Peering Probleme, welche Lösungen gibt es?

Imbarius

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich besitze seit ca. 1 Monat eine 100er VDSL-Leitung bei congstar. Und seitdem habe ich Probleme bestimmte Webseiten zu laden, die von Cloudflare gehostet werden. Durch googlen bin ich auf die Peeringprobleme der Telekom=Congstar gestoßen.
Meine Frage > Gibt es noch weitere Lösungen als:

1. Den Internetprovider zu wechseln oder
2. Einen VPN zu verwenden?

Beste Grüße

Nein. Option 1 ist die beste. Würde zu o2 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Der Lord
Ich schließe mich beiden Antworten meines Vorredners an. Ich bin Ende 2019 von der Telekom zu o2 gewechselt... endlich kein absichtliches Underpeering mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und konkretor
Sollte aber ja monatlich kündbar sein und somit ein rascher Providerwechsel möglich sein?

Je nach Wohnort bringt ein Wechsel zu 1&1 auch Versatel Peering, könnte je nach Angebot (Drillisch) langsfristig günstiger sein, als o2. Funktionierende Internetdienste sind Beide, aber o2 halt unabhängig vom Wohnort.

Bin von 1&1 gewechselt, wo es das Problem nicht gab. Aber bei congstar zahle ich nur 31,50€ bei o2 und 1&1 gehts da erst bei 39,99€ los. Unterm Strich würde ich mit congstar + VPN immer noch günstiger fahren. Wollte hier nur die Möglichkeiten abklopfen. Danke für eure Antworten.

Ich bin selbst bei Netcologne, habe aktuell und auch in der Vergangenheit selten Geschwindigkeitsprobleme gehabt.
Woher kommen die Aussagen bzgl. Peeringproblemen bei der Telekom und wie zutreffend bzw. belastbar für die Zukunft ist das? Mit welchen Fakten wird das untermauert? Veröffentlicht die Telekom oder O2 etwa Auslastungsstatistiken?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das Internet ist so dynamisch, das kann sich wie das Wetter jeden Tag ändern.
Ich würde das nicht zum Anlass nehmen, den Provider zu wechseln.
Aus technischer Sicht kannst Du nur versuchen, einen Proxy oder VPN zu nutzen, was Dich routingtechnisch auf anderem Weg ohne Einbußen näher ans Ziel bringt.
Was ist bei Cloudflare gehostet, dass er bei Dir zu spürbaren Einbußen kommt?

Wenn Du netzwerktechnisch so tief einsteigen möchtest, kannst Du über whois die betroffenen AS (autonomous system) raussuchen und die damit verbundenen tech-c Ansprechpartner und denen Dein Peeringproblem schildern. Ich habe selbst keine konkreten Erfahrungen dazu im privaten Umfeld, wie erfolgversprechend das ist kann ich daher nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mischi71

Das Internet ist voll davon. Man beginnt natürlich erst zu googlen, wenn man Probleme hat.
Gameswelt.de zeigt Probleme und auch das neue Spiel "The Bazaar" (Beide von Cloudflare gehostet)

Mischi71 schrieb:
Woher kommen die Aussagen bzgl. Peeringproblemen bei der Telekom und wie zutreffend bzw. belastbar für die Zukunft ist das? Mit welchen Fakten wird das untermauert?
Es ist Geschäftspolitik der Telekom, dass Sie Geld für Zusammenschaltungen mit anderen Netzen Geld sehen möchte. Als Tier-1-Netz (das sind Netze, die keinen Transit bei größeren Netzen einkaufen, sondern mit den anderen handvoll Tier-1-Netzen peeren) kann sie das gegenüber kleineren Netzen nur durchsetzen, in dem sie die Zusammenschaltungen mit den anderen Tier-1-Netzen immer schön knapp hält. Auf ihrer eigenen Peering-DB-Seite (https://www.peeringdb.com/asn/3320) steht dass auch knapp mit "Allgemeine Richtlinie: restriktiv" (restriktiv -> ablehnend auf Peering-Anfragen reagierend).

Dadurch hat die Telekom seit Jahren auch immer wieder Streitigkeiten mit anderen Netzen oder Diensten:
https://about.fb.com/news/2024/09/w...t-peering-relationship-with-deutsche-telekom/
https://www.heise.de/news/Deutsches...ekom-Peeren-in-Zeiten-von-Corona-4694172.html
https://www.linkedin.com/posts/søren-abildgaard-665172_last-friday-we-changed-the-routing-of-our-activity-6595033555150135296-Ffwu/
https://www.heise.de/news/Peering-US-Carrier-Cogent-verklagt-die-Telekom-3038484.html
https://netzpolitik.org/2015/peerin...elekom-verstoesse-gegen-netzneutralitaet-vor/
https://netzpolitik.org/2014/netzne...igt-andere-isps-der-absichtlichen-drosselung/

Kein anderer Provider in Deutschland ist Tier-1, also kann kein anderer Provider in Deutschland eine solche Geschäftspolitik durchsetzen, im Gegenteil haben alle Provider, die kein Tier-1 sind, ein Interesse an kostenneutralem Peering, weil sie damit Kosten beim Transit sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, sikarr und Der Lord
Mischi71 schrieb:
Woher kommen die Aussagen bzgl. Peeringproblemen bei der Telekom und wie zutreffend bzw. belastbar für die Zukunft ist das?
Kurze Suche im Internet und man findet dazu zahlreiche Beiträge. Auch hier im Forum.

Selbst beobachte ich das auch schon seit Jahren (FTTH direkt bei der Telekom). Habe das auch schon ausgiebig mit Tests überprüft (VPN zu anderen lokalen Anbietern oder vServern aufgebaut).

Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vor Jahren, aber von Zeit zu Zeit immer noch als sehr störend wahrnehmbar.

Ich rate daher auch zu einem Wechsel zu o2.

Telekom und Internet ist halt Schrott (peering/routing,ddl,streaming,gaming,packet loss etc.), aber das weiss man schon seit 25 Jahren.

Geh zu o2/Telefonica oder 1&1 Versatel

Vodafone kann ich nur eingeschränkt empfehlen weil nachts öfters das Internet&Telefon tot ist obwohl ein Voll-Sync mit der Vermittlungsstelle besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Imbarius schrieb:
Bin von 1&1 gewechselt, wo es das Problem nicht gab
Dann hast du deine Antwort.

Imbarius schrieb:
Aber bei congstar zahle ich nur 31,50€ bei o2 und 1&1 gehts da erst bei 39,99€ los.
Nein, mit regelmäßiger Vertragserneuerung ist 1&1 günstiger als Congstar. Bei 1&1 lohnt es sich schon, etwa nach Ende des ersten Vertragsjahres die Kündigung zu schreiben und sich vorzeitig mit Neukundenkonditionen zurückgewinnen zu lassen. Wenn du da keine Lust drauf hast, dann geh zu Drillisch (sim.de/dsl), ist auch 1&1. So kommst du im Durchschnitt bei 22/27€ für DSL 100 raus. o2 ist schon deutlich teurer, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Mischi71 schrieb:
Ich würde das nicht zum Anlass nehmen, den Provider zu wechseln
Klar, lieber ärgert man sich bis in alle Tage über die Peeringpolitik.
Solche Kunden liebt die Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dms, Der Lord und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Nein, mit regelmäßiger Vertragserneuerung ist 1&1 günstiger als Congstar. Bei 1&1 lohnt es sich schon, etwa nach Ende des ersten Vertragsjahres die Kündigung zu schreiben und sich vorzeitig mit Neukundenkonditionen zurückgewinnen zu lassen. Wenn du da keine Lust drauf hast, dann geh zu Drillisch (sim.de/dsl), ist auch 1&1. So kommst du im Durchschnitt bei 22/27€ für DSL 100 raus. o2 ist schon deutlich teurer, das stimmt.
Sim.de sieht interessant aus. Danke für den Tipp. Gibts billig-Äquivalente auch von O2?

Ich nin nach über 13 Jahren von der Telekom zu O2 gewechselt. VDSL hat dual stack. Das Peering ist gegüber von der Telekom aus einer anderen Welt. Hätte schon viel früher wechseln sollen. Der Wechsel ging Problemlos über die Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Ukog-Nos und Der Lord
Imbarius schrieb:
Aber bei congstar zahle ich nur 31,50€ bei o2 und 1&1 gehts da erst bei 39,99€ los.
Wenn du keinen Nerv hast, um bei 1&1 am Telefon um Rabatte zu betteln: Die Drillisch-Marken bieten ebenfalls DSL auf 1&1-Basis an. Bei Smartmobil gibt es zum Beispiel DSL 100 für dauerhaft 29,99 € pro Monat, in den ersten sechs Monaten rabattiert auf 9,99 €. Die Bereitstellung kostet einmalig 47,60 €, das kannst du mit einem Cashback-Dienst aber teilweise wieder kompensieren.

bin ebenfalls betroffen. gefühlt wird es von monat zu monat immer schlechter.

vdsl 250 kreis darmstadt-dieburg

zwischen 17 und 22:30 uhr sind ausländische seiten praktisch nicht nutzbar

bin seit 2016 bei der telekom. bis ca. 2021 hatte ich keine probleme. erst seit etwa 2 jahren ist es wirklich auffällig extrem.

ich erwäge ebenfalls in den nächsten wochen zu wechseln. vertrag ist bereits ausgelaufen und somit monatlich kündbar.

Zurück
Oben