wurde erfolgreich von meinem Konto Abgebucht.

Habe ich einfach Pech das DHL Soviel zu tun hat, oder könne das eine Betrugsmasche sein?

Was steht denn im Status? Wurde das Paket abgegeben oder nur der Beleg erstell?

Dann frag doch bei DHL nach.

Mach doch mal langsam... Es ist die Woche vor Weihnachten. Die wohl stressigste Woche im Liefergeschäft im ganzen Jahr.
Hatte ich auch schon das sich 2 Tage nix getan hat.
Wie hast du denn bezahlt? Paypal oder Überweisung? Wenn sich in einer Woche nix getan hat, Käuferschutz in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
2 Wochen ist natürlich alles andere als normal und da würde ich schnellstmöglich regieren.

Bei dhl ist eh gerade alles Roulette. Bei meinen Paketen wird auch mal ein ganzer Status übersprungen. Von denen abgeholt brim Verkäufer 2 Tage nichts passiert und auf einmal ist das Paket in meinem Paketzentrum angekommen und hat 2 Schritte ungescannt übersprungen.

Bei DHL nachfragen - wenn dran steht es wurde abgegeben wird das normal auch stimmen...

Ebay is so ne Sache. Das Versandrisiko trägt dort der Käufer.
Also muss dir DHL den Schaden ersetzen.

FrankenDoM schrieb:
3.12 bis 17.12 sind aber keine 2 Tage ;)
Ha, ich hatte warum auch immer 10 und 13.12 gelesen :confused_alt: Mein Fehler.

FrankenDoM schrieb:
Steht alles hier drin...
Ich geh mir erst nochmal n käffchen holen. Was war denn da mit mir los^^

Aber ja - Bei mittlerweile 2 Wochen würde ich schon auch mal gezielter nachfragen. Lastschrift ist natürlich blöd. Da ists erstmal schwieriger mit einfach Geld zurückholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Fuchiii schrieb:
Das Versandrisiko trägt dort der Käufer.

wenn ich privat bei einem Händler kaufe? Ich glaube nicht.

leider geht nicht aus dem Text hervor ob es von privat zu privat ist oder B2C. Es kann aber nur B2C sein, den privat kann keine SEPA initiieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fuchiii
knoxxi schrieb:
wenn ich privat bei einem Händler kaufe? Ich glaube nicht.
Ich habe überlesen dass es eine neue AppleWatch war.

Du hast natürlich Vollkommen recht! In dem Fall würd ich sofort eine frist setzen und anschließend das Geld zurückholen wenn nichts passiert.

onesworld schrieb:
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das im Vergleich zu Paypal schwieriger ist. Ist allerdings auch schon einige Zeit her, das ich auf Ebay was mit Lastschrift gezahlt habe.

Ach, das ist B2C? Ich bin da von C2C ausgegangen. Ändert die Lage ja wieder etwas...

Khaotik schrieb:
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das im Vergleich zu Paypal schwieriger ist.
Völliger nonsens. Einfach bei der Bank anrufen, teilweise gehts auch Online, und die Buchung zurückrufen.
Das funktioniert übrigens 8 Wochen lang.

@Khaotik: Lastschrift != Überweisung!!! Die kann ich sogar im Onlinebanking via Klick zurückholen ohne die Bank anzurufen. Frist weis ich grad aber nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das im Vergleich zu Paypal schwieriger

dafür Ähm 5 Sekunden schätze ich. Hast 6 Wochen Zeit wenn ich mich nicht irre.

EB1BC38B-DA88-451C-AE4E-87485EDCA7C4.jpeg

Bei DHL anrufen bringt nichts wenn es gewerblich war, die verweisen da immer an den Absender.

Also ich habe vor knapp 1 Woche ein Paket erhalten. In der Sendungsverfolgung steht immer noch die "Einlieferung in Packstation". So ganz trauen, kann man der Sendungsverfolgung auch nicht immer. Vor allem nicht zur Chaotischen Weihnachtszeit. Ich würde an deiner Stelle einmal den Kontakt zum Verkäufer suchen.

Du bist durch die Lastschrift jedenfalls sehr gut abgesichert. Um das Geld brauchst Dir an sich keine Sorgen machen.

Wenn du per Lastschrift auf EBay bezahlt hast, ging der ganze Vorgang eh über Paypal.
Da bist du als Käufer auf der sicheren Seite.

Habe heute Mittag Bei DHL angerufen, der Mitarbeiter meinte ich soll mich gedulden und hat danach sofort aufgelegt ohne das ich noch was sagen konnte.
Habe jetzt einfach mal einen Fall bei eBay auf gemacht.

Zurück
Oben