Pegida - Meinungen und Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@onkelhitman
meinen hauptkritikppunkt hast du nicht verstanden
mMn müsste sich eine seriöse Bürgergemeinschaft sich zusammentun und von anfang an ungefähr das aktuelle positionspapier als leitfaden haben und die die zu rechts denken ausschließen
das habe ich mit "intelligenterem Managment" und "falsch aufgestellt" gemeint
dann würde das ganze mMn auch akzeptiert werden und nicht wie du gesagt hast ("so etwas wie eine Bürgerrechtsbewegung niemals klappen würde") durchfallen sondern weitesgehend akzeptiert und geduldet werden

wenn da nur rechte mitlaufen würde würde gabriel sich nicht mit ihen austauschen
er sagt selbst, dass er sich nicht mit den organisatoren austauschen will, sonder mit den (vermutlich erst später dazugekommenen) "normalen" bürgern
wenn diese sich in einer vernünftigen organisation sammeln würden wäre dass ok und auch akzeptiert

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Da sich ja der Rest der Leute hier im Forum nicht dazu äußern, das Forum aber eine Unterhaltungsplattform ist, sind hier alle im Forum automatisch Mitläufer von Pegida. Demnach sind auch alle hier im Forum rechts. Sie äußern sich ja nicht.

Du hast einen Denkfehler in deiner Argumentation. Das hier ist kein Pegida Forum, wir haben hier einen Pegida-Thread: Wer diesen mitliest und sich nicht äußert, der bleibt außen vor, wer ihn übersieht oder nicht lesen will, ebenso. Anders sieht es mit denjenigen aus, die sich hier Pro-Pegida positionieren, dabei entweder den Eindruck erwecken, auf dem rechten Auge blind zu sein oder direkt mit Ressentiments gegen Minderheiten aufwarten.

Würde die NPD eine Demo veranstalten, müsste man nach deiner Argumentation sämtliche Mitläufer als "nicht rechts" (weil: weiß man nicht wirklich) einordnen, die nicht als NPD-Mitglieder bekannt sind oder bislang sonst nicht als Rechtsradikale in Erscheinung getreten sind.

Onkelhitman schrieb:
Ab wann darf man denn alle generalverdächtig als das eine oder andere bezeichnen?

Das kann man ruhig tun, wenn die sich unter einem solchen Motto (PEGIDA) versammeln.

@Onkelhitman

Dein Intelligenzbeispiel ist totaler Schmarn!

Zum einen ist die Zahlenbasis deiner Argumentation gerade frei erfunden, auf einer solchen Basis sind keine Diskussionen möglich.

Im übrigen ist der IQ derart deffiniert, dass der Wert 100 genau der Durchschnittswert der sozialen Gruppe bzw. des entsprechenden Kulturkreises zum Zeitpunkg der Messung dweil ich davon noch nichts mitbekommen habe und mein erster Gedanke war: "WTF, Nazidemo mitten im Jahr?"efiniert. Insofern ist der IQ als relative Größe die es ist eine meist sehr schleche Diskussionsgrundlage für irgendwelche Differenzen zwischen Kulturkreisen und Zeiträumen. Von den methodischen Mängelner vieler wenn nicht aller IQ-Tests ganz abgesehen.

Deine Argumentation scheint schonwiede davon auszugehen, dass eine Hochbegabung angeboren und damit wohl vor allem genetisch ist. Daher baut dein ganzes, frei erfundenes Beispiel auf einer Annahme auf um diese Annahme zu "belegen". Damit ist der ganze Argumentationszug die Zeit nichht wert, die es zum Lesen braucht. "Annahme -> frei erfundene Zahlen anhand der Annahme -> Beweis" ist einfach Bullshit.

Wobei Sarrazins Buch eben keine wissenschaftliche haltbare statistische Auswertung enthält. Was sich in dem Buch findet ist eine Annahme, zusammengesuchte Zahlen die zu dieser Annahme passen und dies wird als Beweis verkauft. Es wird also seitens Sarrazins und seiner zustimmenden Leser eine Korrelation angenommen ohne Beweise eben dieser. Ohne Beweis ist es jedoch nur eine Kausalität was eine völlig andere Qualität hat wenn es darum geht Aussagen abzuleiten. Dabei ist das was Sarrazin ableitet ohne bewiesene Korrelation eben nicht zulässig. Vor allem, da der Grundtenor der Wissenschaft jener ist, dass der ganze Spaß WEIT komplizierter ist.
Gegen andere Inhalte von Sarrazins Buch, wie zum Beispiel das die beschissene Betreuungssituation in Schulen inakzeptabel ist, ist eine Aussage die auch so privat vertrete. Jedoch ist es dennoch inakzeptabel, dass diese unterstützendwerte Aussagen den Eugenikschwachsinn mittragen. Genauso wie Sarrazin noch andere Dinge von sich gibt und gebene hat, die sich undifferenziert gegen Minderheiten richten.

------------------
Was deine Quervergleich zu CDU Anhängern Wählern angeht. Wenn die CDU/CSU im geitigem Tiefflug die Abschaffung von Bürgerrechten bzw. eine Aushölung der Grundgesetze fordern (anhaltslose Massenüberwacvhung nur als Beispiel) und in der Partei anscheinend keiner in der Partei aufschreit, dann verallgemeinere ich, dass in dieser Partei ein grundrechtsfeindlicher Tenor herrscht, der sich entsprechend auch bei den Wählern wiederfindet. Denn die Informationen und die Kritik an diesen Forderungen ist wirklich LEICHT zu finden und ein kritisches Handeln bzw. zumindest kritische Diskussion wäre zu erwartenm, denn mit einem "hab ich nicht gewusst" kann sich da niemand in der CDU/CSU und auch die Wähler eigentlich nicht herausreden. Dazu ist die Thematik zu allgegenwertig.

Das Selbe zählt auch für Pegida. Da gibt es genügend Kritik an den rechten Inhalten von Pegida aus nahezu allen Richtungen. Jedoch findet die kritische Betrachtung der eigenen Bewegung durch viele Anhänger von Pegida nicht sorecht statt. Zumindest nicht feststellbar. Ich würde ja erwarten, dass wenn ein großer Teil der Medien und Öffentlichkeit diese Bewegung zumindest als rechtspopulistisch bezeichnet und gleichzeitig die NPD ihre Anhänger auffordert bei Pegida mit zu laufen, dann sollte man sich doch wirklich fragen, ob an der Kritik etwas dran sind. Im Gegensatz dazu taucht viel eher die Slogan "Lügenpresse" auf und es wird denen, die Pegida als rechte Bewegung bezeichnen unterstellt sie würden lügen. Eine kritische Diskussion schaut anders aus! Wobei der Ruf "Lügenpresse" bzw. geistige Kinder dieses Slogans vor Ort wirklich WEIT verbreitet sind. Ich unterstelle es nicht alln die dort unterwegs sind, aber der große Teil ist geistiges Kind dieses unreflektierten Handelns.
Und damit es nicht einseitig wird, bei der Gegendemo laufen auch einige aus dem "linkem" Lager mit, deren Selbstreflektion nicht mehr vorhanden ist. Da laufen entsprechend auch Gruppen geistiger Tiefflieger mit (leider!).

Im November, also zum Anfang von Pegida waren da hauptsächlich Gestalten unterwegs, die das rechte Bild von Pegida mitgeprägt haben! Ich glaub in deren zweiten Kundgebung bin ich reingeraten, und da war der Haufen vom typischem "gutbürgerlichem Naziauflauf" nicht zu unterscheiden.
Jeder Politiker der mit seiner Präsenz dieser Gruppe Legitimität verschafft hätte, hätte ein noch viel fataleres Zeichen gesetzt als die tausende Mitläufer, die durch Akzeptanz der (stark) rechten Tendenzen der Bewegung Gehör verschaffen.

Interessant, jetzt darf man Pegida nicht mehr als rechts bezeichnen, weil dort Leute mitlaufen (könnten), die sich zu 2/3 gar nicht äußern wollen, die man nicht eindeutig als Rechte identifizieren kann?
Richtig.
Witzigerweise regst dich bei Moslems ja auch auf wenn man sie versucht ALLE in die Extremistische Ecke zu stellen, da sagste auch "ne sowas darf man nicht machen das sind nur paar wenige!"

Aber plötzlich schmeckt dir deine eigene Medizin doch net mehr wenn man das ganze dann mal auf eine andere Gruppe bezieht. DA willst du dann vorschnell abstempeln.

Von den Anschlägen in Paris haben sich ja auch net alle Moslems weltweit distanziert. Dann kann ich nach deiner Logik auch sagen sie fanden das dann also gut.
Ich mein wir habens wirs nun? Vorschnell verurteilen auf BEIDEN Seite oder auf keiner Seite? Bei der einen es tun bei der anderen aber nicht ist einfach nur ne Doppelmoral.

2/3 gar nicht äußern wollen, die man nicht eindeutig als Rechte identifizieren kann?

Rechtsstaat? Unschuldvermutung und so? Schonmal was von gehört oder gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Richtig.
Witzigerweise regst dich bei Moslems ja auch auf wenn man sie versucht ALLE in die Extremistische Ecke zu stellen, da sagste auch "ne sowas darf man nicht machen das sind nur paar wenige!"

Aber plötzlich schmeckt dir deine eigene Medizin doch net mehr wenn man das ganze dann mal auf eine andere Gruppe bezieht. DA willst du dann vorschnell abstempeln.

Wenn Muslime hier für Terrorismus demonstrieren gehen, dann sind die lieben Mitläufer dieser Demos Sympathisanten des Terrorismus. Punkt.
Schwer zu verstehen? Noch ein Beispiel: Wenn eine Gruppe von drei Nazis ein Asylbewerberheim anzündet, dann sind nicht alle Deutschen oder die Bewohner jener Gegend Rechtsradikale, sehr wohl aber diejenigen, die daneben stehen, die Täter beklatschen, jubeln und vielleicht auch noch rassistische Parolen von sich geben.

Es besteht ein elementarer Unterschied zwischen direktem Mitläufertum und dem zufälligen Angehören einer bestimmten Gruppe.
Sind Dresdener so dressiert, dass sie da unabsichtlich mitlaufen? Ich hoffe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan, du biegst dir da die Realität aber schon zurecht.

Die Moslems, die sich nicht an terroristischen Taten beteiligen haben mit Terrorismus nichts am Hut. Da mag es Schnittpunkte die die Religionszugehörigkeit geben, mehr aber auch nicht.

Bei Pegida beteiligen sich jedoch Menschen aktiv (die Teilnahme ist eine aktive Handlung, ohne eigenes Zutun kommt man da nicht hin) an einer Veranstaltung, auf der rechtes Gedankengut in großem Umfang kommuniziert wird.

Eben die aktive Handlung (!), die einem bewusst (!) zu einem Teil von etwas macht ist das Ausschlaggebende. Verübt man gewollt und aktiv Terror, so muss man sich als Terrorist bezeichnen lassen. Geht man bewusst und aktiv zu einer Veranstaltung wo ein sehr großer Teil der Öffentlichkeit sagt, dass eine zumindest rechtspopulistische Veranstalgung ist und die ganz übel Rechten der NPD einem zujubeln, so muss man damit leben, dass man als Rechtspopulist bzw. Sympatisant gesehen wird.

Mit Doppelmoral hat das wenig zu tun, wenn man am eigenem Handeln gemessen wird und auch nicht mit der Unschuldsvermutung. Denn die aktive Teilnahme ist erwiesen und der Rechtspopulismus, sowie das Schüren von Ängsten unter Zuhilfenahme von Falschaussagen / Behauptungen ist auch nachweisbar.
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
[...]
Sind Dresdener so dressiert, dass sie da unabsichtlich mitlaufen? Ich hoffe nicht.

*räusper* Ich verstehe deine Intention hinter der Aussage, aber trotzdem ganz dünnes Eis! :P

Zuletzt bearbeitet:
@jownes
Doch habe ich. Und ausgeführt, warum das niemals passieren kann und wird und auch wurde.

@Schrammler
Würde die NPD eine Demo veranstalten, müsste man nach deiner Argumentation sämtliche Mitläufer als "nicht rechts" (weil: weiß man nicht wirklich) einordnen, die nicht als NPD-Mitglieder bekannt sind oder bislang sonst nicht als Rechtsradikale in Erscheinung getreten sind.
Falsch. Die NPD ist gegen jegliche Arten von Ausländern und somit rechts. Pegida ist aber per se nicht gegen alle Arten von Ausländern, also auch nicht rechts. Und ja, die die sich demnach mit rechten Parolen äußern, die sind rechts. Und ja, die Plakate hochhalten bei denen sie alle Ausländer rauswerfen wollen, die sind auch rechts. Das ändert aber nichts an der Gesamtheit der Menschen dort.

@Piktogramm
Aber dir ist schon bewusst, was ein Beispiel ist oder?

Deine Argumentation scheint schonwiede davon auszugehen, dass eine Hochbegabung angeboren und damit wohl vor allem genetisch ist. Daher baut dein ganzes, frei erfundenes Beispiel auf einer Annahme auf um diese Annahme zu "belegen". Damit ist der ganze Argumentationszug die Zeit nichht wert, die es zum Lesen braucht. "Annahme -> frei erfundene Zahlen anhand der Annahme -> Beweis" ist einfach Bullshit.
Du musst es schon verstehen, was ich schreibe. Nicht nur polemisch wiedergeben. Da steht nichts davon, dass ich rein davon ausgehe, dass der IQ rein genetisch ist.

Wobei Sarrazins Buch eben keine wissenschaftliche haltbare statistische Auswertung enthält. Was sich in dem Buch findet ist eine Annahme, zusammengesuchte Zahlen die zu dieser Annahme passen und dies wird als Beweis verkauft.
Also wenn jemand schreibt, er würde erst Zahlenbeispiele aufgrund von Fakten wiedergeben, und danach seine Meinung, und man dann die Fakten anzweifelt, dann würde ich wiederum annehmen, dass man es nicht gerne hören will. Es nicht hören zu wollen ist aber keine objektive Auseinandersetzung mit einem Thema. Seine Meinungen verkauft er nämlich nicht als Beweise.

Was deine Quervergleich zu CDU Anhängern Wählern angeht. Wenn die CDU/CSU im geitigem Tiefflug die Abschaffung von Bürgerrechten bzw. eine Aushölung der Grundgesetze fordern (anhaltslose Massenüberwacvhung nur als Beispiel) und in der Partei anscheinend keiner in der Partei aufschreit, dann verallgemeinere ich, dass in dieser Partei ein grundrechtsfeindlicher Tenor herrscht, der sich entsprechend auch bei den Wählern wiederfindet. Denn die Informationen und die Kritik an diesen Forderungen ist wirklich LEICHT zu finden und ein kritisches Handeln bzw. zumindest kritische Diskussion wäre zu erwartenm, denn mit einem "hab ich nicht gewusst" kann sich da niemand in der CDU/CSU und auch die Wähler eigentlich nicht herausreden. Dazu ist die Thematik zu allgegenwertig.
Meine ich ja. Wenn also die CDU/CSU die Bürgerrechte abschafft, dann sind alle CDU/CSU Mitglieder automatisch mit Schuld daran, weil sie sie ja gewählt haben, und sich darüber nicht brüskiert haben.

Fazit: Wenn die Merkel und CDU erst einmal die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern will, und dann auf einmal das Gegenteil macht, dann ist die Frau Merkel und die CDU Lügner. Wenn die Menschen, die CDU gewählt haben sich nicht beschweren, sind sie auch Lügner: Ergo: Alle CDU-Wähler sind Lügner.

Das funktioniert so nicht.

Das Selbe zählt auch für Pegida. Da gibt es genügend Kritik an den rechten Inhalten von Pegida aus nahezu allen Richtungen. Jedoch findet die kritische Betrachtung der eigenen Bewegung durch viele Anhänger von Pegida nicht sorecht statt. Zumindest nicht feststellbar. Ich würde ja erwarten, dass wenn ein großer Teil der Medien und Öffentlichkeit diese Bewegung zumindest als rechtspopulistisch bezeichnet und gleichzeitig die NPD ihre Anhänger auffordert bei Pegida mit zu laufen, dann sollte man sich doch wirklich fragen, ob an der Kritik etwas dran sind.
Nein, wenn die CSU eine andere Einwanderungspolitik beschließt und durchsetzen will, und die NPD fordert, dass alle von der NPD lustig auf die Straße gehen und rufen: Hurra CSU!, so sollte man nicht aufhören der CSU anzugehören (es sei denn man ist bei diese Thema dagegen), sondern man sollte die NPD ignorieren. Das bedeutet aber nicht, weil die NPD etwas aufgreift ist automatisch das Thema gestorben und totgetreten. So könnte die NPD in Deutschland ja alles unterwandern, was sie will.

Im Gegensatz dazu taucht viel eher die Slogan "Lügenpresse" auf und es wird denen, die Pegida als rechte Bewegung bezeichnen unterstellt sie würden lügen.
Pegida als Bewegung ist immer noch nicht rechts. Da kann die NPD mitlaufen, da kann die Hälfte rechtsradikal mitlaufen, sind sie immer noch nicht rechts. Erst wenn die Texte von Pegida umgeschrieben werden, wenn man alle Ausländer raus will, oder wenn man die Menschen in ihren Rechten beschneiden will, dann ist sie rechts, dann ist kein Konsens möglich, dann sind die, die Mitlaufen Täter. Solange das aber nicht so ist, solange gebe ich ihnen genau das, was Ilsan schreibt. Die Unschuldsvermutung. Nicht allen da! Wohlgemerkt rennt da genug rechtes Gesocks rum. Die anderen Menschen würde ich aber niemals so beleidigen wollen.

@1305
Wenn Muslime hier für Terrorismus demonstrieren gehen, dann sind die lieben Mitläufer dieser Demos Sympathisanten des Terrorismus. Punkt.
Und wenn Menchen auf die Straße gehen: "Für das Christentum!" sind das dann Christen? Wenn sie rufen: "Alle härter bestrafen, die Verbrecher werden immer mehr!" sind das dann Wutbürger? Wenn die Menschen auf die Straße gehen und rufen: "Ausländische Mehrfachstraftäter raus!" sind das dann Nazis? So einfach ist das? Solange die Rassenkiste nicht kommt gehts?

Schwer zu verstehen? Noch ein Beispiel: Wenn eine Gruppe von drei Nazis an Asylbewerberheim anzündet, dann sind nicht alle Deutschen oder die Bewohner jener Gegend Rechtsradikale, sehr wohl aber diejenigen, die daneben stehen, die Täter beklatschen, jubeln und vielleicht auch noch rassistische Parolen von sich geben.
Genau das! Wenn auf der Pegida-Demo ein paar Wahnsinnige rumlaufen, rumpöbeln, Parolen brüllen und in die Kameras rufen, dann sind die nicht zu untersützen, sondern man geht denen entweder aus dem Weg, oder man müsste (scheint nicht rechtlich in Ordnung zu sein, was man da machen kann).... Also geht man von denen weg. Die, die da aber mitrufen, und mitmachen, und hinsehen und es in Ordnung finden, ja, genau die würde ich auch als Mob bezeichnen, die blind in der Menge mitlaufen. Und da stimmt dann wiederum die Aussage, dass sie rechts sind, weil sie nichts dagegen tun WOLLEN. Aber der Rest, und ich bezweifel immer noch stark, dass das die Minderheit dabei ist, der Rest rennt bei Pegida mit und will Antworten auf Fragen, will Ergebnisse sehen, muss sich aber als rechts beschimpfen lassen. Ich finde das nicht in Ordnung.

@Piktogramm
Die Moslems, die sich nicht an terroristischen Taten beteiligen haben mit Terrorismus nichts am Hut.
Richtig, und die Pegida-Demonstranten, die sich nicht an rassistischen, extremistischen, fremdenfeindlich verhalten, die haben eben mit Nazis nichts am Hut. ;) Na geht doch!

Geht man bewusst und aktiv zu einer Veranstaltung wo ein sehr großer Teil der Öffentlichkeit sagt, dass eine zumindest rechtspopulistische Veranstalgung ist, so muss man damit leben, dass man als Rechtspopulist bzw. Sympatisant gesehen wird.
Nein, denn das was die Mehrheit sagt, muss nicht stimmen. Oh ja, das ist die leichte Meinung. Die Meinung der Anderen, die adaptiert werden muss, um dazu zu gehören. Das macht sie aber nicht wahr.

Oder würden wir in Deutschland den Kreationisten recht geben, dass die Erde gerade einmal 6000 Jahre alt ist? Das glauben sehr viele. Wenn also diese Idee so groß wird in Deutschland, dass es 41 Millionen glauben würden, dann haben die auf einmal recht, weil sie in der Überzahl sind? So funktionieren Fakten nicht.

Denn die aktive Teilnahme ist erwiesen und der Rechtspopulismus, sowie das Schüren von Ängsten unter Zuhilfenahme von Falschaussagen / Behauptungen ist auch nachweisbar.
Dann ist die Presse SCHULD. Weil die das die ganze Zeit über macht. Ist ja nicht nur bei dem Thema so.

Ilsan schrieb:
Richtig.
In dem Fall ist bereits das reine Ansprechen eines Themas rechtsradikal. Über Tabu Themen darf man offenbar nicht reden, ohne als Nazi dargestellt zu werden.
Für die Gegenseite ist das höchst praktisch, muss sich nicht mit dem Kernthema befassen. Es reicht die Pauschalausage "ist doch alles Quatsch, alles ist Bestens". Am Besten noch hinterher werfen wie toll Deutschland (also der Schnitt, errechnet aus den Superreichen und dem Rest in Altersarmut) doch dasteht. Schon spielt es keine Rolle mehr ob in der Schulklasse 27 Migranten bei 3 verbliebenen Nichtmigranten sind und ob das noch irgendwas mit Integration zu tun hat.

Und wie willst du verhindern, dass Eine Gruppe überwiegt, wen wohnungswahl und Schulwahl frei sind?

Es gibt Dutzende von Faktoren die, die Zusammenstellung einer klasse regeln.

Du kannst nicht behaupten es gäbe keine "Islamisierung", wenn diese 27 den Koran anbeten. Die Gesellschaft ändert sich und in der Öffentlichkeit wird das stetig abgestritten. Natürlich braucht man bei 27 Migranten einen anderen Unterricht als bei Nichtmigranten und natürlich ist für die 3 Nichtmigranten Beides nicht von Vorteil.

@Onkel

Das du von reinen genetischen Ursachen ausgehst habe ich auch nicht geschrieben. Nur, dass die Beeinflussung von Sarrazin und auch dir maßlos übertrieben wird. Wobei dummerweise eine Relevanz anhand von herausgesuchten Statistiken angenommen wird, ohne das die Relevanz bewiesen wird.

Und ja, ich weiß was ein Beispiel ist. Erfundene Zahlenwerte und darauf aufbauende Argumentationen sind jedoch keine Beispiele. Denn Beispiele sollten schon ein nachweislich reales Muster wiedergeben. Deine Werte sind jedoch ohne Grundlage ausgedacht und damit zur Diskussion realer Gesellschaftsphänomene ungeeignet. Ansonsten könnte man auch das Problem der Wolfpoppulation Deutschland am Beispiel von Rotkäppchen diskutieren.

Also wenn jemand schreibt, er würde erst Zahlenbeispiele aufgrund von Fakten wiedergeben, und danach seine Meinung, und man dann die Fakten anzweifelt, dann würde ich wiederum annehmen, dass man es nicht gerne hören will. Es nicht hören zu wollen ist aber keine objektive Auseinandersetzung mit einem Thema. Seine Meinungen verkauft er nämlich nicht als Beweise.
Das hast allein du geschrieben!
Was ich geschrieben habe ist, es gibt in der Wissenschaft anerkannte Qualitätsstandards zum Aufstellen von Thesen, zum auswerten von Daten und zur kritischen Betrachtung von These, Daten und Schlussfolgerung. Diese Qualitätsstandards wurden von Sarrazin nicht eingehalten und die Behauptungen die aufgestellt wurden lassen sich mit Arbeiten die diese Standards einhalten wiederlegen. Wobei diese wissenschaftlichen Sandards keinerlei moralische Färbung haben sondern neutral wissenschaftliche.

Bei dem was du aus meiner Aussage gemacht hast, hat mit meiener Aussage übrigens so wenig zu tun, dass ich mich frage ob da ein Wille oder ein Unvermögen dahinter steht.

------------------------
Meine ich ja. Wenn also die CDU/CSU die Bürgerrechte abschafft, dann sind alle CDU/CSU Mitglieder automatisch mit Schuld daran, weil sie sie ja gewählt haben, und sich darüber nicht brüskiert haben.

Fazit: Wenn die Merkel und CDU erst einmal die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern will, und dann auf einmal das Gegenteil macht, dann ist die Frau Merkel und die CDU Lügner. Wenn die Menschen, die CDU gewählt haben sich nicht beschweren, sind sie auch Lügner: Ergo: Alle CDU-Wähler sind Lügner.

Junge, du diskutierst hier schonwieder gegen eine Behauptung die so von mir NICHT gefallen ist. Niemand hat behauptet, dass durch einmaligen Zuspruch einer Partei/Aussage/Vereinigung, jede nicht vorhersehbare Umkehrung der Richtung dieser Partei/Aussage/Vereinigung automatisch alle Unterstützer der Ursprünglichen Sache Lügner sind. Diese Behauptung stammt von dir und ich werde nicht weiter gegen deine Hirngespinste argumentieren!

Und wieder, du ließt aus meinen Argumenten Dinge, die nicht (eindeutig) impliziert wurden bzw. deutest sie um. Ich habe nicht geschrieben, dass Zuspruch der NPD alleiniger Grund ist sich gedanklich von irgendwas zu trennen. Ich habe mindestens zwei Bedingungen (!!!) angeführt und aufgefordert eine kritische Selbstreflektion zu starten! Lern lesen und verstehen!

Pegida als Bewegung ist immer noch nicht rechts.
Ich bin Papst! Das behaupte ich also ist es so! *BÄHHHHH*
Wenn jetzt die Mehrheit sagt, dass dem nicht so ist, so liegt die Mehrheit falsch und ich habe ÜBERHAUPT kein Grund meine ursprüngliche Aussage kritisch zu überdenken!

Komm schon, die Argumentation muss dir doch selber hirnrissig erscheinen.

Nur, dass die Beeinflussung von Sarrazin und auch dir maßlos übertrieben wird.
Wo denn? Ich habe einfach nur ein Beispiel aus der Luft gegriffen um den Sachverhalt zu schildern. Du kannst auch von 1% erblicher Intelligenz ausgehen, das ändert aber nichts daran, dass wenn viele Menschen mit niedrigerem IQ Kinder haben, da auch wieder die Mehrheit einen niedrigen IQ haben. Wobei ja dann das Ergebnis auf 100 genormt wird.

Das bedeutet genau das, was ich auch oben schrieb. Wenn man also demnach lange genug wartet, gehört man automatisch zu den 2,2% Hochbegabten, weil dann die Mehrheit die neuen 100 IQ festlegen. Sinkt also der Bildungsstand, so gibt es immer noch nur die Mitte von 100, alle die aber vorher 100 hatten und älter geworden sind, haben einen höheren IQ, weil sie ja mehr wissen. Sie haben dann 105. (wieder rein fiktiv)

und die Behauptungen die aufgestellt wurden lassen sich mit Arbeiten die diese Standards einhalten wiederlegen. Wobei diese wissenschaftlichen Sandards keinerlei moralische Färbung haben sondern neutral wissenschaftliche.
Der kann ja behaupten wie er witzig ist. Das ändert nichts an den Thesen und Daten. Es wurde aber nicht Sarrazin selbst, sondern auch die Thesen und Daten als falsch dargelegt, was eigentlich das Bundesstatistikamt nutzlos erscheinen lässt....

Junge, du diskutierst hier schonwieder gegen eine Behauptung die so von mir NICHT gefallen ist. Niemand hat behauptet, dass durch einmaligen Zuspruch einer Partei/Aussage/Vereinigung, jede nicht vorhersehbare Umkehrung der Richtung dieser Partei/Aussage/Vereinigung automatisch alle Unterstützer der Ursprünglichen Sache Lügner sind. Diese Behauptung stammt von dir und ich werde nicht weiter gegen deine Hirngespinste argumentieren!
Alter, wenn du es nicht begreifst kann ich nichts dafür. Dieses "Hirngespinst" wie du es nennst ist deine eigene Argumentation. Wenn die Organisatoren von Pegida etwas fordern, wenn in Pegida Leute rumlaufen die etwas fordern, dann fordern das eben dort nicht ALLE. Gibt es eigentlich nicht viel dran zum falsch verstehen.

Ich bin Papst! Das behaupte ich also ist es so! *BÄHHHHH*
Wenn jetzt die Mehrheit sagt, dass dem nicht so ist, so liegt die Mehrheit falsch und ich habe ÜBERHAUPT kein Grund meine ursprüngliche Aussage kritisch zu überdenken!
Kannst du machen. Du kannst behaupten, du wärst der Papst. Wenn wir dann nachforschen und feststellen, dass Piktogramm eben Franziskus oder Benedikt XVI. ist, dann ist das so. Wenn aber die Mehrheit behauptet, du seist es, dann muss man diesem Glauben kein Gehör schenken.

Komm schon, die Argumentation muss dir doch selber hirnrissig erscheinen.
Das ist die Behauptung, die du anwendest. Sie laufen bei Pegida mit, Pegida beinhaltet rechte Anhänger, ergo sind alle bei Pegida rechts. Ja, das erscheint mir tatsächlich hirnrissig.

PS: Aber weisst du was? Ich halte mich jetzt an das gemütliche österreichische Leben, verfolge nun weiterhin die Diskussion, und werde dann zu gegebener Zeit rufen: "Siehste, du bist ein Lügner." Das ist viel einfacher, als uns zu streiten. Ihr wollt es nicht einsehen, ich will es nicht einsehen. Dafür gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Das Positionspapier hat keinen Wert, wenn es von solchen Leuten geschrieben wird. Was zählt ist die wahre Gesinnung, und die zeigt sich ja bei diesen Leuten immer wieder (und bevor es wieder jemand erwähnt: Nein, es geht bei Weitem nicht nur um Bachmann!). Glaubt denn wirklich noch jemand, dass diesen Leute das Wohlergehen der Flüchtlinge und moderaten Moslems am Herzen liegt? Denen wäre es am liebsten, wenn die Ausländer einfach verschwinden würden.
Also hätte jetzt meinetwegen Alice Schwarzer dieses Positionspapier verfasst, dann würdest du es mit wehenden Fahnen unterstützen?
Also ich glaube nicht...

Man kann die deutsche Asyl- und Integrationspolitik diskutieren, ohne in rechtsextreme Milieus abzudriften.
Nein, denn sobald man IRGEND etwas mit Bezug auf Migranten sagt, wird man sofort mit der Nazi-Keule verprügelt. Blätter mal ein paar Posts zurück, da wird sogar gemeckert, wenn Cops primär Dunkelhäutige filzen. Sind natürlich alles Nazi-Cops, hat ja nix damit zu tun, dass die einfach faktische Erfahrungswerte haben und DESHALB so fahnden.

GevatterTod schrieb:
Das Thema wird zum "rechtsextremen Milieu", wenn das Vokabular und Idologien ins Nationalistische, Rassistische und pauschal Fremdenfeindliche abdriftet.
Nein, das Thema wird zum "rechtsextremen Milieu", sobald die deutschen Leitmedien und die Presse BESTIMMEN, dass es in dieses Milieu gehören soll.... und das geht eben verdammt einfach.

Ich verweise hier noch einmal an der Kritik an Michel Friedmann aka. Paolo Pinkel... Was hat der nicht die Antisemiten-Keule geschwungen, obwohl er nun einmal faktisch ne Koksnase war, die sich illegale Osteuropa-Nutten bestellt hat. Und was hat die Presse gemacht? Sie hat teilweise schöööön mit in das Horn geblasen.

Piktogramm schrieb:
Was die Vererbbarkeit von Intelligenz angeht. Du kannst da gern etwas glauben, wie jeder Andere auch. Aber genau zur Vererbbarkeit gibt es Studien, deren Aussage weit differenzierter ist, und die den Einfluss von Erblichkeit von Intelligenz auf genetischer Ebene recht präzise aufschlüsseln. Wobei das Ergebnis im großen und Ganzen ist, dass die Erinfluss der Gene weitestgehend ignoriert werden kann.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/zwillingsstudien-intelligenz-ist-erblich/6065240.html
Was das heißt? Dass die in einer bestimmten Population gemessenen Intelligenzunterschiede zu 70 bis 85 Prozent auf Unterschiede in den zugrunde liegenden Genen zurückgehen.

Vereinfacht gesagt: A ist cleverer als B. A ist mit 70-85% Chance nur deshalb cleverer als B, weil A's Eltern eben cleverer als B's Eltern waren. Nur mit ner Chance von 15-30% ist A cleverer als B, weil A die besseren Eltern hatte, als Kind den besseren Umgang gepflegt hatte, bessere Nahrung bekam...

Das Politiker sich auf einen Dialog mit den Anhändern von Pegida einlassen ist zu begrüßen, solang das dazu dienen soll eine Radikalisierung der Truppe zu verhindern. Was nicht passieren sollte ist, dass die Politik um die Situation zu entschärfen den Forderungen, die sich klar gegen Minderheiten richten zu entsprechen. Denn an dieser Stelle hätten die rechten Strömungen von Pegida eine Bestätigung!
Witzig, dass in Sachsen gerade jetzt eine verschärfte Integrationsgesetzgebung angestrebt wird, mit deutlich mehr Rechtsansprüchen für Integrationswillige. Auch in anderen Bundesländern wird an solchen Gesetzen gearbeitet.
Es wird also auch auf die tatsächlichen Kritikpunkte des Positionspapieres eingegangen. So falsch waren sie also nicht.

So Onkel, jetzt hast du eine neutrale Aussage zur kausalen Beziehung. Die Frage ist, was als Schlussfolgerung dadurch abgeleitet wird.
Und nein, diese neutrale Aussage hattest du vorher so nicht.

Der kann ja behaupten wie er witzig ist. Das ändert nichts an den Thesen und Daten. Es wurde aber nicht Sarrazin selbst, sondern auch die Thesen und Daten als falsch dargelegt, was eigentlich das Bundesstatistikamt nutzlos erscheinen lässt....
Eben nicht, wie gesagt es gibt wissenschaftliche Leitsätze. Da kann eben nicht jeder behaupten was er will, es ist sich an Methodik zu halten und zwar zwingend wenn man verwertbare Aussageraft haben will.
Das Bundesstatistik erhebt statistische Daten und wertet diese mittels statistischer Analysverfahren aus. Das machen sie in der Regel mathematisch richtg. Problematisch wird es bei den Ansätzen bzw. der Wahl der mathematischen Auswertungsmethode und beim Ableiten von Aussagen daraus. An dieser stelle liegt mitunter das statistische Bundesamt daneben (hat nichts mit der Sarrazin Diskussion zu tun, deswegen werde ich es nicht weiter beleuchten).
Was bei Sarrazin verwerlich ist, dass er Aussagen von Zahlen ableitet, die diese Aussagen so nach wissenschaftlichen Standards nicht hergeben. Wie gefühlt schon hundert mal geschrieben. Sarrazin nimmt Korrelation an, wo es eine Kausalität herrscht. Wobei der Schlussfolgerungen trifft die selbst eine Korrelation anhand dieser Zahlen kaum hergeben würde. Kurz, die Auswertung der Zahlen ist Scheiße!
Das diese Auswertung bei ansonsten korrkter Zahlenbasis mächtig schief läuft kann man auch in der sonstigen Politk und Wirtschaft oft genug erkennen.
Also kurz, das Bundesstatistikamt macht das worfür es da ist recht ordentlich. Der Nutzen ist damit auf jeden Fall da. Das Problem liegt an anderer Stelle!

Das Problem welches Soziologen mit mit Sarrazins Vorgehensweise haben haben wir dabei noch nicht einmal angeschnitten. Die haben auch gewisse wissenschaftliche Standards wie solche Auswertungen zu erfolgen haben und welche Aussagen sich daraus ergeben können. Da wird es aber eher noch schlimmer als besser. Dummerweise versteh ich von Soziologie nicht genügend als das ich die Kritik entsprechend wiedergeben könnte :/.

Alter, wenn du es nicht begreifst kann ich nichts dafür. Dieses "Hirngespinst" wie du es nennst ist deine eigene Argumentation. Wenn die Organisatoren von Pegida etwas fordern, wenn in Pegida Leute rumlaufen die etwas fordern, dann fordern das eben dort nicht ALLE. Gibt es eigentlich nicht viel dran zum falsch verstehen.
Das Alle das selbe fordern hat auch niemand behauptet außer dir selbst um diese Behauptung gleich zu wiederlegen. Ich habe geschrieben, dass da genügend Personen mitlaufen die durch Duldung der rechtspopulistische Forderungen von Aussagen ihre Unterstützung für diese Aussagen zeigen. Wobei es genügend Ansätze gäbe um feststellen zu können, dass die Außenwahrnehmung als rechte Gruppierung unzweifelhaft da ist. Eben weil es in einem Großteil der Medien so zu vernehmen ist und weil die NPD jubelt.
Also selbst wenn die Forderungen nicht die selben sind, feststellen, dass man in einem braunen Mob unterwegs ist sollte jeder vernunftbegabte Mensch können. Was jedoch meine Warnehmung vor Ort ist, nahezu alle Menschen die dort mitlaufen nehmen Forderrungen die sich unreflektiert gegen Minderheiten richten nicht als rechts wahr. Nur wenn die Selbstwahrnehmung so ist, dass man sich selbst nicht als offen für rechte Inhalte sieht macht dies einem noch lange nicht zu jemanden der keine Gesinnung hat.

Wobei einige der rechten Forderungen mittlerweile so verpackt werden, dass die gutbürgerlich klingen. Der Ursprung und der Gedanke der dahinter steht und die Forderungen die zu den Veranstaltungen genannt werden sind trotzdem offen rechts. Die politisch neutralen Inhalte sind damit in der krassen Unterzahl und es kann kein vernunftbegabter Mensch hoffen, dass eine Demonstration an der Minderheit ihrer Forderungen gemessen wird. Vor allem nicht, wenn der Name einen anderen Tenor vorgibt.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/zwillingsstudien-intelligenz-ist-erblich/6065240.html
Was das heißt? Dass die in einer bestimmten Population gemessenen Intelligenzunterschiede zu 70 bis 85 Prozent auf Unterschiede in den zugrunde liegenden Genen zurückgehen.

Vereinfacht gesagt: A ist cleverer als B. A ist mit 70-85% Chance nur deshalb cleverer als B, weil A's Eltern eben cleverer als B's Eltern waren. Nur mit ner Chance von 15-30% ist A cleverer als B, weil A die besseren Eltern hatte, als Kind den besseren Umgang gepflegt hatte, bessere Nahrung bekam...

http://idw-online.de/pages/de/news384817

Merkwürdig, die Forscher, die die Datenbasis für die Aussagen von Sarrazin und des Journalisten teils gestellt haben lehnen die Schlussfolgerungen dieser Personen ab aufgrund der Faktenlage ab.
MERKWÜRDIG! Gerade Jene, die sich an wissenschaftliche Standards halten und Expertise in diesem Gebiet haben sind Jene die diese Thesen ohne wissenschaftlichen Hintergrund kritisieren. Himmel noch eins!

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Noch so ein Witz, bei Pegida werden die Gegendemonstranten gern mal als "linke Chaoten", "Gutmenschen" und noch ganz andere Sachen ebenso pauschal beurteil wie sie es die Pegidaanhänger nicht so gern haben, wenn man sie "pauschal" in die rechte Ecke stellt.

Genausowenig wie bei den Gegendemonstrationen automatisch alle linke Chaoten und Gutmenschen sind, sind auch bei den Pegida Demonstrationen automatisch alle rechtsradikal und Nazis.

GevatterTod schrieb:
Das Thema wird zum "rechtsextremen Milieu", wenn das Vokabular und Idologien ins Nationalistische, Rassistische und pauschal Fremdenfeindliche abdriftet. Du willst nicht als rechtsradikal und rassistisch wahrgenommen werden, verweist aber auf Sarrazin und seine Thesen über ein Minderwertigkeits-Gen bei Migranten, und auf Eva Herrmann und ihr verqueres Familienbild der Nationalisozialisten (als das NS-Regime auf dem Stundenplan stand, war die Eva wohl auf der Mädchentoilette)?

Gerne wird das Wort, ähh Unwort "Lügenpresse" als rechtes Vokabular bezeichnet, dabei wird aber vergessen das die linken Demonstranten der 68er dieses Wort genauso verwendet haben. Mir kommt es so vor das bei "Links" noch unterschieden wird zwischen Mitte Links - Links - Linksradikal, aber bei "Rechts" wird man sofort als rechtsradikal und rassistisch eingestuft sobals man nur ein klein wenig über die Mitte hinausgeht.

Ein großes Problem in Deutschland ist das es viele "Tabuthemen" gibt, über die man praktisch nicht reden kann. Bei diesen Themen ist selbst eine grundsolide sachliche Diskussion nicht möglich ohne das man in die rechte Ecke gestellt wird.
Alle die mehr auf der "linken" Seite stehen wären aber genauso wenig erfreut wenn man sie jedesmal sofort in die kommunistische Ecke stellt.

Megatron schrieb:
Genausowenig wie bei den Gegendemonstrationen automatisch alle linke Chaoten und Gutmenschen sind, sind auch bei den Pegida Demonstrationen automatisch alle rechtsradikal und Nazis.

Schreib ich eigentlich in einer anderen deutschen Sprache als ihr?

Ich halte mich Formulierungen, die andere als rechtsradikale oder Nazis bezeichnen wirklich stark zurück. Ich habe hier wenn ich mich recht entsinne bewusst geschrieben, dass jene die mitlaufen zumindest "offen für rechtspopulistische Inhalte sind" und das sie sich dadurch als legitime Adressaten qualitfizieren um als rechts bezeichnet zu werden wenn sie an einer entsprechenden Veranstaltung teilnehmen.

Die "Nazikeule" bzw. das Wort kommt hauptsächlich bei Reden von der Pegidabühne und von den dort anwesenden Personen. Als Auflauf von Nazis wurde die Veranstaltung meines Wissens von keinem ernstzunehmendem Medium beurteilt. In der Taz nicht (und das ist schon eine Zeitung mit deutlich linker Richtung) und auch mit ner schnellen Suche auf der Siete vom "neuem Deutschland" (die linkeste "Zeitung" die mir gerade einfällt) wird Pegida nicht als Veranstaltung von oder für Nazis verurteilt. Die Einschätzungen gegen da meist von rechts bis rechtspopulismus (die Einschätzung ist gut zu begründen) bis hin zu rechtsradikal von wirklich stark links gefärbten Medien (die wahrscheinlich eh keiner liest der bei Pegida läuft). Der Aussprung "Nazis in Nadelstreifen" kam hauptsächlich vom Herrn Uhlig aus NRW und über diese Aussage wurde berichetet.

Enstprechend sollten die Pegidaanhänger aufhören rumzuheulen, dass alle so böse gegen sie sind. Denn das Pegida als rechtsradikale Vereinigung oder generell als Nazis bezeichent werden ist eine Behauptung, die hauptsächlich von Pegidaanhängern kommt. Mit dem hauptsächlichen Vorwurf des rechtspopulismus (der Unterschied ist je nach Sichtweise gewaltig) beschäftigt sich Pegida jedoch nicht. Das Gejammere "die nennen uns Nazis, dabei sind wir garkeine" obwohl keine nenneswerte Mehrheit Pegidaisten als Nazis tiduliert ist wichtiger.

Schwer zu verstehen?
Anscheinend für dich schon, sonst würdest du selber merken dass dein Vergleich hinkt. Die Pegida ist eben nicht ein Haufen der einfach nur gegen EINE einzige Sache demonstriert. Dein Beispiel mit den Muslime die für den Terror sind aber schon.

Ein Gegenbeispiel wären Muslime die gegen freie Meinungsäußerung und Kritik am Islam demonstrieren UND noch ne ganze Reihe von anderer durchaus berechtigter Dinge, die Sachen aufzeigen würden die bei uns falsch laufen, grade beim Thema Einwanderung etc.

Würdest du da jetzt auch sagen dass sind alles Extremisten eben weil man eine Sache vielleicht als Extremistisch einstufen könnte? Nein du würdest auch differenzieren. Du würdest auch sagen "Moment mal, die Sprecher und Anführer der Gruppe kann man nicht gleichsetzen mit der gesamten Masse!"

Obendrein wo sind denn all die NPD Fahnen wenn Pegida ne reine Nazis Veranstaltung sein sollte?

Unyu schrieb:
Du kannst nicht behaupten es gäbe keine "Islamisierung", wenn diese 27 den Koran anbeten. Die Gesellschaft ändert sich und in der Öffentlichkeit wird das stetig abgestritten. Natürlich braucht man bei 27 Migranten einen anderen Unterricht als bei Nichtmigranten und natürlich ist für die 3 Nichtmigranten Beides nicht von Vorteil.

Klar kann ich das. Islamisierung heißt, die Religion nimmt Einfluss auf die staatliche Gesetzgebung und zwar inkl. Beeinflussung der grundrechte.

Ilsan schrieb:
Anscheinend für dich schon, sonst würdest du selber merken dass dein Vergleich hinkt. Die Pegida ist eben nicht ein Haufen der einfach nur gegen EINE einzige Sache demonstriert. Dein Beispiel mit den Muslime die für den Terror sind aber schon.

Ein Gegenbeispiel wären Muslime die gegen freie Meinungsäußerung und Kritik am Islam demonstrieren UND noch ne ganze Reihe von anderer durchaus berechtigter Dinge, die Sachen aufzeigen würden die bei uns falsch laufen, grade beim Thema Einwanderung etc.

Würdest du da jetzt auch sagen dass sind alles Extremisten eben weil man eine Sache vielleicht als Extremistisch einstufen könnte? Nein du würdest auch differenzieren. Du würdest auch sagen "Moment mal, die Sprecher und Anführer der Gruppe kann man nicht gleichsetzen mit der gesamten Masse!"

Obendrein wo sind denn all die NPD Fahnen wenn Pegida ne reine Nazis Veranstaltung sein sollte?

NPD Fahnen sieht man schon bei den rechten Veranstaltungen nur noch selten bis gar nicht. Nur zu den Demos der ganz "üblen Jungs" findet man diese Fahnen noch, wobei die auch Abstand davon nehmen. Weil der Kuschelkurs der NPD den NeoNazis mittlerweile zu lasch, zu gutbürgerlich ist. Eben weil die NPD sich an anbiedert. Insofern darf man sich nicht mehr drauf verlassen, dass die Rechten heutzutage freiwillig ihre eigene Symbolik tragen. Die haben schon selbst begriffen, dass ihre eigene Symbolik mittlerweile zu Stigmata geworden sind, die ihrer Sache nich dienen. Das ist es ja, dieser unterschwellige rassismus den die NPD bemüht hat eine Masse von Menschen erreicht die auf die Straße gehen und den Mist beklatschen (sic!) und nicht als rechts erkennen, eben weil die typische Symbolik fehlt. Das schlimme ist, die Menschen würden vor den Symbolen wegrennen, aber tun es nicht vor den Inhalten.
Dafür kann man Fahnen von rechten, nicht ganz so bekannten Burschenschafften sehen. Die erkennt man als solche jedoch nicht, wenn man es nicht weiß und die die es wissen tragen die Fahnen oder sind auf der Gegendemo (oder zuhause).

Dein fingiertes Beispiel, dass medial diese hypothetische "Moslems gegen Grundrechte und andere Dinge die im Gegensatz dazu wieder völlig legitim sind"-Demo in den Medien differenziert betrachtet werden würde glaubst du doch hoffentlich nicht selbst? Da würde berechtigterweise genauso kommen, dass die Demo mit ihren Forderungen Mist ist. Eben weil indusktable Inhalte mit legitimen Inhalten transportiert werden sollen. Her je, man kann sich die Welt auch echt selber malen wie man will -.-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben