Pentium 4 3,40Ghz -> welches Board/was beachten?

Parafox

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen die Komponenten für meinen neuen PC zusammenszustellen und Kern soll ein Pentium 4 3,40Ghz werden.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und komme günstig an die Version mit 800 MHZ FSB und L2 - 512 KB Cache. Meine Frage ist nur, welches Board ich für den Prozessor kaufen soll, bzw. ob es neben der Variante mit 1024 KB Cache noch eine weitere gibt und was der "große" Unterschied zwischen 1024 und 512 KB Cache ist.

Ich habe dieses Board ins Auge gefasst, würde es passen:
http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800s-se/overview.htm

Oder könnte ihr mir bis ca. 80€ ein anderes Board empfehlen?

Welcome on the BASE!

- *hier* findest Du alles über den Prescott (1024 KB Cache) und den Northwood (512 KB Cache)

- *hier* über günstige Boards

Du solltest dir aber überlegen, ein 875er Board zu nehmen, bringt mit geeignetem Speicher einen deutliche Performance-Schub. ;)

In der Prozzessorfrage würde ich dir ganz klar zum Northwood raten, da der trotz des 512kb großen Cache eine höhere Pro/MHz Leistung und wird bei weitem nicht so warm.
Beim Board würde ich dir zum Abit IS7-E2 raten. Klick
Dass ist eines der wenigen, dass ich für unter 80€ gefunden habe. Da würde ich dir raten den Prozzi lieber eine Nummer kleiner zu kaufen und das gesparte Geld dann ins Board zu investieren. :)

welche Spezifikationen muss das Board denn besitzen, wenn es kompatibel zu dem Nothwood 3,40Ghz'ler sein muss?

Ich wollte bei www.cyberport.de alles zuammen bestellen zwecks eventueller Finanzierung, da die auch als einziger mir bekannter Shop den schicken Formac Gallery TFT haben.

Es wäre nett wenn jemand mal in deren PC Shop -> Komponenten -> Mainboards schaut ob vielleicht ein geeignetes ASUS Board vorhanden ist, im Prozessorbereich habe ich mich noch nie wirklich zurechtgefunden... Was spärche denn gegen das "ASUS P4P800S SE /L/SATA i848P Sock478"?

Vielen Dank schonmal!

Update:

Also ich denke ich werde mich für das ASUS P4S800D-E Deluxe Mainbaord entscheiden, denke der kleine Aufpreis ist es wert.

ASUS Link:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4s800d-e-d/overview.htm

habe mich erst im Dschungel der verschiedenen P4S800D-Varianten nicht zurecht gefunden, doch ich denke mit dem ASUS P4S800D-E Deluxe hab ich das was ich brauche.

gut, ich vertraue euch ;)

Hatte zuvor auch ein MSI Board und war sehr zufrieden.

Das "MSI 865PE Neo2-PFS PE /GL/SATA i865PE Sock478" kostet bei cyberport.de nur 88,90 und liegt damit sogar schön im Preisrahmen :)

it415232303-635_200.JPG

Sockel 478 Mainboard für Intel Pentium IV Prozessoren (Northwood, Prescott) und Celeron. Features: intel 865PE (ICH5), FSB800/533/400 MHz, DualChannel DDR-Technologie mit 4x 184-pin DIMM (max 4GB DDR400/333/266 RAM), 2x UDMA100 + 2x Serial ATA150 (ICH5), Realtek Gigabit LAN onBoard, Realtek 6-Kanal Sound, 1x AGP 8x/4x, 5x PCI, 8x USB2.0
(Art.Nr. 2303-635)

Du solltest dir aber überlegen, ein 875er Board zu nehmen, bringt mit geeignetem Speicher einen deutliche Performance-Schub.
Also wenn du 2-3% als deutlich bezcihnest, finde ich das ein bisschen unangebracht. Mehr bringt PAT nämlich nicht - ganz abgesehen davon dass du das auch auf ausgewählten 865er-Boards haben kannst, wie zB dem ABIT IS7. Ein sehr gut ausgestattetes 865er-Board das keine Wünsche öffen lässt.

Noch kurz zum Thema CPU:
Auch meine Empfehlung der Northwood (512 KB Cache), da schneller und kühler als der Prescott (1024 KB Cache)

Naja, Ich hatte folgende Ergebnisse beim PCMark02 / AIDA:

MSI NEO2-PFISR (865er, PAT=off): ca 8450 RAM / unter 5000 MB/s (weiß ich leider nicht mehr genau)
ASUS P4C 800-E (875er, PAT=on): ca. 11200 RAM / 5769 - 1988

Ansonsten gleicher Speicher mit gleichen Timings, sicherlich kommt hier noch einiges vom Chipsatz selbst. Auf dem MSI hab ich PAT (ist dort im Turbo-Mode integriert) nie ans laufen bekommen. Bei Abit-Boards weiß ich nicht wie es das aussieht.

Ist zumindest beim Benchmark mehr als 2 % - 3%... ;)

Falls Du andere Ergebnisse hast, poste mal.

Aber NW ist ein guter Tip...

Du willst dir einen HighEnd-Prozessor (P4 3.40) holen aber am Board sparen? Finde ich keine gute Entscheidung. Wenn es schon das Geld für eine solche CPU da ist, würde ich mir auch ein hochwertiges Board mit Canterwood-Chipsatz holen, etwa das Abit IC7-G. Ansonsten, kann mich den anderen nur anschließen, der Northwood ist die bessere Wahl (zumindestens für luftgekühlte Systeme).

ja gut, aber was spricht gegen das "MSI 865PE Neo2-PFS PE"?

Mir ist aufgefallen, das die meisten teureren Boards oftmals nur an Features zulegen, die ich eh nicht benötige (z.B. 3x Firewire, 10xUSB2.0, evtl. WLAN etc.)

Was ich bis jetzt über das MSI 865PE Neo2-PFS PE so gelesen habe gefällt mir.

Also ich meinte auch mal gelesen zu haben das der i865 nur maximal 10% langsamer ist als der i875. Obwohl De4thFloor recht hat ein 3,2 P4 kostet "nur" 260€ und der 3,4 P4 387€ also kann man das gesparte Geld lieber in das Abit IC7 (-Max) investieren*klick mich* und einen guten Kühler und dann noch etwas OC'en.

Hallo, ich hab mal eine Frage, warum wird hier nicht vorgeschlagen etwas in richtung P4 3 GHz und dazu das Asus P4P800 E Deluxe Board?

Oder ist dieses Board nicht empfehlenswert?

Ich habe mir das so zusammengestellt, weil sich meine Grafikkarte so am besten entfalten kann :-)

Etliche tests haben mir das gezeigt.

Zurück
Oben