Pegida - Meinungen und Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf das Konto das Islam gehen tausende tödliche Terroranschläge gegen Unschuldige. Ich wüsste nicht, wann zuletzt ein Jude sich in die Luft gesprengt hätte, weil er was gegen Ungläubige hat.

Das ist schon das Problem! Verallgemeinerung. Das macht Pegida und ihre Anhänger zu Gegnern der differenzierten betrachtungsweiße.

Nicht der Islam ist für die Terroranschläge verantwortlich sondern islamistische Extremisten. Folglich sind die Extremisten das Problem und nicht der Islam.

Der Anschlag war nicht in Deutschland. Und um das geht es ja wohl. Ob der Anschlag von Asylanten , Flüchtlingen, Einheimischen oder "Touristen" ausgeübt wurde ist nicht klar. Das kann auch passieren ohne das es eine "Islamisierung" der Gesellschaft gibt. Im Gegenteil, wenn sich die Gesellschaft immer mehr "Islamisieren" würde wäre die Wahrscheinlichkeit eines Anschlags geringer. Es sei den man hängt der "falschen" Strömung des Islams an, siehe z.b. Pakistan. Keiner behauptet das der Islam weltweit keine Probleme hat. Nur dieses Gewaltpotential um das es bei dem Anschlag geht hat nichts mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zu tun. Weder in Frankreich noch in Deutschland. Um so einen Anschlag effektiv zu verhindern muss was ganz anderes passieren. Nämlich das Land komplett dicht machen sowohl für Flüchtlinge, Asyslanten als auch Touristen. Die eignen Bürger nicht mehr reisen lassen. Jegliche Religionsausübung verbieten, alle Medien kontrollieren ob nicht vielleicht religiöse radikale Inhalte ins Land kommen die dafür sorgen das sich Einheimische damit identifizieren. Ähnlich wie das Rekruting für den IS gelaufen ist. Da "kämpfen" nicht nur böse ausländische Muslime , da sind auch genug französische oder deutsche Jugendliche dabei. Alle Waffen die im Umlauf sind einziehen. Allen Leuten genug Geld und eine Perspektive geben usw usf. Wenn das alles passiert ist hat man die Chance nur noch gewöhnliche Eingeborene Kriminelle zu haben. Wie realistisch das alles ist mag jeder selber einschätzen.
Wenn Pegida es jetzt noch schafft das man auf den ersten Blick die "Guten" von den "Bösen" unterscheiden kann und einen Entscheidungskatalog vorlegt anhand das entschieden wird dann haben sie DIE Lösung gefunden. Die Meinung wird ja akzeptiert was nicht akzeptiert wird ist die Pauschalsierung und Fokussierung auf eine Minderheit.

Leon schrieb:
Rechts ist aber kompletter Blödsinn! Wer die Verbrechen Adolf Hitlers als nicht passiert ansieht, wer Gewalt gegen Ausländer toleriert, der ist Blöd!

Du misst aber auch mit zwei Maßstäben.
auf der einen Seite kritisierst du du Pegida-Anhänger, da die gegen alles islamische sind und nicht differenzieren und auf der anderen Seite stellst du jedweden mit rechter Gesinnung gleich als Holocaust-Leugner hin.

..Im Gegenteil, wenn sich die Gesellschaft immer mehr "Islamisieren" würde wäre die Wahrscheinlichkeit eines Anschlags geringer..
Willkommen im Paralleluniversum! Du bekommst anscheinend gar keine Nachrichten aus dem islamistischen Weltteil mit oder bist erfolgreich im Verdrängen.

Zur Einleitung empfehle ich jedem Terrorismusverängstigtem das Betrachten von Statistiken,
auch in Frankreich ist das Risiko höher, beim Sturz von einer Leiter zu sterben, in der eigenen Badewanne zu ertrinken oder bei einem Verkehrsunfall umzukommen, als von vermummten islamischen Terroristen durchsiebt oder in die Luft gesprengt zu werden.
In Deutschland stirbt man bislang häufiger in Klassenzimmern bei Amokläufen von Kindern, wie bei terroristischen Anschlägen.
In den USA sterben, statistisch, täglich über 85 Leute durch Schußwaffengebrauch.

Trotzdem haben alle Angst vor Terrorismus, weil er für Schrecken sorgt, aber auch weil man ihn für vermeidbar hält.

Haudrauff schrieb:
Weil so schön ist, ich den Satz schon tausendmal gelesen hab und ich ihn auch schon immer mal sagen wollte:

"Ich bin ja nicht Rechts, ABER ...."

... ich finde in einer demokratischen Gesellschaft sollte auch die Meinung vom vermeintlich rechten Lager akzeptiert werden und nicht per se als blödsinn und dergleichen abgetan werden.

Ich schrieb bereits gestern (die komplette Seite wurde leider gelöscht), dass Ressentiments gegen Ausländer, Fremdenfeindlichkeit, auch in der Mitte der Gesellschaft verankert sind. Das "ich bin nicht rechts, -rechtsextrem, -kein Nazi" schließt nicht aus, dass jemand fremdenfeindlich oder gar rassistisch ist. Solche Leute gibt es in jeder Partei, in jeder Berufsgruppe, in jeder Schicht.

@haudrauff

Nicht die Worte im Mund herumdrehen. Ich habe explizit ein Beispiel gegeben.

Kleine Anmerkung als Moderator: Wir löschen keine Beiträge, sie landen samt und sonders im Aquarium und sind dort weiterhin für Euch einsehbar. ;)

Mich würde echt mal interessieren warum selbst in "demokratischen" islamischen Ländern, keine Demos gegen den Terror stattfinden?

Leon schrieb:
Rechts ist aber kompletter Blödsinn! Wer die Verbrechen Adolf Hitlers als nicht passiert ansieht, wer Gewalt gegen Ausländer toleriert, der ist Blöd! Ganz einfach!

Herrgott, wird jetzt wirklich alles konservative, bürgerliche, moderat rechte bzw alles was nicht links / ultra-liberal ist mit Adolf Hitler oder der Ideologie des 3. Reiches gleichgesetzt? Ist das dein verdammter Ernst? Wenn man so ideologisch diskutiert kann man es komplett vergessen. Genau das ist ein Grund warum PEGIDA höchst überfällig ist. Man kann in diesem Land nicht mehr objektiv über gewisse Themen sprechen. Es geht einfach nicht. Und das liegt an Keulenverteilern wie DIR. Besonders das Unterstrichene. Wo verdammt nochmal wird zu sowas aufgerufen???? Das will ich jetzt von dir beantwortet haben!

Ich war skeptisch ob ich zu Pegida gehe aber Posts wie deine drängen mich förmlich dazu nächsten Montag mitzulaufen....es ist nicht mehr auszuhalten. Nicht gegen die Islamisierung, die meiner Meinung nach existiert, sondern gegen die PC-Kultur, die andere Meinungen nicht zulässt, nicht zuhören will, nicht verstehen will, dass es auch etwas zwischen Rechtsextrem und links gibt...es gibt einen Unterschied zwischen "Hass auf alles fremde" und den Wunsch die Kulturen in Europa zu bewahren und eine geregelte Einwanderungspolitik zu fordern und kriminelle Ausländer/Islam-Fundamentalisten und unverfolgte Asylanten abzuschieben...das mit Hass auf Fremde oder gar "Gewalt gegen Ausländer" zu vergleichen, das ist so wie wenn jemand sagt DU HASST ALLE FRAUEN, nur weil ich die Aktionen von Femen nicht bejuble...,meine Fresse, lernt endlich mal zu differenzieren! Das geht an alle linken und besonders an die Freunde ANTIFA, die übrigens, wie schon erwähnt, die einzigen gewalttätigen sind. Ich glaube ich muss nicht nochmal erwähnen, dass sie es waren, die jemand von Pegida versucht haben abzustechen und derjenige mit einigen Stichen im Krankenhaus liegt...aber der Zweck heilig die Mittel im ständigen Kampf gegen rechts, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Weltreligionen.png

Eine Forderung der PEGIDA ist übrigens auch die Einstellung der Waffenlieferungen an die Kurden gegen den IS.
Die Kurden selber sind nämlich grundsätzlich sehr militant und werden ihre neuen Waffen bestimmt nicht wieder freiwillig abgeben. Es soll sich also keiner wundern, wenn in ein paar Jahren wieder regelmäßig militärische Terrorakte der Kurden gegen ihre muslimischen "Brüder" in der Türkei stattfinden. Das ist Islamismus in Realität.

Ich erkenne auf der Karte kein einziges islamistisches Land, geschweige denn einen ganzen Weltteil..

Btw: Die PKK hat mit Islamismus recht wenig am Hut. Außer, dass sie und andere kurdische Gruppierungen in Syrien und im Irak gegen die islamistische Terrororganistaion IS kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas
Im Positionspapier werden Waffenlieferungen an "verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z. B. PKK" angesprochen. Die PKK ist eine marxistische Organisation, keine islamistische. Ebenso wären zukünftige und waren durchgeführte Anschläge der PKK in der Türkei nicht religiös sondern politisch motiviert. Was also der Türkisch-kurdische Konflikt mit Islamismus zu tun hat, müsstest du noch darlegen.

@ProfessX
Niemand würde sich über Pegida aufregen, wenn sie objektiv kritisieren würden. Was die Menschen auf die Straße gegen diese Bewegung treibt ist ja gerade deren pauschale Verurteilung der Muslime.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Wikipedia meint: "Bei den Kurden sind verschiedene Bekenntnisse vertreten. Die Mehrheit der Bevölkerung sind sunnitische Muslime überwiegend schafiitischer Richtung. Im Nordirak sind die Hanbaliten eine weit verbreitete Rechtsschule des sunnitischen Islam. Die etwa 3 bis 5 % kurdischen Schiiten leben ganz im Süden des kurdischen Verbreitungsgebiets im Irak nahe der iranischen Grenze. Daneben gibt es hunderttausende Angehörige des alevitischen Islam, insbesondere in und um die Region Dersim und den türkischen Großstädten, Jesiden, Schabak, Ahl-e Haqq, Christen und Juden.[24]

Manche eigenen religiösen Traditionen gehen auf bestimmte Auslegungen des Koran bzw. Islam zurück (z. B. Sufi, oder die Bajwan aus der Schia)."

Ich bezweifle, dass bei der PKK nur nichtgläubige Mitglied sind. Ich denke, die PKK wird repräsentativ religiös besetzt sein. Auch wenn der Glaubenskrieg nicht vorrangig ist, so wird wie im Islam üblich, Gewalt als legitimes Mittel zur Machtergreifung und Machtbewahrung eingesetzt.

Deine Ausführungen ändern nichts an der Tatsache, dass die PKK mit dem Islamismus überhaupt gar nichts gemein hat. Im Gegenteil, sie bekämpft ihn wie gesagt!

Noxiel schrieb:
Noch mehr? Jetzt gerade demonstrieren mehrere hunderttausend Menschen gegen islamistische Terroristen. Aber sie demonstrieren nicht gegen den Islam sondern für Toleranz, Mitgefühl, europäische Werte von Meinungs- und Pressefreiheit. Pegida hingegen protestiert gegen die, die anders sind.
Nein, PEGIDA demonstriert gegen die Missachtung genau dieser westlichen/europäischen Werte. Die befürchtete "Islamisierung des Abendlandes" ist nichts anderes, als das langsame aber sichere Durchwinken hinterwäldlerisch-radikaler islamischer Gepflogenheiten innerhalb unseres Rechtssystems.
Es gab in den letzten Jahren eben nachweislich allerhand Fälle, in denen sich unser Rechtssystem und -verständnis den mittelalterlichen Vorstellungen streng muslimischer Immigranten gebeugt hat.

Und alle von dir erwähnten Volksgruppen sind mehr oder minder stark muslimischen Glaubens und DENNOCH hauen sie sich gegenseitig die Köpfe ein. Macht es also Sinn gegen den Islam zu protestieren, wenn der doch offenbar NICHT dafür verantwortlich ist, dass getötet wird?
Man kann es aber auch anders interpretieren. Man kann eben auch sagen, dass strenge Muslime scheinbar ein erhöhtes Gewaltpotential haben.

Und in Dresden laufen regelmäßig Skins mit, die es kaum erwarten können ordentlich Rabatz zu machen und nur mit lieber Mühe von den Organisatoren aufgehalten werden können. Mal mit mehr, öfters mit weniger Erfolg.
Bei jeder linken Demo, z.B. bei der Anti-Nazi - Demo am 13. Februar 2013, laufen immer Linksradikale in großer Zahl auf, die dann aber tatsächlich auch ordentlich Rabatz machen. Da fliegen dann eben auch mal Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper in großer Zahl gegen rechte (aber friedliche) Demonstranten sowie gegen Polizisten und unbeteiligte Dritte. Da brennen Mülltonnen und Autos.

Vielleicht sollte man sich aber auch mal fragen, warum die Medien vermeintlich "einseitig" gegen Pegida berichten. Gezwungen durch die Graue Eminenz oder wahrscheinlicher, weil sie die Vorgänge tatsächlich als das verurteilen, was sie in den Augen der meisten sind - diskriminierend, Ressentiments schürend und gewaltätig.
Man berichtet über das, was die meisten Einschaltquoten verspricht. "Nazi-Demo in Dresden", das bringt garantiert Quote. "Berechtigte Kritik an verfehlter Asyl- und Integrationspolitik" hingegen... Ah komm, da schalten doch alle weg.

Leon schrieb:
Rechts ist aber kompletter Blödsinn! Wer die Verbrechen Adolf Hitlers als nicht passiert ansieht, wer Gewalt gegen Ausländer toleriert, der ist Blöd!
Aha. Jeder, der bei PEGIDA mitmarschiert ist also ein Holocaust-Verleugner, ein Glatzkopf mit Hakenkreuz-Tattoo, ein Mini-Adolf? Hörst du dir eigentlich auch mal selbst zu?
Schon die Tatsache, dass du Rechtspolitisch bzw. -populistisch und Rechtsradikal nicht auseinander halten kannst, disqualifiziert dich hier doch total als Diskussionspartner. Denk mal darüber nach, wo z.B. der Unterschied zwischen der AfD heute, der CDU vor 20-30 Jahren und der NPD zu jeder Zeit liegt. Kleiner Tip: alle 3 sind "rechts", aber nur eines rechtsextrem.

Was ist mit denen? Werden die von PEGIDA toleriert!? Nein! Werden sie nicht!
Da PEGIDA ein Recht auf und eine Pflicht zur Integration fordert, wie könnte sie dann integrierte und weltoffene Muslime verurteilen? Tut sie nicht.
Was PEGIDA verurteilt ist die Islamisierung, sprich die Übertragung traditioneller islamischer Wertvorstellungen auf unser Rechts- und Wertesystem. PEGIDA verurteilt die Schaffung von Parallelgesellschaften, in denen weder deutsche Polizisten noch Gerichte wirklich ein Gewicht haben, sondern alles nach "der guten alten Art" geregelt wird.

Gucky10 schrieb:
Im Gegenteil, wenn sich die Gesellschaft immer mehr "Islamisieren" würde wäre die Wahrscheinlichkeit eines Anschlags geringer. Es sei den man hängt der "falschen" Strömung des Islams an, siehe z.b. Pakistan.
Es gibt aber keine "richtige" Strömung. Sunniten behaupten, sie wären die Richten, Schiiten behaupten dasselbe von sich,... Als ob das bei den Christen anders wäre. Welche Konfession hat denn nun das Himmelsreich gebucht? Katholiken, Protestanten, Baptisten,...? Der Unterschied ist: Christen kloppen sich nicht MEHR untereinander.

Aber eine Islamisierung bis zu dem Maße, dass tatsächlich die radikalsten Kräfte soweit beruhigt wären,d ass sie uns nicht mehr als Feind ansehen, würde komplett unseren westlichen Rechts- und Wertesystemen zuwider laufen. Statt ner Verfassung, nem BGB, nem StGB,... hätten wir dann ne Sharia.

@Noxiel

Danke für diese Äußerung, genau das ist es nämlich.

@Daaron Zitat:

Was PEGIDA verurteilt ist die Islamisierung, sprich die Übertragung traditioneller islamischer Wertvorstellungen auf unser Rechts- und Wertesystem. PEGIDA verurteilt die Schaffung von Parallelgesellschaften, in denen weder deutsche Polizisten noch Gerichte wirklich ein Gewicht haben, sondern alles nach "der guten alten Art" geregelt wird.

Ach bitte! Wo passiert das denn? Ich lache mich kaputt!

Und auch für dich noch einmal..... Ich habe nicht gesagt, dass es alles Holocaust-Verleugner oder sonst sind. Keine Angst ich kenne die Unterschiede!

@ProfessX

Ich liebe mein Land in dem ich lebe. Ich möchte auch in Zukunft auf einen Weihnachtsmarkt gehen und nicht auf einen Wintermarkt. Ich möchte ebenfalls, dass Menschen mit Migrationshintergrund, die in dieses Land kommen, sich an die Regeln und Gesetze halten (was der Großteil tut). Auch mich verstören die Bilder von abgetrennten Köpfen und ich bin ebenfalls zutiefst schockiert, was in Paris abgegangen ist und dennoch werde ich niemals bei einer DEMO der PEGIDA mitlaufen. Warum, habe ich bereits gesagt und Noxiel hat es auf den Punkt gebracht.

Deutschland hat KEIN Flüchtlingsproblem! Wie können sich 18000 Menschen in Dresden hinstellen und alles über einen Kamm scheren? Wie können wir Menschen, die aus einem Land Zuflucht suchen, in denen ihnen wegen ihre Zugehörigkeit oder Denkweise auch die Köpfe abgeschnitten werden, in dem Kinder und Säuglinge getötet und gefoltert werden, Frauen vergewaltigt, gesteinigt und getötet werden, wie können wir diesen Menschen Hilfe verweigern?

Die PEGIDA stellt sich hin und schürt Ängste die unbegründet sind!

Nur nochmal zum verdeutlichen...

2013 wurden nur 24,8% der Geflüchteten in Deutschland auch als Flüchtlinge anerkannt!

2014 wurden ca 158.000 Asylanträge in Deutschland gestellt. 1992 waren es noch 438.191

Deutschland nimm pro 10000 Einwohner 2,1 Flüchtlinge auf. Norwegen 10,6

2013 nahm Deutschland 109580 Flüchtlinge auf Pakistan 1.600000

+0,48% des Bundeshaushaltes gingen in Asylbewerberleistungen. Einwanderer ohne Pass zahlen in Deutschland aber mehr an die Staatskassen ein, als sie durch Leistungen beziehen. 2012 brachten Sie der Bundesrepublik einen Überschuss von etwa 22.000.000.000 EUR ein.

Wird Deutschland "überrannt und ausgenommen?

eher nicht!

Das Einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass die muslimischen Landsleute nicht auch mal zeigen, dass das nicht ihr Islam ist!

Aber Flüchtlingen helfen kann und wird niemals ein Fehler sein. Alle Ausländer gleich behandeln aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
@DiRAM

Ich meine, die PKK bekämpft den IS, weil dieser wiederum die Kurden massiv bekämpft, weil diese den falschen islamistischen Glauben haben. Ein Glaubenskrieg unter Islamisten also.

@Leon

Man kann es auch anders sehen. Alle Ausländer gleich zu behandeln, ist ein Gebot der Fairness.
Die PEGIDA fordert von allen Ausländern mit Asylhintergrund einen Integrationswillen.
Die PEGIDA verweigert auch keinen berechtigten Asylanten deren Rechte. Sie möchte nur nicht, dass wir hier in Deutschland die gleichen Zustände wie in deren Herkunftsländern bekommen und das wir sie bekommen werden, ist doch in Immigrantenhochburgen deutlich zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Ich bezweifle, dass bei der PKK nur nichtgläubige Mitglied sind. Ich denke, die PKK wird repräsentativ religiös besetzt sein. Auch wenn der Glaubenskrieg nicht vorrangig ist, so wird wie im Islam üblich, Gewalt als legitimes Mittel zur Machtergreifung und Machtbewahrung eingesetzt.

Erkennst du nicht den Unterschied zwischen einer Person, die Gewalt anwendet um ein politisches Ziel zu erreichen und zufällig islamischen Glaubens ist und einem Muslim, der Gewalt als Teil einer fundamentalistisch-islamistischen Ideologie anwendet? Nach dieser Argumentation wären die ETA und viele andere Terrorgruppen christliche Terrorgruppen? Ihre Religion spielt zwar bei den Motiven und Zielen keine Rolle, aber da sie nunmal Christen sind, wird die wahre Ursache ihres Handels schon in der Religion liegen?

Das zeigt doch par excellence, dass eine differenzierte Auseinandersetzung gar nicht gewünscht ist. Selbst Muslimen, die sich unter großen Opfern gegen Islamisten stellen, wie diRam bemerkt hat, wird der Vorwurf des Islamismus gemacht, schlicht weil sie Muslime sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben